Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung waschen mit oder ohne weichspüler?


Empfohlene Beiträge

aber kann ich weiterhin mein deo und duschgel nehmen oder soll ich da auch jetzt schon auf parfümfreie produkte umsteigen? oder wär das übertrieben?:confused:

 

 

Also, da habe ich meine Produkte weiterverwendet, da wollte ich nicht ganz drauf verzichten, ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht direkt vor dem Stillen mit irgendwas "beduftet"war und die Brust nur mit Wasser gewaschen.

So hat es bei mir gut funktioniert.

 

Wenn ein Duft mit Mama oder Papa in Verbindung gebracht wird ist das beruhigend für die Zwerge.

 

Mein Sohn liebt es, wenn er zum Kuscheln ein getragenes T-Shirt von einem von uns ins Bett kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    8

  • nowak

    6

  • Muddern

    4

  • nähfee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich bügle trotz trockner fast alle sachen, von daher "lohnt" sich der trockner nicht. ich finde es aber trotzdem viel praktischer so :) gerade im winter trocknet die wäsche auf der leine ja ewig nicht, und in der wohnung sollte man sowieso auf wäscheständer verzichten wegen der feuchtigkeit.

 

die wäscheberge sind mit trockner einfach schneller abgebaut.

und gegen harte wäsche hilft doch auch essig (ins weichspüler-fach?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade um das Bügeln ging es mir :D Das mag ich nämlich gar nicht leiden.:mad:

Wenn da ein Trockner hilfreich ist, wäre das für mich schon ein gutes Argument:D

Bisher trockne ich meine Wäsche draußen auf der Wäschespinne oder, wenn das nicht möglich ist, im Keller oder im großen Bad.

 

Liebe Grüße

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade um das Bügeln ging es mir :D Das mag ich nämlich gar nicht leiden.:mad:

Wenn da ein Trockner hilfreich ist, wäre das für mich schon ein gutes Argument:D

Bisher trockne ich meine Wäsche draußen auf der Wäschespinne oder, wenn das nicht möglich ist, im Keller oder im großen Bad.

 

Liebe Grüße

Gillian

 

Da ich bügeln auch hasse, liebe ich meinen Trockner. Er erspart mir das Bügeln zwar nicht komplett (z.B. die Hemden von Männe müssen weiterhin einmal kurz übergebügelt werden), aber doch zum großen Teil (T-Shirts, z.B. sind glatt genug, wenn man sie sofort rausnimmt und ordentlich zusammenlegt). Und das ist nicht der einzige Vorteil vom Trockner. Man hat auch seine Lieblingsstücke schnell wieder einsatzbereit: waschen, trocknen, anziehen. ;)

 

Ob dir das alles die Ausgabe wert ist, mußt du selbst entscheiden. Ich jedenfalls freue mich immer wieder neu über meinen Trockner. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hinsichtlich Trockner gibt es ja mittlerweile Trockner mit Wärmepumpe, deren Kosten auf lange Sicht gesehen wesentlich günstiger sind als normale. Die Stiftung Warentest hatte diese vor kurzem mal getestet.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so einen. Energiesparklasse AA statt der üblichen C.

 

Er tut seinen Job. Allerdings ist es bei "Schranktrocken" so feucht wie beim normalen Trockner bei "Leichttrocken", und das Trocknen dauert ein gutes Stück länger... das sollte man ggf. wissen, damit man sich nicht wundert. Ein bisschen Bügeln erspart er einem jedenfalls, wenn man ihn nicht überfüllt und die warmen Sachen gleich rausnimmt und schön zusammenlegt.

 

Unsere Stromrechnung ist trotzdem ganz erträglich, obwohl der Gute recht oft ran muss... Baby im Haus, Maschine nie aus, quasi. ;)

 

Lieben Gruß,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Trockner möchte ich nie verzichten müssen, er spart enorm viel Zeit und vor allem viel bügeln. Er hat etwa den gleichen Stellenwert wie die Ovi.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch nen trockner, benutz den aber nur für unterwäsche, handtücher, hosen und alte oberteile,

 

hab die erfahrung gemacht das t-shirts mit der zeit immer kürzer werden, wenn sie im trockner landen, hänge deswegen alles fleißig auf....meine mom hat mir so, als ich noch zu hause gewohnt hab, ettliche schöne oberteile mit der zeit ruiniert, weil sie immer sagte, die gehn nur beim ersten mal ein, von wegen :mad:

