Zum Inhalt springen

Partner

1. Nähzeitschrift gekauft, verwirrende Schnittmuster


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir gestern die Sabrina Kids gekauft (habe bisher 2 Burda-Start-Schnitte und 2 Farbenmixschnitte gemacht). Nun wollte ich eben loslegen, aber: Mir gehen dabei echt die Augen über, ich finde die Teile nicht oder nur sehr schwer und ich find das alles sehr sehr unübersichtlich. Klar, man bekommt für wenig Geld einen ganzen Berg Klamottenschnitte aber vielleicht gibts ja nen Trick um das ganze besser zu erkennen? Meine Augen tun nach 30 min jetzt total weh und ich hab immer noch nicht alle Teile gefunden :confused:

 

Danke und schönes Wochenende,

 

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • ULME

    2

  • Ulla

    1

  • Kathrin M.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch doch mal die zugehörigen Linien für dein Schnittmuster erstmal mit Textmarker oder einem anderen kontrastfarbigen Stift nachzuzeichnen. Dann hast du es beim Abpausen viel leichter! :)

 

Ich kenne die Sabrina Schnittmuster leider nicht, aber ich weiß dass die Schnittbeilagen ganz unterschiedliche Qualitäten haben. Bei Ottobre sind sie z.B. sehr schön bunt, dafür liegen sehr viele Linien übereinander. Bei Burda geht das Abpausen recht einfach wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamani, Ich schaue mir immer im Anleitungsteil die Schnittübersicht an, damit ich weiß, wie die Teile aussehen müssen. Wenn es mal garnicht geht, dann zeichne ich sie auch nach, wie Sina es beschrieben hat. Aber glaube uns, auch hier wirst du mit der Zeit immer besser "durchblicken!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich mich nicht ganz vertue war die Sabrina Kids eine der Zeitschriften die ich weggeschmissen habe aus genau dem Grund das man die Linien nicht sehen konnte.

Ich kann mich dem oben geschriebenen nur anschließen. Die Ottobre ist echt einfach abzupausen und die Burda auch.

Am allerliebsten arbeite ich noch mit den Schnittmustern von ROOS und Bizzkids die sind super einfach. Ich schaue mir mittlerweile auch immer erst die Schnittmusterbögen von neue Zeitschriften an und entscheide dannerst ob ich sie kaufe. Was ich auch katastrophal finde sind die Knippie. Davon habe ich auch 2 Exemplare ungenutzt hier liegen weil man dort nichts erkennt.

Dafür gibt es einfach zuviele schöne andere Schnitte als sich den Streß anzutun.

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meiner Erfahrung nach sind die Sabrina-Schnittmusterbögen nicht die einfachsten zum Abpausen:( ...

 

Am besten funktioniert es wirklich mit dem schon beschriebenen Vormarkieren (was allerdings kompliziert werden kann, wenn man übereinanderliegende Schnittteile kopieren möchte, also z.B. erst die Hose und dann muss man neue Markierungen für die Jacke machen. Von daher also schauen, dass man deutlich zu unterscheidende Stifte nimmt.) und Folie, weil die am transparentesten ist.

 

Und außerdem: Zeit haben (auf die Schnelle ist es bestimmt schwieriger), tief Luft holen und sich auf alle Geduld besinnen, die man hat.

 

Gut ist auch, wenn Du schon eine ungefähre Vorstellung von der Form oder den Ausmaßen des Teils hast (die technischen Zeichnungen bei den Anleitungen können da helfen und vor allem stehen da ja auch üblicherweise so Angaben wie "Länge ohne Bund" oder so), das Du abpausen möchtest, auch das erleichtert.

 

Nur Mut, das wird schon!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe Bizzkids und Ottobre-Hefte noch nie in den Händen gehalten, ging aber davon aus das die Schnitt def. nicht für Anfänger geeignet sind, so herrlich wie die Ergebnisse immer aussehen.... In der Sabrina hat mich jetzt eigentlich nur ein recht einfach aussehendes Kleid und Puppenmode gelockt und ich hab den Fehler gemacht mir alles im Laden anzusehen nur nicht die Schnitmuster :banghead: Tja selber schuld, aber man lernt ja nicht aus....

 

Bizzkids und Ottobre kann ich nur bestellen oder?

 

Danke,

Tamani (die grad wieder Unsummen im Stoff-onlineshop läßt :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist die Sabrina Kids nicht schlecht aber die Schnittlinien fand ich auch immer sehr verwirrend. Übt sich aber mit der Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre ist DIE Zeitschrift für Anfänger!!!!

Tolle Grundschnitte, sehr gut beschrieben und hinten noch ein paar Tips und Tricks für etwas knifflige Sachen.

Wenn Du aus der ein paar sachen genäht hast, kannst du locker die BizzKids in Angriff nehmen, die manchmal etwas komplizierter sein kann, aber nicht muss.

 

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Ottobre bekommst du in vielen Zeitschriftenläden - zur Zeit gibts es das Frühjahrsheft und Anfang April kommt das Sommerheft. Ich finde es auch für Anfänger empfehlenswert.

 

Die Bizzkids gibts nur dort, wo es auch die Bizzkids-Stoffe gibt - also eher zum Bestellen!

 

Wobei mein Favorit die Ottobre ist :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

hm, habe mit der Sabrina noch keine Probleme gehabt. Die ist übrigens identisch mit der knippie. Denn was die knippie rausbringt, ist im darauffolgendem JAhr die Sabrina.

Ich denke, wenn Du Dir bildlich die Teile einprägst und somit weißt, wie die Teile in etwa aussehen müssen, hilft das schon. Mit den MArkern finde ich es verwirrend, je nachdem, wie viele Teile man aus genau dem Schnittbogen abpausen möchte. Aber mit Folie würde ich schon mal anfangen, denn da sieht man definitv mehr, als bei Seidenpapier. Dann tagsüber abpausen; ich habe abends wohl einen Sehschaden ;) , denn da blicke ich nciht mehr so durch.

 

Ansonsten, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui danke mal wieder für Eure tollen Tipps. Habe eben bei super4kids gesehen das ich die Ottobres durchblättern kann und habe schon 2 ältere Hefte ins Auge gefaßt. Sind ja wirklich tolle Sachen dabei!!

 

DANKE!

 

Und die Sabrina krieg ich auch noch "klein". Wär ja gelacht! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...