Zum Inhalt springen

Partner

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Julia

 

Sehr schön dein Shirt :super: und manchmal geht es halt nur langsam voran :hug:

 

Deine Rechnung muß ich mir aber noch mal vornehmen

 

vernäht: 13.1 m

zugeschnitten: 5.7 m

-----------------------

gesamt: 18.8m (/2 = 9.9m)

gekauft: 6.0 m

-----------------------

(=> 3.9m Zukauf erlaubt )

 

18,8 / 2 = 9,4

9,4 - 6 = 3,4

1/2 Meter weniger :nana: Du wirst dich doch nicht absichtlich verrechnet haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    61

  • *ilsebilse*

    29

  • akinom017

    20

  • Heikejessi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ups :o

 

Moni, du hast natürlich recht!

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Peinlich, peinlich! Darf man keinem verraten, daß ich Rechnen studiert habe ;)

 

Richtig muß es natürlich heißen:

 

vernäht: 13.1 m

zugeschnitten: 5.7 m

-----------------------

gesamt: 18.8m (/2 = 9.4m)

gekauft: 6.0 m

-----------------------

(=> 3.4m Zukauf erlaubt )

 

Aber wie gut, daß es auf den cm nicht ankommt, ist ja nur für den Überblick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Verhältnisse ist das Shirt schon schön farbig, das hättest Du doch locker am Di präsentieren können!

(Aber ich sehe schon, das Verständnis von bunt und mutig scheint sehr verschieden zu sein :o).

 

Sieht jedenfalls gut aus!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Da kommt es, mein MoPro-Blüschen "buntes Oberteil" Mai 2012. Grundlage ist ein Wickelblusenschnitt aus Knip 5/12 (wieder eine jungfräuliche Zeitung entjungfert ;)), Mod. 17. Aufgrund von Stoffmangel ist es allerdings keine Wickelbluse geworden, sondern eine normale Bluse. Allerdings hatte ich weder passende Knöpfe noch einen passenden RV, daher habe ich Haken und Ösen als Verschluß genommen. Die halten aber nicht (für das Foto musste eine Stecknadel aushelfen) und somit werde ich noch einen RV besorgen und einnähen. Dann werden auch die beiden Beulen unten im Saum korrigiert (die mir irgendwie erst eben auf dem Bild aufgefallen sind :o).

 

picture.php?albumid=2865&pictureid=54287

 

@AnneQ, DIE ist bunt :D Nicht das Shirt aus dem Beitrag weiter oben, das ist ja richtig gehend harmlos ;)

 

Wenn ich die Bluse noch einmal nähe, dann wohl mit einem unauffälligerem Stoff, langen Ärmeln und als Wickelbluse (also eher Mod. 18). Die hatte am unteren Saum auch einen asymmetrischen Zipfel, der gefiel mir ganz gut. Aber so bin ich wenigstens sicher, daß meine Schnittänderungen (Höherlegen der Taille) funktioniert haben.

 

Die Capri-Hose aus dem grünen Stoff folgt in Kürze, zuerst nähe ich aber wohl die schon länger zugeschnittene Tunika :rolleyes: Tragen werde ich die Capri-Hose aber wohl eher nicht zu der Bluse, das ist mir dann doch too much. Auf die Straße ausführen werde ich sie wohl eher zu einer schwarzen Hose (auch nicht zu dem Rock auf dem Bild, aber ich hatte vorhin keine Lust mich komplett umzuziehen :o).

 

Neue Stoffbilanz (habe jetzt nur den gemusterten Stoff gezählt, der Beitrag der Ärmel und des Kragens folgt dann, wenn die Hose fertig ist)

 

vernäht: 13.8 m

zugeschnitten: 5.0 m

-----------------------

gesamt: 18.8m (/2 = 9.4m)

gekauft: 6.0 m

-----------------------

(=> 3.4m Zukauf erlaubt )

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, damit verlier ich Dich nicht so schnell :D ist aber recht kurz geworden, oder täuscht das? Steht Dir in jedem Fall.

