Zum Inhalt springen

Partner

Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt das Shirt 129

-nicht nur zum daheim rumgammeln.

ABER:

Ich glaube, das Shirt ist ein ziemlicher "reingucker" vorne. Wenn man sich nach vorne beugt, sieht ma ndoch da voll rein, oder? Und einen BH kann man auch nicht darunter tragen.

Hat da jemand Erfahrung mit einem derartigen Shirtschnitt, kann man da Einblicke vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    8

  • elbia

    4

  • Aficionada

    4

  • Ankabano

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt das Shirt 129

-nicht nur zum daheim rumgammeln.

ABER:

Ich glaube, das Shirt ist ein ziemlicher "reingucker" vorne. Wenn man sich nach vorne beugt, sieht ma ndoch da voll rein, oder? Und einen BH kann man auch nicht darunter tragen.

Hat da jemand Erfahrung mit einem derartigen Shirtschnitt, kann man da Einblicke vermeiden?

 

Ähnliche Shirtschnitte gibts von vielen Firmen, auch in Varianten die BH tauglich sind und keine tiefen Einblicke ermöglichen. Schau mal bei Jalie und Vogue danach. In der la Mia Boutique waren auch zweimal ähnliche Shirts allerdings weiß ich die Ausgaben nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen ähnlichen Schnitt von Jalie, die 2794, und auch das China-Shirt von Schnittquelle hat einen ähnlichen Ausschnitt. Beide liegen oben eng an, da kann man nix weggucken. Und ganz knapp BH-tauglich sind sie auch beide. :)

 

Wobei das Burda-Bild in dieser Hinsicht keinen ganz so vertrauenswürdigen Eindruck macht, da hast du schon recht... :o

 

Wenn du es nähst, mach vielleicht erst eine Anprobe in geheftetem Zustand; wenn es vorne zu labbrig ist, kannst du das Mittelteil einfach an den Seiten ein bisschen schmaler nehmen, damit es schön anliegt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nähst, mach vielleicht erst eine Anprobe in geheftetem Zustand; wenn es vorne zu labbrig ist, kannst du das Mittelteil einfach an den Seiten ein bisschen schmaler nehmen, damit es schön anliegt.

 

Und nach oben etwas verlängern = höher machen würde ich es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Pattern Company gibt es auch einen sehr ähnlichen Schnitt. den 06-167.

Von hinten sieht er auch recht rafiniert aus.

Der Schnitt sitzt sehr gut, ist BH-tauglich und nicht zu freizügig. Er sitzt bei mir wesentlich besser als das China-Shirt von Schnittquelle, in dem ich regelrecht ersoffen bin.

Aber Achtung: das Shirt ist recht kurz, ich verlängere immer um mindestens 5 cm und trage es über der Hose! Es hat auch sehr schmale, überlange Ärmel.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe shirt 129 genäht

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

bei mir paßt ein bh drunter.

die nähanleitung ist dürftig u. nicht anfängergeeignet.

wenn man's aber mal kapiert hat geht es ganz gut.

irgendwie war im rückenteil zu viel stoff in der oberen hälfte, deshalb saß der ausschnitt vorne am anfang gar nicht gut und auch das halsteil hing zu locker rum..

ich habe hinten in die mitte einen abnäher der bis in den halben rücken reingeht

genäht und dann saß der ausschnitt und das halsteil gut.

der abnäher hinten stört eigentlich nicht, sieht aus als ob er dort hingehört.

allerdings ist mein shirt auch schwarz und das verzeiht viel.;)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist meiner Meinung nach gedacht für eine Frau, die es ohne BH tragen kann oder nur mit einem BH-Hemdchen darunter. Das ist einer der Gründe, warum es für eine 44er Figur mit mehr OW besser ist, man sucht sich einen Plusschnitt in der kleinsten Grösse und nicht einen grossen Normalschnitt aus.

 

Ich finde, wenn man da rumpfuscht, das wird Gemurkse. Hat man nicht den Körperbau für diese Modelle, muss man sich halt ein anderes Modell suchen.

Sophia Loren ging auch nicht ohne BH. Audrey Hepburn schon. Beides schöne Frauen, aber die eine wäre im Stil der anderen lächerlich gewesen und umgekehrt.

