Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

!!!Hilfe!!! Brautkelid mit oder doch ohne Futter?! Brauche euren Rat!!!


kethy_s

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

:winke: Bin neu in diesem Forum und falls die Frage schon gestellt wurde, sag ich schon mal sorry :o Aber ich brauch echt euren Rat. Ich habe vor, wie so viele in diesen Forum ;) , mein eigenes Brautkleid zu nähen. Der Oberstoff ist eine Mischung aus Crepe Satin (fast genauso "schwer") und Charmeuse (edel glänzend, nicht so stark wie Hochglanzsatin), darauf Drapierung aus Feintüll über den gesamten Kleid. Der Schnitt ist Meerjungfrau (Trompete).

Meine Frage an euch - welchen Futterstoff würdet ihr empfehlen, wenn überhaupt? Ich würde es gerne mit einem Seidenfutter (Pongee) versehen, aber sollte ich das wirklich tun? Es wird ein Corsagenkleid, der Stoff ist jetzt schon "schwer", dazu kommt noch Tüll (Feintüll, sehr leicht aber immerhin etwas Gewicht). Damit es später richtig hält habe ich überlegt ein richtiges BH einzunähen. Ratsam oder eher nicht bei der Art Kleidern und Schnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Pandoras Box

    3

  • maigruen

    2

  • kethy_s

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nunja, ein Korsagenkleid sollte doch schon halten können?

 

Ich würde es füttern, auch wenn du es nur einmal in deinem Leben trägst ;) wird es doch an diesem Tage sehr belastet werden (schwitzen z.b.).

 

Nach welchem Schnittmuster nähst du denn?

 

Zur Korsagenverarbeitung sind in diesem Forum übrigens schon viele gute Sachen geschrieben worden, genaueres liefert dir die Suchfunktion in diesem Forum, grüne Leiste ganz oben, "Suchen". :hug:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Brautkleid aus Seidendatin genäht und mit Ponge gefüttert - und kann es nur empfehlen. Es waren noch 2 Lagen Chiffon drüber und ein Tüllrock drunter;)

 

Und - es war nicht zu schwer und es trug sich selbst im Sommer wunderbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen dank für eure Ratschläge!:hug:Den Schnitt habe ich selbst vor kurzem erstellt:oWird ungefähr so aussehen wie siehe Bilder:oNur nicht so viel an Drapierung, ohne Spitzenapplikation und mit einem "Gürtel" aus Satinband bestickt mit Swarovski Kristallen. Habe schon einen für meine beste Freundin gemacht, siehe Bild:oIch wollte nur Corsagenstäbchen vermeiden, deshalb habe ich an ein BH zum einnähen gedacht;)

productimg1260390056624.jpg.49787f8958d6fbb7f97b6ff094e16a85.jpg

productimg1260390057782.jpg.00ff1a1acc493ae88465af09bce671b0.jpg

CIMG1304.2.jpg.0bdece8769527051dc467f23c3e94197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du die Corsagenstäbchen vermeiden?

 

Das Kleid als Vorlage sieht sehr hübsch aus, kann ich mir gut vorstellen, auch den Gürtel finde ich sehr hübsch!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so edlen Sachen immer Futter.

 

Und ein Corsagenkleid hält nicht dadurch, daß es besonders leicht ist, sondern das Geheimnis eines gut sitzenden Kleides liegt darin, daß das Innenleben im Gegenteil sehr stabil ist. Oft ist eine ausgearbeitete Corsage drin, mit Miederstäbchen und unbedingt einem festen Taillenbund. Obendrauf liegt dann der Oberstoff, der dadurch so leicht und weich fällt, weil er nichts tragen muß und drunter das Futter, daß das Geheimnis sozusagen auch nach innen verbirgt.

 

Und die Träger aus Tüll können so breit liegen, weil nicht das Gewicht des Kleides dran zerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf alle Fälle mit Futter!!!!

Ist bequemer, saugt Schweiß, läßt den Oberstoff besser fallen, verhindert zu starkes Knittern, macht blickdicht, versäubert den inneren Kleidbereich........

Vom Körper aus betrachtet mache ICH es immer so: Haut - Corsage mit sowohl glatter Außen - als auch Innenseite(kann durchaus aus fester Baumwolle sein, hautsympatisch!!), Futter, Oberstoff. Durch das Futter, das auf der Corsage liegt, bewegt sich der Außenstoff fließender und die Stäbchen und Nähte der Corsage drücken sich nicht so leicht durch.

Schau mal:

Gruß aus Wien,

Martin

Corsagenkleidfutter.jpg.e18af39017b7eb53e1661f507eb46e7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich von einem sehr feingeistigen, älteren Herren mit Humor und Geschmack im Damen-Exquisit-Zentraleinkauf mal übernommen. Der hatte immer so Sprüche......:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.