Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Interlock


connie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vom letzten Jahr noch den Shona Interlock hier rumliegen und möchte ihn endlich verarbeiten. Es soll ein Enna Pulli von Farbenmix werden. Der Stoff ist sehr dehnbar und ich traue mich nicht so recht an ihn heran :o . Könnt ihr mir sagen, welchen Stich ich zum Nähen und welchen zum Versäubern ich nehmen soll? Gibt es irgendwelche Tricks, die zu beachten sich lohnen? Habe übrigens keine OVI, nähe mit einer Privileg.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connie

    4

  • MrsDoubtfire

    3

  • Coalabär

    2

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Connie,

 

auf jeden Fall solltest Du einen elastischen Stich verwenden. Hat Deine Nähmaschine so etwas wie einen Overlockstick? Wenn es nur eine ganz einfach Maschine ist kannst du auch einen schmal eingestellten Zickzack nehmen. Das ist auf jeden Fall besser, als ein einfacher Geradstick. Und als Nadel unbedingt eine Jerseynadel nehmen, damit es keine Löcher gibt.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coalabär,

Spezial-Overlock bzw. Überwendlingstich hat die Maschine. Damit kann ich Nähen und versäubern in einem Schritt, oder? Habe den noch nie benutzt. Habe sonst bei leicht dehnbaren Stoffen den elastischen Zickzackstich genommen und zum Nähen den Geradstich. Das Ergebnis war nicht berauschend :( Also Overlockstich und nur einmal nähen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du einen Dreifach-Gerad-Stich hast, kannst du auch den nehmen für die Nähte. Die Nahtzugaben versäubere ich immer zusammengefasst mit Zickzack. Da Jersey nicht ausfranst, kann man sich das Versäubern theoretisch auch sparen, aber es sieht schon besser aus mit...

 

Beim Halsbündchen musst du beachten, dass das Bündchen kürzer genommen wird als der Ausschnitt und dann gedehnt angenäht wird; ich nehme an, der Schnitt berücksichtigt das aber schon.

 

Viel Erfolg :)

 

Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade ein T-shirt "umgemodelt" auch mit der normalen Nähmaschine.

Wenn der Stoff ganz gut transportiert werden soll, dann lass dünnes Seidenpapier oder ähnliches mitlaufen.

Bei mir hat es den Stoff manchmal nicht richtig transportiert und als ich

dann zu ziehen anfing ist alles wellig und krumm geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war schon öfter - schau mal hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31318&highlight=jersey

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24800&highlight=jersey

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13398&highlight=jersey

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29655&highlight=pannesamt

 

 

Es geht auf jeden Fall mit der Nähmaschine.:) Habe es ja lang genug so gemacht. Auf ganz fiese Slinkys würde ich allerdings unbedingt verzichten!

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie!

 

Falls der Stoff schlecht transportiert wird: versuch mal den Applikationsfuss (falls du so

einen hast).

 

Ich hatte immer arge "Wellenprobleme" bei Nicki, seit ich aber den Applikationfuss

nehme (ist bei meiner Privileg durchsichtig) geht es super! Ich könnte mir vorstellen,

dass das bei Interlock eventuell auch hilft... ist ja schließlich auch dehnbar...;)

____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Links:super:

Möchte euch jetzt mal das Resultat mitteilen: nachdem gestern nicht mehr viele Antworten kamen, habe ich ein Probeshirt gemacht. Also:

Der Stofftransport war eigentlich kein Problem. Zuerst habe ich den overlock-Stich probiert. Das sah an der Außennaht komisch aus. Wenn man etwas gedehnt hat, hat man die Nähte gesehen. :(

Dann habe ich den Dreifach-Geradstich probiert. Der wurde aber ganz kruselig. :(

Dann habe ich am Halsausschnitt - um die Naht festzusteppen - den dreigeteilten Zickzack-Stich probiert. Das sieht jetzt katastrophal aus. Kruselig und stellenweise ausgeleiert. :( :(

Dann habe ich einfach den normalen Geradstich genommen und zum versäubern den normalen Zickzack-Stich. Das ging am besten und das Shirt war einigermaßen zu retten.:o

UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich das Shirt probeweise in die Waschmaschine geschmissen bei 40 C (der Stoff war bereits vorgewaschen) und das verd... Ding ist völlig verzogen. Rechts hängts viel weiter runter, der Halsausschnitt ist schief, obwohl ich wirklich im Fadenlauf genäht habe!:banghead: :banghead: :banghead:

Bin ich zu doof für Jersey :confused:

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch etwas: was heißt eigentlich Obertransport? habe das jetzt schon öfter gelesen. Wie geht das, dass man Obertransport benutzt?