 

hab grade meine erste maschine wäsche ohne weichspüler aber mit essig angestellt, bin mal gespannt wies werden wird, hoffe die wäsche riecht dann net nach abgestandenem wasser, hatte das früher mal, aber vielleicht kam das auch woanders her. :confused:

 

wegen deo, da werd ich im juli wohl net drauf verzichten können :o , aber dann nehm ich eins ohne duft

 

und was babys pflegeset angeht, kommt da sowieso kein parfümzeugs in frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade meine erste maschine wäsche ohne weichspüler aber mit essig angestellt, bin mal gespannt wies werden wird, hoffe die wäsche riecht dann net nach abgestandenem wasser, hatte das früher mal, aber vielleicht kam das auch woanders her. :confused:

 

ja das kommt woanders her ;) in der Regel von abgestandenem Wasser das in Maschine und Schlauch von der letzten Wäsche ist. Darum immer das Bullauge / Deckel auflassen nach dem Waschen, die Maschine muss trocknen. Und ab und an mal bei 95 Grad waschen, das tötet Baktrien etc. Und wer dann noch mag: hin und wieder Maschinenreiniger benutzen. Der W-Spüler würde das halt übertünchen, aber das eigentliche Problem wäre trotzdem da.

 

Ich nehme übrigens nie W-Spüler. Hart werden Shirts nach ein paar Jahren, richtig. Aber bis dahin hab ich genug neue genäht:p Und müffeln tut hier nix, eher frisch durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen deo, da werd ich im juli wohl net drauf verzichten können :o , aber dann nehm ich eins ohne duft

 

Grundsätzlich gilt sowieso noch das Gebot, dass sich das Baby nur wohlfühlt wenn du es tust - soll heißen, wenn du dich ohne Deo einfach nicht wohlfühlst dann nimm es lieber als darauf zu verzichten und dich dann aber den ganzen Tag unwohl zu fühlen - denn das spürt das Baby ja dann auch wieder - achte halt nur darauf, dass du immer das gleiche verwendest und nicht zwischen verschiednene Düften hin und her springst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine Frage wegen des Essigs:

 

wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Wo soll der Essig rein und wieviel ungefähr?

Es ist doch ganz normaler Haushaltsessig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ACHTUNG: Essig / Essigsäure greift die Gummidichtungen an, weil sie sehr aggressiv ist. Eine bessere Alternative ist Zitronensäure, die ist harmlos! Diesen Tipp habe ich von der Website Frag Mutti de,den ich aber auch schon von anderen gehört habe.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Zitronensäure hab ich genau gegenteilig gehört! Ich hab neulich welche benutzt, um Deoflecken aus T-Shirts und Hemden zu bekommen, das wurde hier im Forum diskutiert. Dabei hieß es immer "bloß gut auswaschen, bevor die Sachen in die Waschmaschine kommen, weil zu aggressiv".

 

Im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Weichspüler möchte ich noch viel bemerken,

mit der Zeit trocknen Handtücher nicht mehr richtig ab. Und wir haben doch Frotteeware angeschafft, damit wir uns, wie es so schön heißt, abfrottieren können. Das gelingt nur mit unbehandelten Handtüchern, die ruhig etwas rauh sein dürfen. Ein Genuß!

Ebenso ist es mit Baumwollunterwäsche. Sie kann den Schweiß nicht mehr richtig aufsaugen.

Ist ja auch klar, weil sich ja um die Fasern diese WS-Chemie legt.

Und...es muffelt. Weichgespült, im Keller auf der Leine getrocknet, igitt.

Oder, in der prallen Sonne getrocknet, genauso.

In Oberbayern haben wir sehr kalkhaltiges Wasser, alles wird bretterlhart. Deshalb habe ich den Trockner, der alles weicher werden läßt.

Aber wie auch gesagt, die T-Shirts werden immer kürzer und kürzer und...

auf Bügel hängen, dann dampfbügeln, das macht sie auch wieder schön. Und, wie ein Techniker mir sagte, WS schadet dem Trockner!

