Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelstück steht oben ab, aber Cup hat Luft


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch Pharaos Thread bin ich auf die Idee gekommen, noch einmal andere Bügel in meine BHs zu schieben in der Hoffunung, die Passform dadurch zu verbessern, vor Allem die Bügel am Runterrutschen zu hindern. Heute sind die ersten gekommen, Galbline Strap von Danglez, und ich habe die mal durchprobiert.

 

Die Rundung unter der Brust passt beim 100B-Bügel, seit einiger Zeit habe ich einen Rebecca an (75E, Dekollete-Linie etwas gekürzt) und die Bügel rutschen nicht - ein sehr angenehmes Gefühl;). Allerdings steht jetzt das Mittelstück oben etwas ab. Im Obercup ist aber noch etwas Luft, so dass es eigentlich nicht zu klein sein kann.:confused: Wenn ich den Bügel an den Körper drücke, schneidet es auch nirgends ein.

Jetzt überlege ich, woran das liegen könnte. Evtl. ist das Mittelstück unten zu schmal? Oder gibt es da noch andere Erklärungen, was ich versuchen könnte?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    7

  • eboli

    3

  • lea

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Galbline-Bügel haben normalerweise 2 verschiedene Seiten; die runde muss zum Körper hin. Vielleicht kontrollierst Du das mal?

 

Im übrigen bin ich auch immer wieder erstaunt über das Verhalten verschiedener Bügel in verschiedenen BHs...:rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch mal kontrolliert: sie waren richtig rum drin.

 

Heute habe ich in dem gleichen Rebecca den Galbline Strap in 95B drin, also den selben Bügel eine Nr. kleiner. Auf der Haut wirkt der etwas knapp, und ich weiß noch nicht, ob der auf Dauer unter der Brust sitzen bleibt; bisher tut er es. Und hier liegt das Mittelstück besser an.

 

Der Bereich direkt unter der Brust, also diese Rundung, ist bei mir anscheinend der Knackpunkt. Dort ist quer eine Rille in den Rippen, und sobald die Bügel nur eine Kleinigkeit nach unten rutschen, kollidieren die mit diesen Rippen:( Und einige Bügel, wo die Rundung stimmen könnte, sind dann wieder so breit, dass sie kippeln, also entweder in der Mitte oder an der Seite anliegen. Könnte beim Galbline Strap 100B der Fall sein:confused:

 

Jetzt warte ich erst mal noch auf die anderen Bügel....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das das Mittelstück nicht richtig paßt, bzw. unten zu eng ist, und dadurch die obere Kante nach aussen gehebelt wird?

 

Hallo,

 

genau das habe ich auch schon überlegt. Aber ich möchte den BH nicht einschneiden, sondern eher einen Neuen nähen. Diese Woche bin ich Strohwitwe, was ich sehr genieße;), aber das heißt leider auch, dass ich keine 3. Hand zuim Halten oder Messen habe. Trotzdem werde ich mir nachher mal einen Mittelstück-Tester nach BJ basteln, vielleicht komme ich ja damit weiter.

 

Der 95B-Bügel rutscht doch mit der Zeit nach unten und drückt, das wird so nichts.:( Da werde ich mich mit dem 100B-Bügel arrangieren müssen, aber einen Versuch war es immerhin wert.....

 

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Zwischenzeit habe ich fleißig Bügel hin und her geschoben, und auch mal die Bügel über einen BH gehalten, wo der betreffende Bügel auch drin war - mit einigen erstaunlichen Ergebnissen.

 

- Wenn ich Rebecca in 75E mit Staby6 anhabe und dann einen Staby6 darüber lege, will der in der Mitte deutlich höher, als das UBB vorgibt. Sonst stimmt unten die Rundung nicht.

 

- Daraufhin habe ich mal in meine CUPL16/Elan645-Bhs (die auch nach unten rutschen) den Staby6 reingesteckt. Dort hatte ich noch schmalere Bügel drin, die wohl wirklich zu schmal sind. Mit Staby6 passen die jetzt deutlich besser und rutschen nicht mehr.

