Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeits-WIP, für mich eine Nüre und Jacken für meine Männer


Caroline

Empfohlene Beiträge

Wir heiraten, juhu. Termin ist warscheinlich nächstes Jahr Ende Juli. Heiraten werden wir hier im Standesamt.

 

Ich wollte schon immer eine Nüre als Hochzeitskleid. Als Schnittmuster habe ich mir diese Schnittmuster ausgesucht:

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=24979

 

Beide habe ich schon genäht, der Rock bekommt diesmal die Schleppe. Die habe ich sonst immer weg gelassen. Die Ärmel werde ich weglassen.

 

Der Stoff habe ich beim Stoffmarkt gefunden. Lila Taft, uni und bestickt.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=24977

 

Dazu kommen ein Unterrock, ein Korsett und eine Chemise.

 

Den Unterbau habe ich schon genäht. Das Schnittmuster ist von Laughing Moon. Oben habe ich es vergrößert. Der "Popo" war mir im Original zu klein.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=24976

picture.php?albumid=2564&pictureid=24975

 

Wie ich damit sitzen soll, weiß ich noch nicht. Das "Schleppendingens" ist doch riesig :D

 

Mein Freund und mein Sohn bekommen beide gleiche Jacken. Wenn mir die Zeit reicht, noch Hosen und Hemden.

 

Demnächst fahren wir zu IKEA, da werde ich mir 10 m Ditte kaufen für den Unterrock, mit vielen Rüschen. Weil die auf dem Unterbau fehlen. Die schwarze Spitze für das Kleid ist unterwegs (Hongkong) und kommt hoffentlich bald.

 

Das Korsett soll ein Sommerkorsett werden. Ich habe den Tipp bekommen, Stramin zu nehmen. Sonst werden es mir zu viele Schichten. Im Juli kann es sehr heiß werden.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    97

  • SoMi

    21

  • heidivonderalm

    21

  • Hexenschneiderin

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, der/die Standesbeamte kippt bestimmt aus den Latschen, wenn er dich in dem tollen Kleid sieht. Habt ihr dann auch ein entsprechend hübsches Standesamt?

 

Und zeigst du noch Schnitte von deinen Männern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Die Schnitte für meine Männer habe ich noch nicht. In der neuen Ottobre ist eine schöne Jacke für meinen Sohn drin. Mal sehen. Ich laß mir da aber noch Zeit. Mein Sohn ändert alle paar Wochen sein Geschmack. Will nicht jetzt schon was nähen, was er dann zur Hochzeit nicht anziehen mag.

 

Der Standesbeamte muß da durch :D Da wir nicht kirchlich heiraten, will ich wenigstens zur standesamtlichen Hochzeit ein ordentliches Kleid. Das Standesamt ist sehr schön und nur ein paar Meter von uns entfernt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal Tee und Schokolade hin (Kaffee ist nix für gestresste Bräute) und setz mich dazu. Das schau ich mir doch gern an!

 

Wie sind die Mädels denn damit früher gesessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren an unserem standesamtlichen Hochzeitstag nur zu sechst: Brautpaar, Trauzeugen, befreundeter Fotograf und der Standesbeamte.

 

Ungefähr eineinhalb Monate später hatten wir eine freie Trauung nach unserem Geschmack und da hab ich dann das zweite Mal mein festliches Kleid anziehen können. Fand ich sehr schön, weil nur fürs Standesamt (ich hatte auch ein richtiges Hochzeitskleid dafür) wäre es doch ein wenig schade gewesen.

 

Ich finde das irgendwie total wichtig, dass das Standesamt schön ist. Wir hatten uns hier in Stuttgart angemeldet und ich find das potthässlich und duster. Geheiratet haben wir in Mölln bei Hamburg und das ist total romantisch dort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Caroline,

 

erst mal Glückwunsch.

 

Das Kleid, das du dir da nähen willst finde ich toll. Auch die Stofffarben. Echt klasse.

Da lass ich mich ja mal überraschen, wie das so weitergeht, hole mir meinen Kaffee (ich bin verheiratet also hab ich auch keinen Stress mehr :D:D) und gucke gespannt zu.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön!

Hätte ich in Deutschland geheiratet, wäre es für mich auch eine Nüre (oder zumindest eine Pseudo-Nüre) geworden. Die Farben finde ich hammermäßig schön - da bleib ich gerne dabei und schaue zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen,

 

Leider kann ich nicht weiter machen, habe keinen Stoff für den Unterrock, die Spitze fehlt auch :mad:

Dabei juckt es mir so in den Fingern und ich hab Urlaub.

 

Ich werde was anderes zum nähen finden :D

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren an unserem standesamtlichen Hochzeitstag nur zu sechst: Brautpaar, Trauzeugen, befreundeter Fotograf und der Standesbeamte.

 

Ungefähr eineinhalb Monate später hatten wir eine freie Trauung nach unserem Geschmack und da hab ich dann das zweite Mal mein festliches Kleid anziehen können. Fand ich sehr schön, weil nur fürs Standesamt (ich hatte auch ein richtiges Hochzeitskleid dafür) wäre es doch ein wenig schade gewesen.

