Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen von LKW-Plane


blogoli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Helfende,

 

eine Frage zur Verarbeitung von sehr steifen Materialien, nämlich LKW-Plane.

Meine Frau hat sich selbsständig gemacht und näht Sachen aus LKW-Plane. Bisher war das auch kein Problem. Jetzt hat sie für die Taschen, die sie daraus näht und auch verkauft, einen neuen Schnitt entworfen. Hier stellt sich nun das Problem ein, das sie beim Vernähen der Tasche an einen Punkt gerät, an dem das dicke Material sie daran hindert, eng genug um die Ecke zu nähen.

 

Ich kann das nicht gut erklären, weil ich selber nicht nähe. Allerdings überrasche ich sie gerne mit Lösungen bei Themen, von denen sie denkt, ich würde nichts davon verstehen ;-)

Sie sitzt jetzt in ihrer Nähstube und flucht, weil das so nicht funktioniert und ich frage mich:

 

- gibt es vlt. besonders schmale Nähfüsse, oder Füsse die kleiner sind, um einen engeren Wendekreis zu erreichen?

- gibt es irgendwo Anleitungen die ich mir anschauen kann, mit Tipps zu dieser Fragestellung?

- gibt es bereits anderswo Tipps zum Thema "störische Materialien", die man bereits beim Erstellen eines Schnittmusters beachten sollte?

 

Wie gesagt, ich habe mit nähen überhaupt nichts am Hut. Aber meine Frau hat sich gerade selbstständig gemacht (bzw. ist gerade dabei) und war in letzter Zeit über die Maßen fleissig. Da würde ich ihr gerne helfen, wenn ich könnte.

 

Wenn das Problem nicht verständlich ist, versuche ich gerne es genauer zu beschreiben oder meine Frau zu überreden es selbst zu schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blogoli

    2

  • rosameyer

    1

  • dan

    1

  • Dirk.260

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na wenn das mal nicht liebevoll ist... :)

 

Ich hab mit LKW-Plane leider überhaupt keine Erfahrung, aber viell kann man Maschinentechnisch an das Problem rangehen.. Mit was für einer Maschine näht sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr vor ein paar Jahren eine alte Privilieg electronic super 795 gekauft. Davon haben wir zwei Stück inzwischen und die Maschinen nähen klaglos durch das Material (LKW-Plane doppelt plus dickes Nylonband als Kantenschutz).

 

Ich befürchte eher das es daran liegt das die Kaanten im 90Grad Winkel sind und es "in der Ecke" dann zu eng wird ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir ein wenig nach einem Problem der Nahtreihenfolge. Bei Plane, womöglich auch in Ecken bzw. an Kanten noch einige Lagen davon, kann man einfach nicht bis in letzte Eck nähen. Und "Wenden" ist meist auch keine sinnvolle Alternative, weil man dann irgendwelche Beulen (durch nicht ganz paßgenaue Nähte) produziert.

 

Was die Füßchen angeht: Im Prinzip kann man ja alles an metallernen Nähfüßchen kritisch beäugen, was vielleicht eine bessere Form für das konkrete Nähproblem hat. Ich nähe gelegentlich auf Plane auch mit 'nem Knopflochfuß, weil der viel kürzer ist. Auch irgendwelche einseitig offenen Reißverschlußfüße helfen manchmal weiter. Und wenn es wirklich nur um ein halbes Dutzend Stiche auf den letzten Millimetern geht, dann kann man auch einfach mal einen Mini-Stickfuß montieren und den Materialtransport eben mit der Hand bewerkstelligen.

 

Besser als diese ganze Rumtrickserei wäre es aber wohl, von vornherein beim Schnittmusterentwurf darüber nachzudenken, in welcher Reihenfolge sich das, was rauskommen soll, denn auch zusammennähen lassen wird. Und diese Reihenfolge ggf. irgendwo aufschreiben. Nicht dass der Frust in 1-2 Jahren wieder von vorne losgeht, wenn das alte Schnittmuster wieder rausgekramt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.