Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trick?? Vlisofix löst sich ständig vom Papier


Shadow Dreams

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ihr seit doch sooo kreativ und habt immer so viele Tricks und Ideen .

ich habe da ein Problem und zwar löst sich bei meinem Vlisofix ständig das Papier ab, sodass ich dieses hauchdünne Gewebe und das Papier einzeln habe und so nicht richtig arbeiten kann.

 

Hbt ihr da einen Trick oder nen Tipp was ich machen kann damit das hält??

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • charliebrown

    2

  • Shadow Dreams

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

 

damit schlage ich mich auch rum, allerdings habe ich hier mal gelesen, dass es auch an der Aufbewahrung liegt, ich meine, dass es eigentlich in einer Plastikhülle o.ä. gelagert werden solle, da es sonst austrocknet...

 

In ganz schlimmen Fällen löse ich es ganz vom Papier, male mir auf das Papier alleine meine Vorlage und lege es dann wieder zusammen auf den Stoff zum festbügeln... aber das ist eben nur ne Notlösung!

 

Oder man müsste sich mal ein größeres Stück von dem Trägepapier (geht vielleicht auch Backpapier?) nehmen und es auf das Vliesofix draufbügeln, so dass der klebende Teil zwischen zwei Lagen Papier liegt, dann ist es schonmal fixiert und man kann das Motiv aufmalen und grob ausschneiden... dann die eine Lage abziehen und rauf auf den Stoff. Nur so ne Idee, probiert habe ich das noch nicht!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es eigentlich in einer Plastikhülle o.ä. gelagert werden solle, da es sonst austrocknet...

 

 

Allerdings im Laden ist es auch nicht in einer Plastikhülle, die verkaufen es von der Rolle. Es ist mir allerdings auch schon passiert, aber nur an den Kanten und Ecken.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat sich mal fast 1 m komplett gelöst, dann habe ich auch hier im Forum gelesen, daß es einige in einer Plastiktüte aufbewahren. Daraufhin habe ich meine Rolle (man sagte mir mal, daß man es nicht knicken soll) in eine Plastikröhre für Poster oder Karten gelegt. Seitdem löst sich bei mir nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, klar, im Laden ist es auch meist nicht in Folie aber das will ja nichts heißen,

habe auf jeden Fall hier noch zwei Threads dazu gefunden, da schreibt auch jemand was vom Backpapier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=32632&postcount=5

 

und hier nochmal die gleiche Frage, die Du auch stellst...

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=65747&highlight=Vliesofix

 

da hatte ich auch das mit der Folie gelesen!

 

Liebe Grüße und allzeit geschmeidiges Vliesofix,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat sich mal fast 1 m komplett gelöst, dann habe ich auch hier im Forum gelesen, daß es einige in einer Plastiktüte aufbewahren. Daraufhin habe ich meine Rolle (man sagte mir mal, daß man es nicht knicken soll) in eine Plastikröhre für Poster oder Karten gelegt. Seitdem löst sich bei mir nichts mehr.

uups, ich seh mal gleich nach meinem noch vorhandenen Vliesofix...

an der Plastikfolie mangelt es hier nicht.

:winke: charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das mit dem Aufbewahren ist ne gute Idee - muß ich mir für die Zukunft merken

 

Bei mir hat es sich auch KOMPLETT gelöst - nicht nur ne Ecke

Muß mal gucken ob ich es zwischen orginalpapier und Backpapier noch mal zum Halten bekomm wenn ich es vorsichtig bügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat sich auch komplett gelöst.

 

Ich hab gedacht das wäre normal. :eek: Ich bekam es von einem Onlineshop schon so zugeschickt. Was habe ich schon über das Zeug geflucht.

 

Danke für diesen Thread. Wenn ich neues kaufe weiß ich wie es sein sollte und werde es auch dementsprechend lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich dachte bis jetzt auch, dass es normal wäre, wenn das Vliesofix in alle Bestandteile zerfällt. Kaufe meines immer im Fachgeschäft, also Markenware, trotzdem löst es sich beim ersten Verwenden gleich.

Rollen werd ich auch mal probieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte keine Steine werfen oder Buh-Rufe....:o

 

Habt Ihr es mal mit Sprühfixierer von Goldzack versucht?

 

Ich hatte mit Vliesofix auch immer die Probleme.

War irgendwann im NäMaLaden.

 

Und irgendwie hatte mich die Verkäuferin davon überzeugt.

 

Seit dem stehe ich beim Applizieren auf das Zeug (- nicht, weil es nicht hält, sondern, weil ich es so gut finde......):D

 

 

Allerdings: Als Stecknadelersatz (für diesen Zweck wurde es mir auch angepriesen) nehme ich es nicht, weil ich mir das nicht vorstellen kann.

Da bleibe ich bei der herkömmlichen Art....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich dich jetzt richtig verstehe: Klebst du das Vliesofix mit dem Sprühfixierer wieder fest, oder nimmst Du zum Applizieren den Sprühfixierer anstatt Vliesofix?

Verklebt das nicht nachher fürchterlich die Maschine und die Nadeln?

Früher, als meine Kinder noch kleiner waren, ´so vor 10, 12 Jahren, habe ich viel mit Vliesofix gearbeitet und fand es ganz toll, ich habe Dutzende von Sweatshirts damit appliziert, aber seit einigen Jahren taugt dasZeug nichts mehr, es löst sich eigentlich ständig ab. Wenn also Spürhfixierer eine echte Alternative wäre?????

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich dich jetzt richtig verstehe: Klebst du das Vliesofix mit dem Sprühfixierer wieder fest, oder nimmst Du zum Applizieren den Sprühfixierer anstatt Vliesofix?

Verklebt das nicht nachher fürchterlich die Maschine und die Nadeln?

Früher, als meine Kinder noch kleiner waren, ´so vor 10, 12 Jahren, habe ich viel mit Vliesofix gearbeitet und fand es ganz toll, ich habe Dutzende von Sweatshirts damit appliziert, aber seit einigen Jahren taugt dasZeug nichts mehr, es löst sich eigentlich ständig ab. Wenn also Spürhfixierer eine echte Alternative wäre?????

Ich nehme nur Sprühfixierer.

Ich sprüh das Teil an, was ich auf meinen Stoff applizieren will (lege es dazu auf ne Zeitung, sprüh drüber - man soll nur aufpassen, dass es nit zu nass is -) und kleb es auf meinen Stoff.

Dann warte ich nen kurzen Moment, bis es sich für mich, getrocknet anfühlt und lege mit dem Zickzack los....

 

Bisher hat sich da nix verklebt.

 

Meine NäMaFrau meinte nur, ich solle nicht so sprühen, dass die NäMa hintendran steht, sonst würde es sie verkleben.

 

Angeblich soll das Zeug auch wasserlöslich sein.

Bei dem, was ich jetzt an den Fingern hatte, mußte ich ganz schön pitteln, bis es wieder runter ging.

Meine Finger waren allerdings auch nicht einem Waschmaschine lang im Wasser.....

 

 

 

Vielleicht haben ja schon andere damit Erfahrung gemacht.

Ich finde es für appli-Zwecke gut.

Wie gesagt, als Stecknadelersatz nehme ich es allerdings nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.