Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Innovis 700 E II - Nadelbrüche


dementia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor einigen Monaten schon mal hier gepostet, weil meine Stickmaschine Nadeln gefressen hat, als wenns ne Süßigkeit wäre.

 

Ich habe mittlerweile alle Arten von Nadeln probiert:

- Organ Embroidery in 75/11 und 90/14

- Madeira Sticknadeln Universal in 75/11

- Madeira Sticknadeln Universal Titanium in 80/12

- Madeira Sticknadeln Titanium Metallic in 90/14

und zu guter letzt Organ Sticknadeln Titanium in 75/11

 

Die Maschine war nach dem ersten Post, den ich zu diesem Problem hatte, in "Reparatur".

Ich beschrieb die Fehler genau, habe einen Brief dazugelegt, in welchem ich meine Vorgänge schilderte und auch die Materialien beschrieb.

Diesen Brief bekam ich dann samt der "reparierten" Maschine zurück. Kommentiert.

Unter anderem stand darin, dass Sprühzeitkleber nicht ungefährlich sei, dass meine Nadeln, welche auf dem Foto abgebildet war und verbogen wurde von minderer Qualität sei und ich doch besser 80er Sticknadeln für Stickereien verwenden sollte. (Bloß woher? Ich habe bis dahin nur 75er und 90er Sticknadeln im Handel gefunden.)

 

Im Reparaturbericht stand, sie haben

- die Gehäseteile entfernt

- Pleul zerlegt und Fäden entfernt

- Nadelstange eingestellt

- Greifer eingestellt

- Stichplatte teilweise poliert

- Probegestickt

 

Die Maschine hat aber nach der Reparatur immer noch Nadeln zerbrochen. Ich habe monatelang alles versucht, was mir einfiel.

Habe dickeres Vlies benutzt, habe Sprühkleber weggelassen, doch wieder Sprühkleber verwendet, weil es keinen Unterschied machte, habe das komplette Garnsortiment von Marathon zu FUFUs zu Brildor gewechselt und geschätzte Millionen von Nadeln verbraucht.

 

Also habe ich die Maschine, nachdem sie mir immer wieder Stickbilder gepierct hat, am 07.01. wieder eingeschickt.

Am 23.01. bekam ich sie wieder, genau am 1. Geburtstag meiner Maschine.

Da es doch etwas länger dauerte, als beim ersten Mal, dachte ich mir, dass sie ja jetzt endlich gehen muss.

Aber Pustekuchen.

 

Der Fehlerbericht von der Reparaturwerkstatt sah so aus:

- Gehäuseteile entfernt und Maschine überprüft

- Stichplatte teilweise poliert

- Maschine komplettiert und Sticken

- Verwendet: Organ 80, Ihr Filz, H54 Vlieseline, Ihr Untergarn, Madeira Obergarn 40

- Test: OK

 

Das erste Stickbild funktionierte auch hier einwandfrei.

Das war auch das, was ich auf der Maschine gespeichert habe, damit sie es testen können, weil bei diesem Stickbild aufgefallen ist, dass die Nadel oft gebrochen ist, wenn die Maschine von oben nach unten sticken soll.

 

Dann habe ich gestern freudig versucht, meiner Tochter ein Jersey-Shirt zu besticken, welches ich ihr zugeschnitten hatte.

 

Ich habe, genau wie die Reparaturwerkstatt das H54 Vlies verwendet, hatte es mir zwischenzeitlich für Jersey besorgt.

Ich habe die Nadel verwendet, die in der Maschine war und habe auch an den Einstellungen, die die Wartungsfirma gemacht hat, nichts eingestellt. D.h.: 650 Stiche / Minute, Fadenspannung -8

Garn habe ich logischerweise kein Madeira 40 hier, sondern Brildor PB 40. Nen ganzen Koffer.

 

Schon nach kurzer Zeit verbog mir die Maschine die Nadel. Die 2., eine Organ Titan 75/11 zerbrach sie.

 

Daraufhin habe ich es aufgegeben und die Maschine ausgemacht.

 

Heute wollte ich nochmal testen.

Also H54 eingespannt, Jersey drauf, extra den Unterfaden nochmal gewechselt (Original Brother Unterfaden), geschaut, dass auch das Garn richtig sitzt (beim Einfädeln hört man ja, ob das Garn überall druchgezogen ist) und losgelegt.

Fazit: Wieder eine normale Organ Embroidery 75/11 gebrochen.

