Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@ martin: schöne Bluse. Vielleicht gibts ja noch ein Foto mit Modell nach der Geburtstagfeier?!

@kirsche: die erste Kombi gefällt mir besser - auch wegen der Ausschnittform. Allerdings könnte ich mir die zweite Konbi ohne die Strickjacke und mit evtl. dunkleren Stiefeln gut vorstellen. Mich stört bei der zweiten Kombi der Rolli und der Strickjackenausschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 560
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    45

  • Boomer

    40

  • Rumpelstilz

    40

  • egwene2211

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr gebt immer ein Gas, dass ich kaum mit dem lesen hinterher komme. Erstmal aber danke für eure Anregungen zu meinen Outfits, ich hab noch viel vor mir :D

 

 

@ Antje: ich finde deine Kombi super, steht dir gut! Ich steh ja auch total auf die Kombi grün / lila. Da fällt mir auf, was grünes fehlt in meinem imaginären Storyboard...

 

@ Martina: Ich finde deinen LOD super! Du solltest öfters Kleid tragen!

 

@Kirsche: Ich finde beide Kombis sehr schön, ich denke das hochgeschlossene ist ehr was für den "richtigen* Winter. Ich kann mir auch die petrolfarbene Strumpfhose zu dem ersten Outfit vorstellen, allerdings konnte ich die T-Shirt-Farbe nicht richtig erkennen.

 

@Martin: ich schließe mich den ganzen Lobreden über die Bluse an, echt toll! Hab zuerst nur nicht verstanden wie sie in deine Basisgarderobe passt :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann heute auch mal wieder was gemacht:o.Das ist ein Schnitt aus einer alten Burda Easy.Ich habe den Halsausschnitt enger gemacht und ich habe den Schnitt etwas tailliert.Der Stoff ist weinroter Nicky mit Struckturmuster.Bild ist nicht mit mir drin,weil ich nach der Session nicht mehr soooo ansehnlich war:o.Ich denke,das ich den Schnitt noch was enger machen muß.Oder gleich ne Gr.kleiner:rolleyes:?Ich mach jetzt erst mal einen Tragetest:cool:.

Bild mit mir drin gibt es dann später.Meine Puppe ist übrigens leider noch schlanker als ich:o.Ich arbeite dran,das wir wieder die gleiche Größe bekommen.:D

Pulli1.jpg.555071cc5bbc75d8c1bc68b5148d45fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein LOD von heute:

 

400_6663333265353561.jpg

 

Ich weiß, dass das Kleid nicht optimal sitzt - darum möchte ich ja auch selber etwas nähen. Aber ich bin mir immer noch so unsicher, was genau mir steht, und bevor ich lauter Teile mache, die dann nur im Schrank versauern, weil sie dann doch nicht zu mir passen, gehe ich langsam vor.

Was meint ihr - geht es so grundsätzlich? Oder sollte es länger, weiter... oder ganz etwas anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippelzappel: Von der Seite sieht dein Outfit heute super aus. Besonders Rock- und Stiefellänge passen sehr gut zueinander.Nur in der Vorderansicht könnte die angesetzte Saumrüsche vielleicht ein bisschen auftragen - aber das ist rein spekulativ. So gefällts mir jedenfalls.

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich das Kleid unvorteilhaft. Das tiefangesetzte Rockteil gefällt mir überhaupt nicht - so an der kräftigsten Stelle des Pos. Und dann noch eingehalten für mehr Weite nach unten .... nee, gefällt mir persönlich gar nicht. Es setzt den Blickpunkt irgendwie falsch.

 

Die Länge wiederrum finde ich sehr gut. Du hast so schön schlanke Beine und kannst das problemlos tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen zum meinem LOD von gestern.

Sehr lustig finde ich, dass bei fast allen meinen Kleidern gelegentlich angemerkt wird, dass die Röcke ein bisschen länger sein könnten.:D:D Wer hätte jemals gedacht, dass ich jemand bin, der tendenziell zu kurze Röck trägt?:p

Das Problem ist: Es ist heikel. Ein Tick länger ginge (wäre vermutlich optimal), aber sobald das Knie auch nur Ansatzweise berührt wird, schauen meine Beine stampfermässig aus.

 

@Martin

Super! Abgesehen vom Schnitt an sich gefallen mir die akkuraten Manschetten extrem gut. Möchte ich auch gerne so können! Und ich glaube, so fällt die Bluse perfekt.

Ich denke, für mich müsste ich sie etwas verlängern. Bei meinem langen Oberkörper ist sowas sonst sofort bauchfrei...

