Zum Inhalt springen

Partner

Tia Dalma aus "Pirates of the Caribbean"


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Kaffee und Tee zum Färben kenne ich auch aus der Verbindung mit Henna. Aber es ist schwer zu dosieren, wird rot statt dunkel, und vermutlich hast du genug Experimente hinter dir?

War nur so ein Gedanke...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    20

  • Darcy

    10

  • shelly_1

    4

  • Nati

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Darcy und Nati,

gute Ideen, allerdings müsste ich Walnussschalen und Henna erst mal besorgen und wieder testen - dafür ist dieses Mal ist keine Zeit mehr, aber ich behalte es im Hinterkopf wenn ich noch mal so ein Kostüm starte. Danke.

 

Ich hab halt auch ganz billigen Tee genommen, das ist mir dann doch nix einen teuren Tee zu kaufen und den dann in die Waschschüssel zu kippen :o Hoffentlich reicht die Konzentration diesmal.

 

Gestern habe ich die Rüschen für die Polonaise zugeschnitten, versäubert (ist bei dem Kostüm ja nicht an vielen Stellen nötig aber man sieht auf den Ausstellungsbildern den hellen Versäuberungsfaden sehr deutlich) und zusammengenäht. Ich hoffe das erspart mir einiges an Arbeit beim anbringen an der Polonaise. Bild

 

Und dann habe ich weiter mit der Acryfarbe und meinen "Fusseln" rumprobiert, hier ist der Test: Bild

Oben links ein Fussel mit den Haaren in Originallänge, das macht sich dann doch nicht so gut weil man mit der Farbe schlecht ins "Innere" des Fussels kommt. Dem unteren habe ich die Haare dann kürzer geschnitten, so ist es schon besser. Vielleicht eine Spur zu kurz, muss frau halt erst probieren.

 

Hier schneide ich die Fusselkreise aus, und ich weiß ja nicht, was sich die Kostümdesignerin bei den Fusseln gedacht hat, aber mich erinnern sie an Seeanemonen ;)

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fusselidee finde ich super! :super: Mir wäre vielleicht noch diese Fransenwolle eingefallen, aber da stehen die Fransen sicher nicht so schön anemonig. ;)

 

Ich denke, es liegt an dem schwachen Tee. Vielleicht wäre es besser gewesen, zwei Pakete billigen losen Tee zu nehmen. Da wäre die Konzentration vielleicht etwas stärker gewesen.

Billige Teebeutel sind bah.. :lol: ( haben wir somit auch gelernt.. die gehen weder zum Trinken noch zum Färben! :zahn: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wie das eben ist wenn man mit einem Kostüm Stress hat - man hat keine Zeit mehr zum dokumentieren.

Gestern war der große Auftritt, aber hier erst mal weiter mit dem Arbeitsprozess:

 

05.10.

Ich habe die Miederstreifen wurden mit zusätzlichen Wollstreifen verziert und zum Teil mit schwarzer Seidenmalfarbe angemalt. Und da kommen auch noch mal Wollstreifen drauf

Bild1

Bild2

 

06.10.

Der Stoff für den obersten Rock kam an und verschwand im Färbebad

Mieder: Oberstoff und Futter zusammengenäht und mit der Versäuberung per selbstgemachtem Schrägstreifen begonnen. Handarbeit ist überall angesagt wo jetzt für die Maschine der Federstahl im Weg ist - ich hasse mit der Hand nähen :(

Bild3

Bild4

 

07.10.

Die nächsten Zatteln bekommen ihr Schrägband

Bild5

Für den untersten Rock kaufe ich beim großen schwedischen Möbelhersteller eine Bettwäsche

Bild6

 

08.10.

Die Anemonenfussel werden mit Seidenmalfarben eingefärbt. Um den Rest des Rockes drumrum nicht mit anzumalen habe ich einen Schutz aus Pappe und Folie gebastelt.

Bild7

Bild8

Bild9

Bild10

Nach nur zwei Tagen im Teebad hat der Rock des obersten Stoffes einen leichten gelben Teint bekommen

Bild11

Ich nähe immer noch Schrägband an die Zatteln.

Die Bettwäsche wandert ins Färbebad

Bild12

 

Fortsetzung folgt

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Liter Tee sind eigentlich draufgegangen?

Keine Ahnung, ich habe mir dann aber wirklich noch mal den billigsten losen Tee geholt den ich finden konnte und den Stoff der Polonaise insgsamt drei Mal neu eingelegt. Wie viele Liter Tee passen in eine große Waschschüssel ;) ?

 

09.10.

Endlich ist die letzte Zattel versäubert (hurra! :freu: ) und ich nähe eingefärbte Spitze an den oberen Rand des Mieders

Bild13

Ich nähe den obersten Rock, lege die Oberkante in Falten

Bild14

Dann schneide ich blaue Fransenborte aus einer "Doppelfransenborte" zurecht, die kommt da später dran

Bild15

Der Stoff für die Polonaise verlässt das Färbebad (wird auch Zeit!)

 

10.10.