 

Hier seht Ihr mal ein Bild von gestern:

dsc04229ss5.jpg

 

Hier eins von heute:

dsc04246hd8.jpg

 

Ich verzweifle langsam, ich kann doch nicht ewig neue Garne, Vliese und Nadeln kaufen?

 

Ach ja, sie steht auf einem festen Untergrund, hier wackelt nichts. Sie stickt auch nicht auf meinem Nähtisch ordentlich und auch auf dem Fußboden zerbrechen Nadeln.

 

Ich habe jetzt der Firma, wo ich die Maschine online gekauft habe, noch eine Mail geschrieben, dass sie die Maschine doch bitte nochmal abholen sollen, weil ich so mit der Maschine nichts anfangen kann...

 

Bitte, was kann ich denn falsch machen? Das kann doch nicht sein, dass hier nichts geht und bei der Reparaturwerkstatt alles glatt läuft?

 

*schluchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dementia

    7

  • wolkenstuermer

    2

  • littlemum

    1

  • Salsabil

    1

Ich antworte mir mal selber...

 

Ich denke, es muss an der Nadelstange liegen.

Habe eben einen Tipp bekommen, mal den Stickfuß näher zu betrachten und dieser ist, neben der Stichplatte, total vermackt.

 

Siehe Foto:

 

dsc04258vr8.jpg

 

Sorry für das große Bild, aber so kann man das wenigstens erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Maschine nicht ganz zurückgeben und auf einer neuen bestehen? Du hast dem Händler jetzt oft genug die Möglichkeit zum Nachbessern gegeben. Der Fehler ist ja anscheinend bereits von Anfang an in der Maschine gewesen.

Viel Glück, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es sehr schade, daß die Maschine nicht so stickt wie sie eigentlich soll und der Stickfuß sieht nicht besonders schön aus.

Wenn ich mir aber den Stoff und das Gestickte ansehe, dann denke ich, daß Du da aber auch einen Fehler machst. In dem abgebildeten Stoff verheddert sich die Nadel im Stoff, zieht so den Oberfaden stramm und schließlich bricht die Nadel. Die zerbrochenen Nadeln werden den Fuß so zerkratzen. Bei Deinem Gestickten zieht sich auch der Stoff so zusammen, das kann man sehr deutlich sehen. Du solltest unbedingt oben auf den Stoff noch Avalon legen und dann stick mal einfach nur ein Stück zur Probe. Auch überprüfe Deine Fadenspannung.

Ich sticke mit einer 75er Nadel, als Unterfanden ganz normales Overlockgarn, und mein Stickgarn ist Brildor oder Madeira.

Würde ich unter den Bedingungen sticken wie Du es hier zeigst, hätte ich sicherlich auch ständig abgebrochene Nadeln.

Viel Glück

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Die Fadenspannung ist auf -8, weniger geht nicht.

Wenn ich sie höher stelle, dann tut sich nix, alles schon getestet. Außer, dass dann irgendwann der Unterfaden hoch kommt.

An der Spule fürs Untergarn habe ich auch schon nach Anleitung gedreht, sie ist, damit das Brother-Garn ordentlich durchläuft auf etwa 1 Uhr. Weniger geht nicht.

Untergarn ist das Originale von Brother, vorher hatte ich das von Madeira, das kam immer nach oben. Egal wie die Spulenkapsel eingestellt war.

 

Ich habe so gut wie alles durch, es brechen mir in allen Varianten die Nadeln, das darf doch einfach nicht sein. Und es muss doch möglich sein, ohne Avalon auf Jersey zu sticken?

 

Ich habe heute 2x mit einer netten Dame von dem Laden gesprochen, die Maschine wird gleich eingetütet und morgen zurückgeschickt.

 

Ich habe übrigens an den Einstellungen nichts verändert, nachdem ich sie wiederbekommen habe. Und dennoch sind mir die Nadeln abgebrochen. Ein Stickbild hat sie mir korrekt gestickt, auf Filz und normalem Wegreißvlies, danach nur noch Mist. :(

 

In wie fern soll ich daran noch Schuld sein? Ich habe jetzt seit über nem halben Jahr ne Maschine, mit der ich Angst haben muss, dass sie mir noch mehr Nadeln zerlegt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementia,

also - 8 finde ich nicht gut, weil Du keine weitere Möglichkeit hast zu regulieren, würde ich auch, wenn die Maschine noch einmal durchgesehen wird, ändern lassen. Ich sticke zwischen -4 bis - 6 und das Stickbild ist sauber und es kommt kein Unterfaden hoch.

