Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerkleidung für meine Kinder in 98 und 98-110


Jezziez

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich heute Mittag mit dem Futter vom Hut gekämpft habe, weil ich die Anleitung nicht geblickt hab, ist er jetzt auch endlich fertig. :D

 

Hut von innen (wird aber auch gerne in dieser Variante getragen):

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35294

 

Und der Hut von außen, allerdings ohne diese Blumen, die eigentlich dran sollten laut Anleitung:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35295

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    43

  • Elidaschatz

    12

  • TanjaK

    8

  • Fieberlein

    6

Der sieht schick aus... Ich habe auch nochmal Vlieseline gekauft und werde den nochmal für meine süße nähen... Wenn man die Anleitung erstmal gecheckt hat, find ich den wirklich leicht zu nähen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß :-) Ich hab den Hut ohne Futter genäht und stattdessen Nahtband eingearbeitet, damit er an der Stirn nicht rutscht. Aber als Wende-Variante auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, diese Hütchen sind doch zu fein. Ich will ja auch immer welche nähen, aber irgendwie ist immer was anderes dringender, seufz.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist supersüß! Ich muss manchmal solche Kleinteile einfach zwischenschieben, sonst kommen die nie dran.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica :hug: sieht toll aus der Hut, da hat sich Fraulein bestimmt gefreut.

Ja, als ich letztes Jahr meinen ersten, und bis jetzt einzigen Hut genäht habe, hab ich auch lange gebraucht um zu vestehen wie das mit dem Wenden und so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt also das versprochene Bild von meiner ersten Oda von Farbenmix. Ich habe sie in Gr. 98/104 genäht und weil ich keine Lust auf die Falten-Näherei hatte, wollte ich sie rüschen. Hab ich auch nach Anleitung gemacht, aber irgendwie sieht man davon nichts mehr. :confused:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35538

 

Das Bild von Oda Nr. 2 in die ich dann die Falten doch eingebaut habe, kommt nachher irgendwann und auch das Bild von dem fertiggestellten Ottobre-Kleidchen. Die knipse ich dann ohne Inhalt, ist einfacher. :rolleyes:

 

Lisa stand leider etwas weit weg, daher sieht man es gar nicht: an der Passe oben hab ich rundherum einen Zierstich mit Stickgarn genommen und von ihr ausgesuchte Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Oda gefällt mir sehr gut! Tolle Stoffauswahl!

Fällt Oda groß aus? Irgendwie sieht dein Kind auf dem Foto nicht nach 98/104 aus:), wenn ich es mit meinen Mäusen vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie sie ausfällt. Lisa ist glaub 102 cm groß, aber eher schmal gebaut und da ich die Falten nicht genommen hab sondern nur gerüscht, ist sie doch sehr breit geworden. Vielleicht lässt sie sich ja nachher noch zu einem Falten-Oda-Foto überreden, dann hast du nen besseren Vergleich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oda ist Dir sehr gut gelungen Jessica, tolle Stoffwahl.

Die Oda habe ich auch schon in beiden Varianten genäht. Das mit den Falten war aber gar nicht so schlimm.

Ich würde sie aber nicht mehr so lang machen, ehr ab Tallie aufspringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je wie süß. Die Oda ist ja total herzig. Da binich ja schon gespannt auf Nr.2.

 

Ist dir wirklich total gelungen. *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also die restlichen beiden Kleider. Lisa hat die grüne Oda in den Kiga mitgenommen, aber stand immer total merkwürdig, ist also irgendwie schwierig zu erkennen, wie die jetzt fällt. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35541

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35542

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35543

 

Das letzte ist das "Recycling"-Kleid Nr. 16 aus der Ottobre 3/2007 in Gr. 104. Es hat hinten einen Reißverschluss und sitzt sehr gut. Aber es ist massig Stoff, so dass ich es an wirklich heißen Sommertagen wohl nicht anziehen kann. :( Oben ist es komplett gedoppelt und ansonsten eben zwei Lagen Stoff rundherum.

 

Ich glaube ja, dass es "Recycling" hieß, weil man das mit ausgedienten Bettbezügen oder sowas nähen könnte. Der obere Stoff ist ein großes Quadrat mit einem Loch drin, an den das Oberteil angenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kleider gefallen mir auch sehr gut! Witzig, das Recycling-Kleid hatte ich mir gestern auch aus der Ottobre ausgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sehr süß. Ich habe das obere Stoffteil aber nicht extra für den RV aufgeschnitten sondern es so im Bruch hingelegt, dass ich wirklich nur den Kreis ausschneiden muss und dann bis zum RV-Ende eingeschnitten. Die Anleitung finde ich an diesem Punkt extrem schwierig geschrieben, daher hab ich glaub schon drei Mal drangesessen und das Kleid dann doch wieder weggelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal witzig: Ein Viereck mit nem Loch drin:D.

 

Die zweite Oda ist ja auch total süß. Den Hilcostoff hab ich auch noch hier.

Kann es sein, dass sie aber noch nen Ticken zu groß ist oder liegt das am Model?

 

Da warst du ja obermegafleißig. Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach immer wenn ich hier überall lese- fallen mir meine Vorsätze ein.

 

 

Auch soo süße Kleider zu nähen- gefallen mir alle drei wirklich gut- und motivieren mich glatt auch heute schon mal Stoffe für die Kleider die ich nähen will zu sichten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Oda und das Recycling Kleid gefallen mir gut, die 2 Oda garnicht- was aber am fall und nicht am ausgesuchten Stoff liegt.