Und schließlich WS und die Umwelt. Entsetzliche Schäden an Wassertieren werden über die Zeit nicht auszuschließen sein, so ähnlich wie unsere Anti-Babypillen, dann die Hormonpillen in den Wechseljahren, das alles wird nicht in den Klärwerken herausgefiltert. Und WS genausowenig. Alles sinkt auf den Grund der Flüsse in den Schlick. Unsere Nachkommen werden uns verfluchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine Frage wegen des Essigs:

 

wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Wo soll der Essig rein und wieviel ungefähr?

Es ist doch ganz normaler Haushaltsessig, oder?

 

Also statt Essig oder Zitronensäure (ich würde mich da auch nicht festlegen wollen, das eines davon die Dichtungen sicher nicht angreift) benutze ich einfach Wasserenthärter aus dem Baukastensystemen. Gibt es von Skip oder verschiedenen Biowaschpulvern.

 

Danach dosiere ich das Waschpulver dann nur noch wie für weiches Wasser. Spart also auch Waschpulver. Und der Enthärter hält bei mir lange vor.

 

Wobei, wenn du Vollwaschmittel benutzt ist da normalerweise schon Wasserenthärter drin, ein Zusatz ist nicht mehr nötig, wenn du das Waschpulver für hartes Wasser dosierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern abend ganz happy, als ich meine shirts ohne weichspüler aber mit essig aufgehängt habe, die waren richtig schöne weich geworden.

 

und stinkt net nach abgestandenem wasser :D

 

und jetzt hab ich angst:( , das ich meine waschmaschine kaputt mache,

hab aber doch nur einen ganz kleinen schwupps essigessenz in das weichspülerfach getan.

 

was sagt ihr denn dazu, die öfters mit essig waschen, gefährlich????:confused:

 

ich schmeiss auch zu jeder wäsche noch so ne tablette calgon mit rein, hilft das schon alleine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon Calgon drin hast... was willst du dann mit dem Essig?

 

Calgon kümmert sich doch schon um den Kalk... (Allmählich verstehe ich, womit die Reinigungsmittelindustrie ihr Geld verdient... mit den "Doppelmoppeln" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios: nach einer Weile "ohne" empfindet man den "künstlichen" Geruch von Weichspüler-Wäsche absolut unangenehm und aufdringlich.

Noch kurioser: Die Handtücher trocknen auf einmal, statt die Nässe nur breitzuschmieren... ein Wunder!

Genau!

Es gibt sogar Waschnmittel, die für meine Begriffe stinken!

Im Haus meienr Mutter roch es immer "seltsam" - beim Aufräumen nach ihrem Tod habe ich festgestellt, dass es ihr Markenwaschnmittel war, das meine Nase so gestört hat!

 

Ich bin selbst Neurodermitikerin - Weichspüler an meine Klamotten - nie!

Und an die der Kinder auch nicht. Bei meinem Mann hat es Überzeugungsarbeit gebraucht, aber mit Unterwäsche und Handtüchern aus dem Trockner war er dann auch zufrieden.

 

Das einzige, was bei uns weichgespült wird sind die Gardinen - dann bleiben die länger sauber und stinken tun sie höchstens einen Tag lang.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita:

Hey, das ist ja mal eine klasse Idee - so könnte ich den letzten Rest Weichspüler, der seit 2 Jahren im Putzschrank verwest, vielleicht noch aufbrauchen. (Ja, ich gestehe - ich bin so ein Halb-Messie, der einfach nix wegwerfen kann, ist das nicht furchtbar...?) - die Gardinen brauchen in der Tat mal wieder eine Wäsche...

 

und @Marion:

Es gibt noch den Skip-Baukasten? Ich erinnere mich vage daran, dass es da mal vor bestimmt 15 Jahren Fernsehwerbung dafür gab, und ich habe den seitdem aber auch nicht mehr wirklich gesehn. Wo kriegt man den heutzutage? *ganz dumm fragen muss*

________

 

Was den Essig angeht: dass er die Dichtungen angreift, habe ich bislang ehrlich gesagt noch nicht gehört - ich mach's zugegebenermaßen auch nicht, sondern lass den Trockner ran. Damit werden selbst Jeans kuschelweich. :eek: :o (Bin ich nicht eine grandiose Hausfrau?)

Hab also nochmal ein bisschen gegoogelt, und irgendwie findet man da auf 10 Seiten 100 Meinungen. Wie immer.