Dein Jersey sieht ein bißchen wie Strick aus, wenn ich auf Jersey sticke, der sehr elastisch ist, habe ich immer oben drauf noch Avalon, so verzieht sich der Stoff nicht.

Hast Du auch einmal gesprüft, wie das Stickgarn abläuft. Ich hatte beim Madeira Garn schon, daß auf dem ablaufenden Faden noch ein anderer Faden lag, er also nicht frei ablief, der Faden zog fest und die Nadel brach.

Ist schon sehr ärgerlich, wenn es nicht so läuft wie es soll.

Hoffentlich kommt die Maschine dann endlich richtig stickend zurück.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

im Gegensatz zum FUFU's Garn läuft das von Brildor sauber ab. Es ist auch anders aufgewickelt. Das von FUFUs ist mal rechtsrum, manche Kone linksrum aufgewickelt, verstehst Du, wie ich meine?

 

Ich habe die Konen sowohl in einen Konenständer gestellt, als auch in diesen Garnhalter an der Maschine gelegt. Aber da tut sich nix. :(

 

Ja, ich hoffe, dass die Maschine nach dieser Reparatur wirklich heile wiederkommt.

Ich habe sie gerade eingepackt, werde jetzt noch einen Fehlerbericht schreiben...

 

Das mit dem Avalon ist ein guter Tipp für die Zukunft, wenn ich ne heile Maschine habe. *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich reaktiviere meinen Thread mal.

 

Heute (!!!) bekam ich die Maschine endlich wieder.

 

Aber leider war keine Beschreibung der Fehlerbehebung dabei und ich weiß nicht, was sie gemacht haben.

 

Die Teststickerei sieht seltsam aus, aber scheinbar ohne Nadelbrüche.

Ich finde, die Fadenspannung ist zu niedrig, oder?

 

Ich hab mal Fotos davon gemacht:

Hinten:

http://img100.imageshack.us/img100/5268/dsc04473.jpg

 

Detail hinten:

http://img100.imageshack.us/img100/9602/dsc04474.jpg

 

Vorn:

http://img100.imageshack.us/img100/2108/dsc04476.jpg

 

Detail vorn:

http://img100.imageshack.us/img100/2365/dsc04477.jpg

 

Wie Ihr seht, sind einige Schlaufen zu sehen.

Die Fadenspannung ist bei -8.

Jetzt sticke ich gerade genau dasselbe Bild nochmal und ich finde auch, dass sich die Maschine anhört, als wenn sie sich verschluckt.

 

Die Maschine war übrigens jetzt direkt bei Brother. Sollte man da nicht erwarten können, dass sie korrekt eingestellt wird?

 

Ach Mensch, ich hab echt Panik, dass sie immer noch nicht in Ordnung ist. Aber bis jetzt hat sie mir noch keine Nadel zerfetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis jetzt hat sie mir noch keine Nadel zerfetzt...

 

Die Maschine zerhaut mir immer noch Nadeln. 8 Stück von Samstag auf Sonntag. Sie reist nun gerade wieder direkt nach Brother.

Also ist sie das 4. Mal weg. *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementia,

 

das ist ja schon eine seltsame Geschichte, das würde mich auch furchtbar ärgern :mad:

 

Aber sag mal, jetzt ganz dumm gefragt *bitte nicht böse sein* bist du sicher dass du deinen Stoff richtig herum in den Stickrahmen eingespannt hast? Erst kürzlich hatte eine HS ein ähnliches Problem, als sich heraus stellte, dass sie den Stoff von unten anstatt von oben in den Stickrahmen einspannte, war der Spuk vorbei ;)

 

Wäre ja auch eine Möglichkeit :o

 

Oder hast du wirklich eine Montags-Maschine erwischt :eek:

 

Berichte bitte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hm, noch ein Problem mit der Innovis - offenbar stimmt es, daß in dieser brother-Reihe ein Problem vorliegt.

 

So viele Reparaturen bei einer neuen Maschine? Bei aller Leibe, aber das ist nicht gerade Beweis von Qualität, zumal gerade dieses Modell immer wieder negativ auf sich aufmerksam macht, was die vielen Threads hier ja zeigen.

 

Gib sie zurück, nimm einen anderen Hersteller. Das ist der Ärger einfach nicht wert. Ich hab das zum Glück schon hinter mir. :(

 

Lieben Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.