 

@Kirsche

Rock mit Gürtel passt prima zu dir, die ersten drei Kombis auch. Das mit dem Rolli finde ich nicht optimal. Längen passen gut zusammen, finde ich.

Was auch schön wäre: ein Oberteil in einer etwas auffälligeren Farbe.

 

@mascha

Ja, ich habe lange Haare. Aber ich trage sie fast nie offen, weil meine Jüngste schon so zum ausreissen neigt. Ausserdem trage ich so oft Helme, dass meine Haare immer platt sind. Unten zeige ich wenigstens mal Zopf.

 

 

Und jetzt, tataaaa - mein Steppmantel ist fertig!!!!!

90129384.jpg

 

Die Dicke mit der Wattierung ist an sich zuviel für meine alte Nähmaschine. Die Druckknopfabdeckung musste ich von Hand einnähen.

Der Kragen ist super, geht genau bis zur Nase. Und alles ist waaaaaarm, ich werde damit diesen Winter nicht frieren. Die Kapuze ist etwas hoch.

Einige Stellen sind nicht optimal, aber langsam werde ich besser. Gekämpft habe ich mit den Windfang-ÄRmelbündchen. Lieber nicht von innen anschauen. Und mit dem Futter bin ich auch noch nciht routiniert.

Aber das Konzept vom Mantel ist super, es ist kein spiessiger Lodenmantel, aber auch kein "tragbarer Schlafsack" à la Moncler (die sind ja jetzt auch hier wieder "in", sehe ich.

Werde den Mantel am WE in St. Moritz testen, mal sehen, ob er sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich bin beeindruckt. Kann mir das schon als Quälerei für die Nähmaschine vorstellen. Ist die Kapuze Burda? Ich finde deren Kapuzen eigentlich immer zu hoch.

kirsche, mir gefallen Deine neuen Kombis auch, der Rollkragen vielleicht auch etwas weniger gut als der Rest, aber auf jeden Fall alles basistauglich. Farben sind auch gut. Die Jacke hatte ich auch schon überlegt zu nähen, danke für den Hinweis, dass sie kurz ausfällt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

 

:super::super::super::super::super:

 

Sieht Klasse aus, dein Mantel, ich würde ihn gerne im Orginal sehen, manchmal gehen die Konturen, steppungen echt unter in den Bildern.

 

Hatt er nur den Kapuzenkragen, oder hast du einen Stehkragen auchnoch dran?

 

Und mir wäre das zu viel schwarz, aber das weiß ja hier inzwischen jeder das ich immer ein bisschen Farbe brauche *lach*

 

Ich denke durch den Loden und die Steppungen hast du ein schönes, ausgefallenes Basisteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kirsche

 

Rock, Stiefel, Gürtel :super::super::super::super:

 

braune Jacke, auch :super::super::super:, ich würde eine andere Shirtfarbe darunterziehen, oder ein etwas ausgefalleneres Oberteil?

(aber ich hätte auch keins im Schrank - aber darum geht es ja hier)

 

das petrolfarbene finde ich auch super, hätte es gerne ohne Jacke gesehen *lach* mit der braunen Jacke finde ich es geht so, ich glaube die Jacke klaut dem Shirt den Pep, aber das ist auch persönliche Meinung.

 

@zippelzappel,

 

ich hätte gerne einen Blick von vorn von deinem LOD, ich kann die obere Siluette nicht sehen, weil der Arm davor ist,

Länge, Stiefel finde ich super

Schöne Beine *zeigen, immer wieder zeigen**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, auch von ein dickes Lob.

 

Ob ich mir jemals so etwas zutrauen würde? Mir graut es schon vor dem Blazer den ich demnächst in Angriff nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

bei mir gehts jetzt auch mal weiter, mehr oder weniger jedenfalls.:rolleyes: Gleich mehr dazu.

 

@zippelzappel:

Die Länge des Kleides finde ich auch super, aber der Rest gefällt mir auch nicht soo gut. Das angesetzte Rockteil ist in der Tat nich sehr vorteilhaft, schmaler, auch in der Taille, wäre für Dich, glaub ich, besser.

 

@rumpelstilz:

Der Mantel sieht toll aus, Respekt. Deine arme Nähmaschine tut mir allerdings ein bisschen leid:D Aber auf jeden Fall sehr schön kuschelig und ich hätte ja niemals nie gedacht, dass Loden in der Farbe wirklich gut aussehen kann! Aber was wäre das Leben ohne Überraschungen:rolleyes:

 

So, nun zu mir: Habe mein Storyboard nochmal entrümpelt, allerdings erstmal nur mit Papier und Stift, ohne Zeit in eine ordentliche (PC-)Ausarbeitung zu investieren.

