Zum Inhalt springen

Partner

Herren-Jogginghose, Bund hinten verlängern?


Fintelkind

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem (Unter)Forum richtig...

 

Habe angefangen, für meinen Mann eine Jogginghose aus Sweatstoff zu nähen. Eigentlich (!!!) wollte ich nur noch den Bund oben umnähen, ein breites Gummiband einziehen, zunähen und fertig sein :o

Pusteblume! Das Schnittmuster (angefertigt nach einer passenden Kaufhose) und einem kostenlosen .... naja, beides so kombiniert und geändert... passte die Hose. Aber bei der Anprobe war sie hinten mind. 5-6 cm zu kurz.

Ähem... das "Dekolletee" guckt raus :cool: Mein Mann hat viel Bauch und einen "runden" Hintern :rolleyes:...

 

Bin jetzt am Probieren, ob ich hinten ein Stück Sweat ansetze und zu den Seiten hin auslaufen lasse. Kann man das machen? Wie muß ich das zuschneiden? Bei Jeans ist doch hinten unter dem Bund, wo der Gürtel sitzt, auch oft so ein "Keil" eingesetzt, der an den Seitennähten endet.

 

Die Hose soll vorne unterm Bauch enden, aber hinten natürlich alles bedecken :cool:, dazu "muss" sie doch fast so schräg werden, oder?!

 

Würde mich freuen, wenn mir ein paar Erfahrenere helfen könnten! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fintelkind

    2

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Keil hinten an den Jeans heißt Sattel und ist ein Trick, um Abnäher zu umgehen.

Es kommt sehr oft vor, dass bei Hosen hinten zu tief sitzen. Dort etwas dranzuschneiden ist eine gute Idee, aber ich fürchte, dass Du die Jogginghose nicht retten kannst. Nimm sie als "Nesselmodell" für weitere Hosen. Steck Stoffstreifen an und probier am Körper aus, wie die genau verlaufen müssen. Dann zeichne diese Veränderungen im Schnitt ein.

Fotos wären aber generell von Nutzen, damit man genaueres sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so streng wie unsere Maßschneiderin eboli sehe ich das nicht. Ist doch ein Jogginghose mit Gummizug. Die vergibt doch viel.

Klebe an den Schnitt hinten Papier an. Dann verlängere die hintere Mitte mit dem Lineal nach oben (Dieselbe Schräge). Markiere die fehlenden cm auf der neuen Linie. Verbinde die Markierung mit der Seitennaht mit einem Strich. Übernehme den Fadenlauf von der Hinterhose auf die Verlängerung. Ausschneiden und abtrennen, dein neues Schnitteil ist fertig.

Damit es gewollt aussieht, kannst Du -sagen wir 3 cm- von der Hosen hinten oben abschneiden und den Sattel dann diese 3 cm länger schneiden. Dann hast Du nicht so ein Gewurschtel an dem Seitennahtende.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stofftante: Aaaaah, ich glaub, das hab ich verstanden! Ich versuche es mal... (wo ist das Schnittmuster? :confused:)

 

Nja... Tragefotos wird das Modell wohl nicht zulassen :p

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als kleine Ergänzung hier noch eine Anleitung von Burda, wie man einen Schnitt für den "Entenpo" ändert; vielleicht hilft das hier ja auch für künftige Fälle? :)

 

Ich würde denken, dass du mehr Länge und vllt. auch mehr Breite benötigst; was die Burdaänderung macht, weiß ich nicht, habe mir das Dokument nicht runtergeladen:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_01_2005_Haltung.pdf

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...