Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    26

  • AndreaS.

    25

  • Antje J.

    22

  • TU1981

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Egwene,

 

wenn der Mantel warm, aber nicht zu dick werden soll würde ich Kaschmir empfehlen - mein Kaschmirmantel ist nur für Minusgerade geeignet, wenn es deutlich unter Null ist kann ich auch noch nen dicken Pulli drunterziehen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Mein Mantel hat glaube ich 10-15% Kaschimranteil, das war auch bezahlbar.

Bearbeitet von inia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: wg. der Größe... ist Dein jetziger Mantel zu groß, wenn Du keinen dicken Pulli drunter anhast??? Also, wirds der selbstgenähte auch nicht sein ;);) Der Schnitt ist schön. So weit schwingend hat was und schön lang ist er auch. Bin mal gespannt auf Dein Projekt! Schau in jedem Fall, dass Du eine gute Wolle nimmst. Kaschmir ist toll, aber halt auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hat Frau auch Glück. Ich habe letzten Herbst rehbraunen Mantelstoff bekommen - mix aus 10-15% Kaschmir, Wolle und ein sehr geringer Polyanteil, echt schöne Qualität für nur EUR 15 pro Meter. Und der Mantel ist superwarm - wurde im Februar fertig und war bald viel zu warm. Hatte ich auch im Internet gekauft.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Ich habe letzten Winter einen gefütterten, gesteppten Lodenmantel genäht. Er hält phantastisch warm! Ausserdem ist er unempfindlich gegen Schmutz.

 

Für deinen Schnitt würde ich den Stoff aber als zu steif empfinden. Das muss etwas "schwingender" und leichter sein. Ich selber finde solche unten weit fallende Mantelschnitte extrem schön, aber für meinen Alltag zu wenig praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene schau mal hier, die haben auch Vogue Schnittmuster:

 

###edit####

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die vielen Tips und Hinweise, die helfen mir sehr.

 

Ich melde mich mal für eine Woche ab, hab besuch und werde da zu nichts weiter kommen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, habt ihr schöne Sachen hier!*staun*

 

Bei mir ist es eine lange Weile her, dass ich mich mit der Basisgarderobe befasst habe - hab damals am "wir basteln uns eine B." Thread ein paar Mal mitgeschrieben, auch schon Muster rausgesucht und Stoff gekauft - und dann kam mir das Leben dazwischen*gg*:D etliche Monate Pause:rolleyes:

 

Aber seit letzter Woche bin ich wieder dabei, im Moment wird es die Hose 102 aus der Burda 2/10 (und später dazu passend das Jackett, aber nähtechnisch bin ich noch nicht so erfahren:o) und nachdem ich die letzten Tage mit Durchschlagen, dehnen und Nahtzugabe-markieren verbracht habe (und entsetzt feststellte, dass ich den falschen RV gekauft habe*schwitz*), ist heute das erste Mal die neue Näma *kreisch verzückt* dran, Abnäher sehen super aus*hops stolz* und nun geb ich mir mit den Hüftpassentaschen die Kante*ächz*

 

In diesem Sinne

 

Liebe Grüße

Mary

 

P.S.: Fotos folgen auch noch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minerva :winke:

 

So, ich bin total genervt, weil ich morgen ein Referat halten muss und ich habs immer noch nicht fertig (typisch!)

 

Also hab ich jetzt mal endlich Bilder gemacht und sie in mein Album gestellt. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3445

Den Blumenrock finde ich für mich zu lang, was meint Ihr? Den Leinenrock mag ich sehr gerne und hoffe, Ihr sagt mir jetzt nicht, ich soll ihn nicht anziehen. Obwohl er um die Hüfte minimal mehr Stoff vertragen könnte :o Der könnte absolut basistauglich sein und noch ein paar Mal genäht werden.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Längen gut, das kürzere etwas besser. Du hast Recht, der Leinenrock ist ein wenig eng, von der Seite sieht man es deutlich. Kannst du noch etwas auslassen? Der geblümte ist besser.

Basistauglich ist der Schnitt, da stimme ich dir zu. Welcher ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich kann noch was rauslassen, glaub ich. Ich schau noch mal nach. Danke für die Antwort.

 

Jadzia, danke ist gespeichert. NAtürlich bin ich nicht böse. ICh bin dankbar für jede Kritik. Bis jetzt hab ich mich an SChnittanpassungen nicht rangetraut. Eigentlich bräuchte ich für Oberteile auch eine FBA, aber ich nähe noch nicht lange nach Schnittmuster. Der Leinenrock ist mein erstes fertiges Teil.

 

Der SChnitt ist aus der "Meine Nähmode 1/2011" Modell 20 (ist von Simplicity)

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde mit stolzgeschwellter Brust: Innere und eine äußere Beinnaht sind fertig, Bund ebenfalls und gerade hab ich mir die Schrittnaht zurechtgepinnt...*quiek hops herum*

Hätte nie gedacht, dass ich mal so schön und so schnell Hosen nähe...*selig schmacht*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich Fotos von meinem Leinenkleid, hier in der Galerie mit einer näheren Beschreibung.

