Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansstoff Fadenlauf


Mausbär

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe mir einen schönen Jeansstoff gekauft , aber nachdem ich Ihn zuhause hingelegt habe gefällt mir die andere Richtung quer zum Fadenlauf besser. Der Stoff hat so eine Struktur, und wenn ich mir daraus eine Hose nähe finde ich sollte doch die Optik auch stimmen. Meine Frage nun kann ich Jeans auch quer zum Fadenlauf nähen?

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rike

    2

  • Sushi

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Mausbär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bei normaler Leinenbindung spricht ja nichts dagegen im Querfadenlauf zu verarbeiten.

Bei Köper (= Jeansstoff) hätte ich da schon Bedenken, ob der dann noch sauber fällt oder ob er sich dann nicht hin und herdreht. Ich würds nicht machen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans nie quer zum Fadenlauf verarbeiten, er dehnt sich sonst bis zum *Nimmerleinstag*,mal abgesehen davon, das er sich dreht und wendet. Sakia hat da schin recht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff auf jeden Fall in Fadenlauf-Richtung verarbeiten, wie die anderen hier auch schon gesagt haben. ;)

 

Was möglich wäre: z. B. aufgesetzte Taschen in anderer Richtung. :cool:

Oder du teilst am unteren Hosenbein ein Stück ab und schneidest das in der von dir gewünschten Richtung zu und nähst es dann an die "normal" geschnittene Hose dran. :cool:

Auch den Bund kannst du evtl. in anderer Richtung machen. :cool:

 

Ansonsten gilt, dass der Fadenlauf maßgeblich für den natürlichen Fall des Stoffes und den Sitz des Kleidungsstücks ist! :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal eine Jeans aus zwei übrigen Kurzstücken genäht, da ging's nur quer zum Fadenlauf, Teilungsnähte wollte ich nicht. Es war schwarzer Strechjeans, die Dehnrichtung ist jetzt längs, also nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber eigentlich sollte es eh nur eine tragbare Probehose werden.

Was soll ich sagen, die Hose ist gut tragbar, dehnen oder drehen tut sich nichts.

Das muß natürlich nicht für jeden Stoff gelten, aber ich hätte da wenig Bedenken. Kommt natürlich auch drauf an, ob der Stoff superteuer war und Du lieber nichts riskieren willst...

 

Viel Erfolg,

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo,

 

ich hol das hier nochmal hoch, es geht ja um jeans/köper und fadenlauf.

 

ich habe hier einen feinköper/twill in dunkelrot und eine denkblockade :)

 

wie finde ich bei dem zeug den fadenlauf?

scheinbar ist der stoff auch leicht verzogen, denn ein im stoffbruch zugeschnittenes teil ist komplett schief und ich muss neu zuschneiden - und diesmal würde ich es gern richtig und gerade machen.

 

habt ihr tips? durch die "schräge" webart tu ich mich recht schwer, den fadenlauf zu bestimmen, und der orientierungsversuch an den webkanten ist ja bereits fehlgeschlagen :(

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fadenlauf bei Köper verläuft IMMER PARAELL zur Webkante. Wenn der Stoff beim waschen verzogen wurde, muss er *ausgerichtet* werden. Das heißt, eine Webkante genau mit der Tischkante plan legen und dann so rüberschlagen das die Bruchkante auch Schnurgerade liegt. Dabei kann es vorkommen, das die obenliegende Webkante schräg liegt, aber NUR so ist es machbar ohne das sich die ganze Geschichte dreht und wendet wie ne Schlange. AM besten wenn der Stoff dann richtig liegt, mit Stecknadeln fixieren, damit nicht wieder alles verruscht. Dann kann man den Schnitt auflegen und auch zuschneiden.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.