Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sure-Fit Designs


Newbear

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Nähladies and -Gentleman,

 

beim stöbern im Netz bin ich über dieses Schnittmuster - System gestolpert.

Man erstellt anhand der eigenen Maße mithilfe einer Art Schablone eine Blaupause. Diese kann man dann nähen, anpassen an Designs, oder auch für die vorhandenen Schnittmuster als Vorlage zum ändern an die eigenen Maße nutzen.

Die Maße gehen bis 157 cm Hüftweite.

Gibt es vielleicht jemanden der sich damit auskennt?

 

Wenn ja hätt ich da son paar Frägelchen.

 

Liebe Grüßle

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    7

  • Newbear

    7

  • immersatt888

    1

  • mary-joe

    1

hallo monica,

 

ich würde dich gerne fragen, ob man die ärmel individuell erweitern kann.

 

ich habe leider sehr starke oberarme und muss fast jeden schnitt verändern.

 

klasse würde ich finden, wenn ich einen "grundärmel" hätte ( liest sich was seltsam) .

 

 

 

@beate

ich hoffe ich durfte meine frage dazwischenmogeln.

 

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen

 

 

Ja, es ist eine Anleitung dabei, wie man den Ärmel für stärkere Oberarme erweitert (eventuell auch das Oberteil an den Seiten).

 

Es gibt eine Vorlage für einen Kleiderärmel sowie für einen "Jerseyärmel", also für die dehnbaren Shirts.

 

Fragt nur, denn es ist ein weites Feld ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monica,

 

:jump: prima,dann kann ich ja mal losfragen.:)

Hat du dich da schnell reinfinden können oder sind die Beschreibungen kompliziert?

z.B. habe ich die Bücher Fit for real people gut verstanden, weil das englisch einfach gehalten war. Natürlich kannst du die Frage nicht wirklich gut beantworten weil meine Auffassungsgabe von deiner abweicht, aber dein Eindruck interessiert mich halt.

Hast du auch keine 08/15 Figur und passen die "Klamotten "?

Wie findest du dieses System? Möchte es gerne weil ich mich nicht in Software einarbeiten möchte und keine Din A 4 Bögen zusammenkleben mag.

Sind die "Schablonen" stabil oder eher aus Papier?

Wie bist du draufgekommen und hast du auch andere Schnitt-Systeme ausprobiert?

Du sagst ein weites Feld, heißt, das System ist auch ein "Baukasten-Spielplatz"?

 

Falls du es aus von über dem großen Teich hast wie hoch waren ungefähr die Zollgebühren ?

 

Des waren die ersten Frägelchen und ich hoffe du hast jetzt kein Loch im Bauch ;)

 

Liebe Grüßle

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ihr Lieben,

 

also, ich kann Euch natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Andere Anwender werden vielleicht anders urteilen.

 

Es gibt einen Papierbogen, auf dem eine Art Grundmuster ist, mit einer Menge Zahlen, die den unterschiedlichen Maßen entsprechen. Man kann davon einen Eindruck bekommen, wenn man auf der Sure-Fit-Designs-Seite die Videos schaut.

 

Man sollte sich von jemandem, der es kann, sehr genaue Maße nehmen lassen, die sind - wie immer - die absolute Grundvoraussetzung. Anhand dieser Maße zeichnet man den Grundschnitt. Das Zeichnen ist meiner Ansicht nach recht einfach. Man sollte aber schon gut Englisch können, um die Anleitung zu verstehen.

 

Beim Dress-Kit sind für die Abnäher Schablonen aus Pappe und aus Kunststoff dabei. Die Schablonen für den Brustabnäher gehen offiziell bis zu einem F-Körbchen. Nachdem aber Glenda bemüht ist, das System ständig zu verbessern und viele User jenseits dieser Körbchengröße arbeiten müssen, hat sie einen Rundbrief an alle Käufer herausgegeben, wie man die Körbchengröße noch weiter vergrößern kann.

 

Es gibt auch eine extra Armlochschablone für größere Oberweiten. Ansonsten zeichnet man alles mit dem Design Stylus, eine Art Kurvenlineal.

 

Dann wird das Testkleid genäht und beurteilt. Für Passformprobleme gibt es eine Anleitung zu deren Behebung.

 

Anschließend kann man den Schnitt mithilfe der Erklärungen abändern.

 

So, das war das Grundprinzip.