 

3,4m - reicht das für Donnerstag? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ilse,

 

ja, ist schon was kurz, stimmt. Liegt aber auch am fehlenden Zipfel und am Stoffmangel :nix: Aber vorn in der Mitte wird es ja noch einen Hauch länger, wenn ich die Beulen ausmerze :rolleyes: Und zu einer Hose sieht es bestimmt wieder ganz anders aus. Schaun wir mal.

 

Tja, 3.4m für Donnerstag, ist schon was knapp. Ansonsten muß ich was für meine Mutti kaufen und die nimmt das dann nicht (weil sie es nicht zu sehen bekommt :cool:). Oder ich muß einfach mal mehr nähen - seufz!

 

Also: Shirts, Shirts, Shirts (die gehen einfach schneller als die anderen Klamotten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist echt klasse geworden und es steht dir ausgezeichnet ( ok drei vier cm mehr wären schön gewesen - aber was nicht da ist kann ja auch nicht genäht werden ;)). Jetzt werd ich doch gleich mal die Knip rausholen und mal schauen. So ein (bis zehn) Shirt(s) kann ich auch noch gebrauchen.

Welche Größe hast du genommen ?

 

Auf die Capri-Hose bin ich echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha :winke:

 

Wie ihr vielleicht an meiner Signatur gesehen habt habe ich den Contest der Schlußpfiffnähmäuse mit meiner bunten Bluse gewonnen :p Die übrigen Beiträge waren auch sehr schön, meiner war halt bunter :D

 

Christine, wie immer ist die Bluse in Gr. 46 genäht, Ausschnitt, Schultern und Armlöcher mache ich häufig in Gr. 44 (und lasse die Gr. 44 dann an der Seitennaht in Gr. 46 übergehen). Außerdem habe ich dieses Mal schon vor dem Zuschnitt die Abnäher und die Taille in der Seitennaht 2cm nach oben verlegt, da ich die Taille ja höher sitzen habe. Außerdem habe ich aus der Wickelbluse kackfrech eine mit Mittelverschluß gemacht. Einen RV bekommt die Bluse übrigens doch nicht. Die 8€ wollte ich dann doch nicht investieren. Statt dessen kommen Druckknöpfe zum Annähen dran (die gibt es nämlich noch in meinem Fundus).

 

Dann gibt es noch etwas zu zeigen: eine Tunika, Mod. 29 aus Knip 3/12, wieder in Gr. 46 (Schultern in Gr. 44), aber ohne verlegte Taille. Mein Mann meinte, er mag Kittelschürzen :cool: Ich mag sie trotzdem!

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=54745

 

Außerdem habe ich beim Nähtreff am Sonntag noch etwas angefangen, das könnte ich eventuell für die nächste Schlußpfiff-Challenge verwenden (Thema übrigens "Sexy in den Sommer"). Allerdings dauert die Auflösung der Challenge dieses Mal bis Ende Juli (aufgrund von Urlaub/Ferien haben wir uns dieses Mal zwei Monate gegönnt) und ich weiß nicht, ob ich das Projekt, wenn es erst mal fertig ist, so lange geheim halten kann. :rolleyes: Naja, jedenfalls sind dabei rund 1m Stoff zerschnitten (und auch schon vernäht) worden. Da das Projekt aber noch nicht fertig ist (es muß dafür auch noch etwas zugeschnitten werden, außerdem fehlen noch diverse Zutaten, die teilweise erst noch bestellt werden müssen) packe ich den Meter Stoff erst mal ins Zugeschnitten.

 

Dann muß ich einen Stoffkauf beichten (Bild folgt, wenn ich mich getraut habe, nachzumessen. Aber es waren mehr als die erlaubten 3.9m :o Naja, so lange ich Ende des Jahres bei plus/minus Null bin mit meiner Bilanz will ich ja schon zufrieden sein). Aber der Stenzo-Lagerverkauf letzte Woche mußte einfach sein :o

 

Hier also die (nicht ganz aktuelle) Stoffbilanz (der zugekaufte Stoff fehlt noch):

 

vernäht: 15.5 m

zugeschnitten: 4.3 m

-----------------------

gesamt: 19.8m (/2 = 9.9m)

gekauft: 6.0 m (+?, aber mehr als 3.9m :o)