 

Es gibt Frauen ohne nennenswerten Busen, die sind in so was dann mal "sexy" gekleidet - wenn sie da überhaupt Wert drauf legen. Dieser ganze Ballerinenlook ist für Frauen mit Ballettausstrahlung, die gibt es durchaus auch in Plus 50 Jahre, aber ein Trampel wird durch diese Kleidung doch nur noch trampeliger.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Anregungen.

 

Ich habe die Figur für dieses Shirt, würde ich behaupten: wenig Oberweite, ich kann gut ohne BH gehen (alles an Ort und Stelle ;) ), gerade Schultern, Grösse 38. Ballettausstrahlung habe ich allerdings keine, mir fehlt dieses elfenhafte! Aber ich denke, dass dieses Shirt auch etwas sportiver wirken kann.

 

Das Pattern Company Shirt sieht ähnlich aus, ist aber anders konstruiert, mit Raglanärmeln. Es fällt mir auf, dass der Ausschnitt weiter hinauf geht.

 

Auch das Shirt von Benzinchen hat die Ausschnittkante m.E. deutlich weiter oben als gedacht, weswegen ein BH drunter passt. Zudem wirkt es auf mich ein bisschen formlos (sehr weite Ärmel, Taillierung kaum sichtbar), im Gegensatz zum Modellfoto und der technischen Zeichnung. Und das, obwohl ein Abnäher hinten genäht wurde. Kann es sein, dass die Grösse einfach zu gross gewählt wurde?

Das Rückenteil muss ich jeweils wegen meines Hohlkreuzes und meiner grossen UBW jeweils sowieso anpassen.

 

 

Beim rosa Shirt sieht man das leicht klaffende.

 

Vielleicht hilft es, wenn ich einen Jersey mit Elasthan verwende. Ich glaube, ich nähe mal ein "Rummgammelteil" und probiere es damit aus. Ich werde es, wie Kerstin vorgeschlagen hat, erst mal heften und anprobieren und sehen, wie es herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das mit dem abnäher hast du mißverstanden.

der abnäher ist für das shirt an sich nicht formgebend.

irgendwie ist beim rückenteil am halsausschnitt zuviel stoff, zumindest war es bei mir so.

der stoff legte sich deshalb nicht so schön um den hals, wie es sein sollte.

deshalb habe ich kurzerhand einen abnäher in die hintere mitte genäht, ausgehend von der oberen halskante in den rücken auslaufend.

das hat keinen einfluß auf die taille.

die ärmel finde ich eigentlich nicht zu weit.

auf dem bild allerdings sind sie ganz schlecht getroffen.

das sieht aus, als ob sie ungleichmäßig lang wären, was natürlich nicht der fall ist.

ich finde es eigentlich auch nicht zu weit, es ist ganz leicht tailliert.

es ist allerdings auch nicht in größe 38 sondern größer genäht.

ich denke, dass der ausschnitt bei meinem shirt besser anliegt, als der, bei der dame im rosa shirt von burda, da ich etwas mehr oberweite habe als jene dame u. vielleicht dadurch das shirt im brustbereich besser ausfülle.

selbst wenn ich mich vorbeuge klafft da nix auf.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs mal probeweise genäht. Bei mir klafft es tatsächlich links und rechts in den "Ecken" des Ausschnitts auf. Das mit dem "nur heften" war in diesem Fall nicht so einfach, weil man z.B. den oberen Ausschnittsaum versäubern muss, um zu sehen, wie es wirklich sitzt.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, ich sollte die vordere Ausschnittkante ca. 2cm weiter oben an der hinteren Ausschnittkante befestigen. Die Kante am Armausschnitt ist aber in Ordnung, deswegen muss wohl die Kante anders abgeschrägt werden. (Das ist jetzt wohl unverständlich ,wenn man das Shirt nicht selber genäht hat).

 

Ich probiers mal aus, aber nicht mehr heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs mal probeweise genäht. Bei mir klafft es tatsächlich links und rechts in den "Ecken" des Ausschnitts auf. Das mit dem "nur heften" war in diesem Fall nicht so einfach, weil man z.B. den oberen Ausschnittsaum versäubern muss, um zu sehen, wie es wirklich sitzt.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, ich sollte die vordere Ausschnittkante ca. 2cm weiter oben an der hinteren Ausschnittkante befestigen. Die Kante am Armausschnitt ist aber in Ordnung, deswegen muss wohl die Kante anders abgeschrägt werden. (Das ist jetzt wohl unverständlich ,wenn man das Shirt nicht selber genäht hat).