Habe mich jetzt für eine

-McCalls-Wardrobe (danke jadzia*:hug:) entschieden als Hosenanzug-Basic in Kombi mit EtuiKleid, Schnitt ist noch auszuprobieren.

-Basic-Bürohose aus der letzten Ottobre, Schnitt bereits für gut befunden.

-Hemdbluse mit einigermaßen erfolgreicher FBA, auch Ottobre

-mehrere Langarmshirts in verschiedenen Farben (FBA noch verbesserungsdürftig)

-ein Rolli von Schnittvision

-1-2 Cardigans, Schnitt noch nicht ganz sicher. Habe gerade einen McCalls-Schnitt ausprobiert, aber im Spiegel macht mich das Ergebnis noch nicht so ganz glücklich, wahrscheinlich muss ich eher auf eine "klassische" Cardigan-Variante zurückgreifen. Ich versuche mal, Fotos zu machen.

-1 Pencilskirt, ebenfalls Schnittvision.

 

Sollte ich nun die entsprechenden Farben finden, ist auf jeden Fall alles miteinander kombinierbar. Schaun wir mal:rolleyes:

 

Nun habe ich aber noch folgendes Problem:

Wir machen Ende November ein 1-wöchige Kreuzfahrt und dafür muss ich mich auch noch ausstatten. Da es auf die Kanaren geht, brauche ich statt der Herbst/Winter-Basics flugs noch ein paar leichtere Sachen.

Habe mir schon zwei Kleider und einen Hosenschnitt herausgesucht, der Rest wird tendenziell aus Shirts bestehen.

Mein Problem ist: Welcher Stoff für die Hosen??? Er soll einigermaßen robust sein, aber auch eher leicht. Hatte schon über Leinen nachgedacht, aber das knittert immer so doof.

Habt ihr da eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

@ Martina Rumpelstilz

 

Klasse, gute Idee!!;)

 

Neinein, sehr schön geworden!!

 

@ rory

 

Wie wäre es mit BW-TWILL/GABARDINE oder BW-POPELINE?

Sind alle auch mit Stretchanteil zu haben.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Martina, wow... Schöner Mantel und die Idee, Loden mal so zu verarbeiten, find ich super.:super:

 

Zippelzappel: Schließe mich an, dass der tiefe Rock mit der eingehaltenen Weite nicht so optimal ist. Aber Kleider in der Länge sind m.M. auf jeden Fall etwas für Dich, versuch es doch mal mit einem geraden bzw. A-Liniensschnitt oder auch mit einem Kleid mit glockigem Rock (der aber langsam aus dem Kleid heraus nach unten weiter wird und nicht so angesetzt ist, dass er wie bei dem jetztigen oben quasi gerafft ist)

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt geht's doch schon in die Richtung 'Basisgarderobe':

 

Gestern habe ich ZUFÄLLIG in ganz genau DEM Rot, das als Streifen in dem Blüsken vorkommt, einen traumhaft schönen Wolltuchstoff mit einem ganz leicht glänzendem Flor gefunden und davon mal zwei Rocklängen (ok: 2,00 m ;)) gekauft.

 

Dachte da an einen 8-Bahnenrock in Godet-Form.......85er Länge........

 

Wie findet ihr das??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Der Mantel ist klasse geworden! Schlicht, aber dennoch mit dem "gewissen Etwas". Super!

 

@zippelzappel: Ich schließe mich der Allgemeinheit an: versuch es mal mit einer etwas anderen Kleiderform. Ob leicht ausgestellt, A-Form oder doch eher Etuikleid, mußt du ausprobieren. (Am besten einfach mal durch die Läden stöbern und verschiedenes anprobieren. Du wirst merken, wenn was dabei ist, wo du einfach nur "JAAAAA!" denkst und fühlst. Sowas nähst du dann nach - in deinen Farben und deiner Größe.) :)

 

@rightguy: Sorry, aber 85er Länge ist etwas zuviel. Mach ´ne 60er draus, und ich schick dir dann meine Adresse via PN... Die Bluse dürfte nämlich passen.... :D *duck und wegrenn*

Im Ernst: Klingt nach einem guten Plan! Und die Bluse ist einfach zum Verlieben schön geworden. *besonders die akkurate Verarbeitung bewundere*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi!! Dann mal los! (Also ob Du noch 'ne Bestätigung bräuchtest, hast wahrscheinlich schon zugeschnitten...:D)

 

Noch nicht mal den Schnitt gezeichnet.....:cool:

Anyway, bis Samstag früh ist ja noch viel Zeit.;)

 

Was ist jetzt mit den BW-Stoffen, die ich Dir oben empfohlen habe??