-----------------------

(=> Zukauf erst mal untersagt! )

 

Am 30.6. ist allerdings noch Stoffmarkt in Moers und auch da werde ich hingehen! (Und mich hoffentlich kauftechnisch am Riemen reißen ;))

 

Aber vorher will ich schon noch etwas nähen und so den Stoffberg weiter abbauen (den RV für die Capri habe ich übrigens auch schon gekauft, muß nur noch die Belege bebügeln, dann kann es damit weiter gehen. Und ich glaube, so lange meine Männer draußen Fußball spielen, werde ich genau das machen :rolleyes:).

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

mir gefällt der Schnitt sehr gut für Dich und der Stoff ist total schön! Das macht echt ein "schlankes Knie" :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wunderschönes Top Hollalein :bussi: seeeeehrrr schön und weckt Begehrlichkeiten, wirklich toll steht es Dir.

 

Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz, habe es direkt am Tag gesehen und mich sehr für Dich gefreut, es war verdient.

Ich werde mich nun auch an "unser" Teil machen und mit der Stickerei beginnen, nachdem ich Madame Ashley gestern hinreichend getestet hab.

Wenn Du auch möchtest.....

Nen Metall-Rv habe ich besorgt (Gott sei dank hatte ich nen Gutschein :eek: ) alles weitere ist hier vorhanden.

Hattu schon bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia....ich melde mich auch wieder mal!

Die Tunika ist wirklich toll geworden....wäre auch etwas für mich.

Weißt du, was toll wäre.....wenn Du deine Änderungen mal beim nächsten Oberteil im Detail zeigen würdest......!!!!

Würde mich brennend interessieren....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist mal wieder ein kleines update fällig und ja, mit Bildern!

 

Zuerst einmal das Geständnis des Stenzo-Lagerverkaufs (hatte ja schon kurz überlegt, ob ich die Statistik schönen soll, aber nee, aus dem Alter bin ich raus! :D)

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55209

 

6.5m schönste Mädchenstöffchen und alle für mich! Die oberen drei sind Jersey, links unten der Pastellige 1m Baumwollwebware, der blau-pinke ist ganz weicher feiner Cord (da wollte ich eigentlich nur 1.5m, aber sie haben mir den restlichen halben Meter geschenkt. Also eigentlich habe ich nur 6m gekauft ;)).

 

Aber natürlich habe ich auch genäht. Zuerst einmal die Capri-Hose aus Ottobre woman 2/10, Modell 2, zur Challenge-Gewinner-Bluse zusammen mit der Gewinner-Bluse (die jetzt übrigens unten korrigiert ist, aber mehr Länge war nicht drin), was in Kombi ziemlich verboten aussieht und somit zusammen niemals getragen werden wird! Aber für die Stoffbilanz vernähte 1.3m!

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55208

 

Dann habe ich mal wieder mit meinem Lieblings-Shirtschnitt gespielt und ein Wasserfallkleid mit angeschnittenen Flatterärmelchen genäht. Gefällt mir und auch GöGa gut und hier zusammen mit obiger Capri:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55207

 

Für die Stoffbilanz nochmal 1.3m (obwohl ich damals eigentlich nur 1m gekauft hatte, aber ich habe den Stoff nachgemessen :D)

 

Außerdem habe ich für den Geburtstag vom Lütten am nächsten Mittwoch noch Mitgebsel-Säckchen genäht. Gibt es noch kein Bild von und ich muß noch Kordel zum Einziehen und Zuziehen kaufen. Aber noch mal 1m für die Stoffbilanz.

