Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderhose mit Reißverschluss- welche Reihenfolge beim nähen?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider+innen :-)!

ich möchte seit langem mal wieder eine Hose nähen (fürs TK, Gr. 104 ungefähr) und diesmal mit ganz normalem Reißverschluss mit angeschnittenem Schlitzbeleg. Nach der tollen

von Darot, wird das kein Problem darstellen, nur frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich das Ganze am besten angehe.

Hosen nähen habe ich eigentlich so gelernt:

1 äussere Beinnähte schließen

2 innere Beinnähte schließen

3 Schrittnaht in einem Zug schließen (Hosenbeine sind ineinaner gesteckt.

4 Bund arbeiten

Den Reißverschluss würde ich dann nach Punkt 3 einsetzen (nach der Anleitung von Darot hefte ich ja auch erstmal in der Verlängerung der Schrittnaht). Ich frage mich nur, ob das nicht ziemlich fummelig wird und ob es nicht eine geschicktere Methode gibt.

Wie macht ihr das?

Und gleich noch ne Frage: Ich finde es schön, wenn das Teil, das den Reißverschluss von aussen abdeckt, von rechts knappkantig abgesteppt wird. Aber wie krieg ich das hin, nachdem ich den Reißverschluss eingesetzt habe? Oder geht das nur, wenn man den Reißverschluss nach einer anderen Methode einsetzt?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich setze den Reissverschluß bei Hosen als allererstes ein- das erspart die Friemelei, weil man noch überall dran kommt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den RV entweder auch als erstes oder ich nähe die inneren Beinnähte und dann den RV. Dann die Schrittnaht Und die äußeren Beinnähte erst danach.

 

Aber eigentlich ist das relativ beliebig. man kann auch die Schrittnaht als letztes schließen, selbst wenn man den RV zu Anfang eingesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich sitzt er auch genau, wenn man ihn als erstes einsetzt... :confused:

Ganz zum Schluss ist mir viel zu fummelig - hast du es schon mal andersherum probiert? :)

 

Ich setze ihn auch immer als erstes ein, dann die Taschen, dann die Seitennähte - welche Reihenfolge ist egal, außer, man will an einer der Nähte Kappnähte machen, dann zuerst diese beiden - dann die Schrittnaht, hinterer Teil (der vordere Teil wird ja zuerst beim RV Einsetzen geschlossen), dann den Bund dran.

 

Und gleich noch ne Frage: Ich finde es schön, wenn das Teil, das den Reißverschluss von aussen abdeckt, von rechts knappkantig abgesteppt wird. Aber wie krieg ich das hin, nachdem ich den Reißverschluss eingesetzt habe?

 

Ich hab´s selbst noch nicht gemacht, arbeite aber auch immer nach der Methode, wie darot sie dargestellt hat, und ich denke, wenn man es direkt nach dem Heften der vorderen Mitte machen würde, müsste es funktionieren - oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für eure Tips, ich habe die Hose gestern genäht und es hat wunderbar funktioniert. Habe erst die vordere Schrittnaht geschlossen und dann den Reißverschluss eingesetzt. Danach die Seitennähte der Hosenbeine, da ich diese noch abgesteppt habe, dann die hintere Schrittnaht und zum Schluss die inneren Beinnähte. Und die Hose passt auch gut :-)

 

Ich hab´s selbst noch nicht gemacht, arbeite aber auch immer nach der Methode, wie darot sie dargestellt hat, und ich denke, wenn man es direkt nach dem Heften der vorderen Mitte machen würde, müsste es funktionieren - oder? :)

Danke für diesen Hinweis, Capricorna! darauf wär ich nicht gekommen, dabei ist es doch so logisch:banghead:! Hat super funktioniert.

Schönen Tag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.