 

Nun meine Einschätzung:

 

Ich bin darauf gekommen, weil mir auch nie etwas gescheit gepasst hat und ich nicht der Profi und die Geschickteste bin, was das Abändern von Schnitten betrifft.

 

Ich habe auch keine Durchschnittsfigur, sondern Probleme, die viele haben. Geringe Oberbrustweite, großer Busen, schmalere Schultern, runde, nach vorne gebeugte Schultern, leichter Rundrücken, Kopf eher nach vorne (forward head), Hohkreuz, Magen gut gefüllt :o.

 

Wer immer große Probleme mit dem Anpassen von Schnittmustern hat oder wer vielleicht aufgrund eines großen Umfangs oder auch sehr geringen Umfangs keine Schnitte findet, für den ist das Sure-Fit-Designs schon einmal ein guter Anfang.

 

Hat man sich anständig vermessen, dann passt die Schulterbreite, die Umfangsmaße, die Abnähergröße, aber.......:( man darf nicht davon ausgehen, dass man den perfekten Grundschnitt bekommt. Die gleichen Probleme, die ich auch bei anderen Schnitten habe, sind auch bei meinem Sure-Fit-Designs-Schnitt fast alle wieder aufgetaucht. Die Schulternaht muss nach vorne gesetzt werden, der Rundrücken muss angepasst werden. Glenda hat dafür auch eine Anleitung, die mir aber nicht gefällt. Ich hätte gerne - oder brauche - einen Schulterabnäher beim Rückenteil. Der ist aber nicht vorgesehen und man muss ihn sich selbst konstruieren (nix für mich). Der Ärmel dreht auch hier, muss auch geändert werden.

 

Glenda hat für uns Käufer jetzt einen Fragebogen erstellt, wo die verschiedenen Passformprobleme abgefragt wurden. Sie ist bemüht, so nach und nach auf alles einzugehen. Das Körbchenproblem wurde recht schnell gelöst.

 

Nun zu den Modellen:

 

Die Abteilung, in der die Modelle entwickelt werden, ist meiner Ansicht nach recht spärlich. Wer so gar keine Ahnung von so etwas hat, wird sich verloren vorkommen. Außerdem entsprechen die wenigen gezeigten Modelle nicht wirklich unserer aktuellen europäischen Mode. Sie sind recht damenhaft. Es kommt auf den Geschmack des Einzelnen an.

 

Ich habe auch das Pants-Kit bestellt. Da ich nur Hosen mit Gummizug nähe, die ich dann anderweitig verschönere, kann ich das nur grob beurteilen. Die Passform war für mich recht gut, aber ich müsste mich noch ein wenig mit der Schrittkurve und den Umfangsmaßen beschäftigen, da die Hose recht weit ausfällt. Für jemanden, dem noch nie eine Hose anständig gepasst hat, ist die Passform aber gut und man kann noch leicht dran arbeiten.

 

So, nun fällt mir nichts mehr ein. Ach ja, Zollgebühren fallen keine an und die Versandkosten waren wirklich nicht hoch.

 

Mein Fazit:

 

Wer einen Anfangsgrundschnitt schnell zeichnen möchte, der ist gut bedient. Es muss einem aber klar sein, dass noch daran gefeilt werden muss.

 

Dieses war mir persönlich erst einmal zu viel. Ich ziehe mein genähtes Shirt an und für einen Laien sieht es schön aus. Die Hose sieht ebenfalls ganz gut aus.

 

Ich bin gerade dabei, mit einer der liebsten und hilfsbereitesten Hobbyschneiderin Grundschnitte nach Müller & Sohn zu erstellen. Alleine würde ich es nicht soweit gebracht haben und ich habe total viel gelernt und verstehe viele Passformprobleme und ihre Ursachen wesentlich besser.

 

Für mich ist es einfach ein weiterer Weg einen Grundschnitt zu bekommen. Es ist wesentlich einfacher zu zeichnen als z.B. ein Müller & Sohn Grundschnitt. Sollte man dann etwas Passendes geschafft haben, dann empfehlen sich noch weitere Bücher oder Anleitungen zum Abwandeln des Grundschnitts. Dieses Kapitel ist bei Sure-Fit-Designs etwas dürftig. Glenda Sparling, die das System entwickelt hat, ist aber sehr hilfsbereit und man kann ihr Fotos und Fragen per Mail schicken, die sie sehr schnell beantwortet.