 

Aktuelle Stoffbilanz:

vernäht: 19.1 m

zugeschnitten: 3.0 m (Probejacke 2m; Challenge-Geheimnis: 1m)

-----------------------

gesamt: 22.1m (/2 = 11.05m)

gekauft: 12.5m

-----------------------

( -1.45m => Zukauf erst mal untersagt! )

 

Naja, das hatte ich mir aber schlimmer vorgestellt :p

 

Mal sehen, welche Schandtaten als nächstes folgen :rolleyes:

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

 

PS: klar, Iris, wenn ich das demnächst mal wieder mache, kann ich gerne zeigen, wie. Aber eigentlich nehme ich an Schultern und Armausschnitten bzw. Schulterkugel die Kontur von Gr.44 und verlängere dann an der Seitennaht die Linie bis zur Gr.46 :)

Bearbeitet von mondwicht
Ergänzung in der Stoffbilanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia, das sieht alles ganz toll aus.:super:

 

Die Hose liegt hier auch noch zugeschnitten rum, bisher habe ich sie links liegen lassen, weil ich dachte, dass sie nicht gut sitzt.

 

Sie scheint aber gut zu sitzen. Fühlst du dich wohl in der Hose?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hose interessiert mich jetzt aber auch mal näher (nicht das ich das Shirt und die Bluse nicht auch toll finde ;)) Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen Caprihosenschnitt. Musstest du viel ändern ? In welcher Größe hast du sie genäht ? War der Stoff dehnbar ?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, ich bin schon länger auf der Suche.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

 

Prima, Hose Bluse und Shirt sehen gut aus. :super:

Die Kombination Hose mit Shirt ist weniger laut als die Kombination mit Bluse,

passend ist beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!

 

So viele nette Kommentare :freu:

 

Also, die Hose habe ich bereits einmal genäht und mochte die damals schon gut leiden (da war sie ganz schwarz :) bzw. ist sie immer noch). Aufgrund meiner figürlichen Begebenheite *hüstel* Hüfte zwischen Gr.40 und 42 *räusper* Taille dagegen eher Gr.46 *sehrlauterHuster* :o habe ich die Hose in Gr. 42 genäht, allerdings an den äußeren Seitennähten ab ca. 5cm unterhalb der Passennaht nach oben hin die Schnittteile langsam verlaufend 1cm weiter gemacht, also insgesamt 4cm obenrum zugegeben. Außerdem habe ich dieses Mal die Hose oben in der Taille 2cm nach oben verlängert. Und normaler Weise fallen die Falten nicht so dolle auf (ist eine Kombination aus Lichtverhältnissen, Blitz und Stoffoberfläche). Ja, die Hose ist aus dehnbarem Stoff genäht.

 

Habe ich noch eine Frage zur Hose vergessen? Falls ja, bitte noch mal nachfragen :o

 

Aber ich habe heute noch etwas genäht. Das Geburtstagsshirt für meinen Lütten. Nirgendwo habe ich gelben Jersey bekommen, ebenso wenig gab es ein gelbes Kindershirt in Gr. 116 OHNE irgend welche Aufdrucke oder Rüschen und gelb sollte es sein. Da blieb mir nichts anderes übrig ein Damenshirt in Gr.42 zu kaufen (größer habe ich auch nicht bekommen) und das zu zerschneiden. Für die Ärmel hat es dann nicht mehr gereicht und es gab Kombi-Stoff aus meinem Fundus. Dafür ziehe ich jetzt mal keinen Stoff in der Stoffbilanz ab (obwohl es bestimmt 20cm waren, allerdings nicht über die ganze Breite ;)), aber dafür gibt es ja auch keinen Beitrag für gekauften Stoff :D

 

Und natürlich noch ein Bild (auf dem Rücken stehen noch groß sein Name und noch einmal die 5):

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55243

 

Dieser Glanzpunkt unten links ist übrigens ein Fußball, der reflektiert.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das Shirt sieht toll aus.

 

Und die Hose werde ich demnächst auch in Angriff nehmen. Ich habe genügend Nahtzugabe, so dass ich die Änderungen wohl hinbekommen werde.

Sieht echt gut aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heike :hug: Ich hoffe, dem Lütten gefällt es auch.

 

Falls du die Hose auch nach oben hin verlängerst, denke dran, daß du einen längeren RV brauchst (meiner ist nicht länger, deshalb habe ich oben einen Haken und ne Öse angenäht :nix:)

 

Jetzt gehe ich aber ins Bett! Wünsche eine gute Nacht und süße Träume

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...