 

Ich finde das irgendwie total wichtig, dass das Standesamt schön ist. Wir hatten uns hier in Stuttgart angemeldet und ich find das potthässlich und duster. Geheiratet haben wir in Mölln bei Hamburg und das ist total romantisch dort gewesen.

 

Ich nähe das Kleid so, daß ich es wieder anziehen kann. Fürs WGT oder historische Spaziergänge.

 

Das Standesamt ist schön, es ist im Durlacher Schloß. Auch sehr beliebt, ich hoffe wir bekommen unser Wunschdatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kaffee und Ziegaretten liegen neben dem PC. :durstig:

Somit kann ich gespannt dabei zu sehen und mitlesen.

 

Mein Hochzeitskleid habe ich auch selbst genäht. :schneider:

Wir haben am 14.02.07 um 14 Uhr geheiratet und um 14.27 Uhr

war es mit Unterschrift amtlich. (achte mal auf die Zahlen :D )

 

Ca 15 Monate später habe wir eine große Party für alle Freune und

Bekannten gegeben und so konnte ich mein Kleid nochmal anziehen.

 

Bin gespannt, wie ein Bogen, wie dein Kleid wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ein Nürchen. Da schau ich doch auch gern zu. :) *Tee und Gebäck hinstell*

 

Hast du den Unterbau schon "mit Gewicht" getestet?

Eine Bekannte hatte bei diesem Schnitt das Problem, daß sich dann das ganze untere "Schleppenteil" stark nach vorn drückte. Ließ sich aber mit etwas Trickserei beheben. Und sitzen konnte sie damit prima. :)

 

Für euer Wunschdatum drück ich euch die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Unterbau schon "mit Gewicht" getestet?

Eine Bekannte hatte bei diesem Schnitt das Problem, daß sich dann das ganze untere "Schleppenteil" stark nach vorn drückte. Ließ sich aber mit etwas Trickserei beheben. Und sitzen konnte sie damit prima. :)

 

 

Welchen Trick hatte sie denn?

 

Ich habe mal den Rock, den ich nach dem gleichen Schnitt genäht habe, mit dem Unterbau angezogen. Die Schleppe fehlt. Da blieb alles wo es sollte. Ok, ich hatte den Rock nur ganz kurz an. Unten sind ja auch die Stoffteile, die den Unterbau spannen. Die würden gegen meine Beine drücken.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=24996

picture.php?albumid=2564&pictureid=24997

 

Leider läßt sich der Stoff vom Rock gar nicht fotografieren, ohne Blitz ist es zu dunkel.

Es müssen auf jeden Fall Rüschen über die Stäbe, die drücken sich durch. Ich überlege, ob ich sie direkt auf den Unterbau nähe (von Hand) :mad: oder auf den Unterrock. Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Trick hatte sie denn?

Ich glaube, sie hat am Ende einen Haufen metallene Winkelstücke eingebaut, wodurch das angezogen super Form gab, aber halt wesentlich unflexibler in Sachen Zusammenklappen wurde.

 

Glückwunsch übrigens. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

 

Oh je, ihr macht mir richtig Angst :o

 

Ich hab jetzt beschlossen, Rüschen direkt auf den Unterbau zu nähen und einen vorhandenen Unterrock nehmen. Dafür habe ich genug Stoff und kann weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sie hat am Ende einen Haufen metallene Winkelstücke eingebaut, wodurch das angezogen super Form gab,

 

Danke, Sisue. :)

Ja, so in etwa war es wohl.

 

 

Vielen Dank

 

 

Oh je, ihr macht mir richtig Angst :o

 

Nicht doch! Es kommt ja auch immer auf den Stoff an. Bei besagter Bekannten war es ein schwerer Samt, der natürlich stark auf den Unterbau gedrückt hat. Wenn dein Stoff leichter ist, kann es gut sein, daß du ohne solche Tricksereien auskommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Projeckt. :hug:

 

Ich überlege ob ich nicht auch noch eine Nüre machen (ihr steckt mich an) ;)

 

Und

 

Herzlichen Gückwunsch zur Hochzeit.

 

Setzt mich auch dazu, und bin auf das Endergebniss gespannt. :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner WIP, da setze ich mich doch gleich dazu.

Hab nämlich vor ein paar Tagen beschlossen, daß ich dieses Jahr auch noch eine Nüre nähen will.

Mal sehen, wie weit ich komme, mir fehlt noch der komplette Unterbau. :cool:

 

Den Stoff finde ich auch schon sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Glückwünsche.

 

 

Nicht doch! Es kommt ja auch immer auf den Stoff an. Bei besagter Bekannten war es ein schwerer Samt, der natürlich stark auf den Unterbau gedrückt hat. Wenn dein Stoff leichter ist, kann es gut sein, daß du ohne solche Tricksereien auskommst. :)

 

Mein Stoff ist leicht, dünner Taft. Das läßt hoffen.

Gibt es ein WIP oder Bilder von dem Samtkleid? Bin ja gar nicht neugierig. :D

 

 

Hesting und Hexenschneiderin: Nüren kann man nie genug haben :D und Rokokokleider und Tudorkleider und und und ...

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.