Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Microfun vor Verarbeitung waschen?


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe den Microfun vom großen Scherzkeks Silvia bekommen. Einfache nur traumhafte Farben. Ein Braunton und Altrosa. :)

 

Nun meine Frage, ist es besser den Stoff vor der Verarbeitung zu waschen? Nähen am besten mit der Overlock, fluß doch sehr.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

:winke: :winke: Und lasst die Sonne wieder scheinen, hier regnet es nachdem es gestern richtig schön kalt und sonnig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • shogi27

    2

  • Samira

    2

  • Fukoshima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe den Microfun vorher immer gewaschen und in den Trockner gesteckt. Bekommt ihm auch prima. Genäht habe ich mit der "normalen" und dann overlock versäubert. Mein Staubsauger war allerdings das wichtigste Gerät dabei :D :D

Fusselt doch sehr, aber es lohnt sich!

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

stimmt der Microfun vom großen Scherzkeks ist einfach schön. Ich habe ihn auch vor der Verarbeitung gewaschen- wohl aber auch einfach deshalb, weil ich so ziemlich alles vorwasche, was ich vernähe.

Außerdem habe ich auch mit der Overlock genäht. Das Fusseln legt sich aber, sobald die abgeschnittenen Härchen weg sind. Dann fusselt nix mehr :-)

Viel Spaß beim Vernähen!

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ich vernähe den micro-fun gerade als rückseite für einen quilt, damit es schön kuschlig ist....

 

es fusseln eigentlich nur die schnittkanten, die hab ich gleich nach dem schneiden "abgesaugt" und jetzt ist es ok.

 

hab mir den sw/ws micro fun gekauft, daraus möchte ich einen pulli nähen.

da werd ich es genauso machen....

 

schöne grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Microfun auch vorgewaschen, aber nur, weil ich den Nicki ohnehin gewaschen habe und wenn die Maschine eh läuft.

 

Versäubert habe ich ihn gar nicht, weil der Stoff nicht franst und wenn man die Fusseln von den Schnittkanten mal weg hat, nichts mehr nachkommt. Allerdings sind bei mir alle Schnittkanten hinter Futter oder sonstwie eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den sw/ws micro fun gekauft, daraus möchte ich einen pulli nähen.

 

Hallo Heike,

 

geht das? Ich kenne das Material nur vom Lesen im Forum und vom Sehen (von weitem, Marions Mantel bei der Modenschau in Aachen).

 

Wenn man einen Pulli draus näht, besteht da nicht die Gefahr, dass es "pillt"?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den microfun auch zu einem Pulli vernäht und es "pillt" bisher nix. Die Häärchen sind aber auch sehr fein, nicht zu lang und eigentlich ziemlich glatt. Ich hoffe, der Pulli bleibt so schön wie er ist...

 

Gruß, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

Ich hoffe, der Pulli bleibt so schön wie er ist...

 

das hoffe ich auch :eek: .... darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht. :rolleyes:

also der stoff für den quilt schleife ich nun schon seit wochen rum, rein in die tasche und wieder raus... da ist bisher noch nix gepillt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir pillt oder flust auch nix. Nicht im Koffer, nicht beim Tragen, nicht in Kontakt mit dem Sicherheitsgurt vom Auto (das hatte im alten Forma mal jemand berichtet, kann ich aber inzwischen sagen, daß es bei mir definitiv nicht der Fall ist) oder auch nicht vom Tragegurt von Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Mal sehen, vielleicht nähe ich mir auch so einen kuscheligen warmen Pulli, mein Büro ist manchmal so kalt :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita!

Das ist der Stoff, wo alle, wenn sie bei der Serukeksbar standen, laut AHHHHHHHHHHHHHHH machten und ihn verzückt streichelten! :lol:

Ein sehr weicher Microfaserstoff, dessen "Anfassgefühl" am besten mit "Junger Hund" umschrieben wird! ;) Mit leichtem "Fell"..

Nowak hat bei der Modenschau einen Mantel vorgeführt aus diesem Material.

Es gibt ihn in glatt oder als "Beulenpest" mit kleinen Noppen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

danke für die Aufklärung.

Na klar, vor der "Beulenpest" habe ich doch auch gestanden und gestreichelt - und überlegt. Aber ich konnte widerstehen....

 

liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.