Zum Inhalt springen

Partner

BH Merckwaerdigh CUP L 16 / BHL 15 / BHs10


rena

Empfohlene Beiträge

Liebe Rena,

toll beschrieben und bebildert. Das macht mir wieder Mut, mich noch einmal an diese Materie zu wagen.

 

Vielen Dank, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    40

  • anea

    5

  • Janwin

    2

  • schnipp-schnapp

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir am Sonntag bei Ela auch diesen Schnitt gekauft und will mich mal dran wagen....

 

Bei den BHs, die ich bislang genäht habe, wurde an das Spitzen-Oberkörbchen entlang der Bogenkante Wäschegummi genäht (Länge ./. 10 %). Das ist hier nicht vorgesehen und du hast es auch nicht gemacht.

 

Wäre das nun sinnvoll, egal oder schädlich? :rolleyes: Wir reden bei mir von Körbchengröße E und ich möchte vermeiden, dass die Massen sich erheben und fluchtartig die Körbchen verlassen, wenn ich mich bewege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anea,

 

ich habe den BH (80E) auch schon genäht, allerdings das

Oberkörbchen nicht aus Spitze. (so wie Utz s.u.)

Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall ein Gummi an die OK nähen,

sie steht jetzt nämlich ein bißchen ab.

Schau mal 'Utz' hat den den BHL 15 auch mit Gummi genäht...

Bin auf Dein Ergebnis gespannt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anea,

ich habe den BH in Gr. 80E auch schon genäht, allerdings nur probehalber und dann als Bikini...

 

Mich hat es gestört, dass oben kein Gummi drin ist! Beim nächsten nähe ich definitiv einen drunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

genau, kommt immer auf die Spitze drauf an. Letzte Woche habe ich mit einer Bekannten den BH in 80D genäht und die brauchte unbedingt ein Gummi an der Innenseite der Spitze.

 

Kommt auch immer drauf an, wie wabbelig die Spitze ist. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässte, verzichte ich auf Wäschegummi, denn mann sieht es doch immer irgendwie durch die Spitze hindurch, was ich persönlich nicht so schön finde.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(schön, dass mein WIP doch immer wieder gefunden wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzichte ich auf Wäschegummi, denn mann sieht es doch immer irgendwie durch die Spitze hindurch, was ich persönlich nicht so schön finde.

 

Liebe Grüße, Rena

 

 

Probier es doch mal mit einem durchsichtigen Badegümmi - den sieht man nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid schnell! Danke! Ich werde wohl ein Gummi drunter nähen - selbst wenn man es sehen sollte.... Ich ziehe ja noch was drüber :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch den Schnitt und möchte jetzt losnähen ,nach diese tolle Anleitung. Es interessiert mich ob du elastische oder unelastische Spitze verwendet hast? Wenn das ganze Rückenteil aus Spitze ist wie im Originalschnitt , muss Sie ja elastisch sein aber hier vielleicht nicht oder doch?

Gruss Dänin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ICh überleg immer noch, ob ich mir diesen Schnitt kaufe oder nicht, wenn ja, weiß ich jetzt wenigstens schon mal, wie er fertig aussehen soll und wie er genäht wird - warum habe ich diesen WIP nicht gefunden, als ich anfing, darüber nachzudenken?

 

Naja egal - eine Frage habe ich noch an die, die eine große Größe genäht haben: Powernet ist ja nicht Powernet! Wieviel lässt eures sich dehnen?

Eine Hobbyschneiderin schrieb mir nämlich auf meine Frage:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55620

dass ich vorsichtig sein soll, ihr Exemplar habe sie mit "festem" Powernet genäht und es sei viiiiiel zu klein. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war, kann sie daher nicht fragen, denn Powernet muss ich schon haben! Und ich habe nur eine Sorte, müsste dann evt. noch welches bestellen - oder ebne nicht ...

fragende Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe ihn ja schon selbst genäht und meine Oberweite kennst du ja :eek:

 

Also ich habe L16 beide Modelle mit dem superstarken Powernet komplett gefüttert und sie sind nicht zu klein. Definitiv der bestsitzende Schnitt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dumme Frage: Wenn ich das Körper-/Rückenteil nicht aus Spitze, sondern aus Stoff zuschneide, muss ich dann an der unteren Kante Nahtzugabe anschneiden? Und beim Powernet auch? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Wenn ich das Körper-/Rückenteil nicht aus Spitze, sondern aus Stoff zuschneide, muss ich dann an der unteren Kante Nahtzugabe anschneiden? Und beim Powernet auch? :o

 

Ähmmm... meinst Du das Unterbrustband? Wenn ja, dann würde ich bei beiden Nahtzugabe anschneiden, denn da wird später dann das Gummiband aufgenäht und später umgeklappt und festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sylvie! Ja ich denke, wir sprechen beide vom Gleichen. (Und ich darf jetzt gleich dieses Teil noch einmal zuschneiden, denn ich habe es ohne Nahtzugabe zugeschnitten! Grrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sylvie! Ja ich denke, wir sprechen beide vom Gleichen. (Und ich darf jetzt gleich dieses Teil noch einmal zuschneiden, denn ich habe es ohne Nahtzugabe zugeschnitten! Grrr!

 

Es geht auch ohne zusätzliche NZG, nur musst Du dann das Gummiband aufnähen, sichtbar eben - sieht man bei gekauften auch schon mal.

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

die erste: 2mal annähen, oben und unten, beide mit 3fach-ZZ

die zweite - m.E. bessere - mit ZZ von links in der Mitte des Gummibandes 1mal, an der offenen Stoffkante entlang, diese zeigt nach oben, dann "umklappen" und drübernähen mit 3fach-ZZ. Das ist quasi umgekehrt wie sonst.

 

Du könntest es auch machen wie immer und unten nur die untersten 3mm Gummi rausgucken lassen, die sonst von der Spitze verdeckt würden, die Du für die erste Naht brauchst. MEin Gott klingt das kompliziert, hast DU es trotzdem verstanden?

 

Gute nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat denn schon mal jemand diese Modelle ohne Bügel gearbeitet?

 

Da wäre ein Erfahrungsbericht mal hochinteressant.

 

Viele Grüße

Helga

(die Bügel in ihren BHs überhaupt nicht will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...