Endlich lege ich mit der Polonaise los, Oberteil nähen, mit Futter verstürzen, denn Rock einreihen und anheften

Bild16

Bild17

Bild18

Bild19

Ich nähe den untersten Rock (keine Bilder da unspektakulär)

 

Fortsetzung folgt

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist schon fertig?

Ach so - nein Darcy, fertig ist das noch nicht, nur schon tragbar. Es fehlen noch einige Details die aber natürlich außer mir (oder jemandem, der das Kostüm selber schon mal genäht hat oder nähen wollte und sich intensiv mit der Recherche beschäftigt hat) eh keinem auffallen ;).

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - nein Darcy, fertig ist das noch nicht, nur schon tragbar. Es fehlen noch einige Details die aber natürlich außer mir (oder jemandem, der das Kostüm selber schon mal genäht hat oder nähen wollte und sich intensiv mit der Recherche beschäftigt hat) eh keinem auffallen ;).

Gruß, SilkeP.

 

Jetzt behaupte mal nicht, die Recherche wäre ein großes Opfer. Man muß sich ja nur die Filme ansehen... wie SCHRECKLICH! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt behaupte mal nicht, die Recherche wäre ein großes Opfer. Man muß sich ja nur die Filme ansehen... wie SCHRECKLICH! :lol:

 

Natürlich nicht, es ist sogar noch bequemer - die Filme habe ich nur hinzugezogen wenn mir irgendwas auf costumersguide fehlte, leider nicht immer mit Erfolg. Und die Bilder auf cg sind so detailiert, das ich mir teilweise gewünscht hatte ich wüßte es nicht so genau. ;)

Das mit der Recherche war auch gar nicht negativ gemeint- ich kümmere mich auch nicht um die Details eines Filmkostüms was einfach nur nett anzuschauen ist, ich aber nicht nachnähen will.

 

---------------------------------------------------

 

12.10.

Der mittlere Rock ist zu lang und braucht einige Abnäher am oberen Rand.

 

Ich nähe den Polonaise-Rock fest an das Oberteil der Polonaise und die grüne und rote Borte an die Ränder

Billd20

Bild21

Das Mieder bekommt sein Netz sowie Schnürlöcher und ich mache eine Anprobe

Bild22

Bild23

Bild24

Bild25

Dabei zeigen sich zum ersten Mal Falten an den hinteren Seitenteilen - da hätten wohl ein bis zwei Streifen Federstahl mehr gut getan. Egal, ist mein erster Versuch, muss ja auch einen Lerneffekt für's nächste Mieder geben.

 

13.10.

An die Polonaise kommt schwarz/weiße Bommelborte, von der ich allerdings einen Teil abtrenne damit sie nicht so breit ist

Bild26

Bild27

Die Perücke kommt an und erhält ein paar vereinzelte Metallanhänger

Bild28

Ich färbe einen alten Strickponcho mit brauner Seidenmalfarbe. Das Material saugt die Farbe auf wie ein Schwamm, gibt die Flüssigkeit aber auch wieder her wenn man ihn hochhält - ich lasse ihn erst Mal als Knuddel in einer alten Waschschüssel und drehe ihn mehrmals täglich um (dann wandert die Farbe langsam von den oberen in die unterne Schichten).

 

14.10.

Für die kreisförmigen Abschlüsse der Ärmel musste ich anderen Stoff kaufen weil der Polonaise-Stoff nicht ausreichte. Das Teebad hat nicht viel gebracht aber ich kann damit leben. Ich nähe je drei Kreise aus Seidenstoff und Spitzenstoff in zwei Farben an die Ärmel, den Übergang ziert eine Borte

Davon gibt es keine Bilder, da war ich sogar zu sehr in Eile um Fotos zu machen :o

 

16.10.

Das Mieder bekommt einen zweilagigen Fetzen, den einzigen der optisch wirklich wichtig ist, alle anderen Fetzen auf Poloniase und Röcken werden aus Zeitgründen vorerst eingespart.

Bild29

An die Oberkante des Mieders kommt rote Quastenborte und Goldborte.

 

Ich zerfetze mit der Schere und durch reißen die Rocksäume und Borten der Polonaise. Das macht wenn man sich erst mal überwunden hat ziemlichen Spaß :)

 

17.10.

Ich befestige Haken am Mieder und der Polonaise, damit diese tortz ihres offenen Vorderteils irgendwie sitzt.

Der Gürtel erhält eine Reihe Holzperlen.

Ich bastele aus Holz- und Perlmuttperlen eine lange Kette, an die noch ein silberner Krallenanhänger kommt.

Bild30

Der gefärbte Poncho kommt daraußen auf die Wäscheleine, er tropft noch immer also kann ich ihn schlecht im Haus trocknen.

Und ein kleiner Pompadourbeutel muss noch her, da meine Begleitung für den nächsten Tag ausfällt und ich Geld, Fotoapparat und was man noch so braucht selber unterbringen muss.

Bis 1 Uhr nachts sitze ich noch an der Maschine.

 

Finale folgt :)

 

Gruß, SilkeP.

Bearbeitet von SilkeP.
Bilderlinks hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.10.