Hier noch einmal mit Händen in den Taschen und der Ausschnitt. Die Kette ist selbstgefädelt und gehäkelt, möchte ich anmerken.;)

 

Ausschnitt.jpg.120ad6fcf622de753c8c8430049a47eb.jpg

 

Ich fühle mich s...ehr wohl darin und habe es schon öfter angehabt. Aus den Resten habe ich mit Christa/Ennertblumes Hilfe noch eine Clutch genäht und weils so schön war noch ein kleines Portemonnaie. Ach, da mache ich auch gleich Fotos.

81094359_mitTaschen.jpg.3dc1ee1dfd4b00d7feb21e2a2b35284a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Clutch von vorn und von der Seite.

 

Clutch.jpg.656ae140d0f96908fbbfcaf43cb7b848.jpg

 

Und offen. Der Clou ist der teilbare Reißverschluss, der nicht ganz so lang ist wie die Öffnung. So kann ich nämlich die Tasche mit oder ohne Schulterriemen tragen und ordentlich zu machen.

 

181554784_Tascheoffen.jpg.69b4b396c9fb0d3ec76743c6d429a4ae.jpg

 

Und dann noch das Geldtäschchen.

 

Portemonnaie.jpg.42b6ff653038acd2fb4a8955dfc94eb9.jpg

 

Die Nähte, die ihr seht, sind da, weil wir erstmal aus den Miniresten ein neues Stück Stoff kreieren mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HEidrun: Schön ist das Kleid geworden und es steht Dir sehr gut. Ich finde die Länge super für Dich. Und Leinen trägt sich zu jeder Jahreszeit toll. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und natürlich auch mit Deinen selbstgemachten Accessoires.

 

Liebe Grüße

ULi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun: das Kleid ist wunderschön geworden und es steht Dir ausgezeichnet - Du siehst darin wirklich sehr schön aus und es macht Dich richtig jung.

Die Tasche dazu ist ebenfalls toll - ich bin wirklich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess mich jelena-ally an und füge hinzu: mit "jung machen" meine ich hier: Das Kleid hat etwas dezent-mädchenhaftes (und ein Mädchen bist du nun doch nicht mehr), das sehr gut zu dir passt. Es ist nicht kindlich, sondern eher einfach frisch. Schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall gut, finde ich!

Ist das am Ausschnitt ein Zierstich oder freihand genäht?

 

-------------------

 

Ich mag nach meiner Lern- und Trainiererei grad nur Sachen nähen, die mir leicht von der Hand gehen, nebenbei, ohne viel studieren. Tatsächlich habe ich mir einen sehr simplen 20min-Sommerrock aus meinem Mille-Fleurs-Stoff genäht (ja, wirklich!). Weder Farben noch Muster noch Länge sind typisch für mich ,aber im Moment habe ich ihn ständig an.

Sonst entstanden grad eine Klappentasche für meine Mama (auf Wunsch), zwei Stoffelefanten, ein Bikini fürs Töchterchen und jetzt grad noch eine Herbstjacke für die Jüngste (in Rosaphase...). Alles nicht für meine Basisgarderobe.

Nächstes Basisgarderobenobjekt soll die "Blümchenhose" aus Wolle für den Winter sein. Ich habe nur eine warme Hose. Grau-bordeaux Stoff habe ich da nämlich noch, freu mich schon drauf, aber dafür möchte ich Musse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ein Mädchen bist du nun doch nicht mehr),
Bestimmt nicht. :D Hab ein 15jähriges zu Hause.

Ist das am Ausschnitt ein Zierstich oder freihand genäht?
Das ist so ein mäandernder Zierstich. Und der mochte nicht mit Stickgarn genäht werden. Eine einzige Rolle funktionierte und die war schon ziemlich leer. Ich hab vielleicht geschwitzt! Alles andere, auch das helle Knopfloch unten, ging mit Stickgarn und der Stich wiederum ließ sich mit normalem Nähgarn problemlos nähen. :kratzen: Fand ich ziemlich merkwürdig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

das Kleid ist sehr schön und paßt gut zu Dir. Sowohl die Farbe, aber auch Schnitt und die Gestaltung mit dem Zierstich sind sehr gelungen. Die dazu passende Kette und Tasche - einfach perfekt, man sieht auch, Du fühlst Dich darin sehr wohl!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich s...ehr wohl darin und habe es schon öfter angehabt. Aus den Resten habe ich mit Christa/Ennertblumes Hilfe noch eine Clutch genäht und weils so schön war noch ein kleines Portemonnaie. Ach, da mache ich auch gleich Fotos.

