Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Transparentgarn beim Quilten


moka

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute auf dem Stoffmarkt zufällig auf Transparentgarn gestoßen bin, möchte ich gerne von den "Profi"-Quilterinnen wissen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit diesem Garn beim Quilten gemacht habt. Meine Überlegung beim Kauf war erst mal, dass ich damit nicht die Qual der Farbwahl hätte. Aber taugt es wirklich für diesen Zweck? (Der Verkäufer konnte es mir nicht sagen)

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    1

  • stoha

    1

  • moka

    1

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo moka,

 

ich selber bin sehr unzufrieden mit meinen beiden Versuchen, das Transparentgarn zum Quilten zu verwenden.

 

Es schmiegt sich nicht sehr gut an, auch ist es beim Quilten manchmal erwünscht einen etwas anderen Farbton sichtbar zu machen, um damit eine "Betonung" der einzelnen Objekte zu erreichen.

 

Wenn Du das Garn bereits hast, probiere es einfach aus, und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

das kommt darauf an...

 

Ich habe schon Transparentgarn genommen, bei z.B. extrem stark gemusterten Stoff, dessen Charakter ich erhalten wollte. Habe ich bisher aber nur bei Wandbehängen genommen. Für eine Tisch- oder Zudecke käme es für mich irgendwie nicht in Frage. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Ich bin da vielleicht zu traditionell. Ach ja, für eine Art Molatechnik beim Freihandquilten habe ich es auch schon verwendet. Das wurde dann nach dem Ausschneiden mit normalen Quiltgarn übernäht.

 

Obwohl ich es schon gemacht habe, finde ich das ein Quilt gerade durch Garn, bzw. Garnfarbe und Muster seine schöne Strucktur erhält. Gerade das Spiel mit unterschiedlichen Quiltfarben z.B. beim Freihandquilten ist ja das schöne, zumindest für mich.

 

Zum anderen hätte ich ein Qualitätsproblem, wie sieht es bei häufigen Waschen, oder heißem Bügeln aus. Würde vorher auf jeden Fall einen Schmelztest machen.

 

Viel Spaß beim testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das nur für Maschinenquilten, wenn ich nicht will, dass sich der Unterfaden auf der Oberseite zeigt. Und auch nur für Wandquilts, weil die Fadenenden pieksen. Wenn man die Fadenenden in das Quiltinnere vernäht, kommt es irgendwann trotzdem wieder heraus.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...