Es ist also wohl nicht der Bügel, sondern das Zusammenspiel von Bügel und UBB, was beim Rebecca nicht hinhaut.

 

- Ich habe einen BH mit Rebcca-Cups und Elan-UBB. Dort habe ich gestern den Staby6 drin probiert, vorher war da ein schmalerer Bügel drin.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das klappt - war aber nicht so: die Bügel rutschen wieder.

Daraus schließe ich jetzt, dass bei mir mit der Passform der Rebecca-Cups etwas nicht stimmt, zu klein oder einfach nicht für meine Brust proportioniert.:confused:

 

Nun habe ich einige Rebeccas genäht, die ich sehr schön finde, und mit passenden Slips. Deshalb liegt mir daran, sie zumindest "tragbar" zu bekommen, wobei für mich "tragbar" heißt, dass sie nicht scheuern oder sonstwie nerven. Und das erreiche ich mit etwas breiteren Bügeln, die in der Mitte nicht so hoch gehen. Dabei steht dann zwar das Mittelstück etwas ab, aber das nehme ich in Kauf, denn das scheuert nicht;).

 

So, und jetzt werde ich weiter Bügel "rochieren" in meinen anderen BHs....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieselbe Erfahrung wie Pegasus gemacht: wenn das Mittelstück oben ganz schmal wird, liegen meine Bügel schön an. Ist aber bei einer üppigen OW auch kein Wunder.....

 

- Wenn ich Rebecca in 75E mit Staby6 anhabe und dann einen Staby6 darüber lege, will der in der Mitte deutlich höher, als das UBB vorgibt. Sonst stimmt unten die Rundung nicht

 

Das ist nicht so erstaunlich, weil die Bügel im BH manchmal etwas auseinandergezogen werden = eine flachere Kurve kriegen. Wenn ich "meine" Bügel an die nackte Haut anhalte, stimmt die untere Kurve, aber in der Mitte drücken sie ein wenig ins Brustgewebe. In den BHs sitzen sie dann genau richtig.

Daher lasse ich bei Probe-BHs für Freundinnen immer das Bügelband vorne offen und nehme nicht nur den besten Bügel der "Nacktprobe" mit, sondern auch die Größe drüber und drunter. Einfach um sicher zu gehen.

 

- Daraufhin habe ich mal in meine CUPL16/Elan645-Bhs (die auch nach unten rutschen) den Staby6 reingesteckt. Dort hatte ich noch schmalere Bügel drin, die wohl wirklich zu schmal sind. Mit Staby6 passen die jetzt deutlich besser und rutschen nicht mehr.

 

Hihi, ich habe einmal aus Zeitgründen einen Prym-Bügel verwendet. Nie mehr wieder!!

 

Nun habe ich einige Rebeccas genäht, die ich sehr schön finde, und mit passenden Slips. Deshalb liegt mir daran, sie zumindest "tragbar" zu bekommen, wobei für mich "tragbar" heißt, dass sie nicht scheuern oder sonstwie nerven. Und das erreiche ich mit etwas breiteren Bügeln, die in der Mitte nicht so hoch gehen. Dabei steht dann zwar das Mittelstück etwas ab, aber das nehme ich in Kauf, denn das scheuert nicht;).

 

Super praktische Einstellung. Irgendwann gehen auch die schönsten Teile den Weg alles Irdischen und bis dahin hast Du sicher schon die nötigen Schnittveränderungen herausgefunden.

 

Zum Rebecca- und zum Elan-BH kann ich nichts sagen, da ich die nie genäht habe. Daher nur eine allgemeine Beobachtung: die Cupformen der Fertigschnittanbieter sind sehr unterschiedlich, und zwar speziell die Lage des Brustpunkts. Außerdem wundere ich mich immer wieder, wie sehr die Kurven in den Unterbrustbändern von den Kurven der Bügel abweichen (und trotzdem funktionieren!).

