Zum Inhalt springen

Partner

... immer wieder klebend - "Kleber" gesucht


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich google jetzt schon eine ganze Weile, aber so das Richtige hab ich leider noch nicht gefunden.

 

Ich suche für Bastelarbeiten am kommenden Geburtstag meiner dann 10 Jährigen einen bestimmten Kleber den man auftragen kann, (an)trocknen lässt und der dann immer wieder klebt.

 

Ihr kennt das sicher, dieses durchsichtige wegrubbelbare Klebezeug das an oder in Verpackungen von Gekauften oft benutzt wird. Hauptsächlich um irgendwas am Verrutschen zu hindern.

 

Gefunden habe ich "Marabu fixogum", aber Merkmal ist wohl nur das überschüssiger Kleber einfach weggerubbelt werden kann. Ich benötige aber was das wirklich länger "klebrig" bleibt.

 

Was zum Aufsprühen kommt leider nicht in Frage da wir kleine "gequillte" Sticker machen wollen. Den Kleber muss man auf die dünnen Papierkanten punktuell dünn auftragen können, maximal das an enger gequillten Stellen etwas mehr Kleber dran kann.

 

Klebepads oder Klebeband kommen leider nicht in Frage.

 

Kennt einer eine Begrifflichkeit dazu oder hat sowas sogar zu Hause und kann mir mit einem konkreten Produktnamen helfen?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • dan

    2

  • cochlea

    1

  • frida_sh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Tombow gibt es einen "Tombow Multi Liquid Glue" (grüne Flasche) und von zigzac den twowayglue (müsste so heißen). Die bekommst du beide eher nur im sehr guten Bastelladen oder online.

 

Im Baumarkt gibt es Sprühkleber von Uhu. Den kann man dann aber nicht so genau aufbringen.

 

Vielleicht hilft dir auch doppelseitiges Klebeband bei deinem Vorhaben.

 

Früher hatte ich auch mal einen Kleber von Herma. Den gab es im Fotoallbenzubehör im Handel. Gibt es bestimmt heute auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich auch mal einen Kleber von Herma. Den gab es im Fotoallbenzubehör im Handel. Gibt es bestimmt heute auch noch.

 

Ah, super Tipp, den hab ich direkt gefunden und gibt es auch in flüssig. Danke.

 

Edit: Auch den Tombow gefunden, den von Zig nur auf ausländischen Seiten oder bei Amazon nicht verfügbar, aber macht nix, irgendeiner wird es für den Geburtstag schon tun.

 

In Richtung Scrapbooking hatte ich jetzt gar nicht gedacht, obwohl ich mich damit auch schon mal intensiver beschäftigt habe. :rolleyes:

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haftbeschichtungen gleich welcher Art halten natürlich auch nur begrenzt lange. Einerseits haben sie eine bestimmte Obergrenze an Nutzungszyklen, weil Material abgetragen wird. Zum anderen stauben sie irgendwann zu. Spätestens dann ist die Haftwirkung auch dahin.

 

Wirklich gute, recht dauerhaft klebende Flächenbeschichtung erreicht man vermutlich nur, wenn man ziemlich tief in die Dreckchemie-Mistkiste greift. Gezielt falsch gemischte 2-Komponenten-Kleber (zu wenig Härter) beispielsweise hinterlassen klebrige Flächen. Oder auch offen aufgetragene 1K-PU-Kleber, in die man fein gemahlene Gummipartikel reinraspelt.

 

Allerdings ist das alles Kram, den ich niemals einem 10jährigen in die Hand geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich dachte bei deiner Beschreibung, noch bevor ich sie zu Ende gelesen habe, sofort an fixogum. Das ist ein Zeug, das es schon ziemlich lange gibt und das aus dem Layout-Bereich kommt. Tatsächlich lässt sich Geklebtes wieder abziehen und anders positionieren und das eigentlich über ziemlich lange Zeiträume (also eher über Monate oder sogar Jahre – ich will jetzt keine übertriebenen Versprechungen machen …)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixogum taugt für sowas nicht. Die gummiartige Haftschicht, die getrocknetes Fixogum hinterläßt, ist nicht sonderlich tragfähig. Man zieht sie im Zweifelsfall bei erster ernsterer Belastung einfach mit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Ich suche für Bastelarbeiten am kommenden Geburtstag meiner dann 10 Jährigen einen bestimmten Kleber den man auftragen kann, (an)trocknen lässt und der dann immer wieder klebt.

 

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du da kleben möchtest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch :) ... aber ich denke das Fotokleberzeugs ist für den gewünschten Einsatzzweck völlig ausreichend.

 

Ja, ich weiss das das ganze nur so lange hält bis es verfusselt und einstaubt ist.

 

Ich will mit den Mädels Quillen, manche kennen es vielleicht als Krüll. Wir werden kleine "Sticker" machen die sie mit nach Hause nehmen können und damit bspw. weiter basteln oder Geschenke verzieren oder, oder...

 

Ich hatte halt gedacht das ich diesen Kleber auftrage und die Teile auf Silikonpapier oder Folie mitgebe, so das sie bei Bedarf sofort einsatzfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...