Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte und Stoff für Braukleider und eure Erfahrungen?


Doris3110

Empfohlene Beiträge

hallo spring,

danke für deinen tipp mit http://www.schnittmuster.net, hab gleich 2 modelle gefunden, die ich mir vorstellen könnte, dass sie passen würden, soweit ich mich als Laie auskenne, und zwar das McCalls 4714 Brautkleid und das McCalls 5003 Brautkleid, jedoch das 2. Bild, leider sind beide ohne Schleppe, doch ich denke, dass das meine Freundin auch so hinbekommen würde.

Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit bei http://www.schnittmuster.net in Deutschland ist, da ich aus Ö komme, werde ich noch eine Woche dazurechnen müssen.

Also nochmals danke und liebe Grüße aus Ö

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doris3110

    17

  • Susan

    4

  • Ulrike1969

    3

  • ladydevimon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit bei http://www.schnittmuster.net in Deutschland ist, da ich aus Ö komme, werde ich noch eine Woche dazurechnen müssen.

Hallo Doris,

die Lieferzeiten bei Schnittmuster.net sind auch immer davon abhängig, ob Natalie den Schnitt vorliegen hat oder ggfs. selbst erst bestellen muss.

Schreib Ihr einfach eine Mail mit Deinem konkreten Schnittmusterwünschen, dann wirst Du sicher am schnellsten und besten geholfen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susan für den Hinweis, sobald ich mich für einen endgültigen schnitt entschieden habe, werde ich mich bei Nathalie erkundigen.

 

Wie gesagt auff http://www.schnittmuster.net gibt es einen schnitt für ein abendkleid (vogue 2801) , der mir total gefallen würde.Jetzt habe ich schon durch viele foren gesurft, kleider mit diesen schnitten (stoffdrapierung auf hüfthöhe von links nach rechts) werden oft als jene angepriesen, die ein paar kilos verschwinden lassen, andererseits habe ich wieder gelesen, dass sie die hüftengegend besonders betonen, habt ihr eine idee, was nun stimmt?

Ich bin 1,65 groß und habe 48 Kilo, d.h. ich bin eher schlank, meine Frage ist jetzt, wenn diese Stoffdrapierung bei stärkeren Frauen Kilos verschwinden lässt, lässt sie dann dünne Frauen durch die doppelte Lage Stoff fester aussehen? ICh möchte unbedingt ein figurbetontes Kleid, was sagt ihr: glaubt ihr dieser schnitt macht schmäler oder fester optisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es doch einfach mal zu hause aus. du wirst bestimmt etwas stoff dahaben, der vielleicht mit einem brautstoff vergleichbar ist, ansonsten tut es auch ein bettbezug. den schlingst du dir dann um die hüfte und raffst die obere lage (darauf achten, dass es nur die eine ist *s*) und steckst sie fest. dann kannst du zumindest schon mal schauen, ob es überhaupt einen effekt hat und auch, ob es deine hüfte optisch breiter macht oder nicht und wieviel du für welchen effekt raffen müsstest. generell würd ich sagen, frauen, die schon etwas mehr hüfte haben, wären mit einer raffung direkt auf der hüfte nicht so gut bedient, da würde es bestimmt auftragen. wenn du eher schlank bist könnte es bei dir daher durchaus das bisschen rundung dazu mogeln, was dir an der stelle eventuell fehlt. dass eine raffung was verschwinden lässt kenn ich persönlich nur aus dem oberweitenbereich, da lenkt die raffung von der masse ab :)

 

ansonsten, blöde idee, aber vielleicht bringt es ja was: wenn der versuch jetzt sagt, dass es immer noch zu grade fällt, kannst du nicht mit einem polster an der stelle etwas nachhelfen? wie eine art push up panty, nur halt mehr ein push your hips-panty :) so mit schulterpolstern oder sowas direkt über dem hüftknochen, vielleicht bringt das ja was ... ist nur ne idee, kann auch völlig bekloppt aussehen. aber wie heißt es hier so schön? versuch macht kluch :) und bei busen und hintern funktioniert es ja schließlich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps,

werde das wirklich mal mit einem stück stoff probieren,

grundsätzlich möchte ich ja optisch NICHT fester wirken (blöder satz, wer will das schon?), d.h. ich würd gerne meine figur betonen...

am einfachsten wär natürlich in ein brautmodengeschäft zu gehen und sämtliche kleider anzuprobieren....aber ich bin so eine ANTI - Shopperin, dass ich mich überhaupt nicht dazu motivieren kann.

lg doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß trägt man als Braut normalerweise eine Corsage drunter, damit das Kleid besser sitzt. Also nicht son festes Ding wie ein Korsett aber doch etwas in Form bringend, bei einem figutbetonten Kleid vielleicht nicht unpraktisch. Also wär ein Besuch beim Brautmodengeschäft vielleicht doch nicht schlecht und wenns nur darum geht im Endeffekt son Ding zu kaufen.

