Zum Inhalt springen

Partner

Ein Blazer für Darcy


Darcy

Empfohlene Beiträge

Eigentlich nur Bügeln! :D

Obwohl, es hilft auch, wenn man vor dem Weiterverarbeiten der Jacke da vorne entlang der Kante heftet. Dann zieht man sich die Kante nicht jedes Mal wieder auseinander.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    58

  • charlotte

    20

  • sewing Adam

    13

  • Mabel

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

U

Dann kam das Polster, wobei ich noch immer überlege, ob ich es richtig herum genommen habe. Ich habe jetzt extra eine meiner gekauften Jacken auf Links gedreht, dort ist es genauso eingenäht. Muß wohl doch richtig sein! :nix:

Polster.jpg

Zumindest sitzen die Ärmel. Der eine etwas besser als der andere ( zumindest in meinen Augen :D).

Aermel2.jpg

 

 

da mein Trench auch nach SchuPos lechzt eine Frage,....

 

wie gehören die Teile denn nun wirklich rein? der kurze Teil nach vorne oder nach hinten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini!

Bin zwar nicht Darcy aber ich erlaube mir mal zu antworten.;)

Ich habe gelernt das das kurze stück nach hinten gehört.

Hoffe das hilft dir weiter...

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Darcy,

da der Fred durch einen Link schon aktiviert wurde, hol ich ihn mal ganz hoch. Ich habe eine Frage zur Reihenfolge beim Futter an der unteren Blazerkante: erst mit der Maschine die unteren Ränder zusammen nähen und dann den Saum per Hand oder mit Saumfix o.ä. am Oberstoff fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

da der Fred durch einen Link schon aktiviert wurde, hol ich ihn mal ganz hoch. Ich habe eine Frage zur Reihenfolge beim Futter an der unteren Blazerkante: erst mit der Maschine die unteren Ränder zusammen nähen und dann den Saum per Hand oder mit Saumfix o.ä. am Oberstoff fixieren?

 

Hallo Heidrun!

Ich habe erst das Futter angenäht und dann den Saum fixiert. Wie man das dann macht, ist Geschmackssache. Mit Steam a Seam ging es relativ leicht, wobei ich eigentlich doch lieber hefte. :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Dann werde ich das auch mal mit der Maschine versuchen.

 

Wichtig ist halt einfach, immer schön an die Futterfalten zu denken, sonst spannt es. ;)

Und vorne halt "schief" nähen, damit es von der vorderen Kante schräg hoch zur Seitennaht läuft.

Es ist irgendwie nicht zu beschreiben. :nix: Wenn man es in der Hand hat, versteht man, was diese komische Beschreibung zu bedeuten hat!

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das werde ich auf jeden Fall erstmal "ungeschnitten" probieren, denn das ist mir noch nicht ganz klar. Ziehe ich sozusagen das kürzere Futter runter zur Schnittkante des Stoffes um dann dadurch die Saumkante des Oberstoffes wieder hochzuziehen? Oder ist das Futter gleichlang wie der Oberstoff und nur die Fixierung des Oberstoffsaums bringt die Querfalte und verhindert ein "runterfallen"? (Du merkst, ich bin im Blazernähen völlig unerfahren).

Naja, ich habe noch Zeit, muss erstmal die Ärmel einsetzen (ohne alles, Polster und Fische und Röllchen - schäm, aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig) und das Futter nähen.

Guts Nächtle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... also, dein Futter sollte vorne so lang sein wie die Kante plus Nahtzugabe.

Du nähst es ja ab Beleg fest, da muß es genauso lang sein wie der Beleg. Ab Beleg nähst du dann schräg hoch und in etwa auf Seitennahthöhe sollte dein Futter dann an der Kante der Saumzugabe angekommen sein.

 

Man kann übrigens auch erst das Futter an den Beleg annähen und dann den Beleg an die vordere Kante nähen. Finde ich persönlich aber nicht so praktisch, weil du dann beim Kragenannähen und -ausbügeln das Futter immer schon dran hast und es dann oft störend im Weg herumliegt. ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kerstin, es hat wunderbar geklappt. Das macht doch mehr Spaß, als das Futter per Hand anzufriemeln. Den Saum per Hand anzunähen hatte ich allerdings Schwierigkeiten, weil ich immer das Futter mitgefasst habe, den habe ich dann auch geklebt. An den Ärmeln ging es besser, das habe ich zu straff- und auseinander halten eine Flasche reingesteckt beim handnähen.

Danke für dein WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!

Danke für die Blumen! e025.gif

Wenn man die Teile in der Hand hat, ist manches auch ersichtlicher. Da klingen die Beschreibungen auch nicht mehr so seltsam! :D

Man kann den Saum auch nur scharf umbügeln und dann an den Nähten die Nahtzugaben aufeinander nähen. Finde ich jetzt aber nicht so haltbar, daher hefte ich meistens.

Das mit dem Futter mitfassen kenne ich allerdings auch. Ich hatte bei meinem Blazer den Beleg geheftet, damit er schön liegenbleibt. Und natürlich prompt das Futter mitgefaßt und an einer Seite auch noch quasi eine Beule genäht. :klatsch:

Leider sah man den Nähfaden fast nicht mehr, ich hatte Schwierigkeiten, das wieder aufzutrennen. :fetch:

Das sind die "mal eben" Arbeiten zum Schluss! :lol:

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

genau das wip hat mir grad enorm bei der frage, wie ich nen blöden ärmelfisch verarbeite weitergeholfen!

 

ein hoch auf die helfeelfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oha...also ich bin ja jetzt ein seeeeeeeeeehr neuer Neuling hier! Eigentlich habe ich mich hier auch nur angemeldet weil ich unbedingt einen Blazer haben will, aber die im Laden sind mir einfach zu teuer :engel: ;) Dann habe ich mir überlegt mir einfach selber einen zu nähen. und habe mich hier angemeldet.

 

Also lange rede Kurzer sinn: Ich verstehe NICHTS!!! :confused:

ich bin im nähen ein absoluter amateur und deswegen wollte ich fragen ob sich irgendwer zutraut mir das nochmal so zu erklären das selbst Ich das verstehe ;P

 

lg Schokiifreak

 

PS: Der Blazer ist sehr schön geworden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im nähen ein absoluter amateur und deswegen wollte ich fragen ob sich irgendwer zutraut mir das nochmal so zu erklären das selbst Ich das verstehe ;P

Dann musst du anfangen, mit Schnitt besorgen, Stoff kaufen, Anleitung lesen, vorbereiten... bis die ersten Fragen kommen, die du dann hier im Forum stellst. In einem eigenen Thread, im entsprechenden Unterform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lange rede Kurzer sinn: Ich verstehe NICHTS!!! :confused:

ich bin im nähen ein absoluter amateur

 

Liebe Schokiifreak,

 

wenn das wirklich so ist, solltest du (noch) keinen Blazer nähen, sondern ein bisschen kleiner anfangen. Es sei denn, deine Frustrationsschwelle liegt außerordentlich hoch.

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Eigentlich habe ich mich hier auch nur angemeldet weil ich unbedingt einen Blazer haben will, aber die im Laden sind mir einfach zu teuer :engel: ;)

 

wenn sie dir im Laden zu teuer sind, weißt du jetzt warum.

 

Und wenn dir dieser Thread und ein gutes Schnittmuster dazu nicht hilfreich genug sind, dann solltest du es wirklich lassen. Ein Blazer ist kein Anfangsstück.

 

Was hast du bisher genäht?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...