Heidrun, das Kleid ist einfach nur Klasse! Besonders an Dir, aber ich würde es auch anziehen :D

Die Idee mit den unterschiedlichen Knöpfen finde ich auch genial. Meine neuen dunkelblauen Sandaletten (hab endlich welche gefunden gestern :D) würden da auch gut dazu passen. Dann hab ich mir gestern noch eine weiße Sommerhose aus dünner Baumwolle gekauft. Kein Batist, fester. Irre weit! Aber ich würde sie nicht als Hosenrock bezeichnen ;) Und aus dem gleichen Stoff ein langes, weißes Sommerkleid. Ganz witzig geschnitten! Schlitz rechts bis ca. Mitte Oberschenkel, der aber mit großen Druckknöpfen geschlossen werden kann. Ansonsten Oberteil auf Figur. Ab Taille ganz weit werden und leicht ballongig nach unten. Sehr ausgefallen. Ich hab meine Unterkleidchen drunter gehabt - passt. Auf das Unterkleid werde ich mir aber noch eine breite weiße Spitze nähen.

 

Ich hab grad so viele Projekte im Kopf, für die ich auch schon den passenden Stoff habe, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll :silly:

Da ist der dunkelblaue, lange Rock, den ich zugeschnitten geerbt habe,

meine zwei Jerseylagenröcke, einen weißen Lagenrock, einen cremeweißen Lagenrock, mein Etuileinenkleid.

Jetzt wo ich so schreibe, werde ich als erstes die Spitze an das Unterkleid nähen und dann das Etuikleid mal komplett nähen (es ist bisher nur geheftet). Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Komplimente.

Als nächstes habe ich dieses Kleid "Celeste" geplant. Unsere Kleiderbeauftragte hat mich etwas angesteckt.;)

 

Andrea: Dein Kleid hört sich interessant an, das würde ich gerne mal sehn.

 

Mit meinem Unterkleid bin ich nicht so ganz zufrieden. Es verrutscht und schaut schonmal aus dem Ausschnitt raus. Da sind wohl noch Bändchen fällig, die es am BH festbinden. Außerdem passt der Ausschnitt nicht für alle Kleiderschnitte, die mir gefallen, also die ich habe (Burda 123 2/07, als T-Shirt in meiner Galerie) und das Colette Crepe-Modell (bestellt). Da muss ich nochmal ran oder ein neues machen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Rumpelstilz hat eine tolle Formulierung für das mädchenhafte an sikibos Kleid gefunden. Ja genau, so ist es!

Und ich freue mich auf weitere Kleider!!!

 

Andrea, herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Prioritätenliste. Manchmal hilft es, es einfach auszusprechen oder hinzuschreiben.

 

Bei mir funktioniert es zur Zeit erstaunlich gut, parallel an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Ich habe ja, während ich das schilfgrauschlammgrüne Kleid fertig gemacht habe, schon fleißig am nächsten gearbeitet. So hatte ich für die Fertigstellung des grünen schön viel Zeit, dass sich jede Entscheidung gut setzen konnte (wie lange? wohin die Tasche?)

 

Das naturreisfarbene hab ich inzwischen zusammengesetzt. Passt schonmal ganz gut, ABER …

 

… zuerst hat es mir das Ding (Leinen!) durch sein eigenes Gewicht tierisch runtergezogen. Deswegen bin ich jetzt als erstes dran, den Ausschnitt mit seinem Spitzeneinsatz fertig zu machen. Das stabilisiert schon mal.

 

… dann – typischer Cochlea-Fehler: die Taschen sitzen viel zu tief. Das ist wohl eine Mischung aus verpeilt, d.h. die Taschen wirklich zu weit unten geplant, und eben auch nicht berücksichtigt, wie sehr Leinen sich zieht. Werde ich also nochmal höher setzen. Mal sehen, ob ich dann die Rockbahnen an den vorderen Seitenteilen anstücken muss.

 

Im Bereich Brust / Taille werden die vorderen Seitenteile gar nicht richtig taillenschmal. Keine Ahnung, wie mir das untergekommen ist. Dem werde ich dann auch nochmal nachgehen. Wenn es in der Taille körpernäher sitzt, zieht es den Rock auch nicht mehr ganz so weit nach unten.

 

Aber erst werde ich – parallel arbeiten – (sobald die Spitze vollends angenäht ist) ein Korsagen-Oberteil konstruieren für das nächste Kleid. Ich habe da noch einen Stoff liegen, Leinen in Damast-Bindung*, passend zu dem schilfgrauschlammgrünen, blöderweise mit Elasthan, ist mir beim Einkaufen nicht aufgefallen … Da stand ich dann erstmal vor dem gleichen Problem, wie somi in ihrem Sommerkleiderthread: Längselastisch oder querelastisch? Der Stoff ist längselastisch. Ich habe mich entschieden, ihn auch so herum zu verarbeiten und hoffe eben, dass das Gewicht vom Rock das Ding nicht zu weit runterzieht. Ein bisschen darf, mir steht eine tiefer gelegte Taille …

 

* Also der gemusterte nur für den Leib. Und ja, Träger mach ich schon dran, also kein pures Korsagenkleid.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uäää, ich glabe, das wird nichts mit dem Celeste-Kleid. Der Stoff ist zu steif für die Kräuselung.

830582279_2vorn-oben.jpg.8c65ce9a7450e667c854c93c25b1b75a.jpg

Sieht nicht besonders aus. Und Jetzt? Erstmal weitermachen oder Falten legen, ähnlich Cochleas Kleid? Aufmachen muss ich sowieso, denn die Raute ist schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.