Son bischen ausprobieren was einem gut steht vereinfacht die Endscheidung vielleicht auch etwas. Aber da muss man wohl am besten auch noch jemanden mitschleppen der einen beraten kann. :D

 

Den Schnitt würde ich auch ruhig in Absprache mit der Schneiderin kaufen - ich wär nach den Beispielkleidern eher zu anderen Schnittmustern tendiert.

 

Ganz schön viel Arbeit so eine Hochzeitsorga, wenn man sich das so überlegt was da alles so hintersteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke spring für deine antwort!

es stimmt schon, dass der schnitt jetzt anders aussieht als bei den beispielskleidern, nur habe ich nicht wirklich etwas ähnliches gefunden und da ich ja keine spitzen und so mag, hab ich mir gedacht, es würde vielleicht langweilig aussehen nur so gerade geschnitten ohne irgendetwas...

daher ist mir das der vogue 2801 ins auge gestochen, er sieht meiner meinung nach auch mit nur einer stoffart bzw. stoffmuster gut aus, und er war der einzige, den ich gefunden habe, der vorne eng geschnitten war, aber trotzdem schleppe hatte...

aber wie gesagt, es ist ja nach genügend zeit, vielleicht fällt mir noch etwas anderes ins auge...

ich war jetzt schon in wien beim komolka, war aber leicht enttäuscht, denn da hab ich im internet mehr auswahl an schnitten....

aber was soll´s GUT DING BRAUCHT WEILE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst du denn von dem hier, der ist bei vogue ganz neu:

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2929=x&TI=20001&page=1

 

oder von dem hier:

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2879=x&TI=20003&page=3

(hillary swank trug sowas mit einem sagenhaften rückenausschnitt zu den oscars 2005 oder sowas, moment ... ah, hier:

http://entimg.msn.com/i/gal/2005_Oscar_Undressed2/HilarySwank2_273x400.jpg)

 

oder:

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2880=x&TI=20003&page=3

 

die amis haben von sowas ne menge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine vielen tipps, das ein oder andere gefällt mir total gut, es ist gut, dass noch soviel zeit ist.. denn ich könnt mich jetzt noch nicht ganz entscheiden, nur eines ist sicher, es soll eng sein und lange ärmeln haben...

bis jetzt gefallen mir

2801 vogue

8076 vogue

2774 vogue

wichtig sind halt die langen ärmeln... und die passen nicht überall gut dazu...

außerdem bin ich etwas verpielt, ich hab in einer zeitschrift bei einem brautkleid einen schmetterling als brosche auf der hüfte gesehen.... das würd mir gut gefallen, aber das passt wieder nur beinem schnitt mit raffung...

nochmals danke für die tipps:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr möglichkeiten der kleiderauswahl - wenn du lange arme willst, näh dir doch einen shrug oder eine bolero-jacke. sollte es zu warm sein kannst du die weglegen, wenn es kalt ist hast du lange arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:roller: so, nach fast zwei Monaten melde ich mich mal wieder, damals war ich noch hin- und hergerissen zwischen den vielen Modellen, die mir gefallen und überhaupt nicht sicher, wie es denn nun wirklich aussehen soll - danke nochmals für alle eure netten antworten.

 

Meine Vorstellungen sind jetzt ziemlich genau gefestigt, fehlt dann nur mehr der Stoff. :)

Wir werden nach dem Schnitt Vogue 2237 nähen: http://www.jaycotts.co.uk/acatalog/V2237.JPG

Farbe: creme, elfenbein, ivory?

Da ich jedoch sehr verspielt bin, kommen einige Details noch dazu: Um die Hüfte gewickelt kommt ein Tuch aus Spitzenstoff genäht, das auf einer Seite gebunden wird, am Knopf befestigt kommt eine Brosche mit einem Schmetterling (ist wahrscheinlich schwer vorzustellen, hab die idee vom Kleid casablanca von http://www.oneandonly.co.uk)

Weiters möchte ich im selben Stoff wie die das Tuch breite geraffte Träger, damit das Kleid auch gut hält :)

JA, und da es ja Ende Oktober etwas kalt schon sein kann, kommt natürlich auch das Bolero Jäckchen dazu.

