Zum Inhalt springen

Partner

Suche dringend altes burda Schnittmuster für Reit- Nilpferd!!


nelin14

Empfohlene Beiträge

Du kannst uns ja zeigen, wie Nelly entsteht. :D

 

Als ich vor knappen zwei Jahren die Nilpferde für Linus und Pauli genäht habe, wollte ich daraus eigentlich einen WIP machen (ich hab noch ganz vieeeele Bilder vom Entstehungsprozeß auf dem Rechner).

Da es aber ein Weihnachtsgeschenk werden sollte, war ich dann unter Zeitdruck und habe damit aufgehört - am 24. Dezember habe ich dann die letzten Reste Holzwolle in meine Tierchen gestopft und die letzten Löcher genäht. :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nelin14

    11

  • jelena-ally

    7

  • ~*Jenny*~

    6

  • majaBarba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Bei mir war's übrigens ein Reitpferd aus Cord mit Holzgestell als Innenleben. Das gibt's auch immer noch, allerdings ist sein Speck etwas verrutscht und vom Schweif nicht mehr viel übrig.

 

Da muss ich aber nun nochmal nachhaken....aus welchem Buch war das Pferd denn?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Örgs, einem der drei Bastelbücher. Keine Ahnung, welchem, ich versuche mal in den nächsten Tagen nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha-auch interessant:D Wie gross ist das denn? So in etwa wie ein Schaukelpferd? Also schon zum draufsetzen für die Kids?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

In Folge 2 ist's drin, allerdings als Esel. Meine Eltern haben einfach die Ohren gekürzt. ;)

Aber sie haben's ja auch aus Cord und nicht aus Plüsch genäht. In der Zeit haben sie irgendwie alles mit Cord gemacht. 70er halt.

 

Ein Schaukelpferd ist nur in dem grünen drin, und das ist eines aus blankem Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur nochmal sagen, dass es tatsächlich in dem Burda-Bastelbuch 2 drin ist. Das habe ich mir nämlich bei A.... für 1,16€ gekauft im Marktplatz und da ist das Nilpferd drin. Und zwar ist es nicht das was auf der Titelseite ist sondern mitten im Buch drinnen ist ein Cordreitnilpferd.Ich finde das sieht schon seeeehr ähnlich dem aus was Du suchst, oder?;)

Und hier noch ein Bild von dem Eselchen auf dem man reiten kann (hat wohl auch Rollen unten an den Füßchen so was ich rauslesen konnte) und den Löwen fand ich noch sehr cool.Der ist übrigens auch als Reittier gedacht:cool:

DSC_8095.jpg.40634727f7769725d0edbb879604d1f8.jpg

 

DSC_8096.jpg.6108a1f0f8f53bdb10509951b42d836a.jpg

 

DSC_8098.jpg.163dde5c3983350ef380134a9f96d6a5.jpg

 

DSC_8099.jpg.90e2d056080a42350fc2256f74e4e972.jpg

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen! das ist MEIN nilpferd! :hug: mein lieblingsreittier, das während bonanza immer zum pferd umfunktioniert wurde, damit ich mitreiten konnte :o.

 

vielen, vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Füllmaterial für diese Tiere ist Holzwolle angegeben.

Hm...diese ist gestopft ziemlich fest und nicht wirklich waschtauglich. Es würde wohl länger dauern, bis es wieder trocken ist.

Ich habe noch Styroporkügelchen im Haus, aber ich fürchte, dass es sich zu sehr "verdrückt". Schaumstoff ist auch sehr weich.

 

Habt Ihr eine Idee, wie so ein Reittier stabil und trotzdem waschfreundlich wird?

Was nehmt Ihr für die Füllung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mein Pferdchen hat ein richtiges Holzgestellt drin. Da war nichts mit waschen. Aber es sieht immer noch gut aus (abgesehen vom ausgerupften Schweif).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh wenn waschen garnicht geht dann vielleicht mit Teppichreinigungsspray oder mit dem Dampfreiniger?