Ist/Sind das/die 'ne Option?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt mit den BW-Stoffen, die ich Dir oben empfohlen habe??

Ist/Sind das/die 'ne Option?

 

M.

 

Ich denke schon, ABER: ich lebe in der Stadt der Unkreativen. GRRRR!

 

War gerade eben im Stoffgeschäft, "neee, Sommerstoffe haben wir jetzt nicht mehr". Und auch nur dunkle Farben!! Ich will aber nicht schwarz, dunkelgrau, dunkelblau....

Dann lief mir ein Stoff über den Weg, dunkelbraun, tolle Farbe, fasst sich auch gut an (also für den Hosenanzug, nicht für die Urlaubshosen). Aber glaubt mal nicht, die Dame konnte mir sagen, was für eine Zusammensetzung das ist:cool:. Es gab auch kein Zettelchen, auf dem es hätte draufstehen können. "Irgendwas mit Wolle" war die Aussage. Hmpf! Naja, muss ohnehin erst ein Probeteil nähen, vielleicht fällt es ihr ja in zwei Wochen wieder ein.

 

Samstag fahr ich nach Hannover, möglicherweise habe ich da mehr Glück, sonst bleibt nur Internet. Finde ich aber immer so mühsam, erst Griffprobe schicken lassen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sonst bleibt nur Internet. Finde ich aber immer so mühsam, erst Griffprobe schicken lassen und so.

 

DAS kann ich gut nachvollziehen, besonders, wenn man dann der Post und deren Boten/Handlangern ausgeliefert ist!:rolleyes:

 

Auch so GAAAR nix für mich.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben sich meine Ausgaben für Stoff dramatisch gesteigert, seit wir einen guten Stoffladen im Ort haben. Leider ist der nicht besonders gross und somit im Moment auch voller dicker Winterstoffe. Muss wohl doch mal einen Ausflug nach Wien machen, um dem legendären Müller einen Besuch abzustatten.

 

 

Danke für die Rückmeldungen zu meinem Mantel!

 

- Ja, die Kapuze ist von Burda. Aber zumindest kann ich sie über die Mütze ziehen ;)

- Ja, der Stehkragen ist auch dran. Die Kapuze ist nur mit einem RV befestigt, die ist abnehmbar. Vermutlich werde ich den Mantel sowieso meist ohne Kapuze tragen, aber es ist eben doch gut, eine zu haben. Ausserdem hatte ich eh genug Stoff.

- Die Idee zum Mantel war von rightguy, leider wäre ich selber nie auf so eine gute Idee gekommen!

 

 

Mittlerweile habe ich gemerkt, ich brauche noch Blusen und dickere Hosen. Als Hose werde ich mir wohl aus Cord die eine aus der Outdoor-Strecke der Burda 12/2009 nähen, die gefällt mir spontang grad gut. Damit hätte ich dann diese Strecke komplett genäht, wenn man abgeänderte Schnitte auch dazuzählt. Unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, Dein Mantel ist super geworden :) Sieht wirklich muckelig aus und sitzt sehr gut. Auch wenn mir die Kombi so zu düster ist :o Ich glaub mit der weißen Mütze und nem hellen Schal sähe es freundlicher aus.

 

@zippelzappel: Die Kleidlänge ist auf jeden Fall super, nur das Rockteil ist etwas ungünstig. Und es sollte hinten etwas enger sitzen, finde ich.

 

Ich hab noch einen Rock aus der Ottobre 5/2007 in meine Basisgarderobe aufgenommen, ich hab nur 3 Winterröcke, das ist echt zu wenig ;) Den Cord hab ich gestern schon zugeschnitten und nun warte ich auf das Paket mit RV und Tüdelband :cool:

 

Außerdem ist die Probehose auch fast fertig, da kann ich am Wochenende vielleicht endlich den Wollstoff anschneiden. Ich hoffe nur, das haut dann alles mit den Karos hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: Der Mantel ist einfach ein Traum!!! Mit dem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt und er sieht genäht genauso schön aus, wie auf dem Bild.

 

@zippelzappel: Auch ich finde den Schnitt nicht ganz optimal. Geh doch mal in ein Geschäft und probiere dort viele verschiedene Schnitte an. Mit dem Du Dich am Wohlsten fühlst lässt Du Dich ablichten und zeigst uns Deine Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...