 

Was wieder mal für eine Rubrik "Pattern Review" hier in diesem Forum sprechen würde ... Ich persönlich hielte das ja für wesentlich konstruktiver als irgendwelche Tauschring-Foren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hielte das ja für wesentlich konstruktiver als irgendwelche Tauschring-Foren ...

Das sagst du doch bloß, weil du noch nie an einem teilgenommen hast:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Wenn ich mal noch ein schlaues Foto machen kann, dann stelle ich es wenigstens ordentlich mit möglichst verständlichem Kommentar in die Galerie.

Hilfreich wäre es ja schon, wenn dort wenigstens einheitlich geregelt wäre, wie man Schnitte bezeichnet (z.B. Shirt 129, Burda JAnuar 2011 oder eben 129/01/2011 oder was auch immer) sonst findet man die Sachen nämlich später nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre es ja schon, wenn dort wenigstens einheitlich geregelt wäre, wie man Schnitte bezeichnet (z.B. Shirt 129, Burda JAnuar 2011 oder eben 129/01/2011 oder was auch immer) sonst findet man die Sachen nämlich später nicht.

 

Wäre ja mal ne neue Diskussion in "Anregungen und Diskussionen ums Board" wert. Vielleicht verläuft sie ja dieses Mal anders, als beim letzten Mal? (Die Hoffnung stirbt zuletzt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist also das Bild vom Shirt 129. Da es für mich nicht richtig tragbar ist (aufklaffen bei vorbeugen, untere, umgeklappte Kante des Vorderteils rollt sich bereits auf), habe ich mir nicht die Mühe gemacht, noch ein besseres Bild zu machen. Hier sind die Ärmel zu weit nach hinten geschoben und der "Kragen" liegt nicht korrekt.

 

Und so habe ich 120 abgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist mein Shirt 129. Meins passt perfekt (nicht nur Püppi, sondern auch mir ;)), da klafft auch nix weg. Allerdings habe ich das Shirt eine Nummer kleiner genäht als lt. Burda-Maßtabelle. Das habe ich nach Ausmessen des Schnitts so entschieden. Außer dass ich das Shirt an den Hüften enger gemacht habe (= muss ich bei jedem Schnitt machen, da ich eine V-Figur habe), habe ich sonst keine Änderungen vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal ein, zwei Tage getragen und dann probiert, ob es immer noch "fest" sitzt? Hat dein Stoff Elasthan drin?

 

Es ist alles etwas schwierig zu erkennen, aber hast du den Übergang Ärmel-nach vorne gezogenes Rückenteil-Vorderteil tatsächlich so genäht wie es in der Anleitung erklärt ist? Für mich sieht es irgendwie aus, als ob der Ärmel am Vorderteil befestigt wäre - es zieht den Ärmel irgendwie hinter das nach vorne gezogene Rückenteil.

Und es sieht auch so aus, als ob das Vorderteil mit dem Rückenteil vorne überlappt. Soweit ich verstanden haben, sollte es nur aneinandergenäht und abgesteppt werden.

Versteh mich richtig, das soll keine Kritik an deinem Shirt sein, sondern ich möchte herausfinden, ob ich etwas falsch gemacht habe! Dieser Punkt war in der Anleitung für mich nämlich einigermassen kompliziert zu verstehen, aber ich habe gedacht, ich hätte es letztendlich korrekt kapiert.

Wenn ich es genäht hätte wie es bei dir aussieht, dann wäre der Ausschnitt schmaler.

 

Ich denke, ich hätte vielleicht auch eine Grösse kleiner nähen sollen. Allerdings wäre es dann an den Schultern zu schmal und an den Oberarmen zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mein Shirt "Probegetragen". Das Shirt ist übrigens aus BW-Pique genäht mit nur ganz geringem Elastan-Anteil. Bei manchen Bewegungen "entfernt" sich der Ausschnitt vom Körper, aber ein zu tiefen Einblick wird niemals gewährt, auch wenn ich mich am Tisch sitzend nach vorne beuge ;). Ich möchte das Shirt nämlich auch in die Arbeit zu meinem grauen Business-Outfit tragen, muss also jederzeit "seriös" sein.