Früh aufstehen und draußen entsetzt feststellen, dass der Poncho so gar nicht trocken ist. Was habe ich eigentlich erwartet nach einer kalten feuchten Herbstnacht :confused: Er tropft nicht mehr, das ist auch schon alles. Aber ich brauch das Ding, sonst werde ich frieren wie verrückt :( Also den Poncho auf Zeitungspapier auf einem Wäschegitter ausgebreitet und eine gute halbe Stunde mit zwei Fönen gefönt - dann war's nur noch leicht klamm, das ging.

Schnell noch mein Accessoir, ein "Glas mit Dreck" im Garten gefüllt und ein Lederband mit kleinen Metallhängerchen drumgebunden -fertig.

Bild31

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim ausführen meines Kostüms, viele Leute haben Fotos gemacht, ich habe naürlich wieder nur ein einziges von mir selbst.

Aber meine Puppe habe ich hinterher noch mal komplett angezogen.

 

von vorne

von vorne mit Poncho

links

rechts

von hinten

von hinten mit Poncho

 

ich im Kostüm

 

Als nächstes ziehe ich das Kostüm auf einer privaten Halloween-Party an.

 

Gruß, SilkeP.

Bearbeitet von SilkeP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, das ist ganz große Klasse!

irgendwann mach ich auch mal sowas... und Patchwork... und meine HdR-Decke... und filzen ... und... und...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das Kostüm sieht absolut gelungen aus. :super:

 

Hach ja.. man könnte aus den Filmen so viel nähen.. das chinesische Kostüm... das Brautkleid.. so einen Piratenmantel.. so viele Ideen, so wenig Zeit! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Silke!

Ich habe bisher in diesem Thread nur still und heimlich mitgelesen: Aber nun muss ich mich einfach mal zu Wort melden:

 

Chapeau! Ich verneige mich. Deine Tia ist spitzenmäßig geworden!

 

Ganz großen Kompliment von der kleinen Hexe!

Elphaba :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Suuuperschön geworden!

 

Ich versuche mir immer vorzustellen was dabei herausgekommen wäre wenn ich sowas versucht hätte... :eek: ( lieber nicht dran denken... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Silke!

 

Alle Achtung wie toll das bei dir geworden ist!! Bin ganz begeistert.

 

Ich hab mir überlegt diese Fasnacht auch Tia Dalma zu machen- bin allerdings ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

 

Ich hätte noch ein Frage wegen dem Kaffee-Tee-Bad (hoffe ich hab die Antwort nicht irgendwie überlesen...): ist es möglich die Stoffe danach vielleicht zu waschen (30°C nur mit Weichspüler) ohne dass die Färbung raus geht? Hab ein bisschen Bedenken, dass ich riech wie Jack Sparrow wenn ich es nach dem Einlegen einfach so anzieh.:lol:

 

Wär über eine Antwort dankbar wie du es gemacht hast.

 

 

Liebe Grüsse garfield77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du mich nich gefragt hast,antworte ich einfach trotzdem mal^^

ich hab die "prozedur" bei meinem jack hemd gemacht und ich hab einfach nen schuss essig mit ins "gebräu" gegeben. waschen war danach kein problem und es roch danach auch wieder ganz normal :D

nur aus meinem nähzimmer hab ich den geruch von der suppe immernoch nich raus und die aktion is immerhin schon etwa 2 wochen her :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo garfield77,

danke für dein Lob :)

 

Der Geruch des Stoffes war gar nicht so schlimm nachdem ich ihn mit kaltem klaren Wasser ausgewaschen hatte. Die Bude stank viel schlimmer, wie Mr Sparrows Piratenbraut schon erwähnte ;)

 

ich werde mein Kostüm nicht in der Maschine waschen, die Röcke dürfen eh dreckig werden und das Schnürmieder habe ich nach dem Tragen gründlich ausgelüftet, das reichte bislang. So superoft trage ich das Kostüm ja auch nicht.

 

Viele Grüße,

SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiter geht's :)

 

Mein Tia-Kostüm wird zum Wochenende wieder ausgeführt *freu*, daher verbessere ich einige Details.

Die Perrücke wird zusätzliche Dreadlocks bekommen, Mantel und Rock die fehlenden Flicken und mir fehlt auch noch diese Kette:

http://www.antville.org/static/PES/images/Muschelanhaenger-original.jpg

 

Gestern habe ich also mit einer großen Kauri, Fimo und ein paar alten Anhängern gebastelt:

http://www.antville.org/static/PES/images/Muschelanhaenger.jpg

Nicht ganz original aber ich fand die Kauri einfach passend für Tia :)

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Kette ist toll. Ich bewundere deinen Sinn fürs Detail und bin sicher dass das Kostüm nahezu perfekt aussieht. Wie wäre es mit ein paar aktuellen Fotos?

 

Viel Spaß beim Ausführen des Kostüms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ric, am Kostüm habe ich ja (bis auf die Flicken) nicht so viel gemacht, aber zwei Fotos vom Wochenende sind in meinem Weblog.

Ich hoffe ich bekomme von anderen Fotographen noch mehr Gute :)

Viele Grüße, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...