Fraagen über Fragen, bin noch ein ziemlicher Anfänger wie ihr bestommt schon gemerkt habt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist... :mad:

 

Das liegt ganz oft am Stoff, auch bei sog. Markenstoffen :( . Mit dem Nähen dürfte das nicht viel zu tun haben, es sei denn, Du hättest wie wild gezerrt :cool: .

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch etwas: was heißt eigentlich Obertransport? habe das jetzt schon öfter gelesen. Wie geht das, dass man Obertransport benutzt?

es gibt Maschinen, da wird ein Füßchen eingesetzt, das auch den Stoff transportiert, also nicht nur der Transporteur unten, sondern auch das Füßchen schiebt den Stoff weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem für die Links:super:

Möchte euch jetzt mal das Resultat mitteilen: nachdem gestern nicht mehr viele Antworten kamen, habe ich ein Probeshirt gemacht.

 

Also:

Der Stofftransport war eigentlich kein Problem. Zuerst habe ich den overlock-Stich probiert. Das sah an der Außennaht komisch aus. Wenn man etwas gedehnt hat, hat man die Nähte gesehen. :(

Einfach mal die Stichlänge verkleinern!

 

 

Dann habe ich den Dreifach-Geradstich probiert. Der wurde aber ganz kruselig. :(

Den halte ich auch für ungeeignet.;)

 

Dann habe ich am Halsausschnitt - um die Naht festzusteppen - den dreigeteilten Zickzack-Stich probiert. Das sieht jetzt katastrophal aus. Kruselig und stellenweise ausgeleiert. :( :(

Evtl den Streifen für den Halsausschnitt nur von innen gegennähen und auf Außensteppungen verzichten. Manchmal ist das die bessere Idee. Den Streifen für den Halsausschnitt immer kürzer zuschneiden, als man eigentlich benötigen würde und gedehnt annähen. Der Streifen zieht sich hinterher zusammen und nichts ist ausgelabbert. Noch besser ist es, für den Streifen Bündchenstoff zu nehmen = hochelastischer Interlock. Zuschneiderichtung ist natürlich immer so, daß der Stoff sich quer dehnen läßt - bei allen Teilen.

 

Dann habe ich einfach den normalen Geradstich genommen und zum versäubern den normalen Zickzack-Stich. Das ging am besten und das Shirt war einigermaßen zu retten.:o

Erst mal ja, aber das Shirt ist dann nicht belastbar an den Nähten - reißt bei jeder Dehnung ein. Elastische Stoffe wirklich niemals mit Geradstich nähen!!! Probiere mal einen engen schmalen Zick-Zack, wenn der engere Ovistich doch nicht geht.

 

 

UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich das Shirt probeweise in die Waschmaschine geschmissen bei 40 C

 

(der Stoff war bereits vorgewaschen) sehr gut! :)

 

und das verd... Ding ist völlig verzogen. Rechts hängts viel weiter runter, der Halsausschnitt ist schief, obwohl ich wirklich im Fadenlauf genäht habe!:banghead: :banghead: :banghead:

Bin ich zu doof für Jersey :confused:

Das hat wohl mit der Stoffqualität zu tun.:traurig: LG Connie

 

 

Laß Dich nicht entmutigen! Genau so wars bei meinen ersten Shirts auch. Für Anfänger ist ein elastiscer Stoff auch schwer zu handhaben, weil hier andere Regeln gelten. Am einfachsten finde ich hier noch Nicky und guter Interlock. Sehr hilfreich ist auch ein spezieller Fuß, den es für meine Husqvarna gibt. Vielleicht hast Du den ja auch? Ich stell mal ein Bild ein. Viel Erfolg noch und lies Dir die Links mal am besten genau durch. Probier mal ein bißchen an alten Stoffresten rum.;)

 

L.G. Liane

1419229980_kantennhfu.gif.f466b29131c4d094248da6f7f64f4613.gif

1671917482_kantensteppfu.jpg.6c5c8bed43552b5b4092fb679b2aafd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.