 

@ Martina, ich habe anscheinend tatsächlich eine andere Verarbeitungsweise gewählt, an die Anleitung habe ich mich eigentlich gar nicht gehalten, sondern eher "intuitiv" genäht. Ich sehe das auch nicht als Kritik, sondern eher als Austausch :hug:.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. das Vorderteil an der Umbruchkante umgelegt, gebügelt und den Besatz an den Seiten festgeheftet.
  2. am Rückenteil die Nahtzugabe der Halsausschnittkante umgebügelt und mit der Covernaht festgenäht.
  3. das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil gelegt, das Rückenteil an den markierten Schulterlinien nach unten gefaltet
  4. die Halsauschnittteile zwischen Vorder- und Rückenteil legen (hab ich zuerst falsch gemacht:o)
  5. die Seitennähte geheften und anprobiert - es waren keine Änderungen erforderlich, daher keine Anpassung
  6. die Heftnaht wieder aufgetrennt
  7. jetzt wieder Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts gelegt, das Rückenteil an den Schulterlinien nach unten gefaltet, die Halsausschnittteile des Rückenteils zwischen Vorder- und Rückenteil gelegt
  8. nun an der Seiten- und Ärmelauschnittkante Vorder- und Rückteil zusammengesteckt und geheftet
  9. Ärmel offen mit der Overlock eingenäht
  10. Ärmel- und Seitennaht im einem Rutsch mit der Overlock zusammen genäht
  11. Säume sorgfältig gebügelt und mit der Cover gesäumt.

 

Ich habe die Hausausschnittteile des Rückenteils also nicht am Vorderteil nochmal angenäht, sondern nur durch die Seitennaht bzw. durch Einsetzen des Ärmels miteinander verbunden (tschuldigung, wenn ich mich hier etwas kompliziert ausdrücke, mir fällt gerade nix anders ein).

 

Meine Verarbeitungsweise entspricht also zumindest in Teilen nicht der Anleitung, aber in meinem Fall passt es.

 

Ich werde das Shirt sicher nochmal nähen, und zwar aus einem sehr feinen Single-Jersey, hier überlege ich allerdings, ob ich den Halsausschnitt des Rückteils nicht "dopple", hier also einen Beleg zuschneide.

 

Ich würde mich über Berichte Euerer Verarbeitungsweise freuen, denn so richtig schlau bin ich aus der Anleitung nicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Shirt hat mir auch gleich gefallen, aber genäht habe ich es noch nicht.

Danke für die Fotos.

Denn was mir bei beiden Fotos auffällt ist die "halbe Doppelung" vorne, da der Stoff nicht ganz blickdicht ist.

Bei dem schwarzen von benzinchen sieht man das nicht.

Da werde ich mir genau überlegen welchen Stoff ich verwende.

 

Was wieder mal für eine Rubrik "Pattern Review" hier in diesem Forum sprechen würde ... Ich persönlich hielte das ja für wesentlich konstruktiver als irgendwelche Tauschring-Foren ...

wie wahr

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was mir bei beiden Fotos auffällt ist die "halbe Doppelung" vorne, da der Stoff nicht ganz blickdicht ist.

 

Da hast Du Recht! Hier ist zu überlegen, ob man beim Vorderteil die Doppelung nicht komplett macht. Kommt wahrscheinlich auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was mir bei beiden Fotos auffällt ist die "halbe Doppelung" vorne, da der Stoff nicht ganz blickdicht ist.

 

Das ist mir auch aufgefallen. Sieht irgendwie seltsam aus. Ich würde wohl entweder gar nicht doppeln oder eben vorne komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich habe das Shirt gestern aus Probestoff genäht.

 

Es trage normalerweise Gr. 42 und habe es auch in Gr. 42 genäht, es ist mir aber viel zu weit, auch obenrum, obwohl ich D-Cup habe...

 

Ich werde es auch schönem festen BW-Jersey mit etwas Elasthan nochmal eine Nr. kleiner nähen.

 

Der Stoff darf auf keinem Fall labberig sein!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...