Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisverschlusstasche in Tasche


HeikeNorge

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider!

 

Ich möchte mir gerne eine Tasche nähen und diese Tasche soll eine Reisverschlusstasche haben, die den "Hauptraum" der Tasche in zwei Hälften teilt. Ich hab leider kein Schnittmuster zu so einer Tasche und phantasier mir nur ein Schnittmuster im Kopf zusammen. Kennt jemand von Euch vielleicht einen Gratislink, der so eine Reisverschlusstasche in eine Tasche einbaut?

 

Liebe Grüsse

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeikeNorge

    2

  • SilviaB

    1

  • Suse-Le

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike,

 

eigentlich kannst Du jede Tasche mit einer solchen Reißverschlußtasche versehen.

Bei den Taschen die ich auseinandergenommen habe sind diese Taschen immer in einer Falte der Seitenteile mitgefasst worden. D. h. diese Innentasche wird genäht wie ein Beutel mit oben Reißverschluß und die recht/links einfach in den Seitenaht des Futters eingenäht. Unten wird das nicht mit befestigt.

Bin auch gerade am probieren wie es funktioniert. Kann mir allerdings das wenden des Futters nicht vorstellen. Werde die Tasche und das Futter oben zusammen steppen.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

einen Taschenschnitt zum Download weiß ich jetzt auch nicht, habe aber vor kurzem eine Tasche mit "Teilung" genäht, allerdings war bei mir die Teilung nur eine Lage Stoff. (das in der Mitte, mit braunem Rand aus "Außenstoff")

Diese hatte dieselbe Breite wie Vorder-und Rückseite des "Innenlebens" und war nur ein Stück kürzer.

Ich hab alle drei aufeinandergelegt und mit den Seitennähten zusammengefaßt.

Das sah ungefähr so aus:

 

taschenwip906.jpg.baa790079ed4514573d14ef56698f1b4.jpg

 

Ich würde jetzt eine RV-Tasche in der ensprechenden Größe nähen und dann genauso zwischen Vorder-und Rückseite mit zusammennähen.

 

Eine RV-Tasche hatte ich auch, nur kleiner, die wurde etwa so erstellt:

 

Zuerst ein Stoffstreifen auf die RV-Enden, um sie abzudecken.

 

Dann eine Innentasche nähen und RV dran.

taschenwip801.jpg.7aba04f00ba78bb6bfc3ef2589f5cac0.jpg

 

Und dann Vorder-und Rückseite der RV-Tasche von außen auf den RV nähen.

 

taschenwip809.jpg.50221e109fdfc4ae539b7dfa613c537c.jpg

 

Meine habe ich dann noch an den Seiten zugenäht und gewendet, da sie ja aufgenäht wurde.

Das sah dann bei mir so aus:

taschenwip812.jpg.71e2aa94558ec83b6991856538ea78c6.jpg

 

In deinem Fall kannst du ja die Seitennähte offenlassen, da sie dann beim Zusammennähen geschlossen werden.

 

Ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, wie es gemeint ist.

 

Viel Erfolg, ich bin gespannt aufs Ergebnis!

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, vielen Dank für die Tips, Ihr zwei, speziell Suse-Le mit den super Fotos!

 

Ich konnte mir bisher einfach nicht vorstellen, wie ich das Futter wenden/nähen soll, aber auf die Idee, zwei "Haupteile zu nähen und da dann die Reissverschlusstasche dazwischen zu setzen, bin ich natürlich nicht gekommen!

Bis ich allerdings soweit gekommen bin, das dauert noch ein bisschen, denn wir fahren über die Feiertage erstmal in die Heimat und da hab ich natürlich keine Nähmaschine. Aber ich berichte dann im Neuen Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.