Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 07/2009 - Rock Nr. 111


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

aus der Burda 07/2009 habe ich mir gerade den Schnitt für den Rock Nr. 111 kopiert. Nach Anleitung ist er ohne Futter, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen ungefütterten Rock möchte. Eigentlich eher nicht... Bis zum nächsten Nähkurs möchte ich nicht warten und frage deshalb um Rat:

 

Wie ist Eure Meinung, mit oder ohne Futter?

Und wenn mit Futter, wie stelle ich es an?

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    4

  • Nähtrina

    2

  • Kasha

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich würde Dir gerne helfen,

ich weiß nicht, wie der Rock aussieht, und die Burda habe ich nicht.

Wie wäre es mit einem Bildchen?

Linkchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Ich habe gerade beim Zuschnitt des Probestoffes gemerkt, dass wegen der vorderen durchgehenden Knopfleiste ein Futter wohl wenig bis gar keinen Sinn macht.

 

Oder vielleicht doch?

 

Zum Verlinken oder Bilder einstellen bin ich irgendwie zu ungeschickt... Oder sollte es jetzt doch funktionieren?

http://www.burdastyle.de/magazine/burdastyle/feminine-mode-mit-sixties-appeal-gute-laune-look-07-2009_aid_2726.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11f42412-a044-2ab1-d743-c90a15e60f29_324x324.png

 

87a3ff63-ab5e-6ff1-a841-4c015b1292f3_324x324.png

 

Wenn das der Rock ist, dann schneidest Du das Futter wie den Oberstoff abzglich der Besatzbreite zu (das, was Du an der Knopfleiste nach innen klappst!) und nähst es an den Besätzen an.

An der oberen Kante legst Du die versäuberten Besätze auf das Futter und verstürzt das Ganze so, wie es die Anleitung vorsieht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Danke für die Bilder!

 

An der oberen Kante legst Du die versäuberten Besätze auf das Futter und verstürzt das Ganze so, wie es die Anleitung vorsieht.

 

 

 

Die Anleitung sieht gar kein Futter vor!

 

Mir persönlich gefallen Röcke mit Futter besser. Oder ist das irgendwie nur Einbildung und man kann auch gut aufs Futter verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man aufs Futter verzichten. Bei blickdichten, nicht zu kurzen Sommerröcken mache ich es eigentlich immer. Für den Notfall kann man auch noch nen Unterrock tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich mir auf meine (damalige) Größe hingefrickelt und auch mit einem Futter versehen, denn der Stoff war mir etwas zu durchsichtig. Martin hat's ja beschrieben, ist ganz einfach (und an mir rutscht der Rock inzwischen einfach runter, deswegen kommt er demnächst in die Kleidersammlung...).

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich!

 

Das Probestück erweist sich in der vermessenen und ausgewählten Größe als ziemlich viel zu klein... Dabei hatte ich in derselben Größe vor einiger Zeit eine Hose nach Burda-Schnitt gefertigt, die sass mehr als großzügig. :mad:

 

Kann ich die Größe anpassen, indem ich an den Seitenteilen einfach jeweils x cm zugebe oder wäre das zu simpel?

 

@Nähtrina: Welche Größe und welcher Stoff - vielleicht können wir ins Geschäft kommen, bevor Du das Teil entsorgst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähtrina: Welche Größe und welcher Stoff - vielleicht können wir ins Geschäft kommen, bevor Du das Teil entsorgst?

 

Zu spät... Hab gerade Nägel mit Köpfen gemacht (der Stoff war Ritva vom Schweden in beige...) :hug:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich mag lieber Röcke ohne Futter. Vor allem wirst du den Rock ja nicht aus einem dünnen Stoff nähen. Eine gewisse Stärke muss ja vorhanden sein, sonst ziehen ja die Knöpfe runter.

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen