Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

No name Einlage - wie verarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich habe einen riesigen Berg Kurzwaren und Nähzubehör geschenkt bekommen - so weit, so gut. Aber:

Das Bügelvlies (Hat hier lange rumgelegen, bis ich erkannt habe, was das überhaupt ist. Ich dachte zuerst an Verpackungsmaterial, bis mir die "ausgeschnittenen" Kanten aufgefallen sind:D ), hat jedoch keine Anleitung oder Ähnliches. Wie kriege ich raus, wie ich es verarbeiten muss? Gib es Tricks, Kniffe oder Universalregeln? Ich habe noch nie mit Einlage gearbeitet.

 

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • hilda

    2

  • Skletto

    2

  • Lydia_J

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Skletto,

 

da hilft nur ausprobieren. Nimm einen Stoffrest und bügel das Vlies drauf. Vorsicht: Die genoppte Klebeseite auf den Stoff, darüber ein Bügeltuch, dann mit Dampf ca. 5 sec Bügeleisen draufstellen, nicht hin- und herschieben. Dann gut auskühlen lassen.

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, prima. Ansonsten die Bügelzeit verändern (verlängern), wenn`s nicht festgeklebt hat.

Die Vliesstärke mußt Du selber beurteilen, es gibt sehr viele verschiedene Vliese für unterschiedliche Stoffe. Aber da kann Dir obiger link von Lydia weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bügelprobe: Mal trocken, mal feucht, bei unterschiedlicher Temperatur, mal Pressen mal gleiten... und immer nach dem Asukühlen gucken, wie es haftet. (Und ein Bügeleisen OHNE Löcher in der Sohle benutzen, also kein Dampfbügeleisen.)

 

Wenn es Vliese für den Gebrauch in der Bekleidungsindustrie sind, kann es allerdings sein, daß sie sich nur mit Bügelpresse stabil aufkleben lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ein Bügeleisen OHNE Löcher in der Sohle benutzen, also kein Dampfbügeleisen.)

 

Ähhh...ein Dampfbügeleisen ohne Dampf geht nicht? Oder kann man da irgendwie improvisieren?

 

Wenn es Vliese für den Gebrauch in der Bekleidungsindustrie sind, kann es allerdings sein, daß sie sich nur mit Bügelpresse stabil aufkleben lassen

Nee, das glaube ich nicht, das es so etwas "Spezielles" ist.

 

Danke für Eure Hinweise.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Vliese für den Gebrauch in der Bekleidungsindustrie sind, kann es allerdings sein, daß sie sich nur mit Bügelpresse stabil aufkleben lassen

 

Bei folhoffer ( verkauft Industrieware) gibt es z.B. Vliese, die ganz wunderbar ohne Presse und in recht kurzer Zeit (wesentlich kürzer als von freudenberg) haften.

 

 

Und ein Bügeleisen OHNE Löcher in der Sohle benutzen, also kein Dampfbügeleisen

 

Ich bügel so ziemlich alle Vliese mit viel Dampf, allerdings mit Bügeltuch dazwischen. Bisher ohne Probleme. Sollte ich die vielen Jahre etwas falsch gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel so ziemlich alle Vliese mit viel Dampf, allerdings mit Bügeltuch dazwischen. Bisher ohne Probleme. Sollte ich die vielen Jahre etwas falsch gemacht haben?

 

Nö, vermutlich nur Glück gehabt.

 

Ich hatte schon einige Vliese, die sich nach Dampfbehandlung wieder ablösten. Nicht sofort, aber nach einigen Tagen oder manchmal Wochen.

Aber es kommt z.B. auch auf den Stoff an. An manchen Stoffen klebt mehr oder weniger alles brav, egal wie man es aufbügelt, andere sind "zickiger".

 

Deswegen ja die Bügelprobe... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelvliese können sich allerdings auch wieder ablösen, wenn man ihnen nach dem Aufbügeln nicht genügend Zeit zum "Auskühlen" gegeben hat.

 

Da ist dann die Art des Aufbügelns gar nicht so entscheidend, der Kleber verbindet sich bei manchen Vliesen einfach erst dauerhaft mit dem Oberstoff beim Abkühlen.

 

Und am besten die gebügelten Teile flach liegend über einen längeren Zeitraum, (ich lasse sie oft über Nacht auskühlen) einfach "in Ruhe lassen".;)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelvliese können sich allerdings auch wieder ablösen, wenn man ihnen nach dem Aufbügeln nicht genügend Zeit zum "Auskühlen" gegeben hat.

 

Selbstredend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.