 

Ich glaub besagte Ottobre muss ich mir auch noch besorgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also die restlichen beiden Kleider. Lisa hat die grüne Oda in den Kiga mitgenommen, aber stand immer total merkwürdig, ist also irgendwie schwierig zu erkennen, wie die jetzt fällt. :rolleyes:

 

Hihi, Ella hat die gleichen Schuhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen, ob ich die Falten nicht noch nen ticken weiter runter ziehe, dann fällt es evtl. auch anders. Laut Schnittmuster hätte man sie ja noch länger machen können, aber ich war mir da etwas unsicher und hab sie nur 1/3 der Länge gemacht.

 

Lisa ist tatsächlich 102 cm groß, aber ich finde, dass der Schnitt groß ausfällt. Werde die nächsten ohne NZ nähen, auch wenn das bestimmt nicht viel ausmacht.

 

@Rike: Ich hasse diese Schuhe, aber jedes Mal wenn ich ein Paar wegschmeiße, kauft der Opa ein neues. :mad: Dabei hat sie Senkfüße, die durch diesen Müll nicht besser werden und wir haben ihm das schon gesagt. Leider liebt Lisa diese Schuhe total.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Ich hasse diese Schuhe, aber jedes Mal wenn ich ein Paar wegschmeiße, kauft der Opa ein neues. :mad: Dabei hat sie Senkfüße, die durch diesen Müll nicht besser werden und wir haben ihm das schon gesagt. Leider liebt Lisa diese Schuhe total.

 

Wir haben die auch nur für "eben schnell mal rausgehen" oder im wasser rumpatschen, wenn sie nicht barfuß will, insofern ist das bei uns schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oda Nr. 1 ist sehr niedlich und sitzt auch süß an ihr.

 

Das Zipfelkleid finde ich auch lustig - und viel Stoff wegschaffen ist ja auch nicht schlecht. Gibt genug Sommertage, an denen Mama der Temperaturen wegen morgens "lieber Hose" denkt und das Kind "KLEID" schreit. ;)

 

Die zweite Oda sieht irgendwie seltsam aus. Das kann am Foto liegen, aber ich glaube, da ist aus irgendeinem Grund das Kleidteil zu weit in Richtung Armausschnitt gerutscht. Tendenziell ist die Rundpasse ohnehin noch zu breit (das sieht man auch bei Oda Nr. 1), da kann man ruhig den Ansatzpunkt ein bisschen mehr in Richtung Mitte schieben. Den Überstand oben am Kleidteil (das natürlich Richtung Armausschnitt immer länger wird, weil die Passe da weiter weg ist) kann man getrost wegschneiden, wenn man entschieden hat, wos hinsoll. Anschließend muß man evtl. noch eine Falte mehr einlegen oder ein bisschen stärker raffen. Nahtzugabe weglassen wird da meines Erachtens so gut wie nix bringen.

Außerdem würde ich die Ecken beim überlappenden Teil der Passe abrunden - und zwar kräftig. Mir gefallen die nämlich überhaupt nicht, weil sie immer schräg stehen und dann so sehr auffallen.

Insgesamt finde ich diesen Schnitt nicht so gelungen. Die Beispiele, auf denen er mir wirklich gefallen hat, waren rar. Deshalb hab ich ihn auch nicht gekauft, obwohl ich die Rundpassenkleidchen zuckersüß finde.

 

Und die Leute, die diese sch* Crocs erfunden haben, gehören eingesperrt. Bei Cola, Marshmallows, Teletubbies und Crocs rund um die Uhr. :mad:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jessica du hast ja ganz viel geschafft, toll.

die kleidchen sind hübsch.

bei der 2. oda mit der grünen rundpasse sieht es zu groß aus.

der armausschnitt geht ziemlich weit zum arm hin.

mir gefällt der untere stoff super gut, ich glaube die passe hätte ich in einer anderen farbe gewählt obwohl ich grün sehr gerne mag.

 

und zu den crocs, ich mag sie sehr. das ist ein schuh, in dem meine füße nicht so weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juliane: Deine Beschreibung muss ich mir glaub in ner ruhigen Minute mit dem Schnitt direkt in der Hand noch mal zu Gemüte führen, im Moment lese ich es schon zum zweiten Mal und verstehe irgendwie nur die Hälfte. :o Aber ich stehe diese Woche auch eher neben mir, liegt also nicht an dir.

 

 

So, ich hab dank absoluter Unlust zu Nähen diese Woche nur kurz eine 5-Minuten-Mütze aus der aktuellen Ottobre (3/2011 Nr. 16) zwischengeschoben. Benjamin liebt seine einzige Jersey-Mütze über allles und ich hab dann immer keine, wenn die mal in die Wama muss, also hab ich das heute genäht. Einfach und schnell, mach ich garantiert noch mehr aus den Jerseyresten. :)

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=35692

 

 

Jetzt ist noch die Latzhose Vahvero aus der Ottobre 4/2010 zugeschnitten und teilweise markiert auf meinem Tisch. Die muss wirklich dringend genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

die Kleidchen sehen schön aus. Die Stoffkombi des ersten Kleidchens gefällt mir persönlich jedoch besser.

 

Ich muss gestehen Selma hat auch Crocs, allerdings die schmaler geschnittenen Ballerinas. Ich find sie genial im Sommer, es macht nichts, wenn sie nass werden und auch ansonsten werden sie nicht so schnell unansehnlich und taugen auch als Badeschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.