Zum Inhalt springen

Partner

Doupionseide für Blazer - haltbar genug?


constanze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den nächsten Sommer würde ich mir gerne ein Jäckchen/einen kleinen Blazer aus Doupionseide nähen. Ich habe aber etwas Zweifel, was die Haltbarkeit der Seide betrifft, besonders die Scheuerbeständigkeit. Ich hatte nämlich mal Sofakissenbezüge aus Doupionseide, die ja eigentlich nicht großartig strapaziert werden, da waren nach relativ kurzer Zeit die Ecken total durchgescheuert und auch an anderen Stellen, wo der Bezug Falten geschlagen hat, waren solche Scheuerstellen.

Nun überlege ich, ob Doupionseide für ein Kleidungsstück, das ich häufiger tragen will, überhaupt geeignet ist - oder habe ich mit Auflösungserscheinungen zu rechnen, unter den Achseln z.B., wo Stoff auf Stoff scheuert? Hat da schon jemand Erfahrungen? Die (gekauften) Kissenbezüge habe ich halt weggeworfen, bei einer Jacke wäre es sehr ärgerlich...

 

Beste Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    3

  • babsi1111

    2

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Constanze,

aus Dupionseide kann man wunderbare Blazer nähen.

Die schönste Verarbeitungsweise ist meiner Meinung nach die, bei der man die Seide mit Seidenorganza unterlegt, d.h. man schneidet jedes Teil auch noch einmal aus dem Seidenorganza zu und heftet jeweils ein Teil aus Oberstoff und eines aus Organza zusammen und verarbeitet die Teile wie eine Stofflage.

Man kann dann wenn man will auch die EInlage auf den Organza bügeln, wobei man die Seide auch bebügeln kann.

Gefüttert wird das dann ganz normal.

Das tolle daran ist, dass das ganze so gut wie gar nicht knittert beim Sitzen, etc. außerdem nimmt das Unterlegen auch die Scheuergefahr ziemlich weg.

Ich weiss zwar nicht, warum das so ist, aber solche Abnutzungserscheinungen fallen damit wirklich weg. Ist wohl der gleiche Effekt wie wenn in Anzugshosen innen ein zusätzlicher Stoffzwickel eingenäht wird.

Außerdem sieht ein solches Kleidungsstück so aus als hätte es Stand und wirkt nicht lapperig, obwohl es federleicht ist.

 

Du musst nur darauf achten, beim Unterlegen sehr sauber zu arbeiten und unbedingt Seidenorganza zu verwenden, denn Polyester-Organza ist extrem sch.. zu verarbeiten, hat nicht den gleichen Fall wie Seidenorganza und würde auch die ganze Atmungsaktivität der Seide kaputt machen. Daher solltest du auch beim Futter kein Polyester nehmen, sondern Viskose oder ebenfalls Seide.

 

So nun wünsche ich dir viel Spaß beim deinem Blazer. Du wirst bestimmt ein tolles und luxuriöses Kleidungsstück erhalten und Dupionseide ist auch viel angenehmer zu nähen als viele andere Seiden, weil sie nicht so rutscht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese detaillierten Tipps, das hilft mir sehr weiter! Die Frage der Verstärkung ist damit auch geklärt. Seidenorganza habe ich hier sogar schon mal gesehen. Würdest Du den Organza immer im gleichen Fadenlauf wie den Oberstoff zuschneiden? Bei Verstärkungen mit Gewebeeinlage wird bei Blazern ja manchmal die Schulterpartie noch einmal zusätzlich mit Einlage im schrägen Fadenlauf verstärkt. Ich glaube Nowak hatte sowas mal in ihrem Blog, da werd ich gleich mal schauen.

 

viele Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo constanze!

es gibt übrigens dupionseiden in verschiedenen qualitäten, schau sie dir beim stoffhändler an!!!

wenn du den eindruck hast, sie sei zu dünn, laß dir weitere zeigen!

kann mir vorstellen, daß die für deine kissen eher eine leichte war. eine für bekleidung macht sicher mehr mit als eine, die für deko-kissen gedacht ist.

 

schräge einlageteile werden meistens dann eingestzt, wenn man eine zweite einlageschicht damit fertigt. das heißt in deinem fall:

= oberstoff - evtl. organza - einlage - (gleicher fdl.)

= zusatzeinlage im oberen vorderteilberich zwischen armloch und reversumbruch

(schräger fdl.)

 

diese verarbeitungstechnik verhindert ein 'einfallen' im oberen brustbereich.

 

das futter dann über alle anderen lagen.

 

martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= zusatzeinlage im oberen vorderteilberich zwischen armloch und reversumbruch

(schräger fdl.)

 

Das ist das, was bei mir das Plakteil ist. :o Ich glaube, das hatte ich so im Blog. Hoffe ich...

 

Meiner Dupionjacke geht es noch gut, allerdings habe ich sie nicht wahnsinnig oft an. Und ich trage keinen Rucksack, wenn ich sie anhabe, da hätte ich dann doch zu viel Angst, daß es zu sehr scheuert.

 

Aber sonst... Dupion ist klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion!!!

genau, genau, der plack (plaque??? - erinnert an mundhygiene......)

den hatte ich gemeint, wollte aber nicht noch mehr verunsicherung stiften! ;-))

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze,

also ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, was den Fadenlauf des Organzas angeht. Du schneidest ihn im selben Fadenlauf wie die Seide zu.

Was ich allerdings noch sagen wollte ist, dass du nicht das ganze Vorderteil noch mit Einlage belegen musst, wenn du mit Seidenorganza unterlegst. Der Organza ist ja die Vorderteilverstärkung, da er ja eine Näheinlage ist. Wenn du vorne eine Schulterverstärkung aus schräg geschnittener Vlieseline auf den Organza aufbügelst und im oberen Rückenteil eine Schulterverstärkung, dann sollte das reichen. Es kann auch sein dass die Schulterverstärkung überflüssig ist, das kommt ein bisschen auf den Stoff an. Evtl. muss man auch über Verstärkung im Saumbereich nachdenken. Da kann man z.B. schräggeschnittene Gewebeeinlage aufbügeln.

Ich würde also nicht das ganze Vorderteil auch noch bebügeln, weil das die Leichtigkeit eines solchen Kleidungsstücks wegnehmen würde.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...