 

So, das war es erst einmal. Bitte ruhig weiterfragen.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monica,

 

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen

und deine persönliche Einschätzung des Systems. :bussi:

Und, ich bin immer noch geneigt.

Mein englisch reicht zumindest soweit, um wesentliche Grundwörter und Zusammenhänge zu verstehen, dabei finde ich lesen durchaus leichter als hören. ( treibe mich auch mal gern in amerikanischen Nähforums rum) Nur unbekannte Wörter spinxe ich im Netz. Die Videos hab ich alle angesehen.

Da ich auch Schnittkonstruktionsbücher besitze in denen erklärt wird wie Modelle abgewandelt werden können, würde mich das spärliche Angebot nicht wirklich erschüttern.

 

Müller & Sohn ist ein High-End System, das sicherlich berechtigter Weise seinen Preis hat. Mir als beginner aber einfach nur zu teuer ist. Schließlich möchte ich Hobbymäßig nähen und nicht Schneiderin werden.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, daß du englisch gut beherrschst ?:D Dein Nick läßt darauf schließen :D

Hast du dieses Tracing Vellum auch bestellt um den Grundschnitt aufzuzeichnen, oder hast du was anderes genutzt?

 

Das waren glaub ich meine letzten Fragen. Aber ich denke, daß ich zuschlagen werde, aber erst im nächsten Monat, hihi (mein Money bag is empty this months;))

 

Heißen Dank

Liebe Grüßle

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

ja ;) ich kann schon gut Englisch.....

 

Das Tracing Vellum hatte ich zuerst mitbestellt, aber als mir Glenda dann die Versandkosten mitgeteilt hat, habe ich es gelassen. Es ist eine recht schwere Rolle. Die Abdeckfolie aus dem Baumarkt ist auch nicht schlecht.

 

Einen Versuch ist das System schon wert, denn es ist natürlich günstiger als eine Software und man muss nicht kleben.

 

Ich habe vorhin einiges dazu auf der sewing.patternreview Seite gefunden. Dort berichten die User auch von ihren Erfahrungen. Einige haben halt die Workshops von Glenda besucht, was bei uns hier ja flachfällt. Aber sie ist wirklich sehr hilfsbereit.

 

P.S.

 

Ich hatte mir auch die DVD bestellt. Die fand ich sehr hilfreich. Beim Stöbern in meinen alten Bildern habe ich auch noch die Probehose und das Probekleid gefunden. Sooo schlecht ist es eigentlich nicht. Messfehler kommen auch gleich zutage. :o

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zusammen

 

ist das system vergleichbar mit dem goldenen schnitt von lutterloh?

 

kennt das jemand und arbeitet jemand damit?

 

einen sonnigen abend noch

 

mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

nochmals vielen Dank, und patternreview hab ich auch gestern gelesen.

An Abdeckfolie hatte ich auch alternativ gedacht.

 

Schön, daß du das bestätigst. Dann steht meiner Bestellung ja nichts entgegen.

Sollte ich widererwarten mit dem Englisch Probleme haben ( wat ich eigentlich nicht erwarte ) würd ich dich gerne kontaktieren mögen :)

 

Vielen, vielen Dank Monica,

Du hast mir sehr geholfen!:rose::freu::bussi:

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary-joe,

 

leider kenn ich das Lutterloh System nur ausm Internet.

Aber beide Systeme sind glaub ich unterschiedlich.

 

Bei Lutterloh hast du, glaube ich, ein verkleinertes Modell, das du mithilfe eines Maßbandes auf deine Größe erweiterst.

 

Bei Sure-Fit hast du eine Art Papierschablone bei der du an deinen Maßen punkte markierst, die du verbindest um dann deinen Grundschnitt zu erhalten.

 

Beide Systeme kannst du dir Mithilfe der Suchmaschienen im Internet ansehen.

Beide haben auch Videos zum anschauen.

 

Zu Lutterloh findest du unter "Suchen" hier im Forum sicher einige Ergebnisse.

Bei Sure-Fit glaub ich nur diesen hier.

 

Viel Spaß beim stöbern, und

 

Herzlich Willkommen

 

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöle,

 

mittlerweile habe ich die Works-Combo erhalten.

Sie besteht aus dem

Pants-Kit,

Men´s Pant - Kit,

Shirt - Kit,

Dresses, Blouses, Jackets, Vests, Skirts - Kit,

Children´s - Kit,

der Anleitungs DVD,

dem Designing Stylus,

dem Designers Companion

und den Fashion Leaflets.