Gibt es denn keine (Angehörigen von) Waschmaschinenexperten hier, die die ultimative Wahrheit aus der Berufspraxis kennen? :D)

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch den Skip-Baukasten? Ich erinnere mich vage daran, dass es da mal vor bestimmt 15 Jahren Fernsehwerbung dafür gab, und ich habe den seitdem aber auch nicht mehr wirklich gesehn. Wo kriegt man den heutzutage? *ganz dumm fragen muss*

 

Öh... Drogeriemarkt? Ich brauche nur alle paar Jahre mal neuen Enthärter und Fleckensalz. Das Basiswaschpulver habe ich früher genutzt, aber irgendwann haben sie es parfümiert, das war's dann... *hatschi*

 

War jedenfalls bislang nie problematisch, es zu kaufen, Drogeriemarkt oder Supermarkt, kann ich nicht mal genau sagen. Aber suchen mußte ich es noch nie.

 

Gibt es denn keine (Angehörigen von) Waschmaschinenexperten hier, die die ultimative Wahrheit aus der Berufspraxis kennen? :D)

 

Der wird dir immer sagen, nimm nur Enhärter, weil er sonst zur Haftung herangezogen werden kann. :o)

 

Und was die Leute tatsächlich gemacht haben, wenn ihre Waschmaschine kaputt ist, das kann er ja auch nicht wissen, der war ja nicht dabei. :o Geht schon mal damit los, das manche Leute Essig und Essigessenz nicht auseinanderhalten können, was vom Säueregehalt her ja doch seeehr unterschiedlich ist.

 

Da ich den Enthärter als Pulver nehme, kann ich den ja vorsichtiger dosieren und der Spareffekt, den ich hätte, wenn ich stattdessen Essig nähme (ich brauche so... hm... alle zwei Jahre oder so ein Päckchen) wiegt das Risiko einer kaputten Waschmaschine nicht auf. Einfache Rechenaufgabe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita:

Hey, das ist ja mal eine klasse Idee - so könnte ich den letzten Rest Weichspüler, der seit 2 Jahren im Putzschrank verwest, vielleicht noch aufbrauchen. (Ja, ich gestehe - ich bin so ein Halb-Messie, der einfach nix wegwerfen kann, ist das nicht furchtbar...?) - die Gardinen brauchen in der Tat mal wieder eine Wäsche...

Ich verbrauche derzeit den 2002 meiner Schwiegermutter geerbten - wird wohl noch Jahre reichen ... Zum einen haben wir nicht sooo viele Gardinen und so oft waschen tue ich sie auch nicht. Aber weggeworfen wird hier auch nix, was man noch brauchen kann ... Ist halt der Nachteil eines großen Hauses

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal meinen dad gefragt, der kennt sich wohl ein bissi aus, aber ich sag gleich, wir haften nicht für falschinformationen *g*, der meinte essigessenz mache den schläuchen wohl nix aus, der kalk wäre viel schlimmer und würd sie angreifen, außerdem seien die schläuche von wasch- und spälmaschinen säurefest. also ich werd jetzt weiterhin einen kleinen schuss essigessenz in die wäsche tun, also sogar die mit der krasseren säure.

 

nehme trotzdem calgon, weil ich will mit dem essig ja weiche wäsche bekommen, und ich glaub das die nur mit calgon net so weich wird, denke ich zumindest....und das calgon soll ja die kalkbildung bei unserem extrem mega kalkigem wasser verhindern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme trotzdem calgon, weil ich will mit dem essig ja weiche wäsche bekommen, und ich glaub das die nur mit calgon net so weich wird, denke ich zumindest....und das calgon soll ja die kalkbildung bei unserem extrem mega kalkigem wasser verhindern.....

 

Ich habe ja zugegebenermaßen auch noch nie verstanden, warum Essig weiche Wäsche machen soll... außer Kalk lösen.... Ich nehme ja nur den Wasserenthärter. (Nur halt nicht von Calgon, aber das stört die Maschine nicht.)

 

Probier doch einfach mal eine Maschine ohne Essig und schau, ob die Wäsche dadurch wirklich härter wird. (Am besten du wartest, ob sich jemand in der Familie beschwert, der nicht weiß, daß die Wäsche ohne Essig war. Der ist unvoreingenommen. :o ) Denn wenn kein Unterschied ist, dann kannst du den Essig gleich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.