Welches Ziel hast Du verfolgt, indem Du zwei Schnitte vermischt hast? (Oder hab ich das falsch verstanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich erst gesehen, dass Du auch einen Merkwaerdigh Schnitt bearbeitet hast. Dazu kann ich etwas berichten: die Merckwaerdigh-Körbchen sind sehr schön gleichmässig rund, fast wie ein Nahtlos-BH, und drücken die Brust nur wenig in Richtung Mitte. Wirklich große Oberweiten fallen darin aber auseinander.

Deshalb eine gewagte Theorie: bist Du sicher, dass Du ein E-Körbchen brauchst? Die beschrieben "Luft" im Obercup wies schon dezent in diese Richtung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht ganz ganz sicher ist, welche BH-Größe man wirklich braucht, gibt es auf Busenfreundinnen Portal ganz liebe Menschen, die einem da einen grundlegenden Tipp geben können.

 

Ich dachte auch immer, D-Körbchen wären schon fast zu groß für mich, und seit der Beratung da trage ich sogar G - und viel bequemer.

 

...übrigens klafften meine Mittelstücke auch immer, egal, wie weit auseinander - weil die UBB zu WEIT waren.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rebecca- und zum Elan-BH kann ich nichts sagen, da ich die nie genäht habe. .....Welches Ziel hast Du verfolgt, indem Du zwei Schnitte vermischt hast?

 

Hallo,

 

ich habe einen Elan 645 in 80D (US-Größe), wo die Körbchen (nach Kürzen der Dekolletelinie) gut sitzen, ein "Zufallstreffer" aus einem Dessous-Set incl. Charmeuse von Ela, und danach 2 mal Pleiten mit den Cups erlebt mit anderem Material, einmal zu klein, einmal "Hängematte". Das UBB sitzt bei mir gut.

 

Bei einem Merckwaerdigh CUPL16 in 80E war der Cupausstich so breit, dass die Brust sehr in die Breite gezogen wurde, mit Bügeln nahezu waagrecht unter den Armen und 2 Druckpunkten auf dem Brustbein. Ich habe dann die Länge der Bügelnähte verglichen; das passte, und diese BHs mag ich sehr gerne: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Allerdings ist der verwendete Bügel wohl doch etwas zu schmal, mit Staby6 sitzen die besser. Und diese Cups sind in 80E wohl richtig, evtl. probiere ich mal 80F, denn auch diese Cups liegen in der Mitte nicht ganz an, oder ich verarbeite mal Cups offenkantig, damit ich an den Cupnähten korrigieren kann; ein Versuch mit Gr. 80D (BHS10) war jedenfalls deutlich zu klein.

 

Beim CUPL16 nehme ich übrigens die Version mit dem Seitencup. Meine Brüste haben eine Tendenz zur Seite, nachdem ich jahr(zehnt)elang bügellose BHs mit B-Cup getragen habe, gekauft im Fachgeschäft:rolleyes:.

 

Luft seitlich im Obercup habe ich bei Rebecca in 75E. Rebecca hatte ich zuerst auch in 80E probiert, da hatte ich aber auch das Problem mit dem breiten Cupausstich und habe dann deshalb ein Cup kleiner (bzw. gleich auch das UBB kleiner, weil das zu weit war, deshalb dann 75E) genommen. Aber nachdem diese Cups auch im Elan-UBB bei mir nicht vernünftig anliegen, denke ich, dass sie doch zu knapp sind.:confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben beim Essen ;) ist mir noch etwas eingefallen, wie ich damals darauf gekommen bin, die beiden Schnitte zu kombinieren.

Und zwar habe ich einen Konstruktionskurs gemacht, den ich als "Teilerfolg" verbuchen würde: Die Cups mag ich nicht, aber wie wir dort das UBB zum Bügel gemacht haben, leuchtet mir sehr ein; es ist letztlich die Methode von Bella Hendrix. Und das Elan645-UBB entspricht ziemlich genau diesem UBB, ist nur für bedeckendere Cups konzipiert. Nur deshalb habe ich mich das damals getraut.....