Wenn so einen PferdeEselNilpferd noch mehr machen wollen dann macht doch mal nen WIP draus:D

Bearbeitet von ~*Jenny*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann so ein Pferdchen bestimmt auch mit Reißverschlüssen zwischen den Beinen nähen, so dass man den Bezug abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Nilpferd ist mit Holzwolle gefüllt und wird nicht gewaschen :D - für die Waschmaschine ist es doch eh viel zu groß und wenn es mal Flecken hat wird einfach mir einem feuchten Tuch gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow. Jetzt war ich ein paar Tage mal nicht hier auf der Seite und bin überrascht, wieviel neue Beiträge geschrieben wurden...

 

Hab echt gedacht, daß sich das Thema (nachdem ich mein Nelly Schnittmuster in dem Buch "Kuscheltiere und Puppen" gefunden habe) jetzt im Sande verläuft - aber ist nicht!:)

 

Danke auch an Silke für deine PM. Ich hoffe du liest das jetzt, denn ich kann immer noch nicht auf PMs antworten, weil ich noch keine 10 Beiträge hab.

 

Werde mir wohl auch das burda Bastelbuch noch besorgen - da sind ja tatsächlich noch sehr süße Sachen drin... Wenn ich nur die Zeit dazu hätte :mad:

 

Hab auch leider mit Nelly noch nicht begonnen. Deshalb gibts auch noch keinen Entstehungsbericht.

 

Liebe Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute endlich mal geschafft, den Schnitt für Nelly abzumachen - war gar nicht so einfach aus der Miniaturvorlage die Originalgröße hochzurechnen und zu zeichnen.

 

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie die Teile nun so zusammen passen...

 

Halte euch auf dem Laufenden...

 

LG, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle, die es überhaupt noch interessiert!

 

Nelly ist fertig - lange genug hats gedauert... Werde demnächst natürlich auch noch ein Foto machen und einstellen!!

 

Nur vorab die Info an alle, die evtl. "Nelly" auch noch schneidern möchten:

 

Versucht das burda Bastelbuch Nr. 2 mit den original Schnittbögen zu kriegen - ich habs zuerst mit dem Miniaturschnitt aus dem Puppen und Kuscheltiere Buch versucht, aber das wird alles andere als genau - da ärgert man sich dann nur unnötig beim zusammennähen...

 

Ich habe Nelly jetzt auch zuerst mal mit Holzwolle gefüllt - so, wie es auch in der Anleitung steht. Bin allerdings schwer am überlegen, ob ich nicht lieber doch noch Schaumstoffflocken besorge und sie damit nochmal neu ausstopfe...

 

Meine Mutter hat damals auch Schaumstoff verwendet und die original Nelly war viel kuschliger - sie hat sich dann mit der Zeit etwas zusammen gedrückt, aber allein auf den Fotos sind meine Schwester und ich nur am kuscheln mit Nelly. Die jetzige Nelly ist leider durch die Holzwolle sehr starr und knirscht auch beim draufsitzen... Ist nicht sehr einladend!!

 

Liebe Grüße und Fotos kommen noch...irgendwann...:D

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für den tipp. ich hatte das glück, bei ebay 6 bastelbücher (4 davon von burda) um einen euro zu ergattern. :D und nummer 2 war auch dabei *freu*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe als Jugendliche das Nilpferd genäht. Meine Kinder haben es geliebt. In einem Anfall von Aufräumwut habe ich es entsorgt, was meine inzwischen erwachsenen Kinder sehr bedauern. Nun hat es mich gejuckt. Meine Mutter hat inzwischen auch alle Schnittmuster weg geworfen, deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht...und im Forum das Bild von "meinem Hippo" gefunden

Könnten mir jeman die Nr. des Schnittmusters angeben, damit ich weitersuchen kann

Herzlichen Dank

Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist in "Handarbeiten und Basteln - 150 Ideen aus Burda Moden" von 1980, Bestellnummer E 517.

Dort Schnitt Nummer 41.

 

Ich habe dieses Heft letzte Woche, zusammen mit einem "Stoffnachlass" geschenkt bekommen. Vermutlich ist das eine Zusammenfassung von verschiedenen Bastelideen aus den Monatsheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

Das Nilpferd mache ich nochmals, obwohl ich weiss, wie ich mich damals damit abgemüht habe.

Versuche nun, das Schnittmuster antiquarisch zu ergattern, sonst kaufe ich dann das Bastelbuch Nr.2

Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...