Tracing Vellum hab ich nicht bestellt, weil dann die Versandkosten zu hoch gewesen wären. Alternativ hab ich mir transparentes Plotterpapier zugelegt.

 

Diese Combo hat gekostet 179,99 $ , Versandkosten: 33,95 $,

umgerechnet ca 149,00€ mit Paypal kein Problem.

 

Da ich nicht über 150,00 € Warenwert gekommen bin, mußte ich nur Einfuhrumsatzsteuer von 28,00 € beim Zoll zahlen. Wäre ich drüber gewesen, hätt ich noch 19% Zollgebühren zahlen müssen.

Ich hatte wohl Glück, weil ich nur 3 Wochen auf die Sendung warten mußte.

Die letzte Sendung nach Deutschland hat wohl 6 Wochen gedauert (lag vielleicht auch am Zoll).

 

Die Inhaberin Glenda Sparling ist sehr nett und antwortete auf meine Anfragen via E-mail stets flott und freundlich.

 

Die beiliegenden Instructions Books sind in einem englisch geschrieben, das man gut verstehen kann, wenn man keine Schwierigkeiten mit den "Fit for real People"-Büchern von Palmer/Pletch hat. Mit vielen Zeichnungen, Maßen in Inch und Zentimeter, mit Anpassungen an verschiedenen Figurbesonderheiten (z.B. Hohlkreuz) und Vorschlägen zum Ändern des Grundschnitts in verschiedene Modelle.

 

Zunächst werde ich mir einen Grundschnitt für ein Oberteil mit Brustabnäher aufstellen, um an einem vorhandenen Westenschnitt die Proportionen und Lage des Abnähers anzupassen. Leider muß ich noch ein wenig ausharren, weil

Tochter auszieht und ich dann ein Nähzimmer bekomme. Dabei kribbelts arg doll in den Fingern....

 

Viele Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Beate,

 

ich würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen mit dem System berichten könntest. Du hast ja gleich richtig "zugeschlagen" :D. Das Oberteil hat auch nicht so schlecht gepasst, nur mir fehlte eben der rückwärtige Schulterabnäher und ich musste einige der sonst notwendigen Änderungen auch machen. Die Ärmel hätte ich auch noch verändern müssen,hatte dann aber - ehrlich gesagt - keine große Lust.

 

Bin also sehr gespannt auf Dein Oberteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Hallo Monica,

 

ja, hab zugeschlagen, weil´s einzeln wohl noch teurer wäre...:cool:

vielleicht hab ich in den nächsten paar Tagen ein bißchen Luft um das Oberteil zu erstellen. das wird aber wahrscheinlich erstmal ohne Ärmel sein. Der Westenschnitt soll ne Fransenweste aus Wildlederimitat werden.

Zugeschnitten mit Pröbchenstöffchen hab ich ihn auch schon. Bin gespannt wegen des Brustabnähers, hihi.

War es dir nicht möglich einen Abnäher im Schulterbereich einzuarbeiten?

Wenn du den passend hättest, könntest du ihn dir ja auf den Grundschnitt übertragen. ( Nur so ne Idee)

Wie bist du denn mit dem Müller & Sohn Projekt vorangekommen?

Ich hoffe ein Stückchen vorwärts.

 

Übrigense: Meine Befürchtungen wegen meines eingeschränkten Englischen Wortschatzes sind so quasi im Sande verlaufen.:D Bisher bin ich noch auf kein Kauderwelsh gestoßen:D

 

Nochmals vielen Dank Monica, für die sehr ausführlichen Infos vorab.

 

Nu wünsch ich a guats Nächtle,

 

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Müller-Projekt ist eigentlich abgeschlossen. Ich habe mir einen Anzug für die Konfirmation unseres Sohnes genäht und war recht zufrieden.

 

Abnäher kann ich schon manuell einbauen, hatte aber gehofft, das ein Grundschnitt das von sich aus "anbietet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:) Liebe Beate,

 

jetzt wäre ich aber doch gespannt, wie sich Dein Sure-Fit-Projekt entwickelt hat.

 

Hast Du schon den Oberteil-/Kleiderschnitt gezeichnet? Wie passt er?

 

Würde mich über eine klitzekleines Feedback freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.