 

Weiter gesucht und probiert habe ich dann, weil die Bügel, von denen ich dachte, sie seien optimal, rutschten, und ich hoffte, einen Schnitt zu finden, wo das funktioniert. Bis mir jetzt in letzter Zeit mal Zweifel an den Bügeln kamen.:rolleyes:

 

@eboli

Du scheinst die Merckwaerdigh-Schnitte zu kennen. Der BH in deinem Blog für deine Freundin, ist das einer? - Und wie löst du das Problem mit den auseinanderfallenden Brüsten bei diesem Schnitt? Würde mich mal interessieren.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli

Du scheinst die Merckwaerdigh-Schnitte zu kennen. Der BH in deinem Blog für deine Freundin, ist das einer? - Und wie löst du das Problem mit den auseinanderfallenden Brüsten bei diesem Schnitt? Würde mich mal interessieren.....

 

 

Normalerweise nach dieser Methode. Aber das ging nur minimal, weil ihre Haut auf der Seite dann nicht mehr mitgespielt hat. (Eigentlich ist der normale Merckwaerdigh-Brustpunkt für sie schon eine ganz enorme Verschiebung.) Ich musste daher letztlich ganz genau vermessen und die Konstruktion völlig neu machen. Das fertige Körbchen habe ich dann nach Merkwaerdigh-Vorbild mit T-Teilungsnähten auseinandergeschnitten, die ich genial finde.

 

Ich habe für mich selbst (100D) auch schon einen Merkwaerdigh genäht, den ich aber nicht herzeige, weil es einer meiner ersten war. (In Ermangelung eines passenden Unterbrustgummis habe ich kurzerhand zu einem Trägergummi gegriffen :D, der sich natürlich viel zu wenig dehnt = Knackwursteffekt.) Aber ich habe ihn als möglichen T-Shirt-BH abgespeichert, weil er so nette runde Formen macht.

 

Für eine andere Freundin (ehemals stillende Mutter mit 90E) war er hingegen eine wirkliche Katastrophe. Da hätte ich den Brustpunkt um 3,5 cm einwärts verlegen müssen und habe stattdessen gleich zum Danglez DB4 gegriffen, der mit kleinen Adaptionen wunderbar gepasst hat.

 

Übrigens Kompliment zu Deinen sehr schönen Dessous!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich noch mal einen anderen Galbline-Bügel (Serie 7) im Rebecca ausprobiert. Der rutscht auch nicht nach unten und lässt sich nicht zur Seite ziehen. Damit steht das Mittelstück oben etwas weniger ab, und die Cups liegen gut an, haben also außen keine "Luft" mehr.

Von diesem Bügel habe ich mehrere Paar hier, damit werde ich jetzt erst mal meine Rebeccas versorgen:D - allerdings zeichnet es sich ab, dass diese Cups in 75E wirklich etwas zu klein sind. Aber 75F/80E ging überhaupt nicht mit den Bügeln, die ich damals hatte, deshalb ist er mittlerweile aufgetrennt und recycelt. Den Schnitt lege ich erst mal "zu den Akten"......

 

@eboli

über die Lage des Brustpunktes beim Merckwaerdigh CUPL16 habe ich mir noch einige Gedanken gemacht. Ich habe ja die kleinste Größe genäht, und ich glaube mittlerweile, dass ich den Brustpunkt dadurch nach innen verlegt habe, dass ich ein UBB mit schmalerem Cupausstich genommen habe. Das war mir so nicht bewusst, aber mit dem Elan645-UBB sitzt der BP bei mir genau, wo er hingehört, und das war mit dem Original-UBB nicht der Fall.

 

Den Schnitt Danglez DB4 habe ich hier, und ein BH in 75E ist nicht wirklich schön geworden, weil die Cups zu klein sind. Den habe ich jetzt zum "Bügellosen" ernannt; durch das festere Material an den Cups gibt er tatsächlich Halt und driftet nicht so nach außen;).

Jetzt überlege ich, es mal mit 75F zu versuchen, denn das UBB in 75E ist lang genug für mich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.