In einem Punkt bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hätte total gerne eine Schleppe, stelle ich mir bei einem so engen Kleid total edel vor, nur was macht man den restlichen Abend damit? irgendwie ist das doch nervig, wenn ich sie dann ganze Zeit mir Ring halten muss, weil so mit Knopf am Rock befestigen sieht glaub ich, bei engen Kleid net so gut aus. Naja, darüber müssen sich meine Freundin, die auch meine Schneiderin ist, und ich noch den Kopf zerbrechen.

SO, das wär es fürs Erste. Nochmals Danke für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du Dir einen schönen Schnitt ausgesucht.

 

Im Sommer habe ich für eine Freundin ein ganz ähnliches Brautkleid (Schnitt aus mehreren selbst zusammen gebastelt) genäht. Sie wollte auch gerne eine Schleppe, aber das war garnicht so einfach. Wir haben Verschiedenes probiert.

 

Erst die hinteren Rockbahnen direkt mit Schleppe (ca. 2,5 m) zugeschnitten und geheftet - sah total schrecklich aus - fiel nicht schön, da ja erst ab Knie weit, und die Proportionen stimmten garnicht. Dann haben wir so nach und nach immer mehr abgeschnitten, übrig blieben nur ca. 60-80 cm, erst dann sah es gut aus. So wenig ließ sich natürlich einfach nach innen hochknöpfen. An mehreren Stellen hochgeknöpft fiel es nicht mal auf, dass da vorher noch etwas war.

 

Bei unseren Versuchen hatten wir auch etwas ganz anderes probiert, was mir beim lesen Deiner Beschreibung gleich wieder einfiel. Den Rock in Normallänge und eine Art Scherpe um die Taille/Hüfte drapiert und dann so lang, dass die hinteren Enden die Schleppe bilden. Alternativ dazu unter der Scherpe hervor eine längere Spitzenschleppe und dann wahlweise abnehm- oder hochknöpfbar. Das gefiel uns auch sehr gut, wurde aber als nicht passend zu der unbedingt gewünschten Asymetrie befunden und somit verworfen.

 

Na dann noch viel Spass bei der Ideenfindung...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Juhu, habe heute den Stoff fürs Brautkleid und den Schnitt gekauft,

bin bei Komolka auf der Mariahilfer Straße fündig geworden.

Nun haben wir 5 m reine Seide, 2 m Spitzenstoff und Futterstoff... jetzt kann es losgehen!

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir Tipps gegeben haben, tausend Dank!

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt schon ähnlich weit. Den Schnitt hatte ich über e-bay aus den USA bekommen, die Stoffe habe ich per Versand von silknature und Prinz for Pinzess.

Um zu schauen, was mir steht, habe ich es mir ganz einfach gemacht. War mit meiner Mutter (sie näht das Kleid) in einem sehr guten (& teuren) Brautladen mit eingehender und sehr guter Beratung und habe einige Kleider probiert. Zu dem, was mir am besten gefiel, habe ich einen möglichst ähnlichen Schnitt gesucht, tja, und jetzt geht's in ein paar Tagen los.

Ich war übrigens sehr überrascht, welche Brautkleider mir am besten stehen. Hätte ich vorher im Leben nicht gedacht! Daher hatte ich einen wunderbaren Samstag Vormittag und wusste danach schon sehr genau, was mir steht und noch viel wichtiger - was nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja28,

freut mich, dass du auch schon so weit bist...jetzt wird es dann spannend :)

Ich war auch im Brautmodengeschäft um ein paar Kleider zu probieren, bei mir war es so, dass ich schon genaue Vorstellungen hatte und mir GOTT SEI DANK diese Kleider total gut gepasst haben...

Welchen Schnitt verwendest du? Und welchen Stoff?

Gutes GelingenD

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Doris,

 

letztes Wochenende haben meine Mutter und ich angefangen. Wir haben die Corsage aus Nessel fertig und die passte dann auch am Ende sehr gut. Ostern werden wir weitermachen.

Ich habe einen McCall-Schnitt, keine Ahnung welche Nummer. Als Grundstoff nehmen wir eine cremefarbene Dupionseide. Für das Oberteil (Corsage mit Trägern) habe ich noch zusätzlich eine Art Guipure-Spitze (schreibt man das so?), die über die Seide drübergelegt wird. Beim Rock (ganz einfach und nicht allzu weit) kommen noch 2 Lagen Seidenorganza drüber, die eine geht bis unten, die andere bis ca. zum Knie, die dann mit einer Blume bis zur Taille hochgerafft wird. Na, wer sich jetzt noch was vorstellen kann :-)

Bin mal auf das Endprodukt sehr gespannt! Zum Glück assistiere ich nur. Ich bin nur für die Weste und das Plastron meines Freundes zuständig, aus der gleichen Dupionseide. Und die scheinen sogar zu gelingen...

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten (bin nur leider nicht häufig im Forum).

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spass!

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.