Zum Inhalt springen

Partner

Mantelstoff


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will den MCalls Schnitt 6800 nähen.

Das ganze soll als edler warmer Mantel über ein Abendkleid zu einer Hochzeit dienen.

Walk ist mir zu grob. Im Laden habe ich Mantelwolle (meine ich) in der Hand gehabt 60%Baumwole, 20%Kaschmir, 20% PE, der fühlte sich sehr gut.

Habt ihr noch ne andere Empfehlung was man nehmen könnte?

 

Auf dem Umschlag steht:

Boiled Flannel, Wool Flannel, Wool Gabardine, Tweeds

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Codenamenina

    2

  • Quälgeist

    1

  • Zippel01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seide-Schurwolle wäre auch noch eine edle Mischung für den Mantel.

Kaschmir geht eigentlich auch immer, Merino ist auch toll ;)

Es ist halt auch eine Frage des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle und Kaschmir?

 

das ist eigentlich eine seltsame Mischung.

es wird Schurwolle sein. das gewicht sollte 400-500 g sein für einen Winermantel. Sonst langen 300 g.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ja es war Schurwolle. Sorry.

 

Die Entscheidung ist auf ein Schurwolle, Kaschmir PE Mix gefallen mit 550 g.

Ich hoffe der Stoff kommt schnell - kann es akum erwarten.

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du den Stoff schon 4 Stunden nach dem ersten Post bestellt hast. Ich hätte Dir von dieser Mischung abgeraten. Das klingt nach Kaschmirabfällen und der Polyester macht die Mischung ziemlich billig.

Möchtest Du so viel Arbeit in ein Material stecken, das bei häufigerem Tragen zu Pilling neigt?

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, welche Mischung würdest du denn empfehlen?

 

Reine Schurwolle. Auch Mischungen Schurwolle mit anderen Tierfasern wie Angora, aber das wird ordentlich teuer.

 

Die Beimischung von Kaschmir zu einer Woll-PE-Mischung gibt ein zugegebenermaßen sehr angenehmes Grifferlebnis, aber das Problem ist, dass nicht die qualitativ hochwertigen, langen Fasern genommen werden, sondern nur die kurzfasrige 3. Qualität. Und das rächt sich beim Tragen.

 

Daher stecke ich persönlich lieber dasselbe Geld und die viele Arbeit in erstklassige Wolle.

 

Beispiel Pullover: ein erstklassiger Kaschmirpullover kostet mindestens 300 bis 500 Euro. Da freut man sich, wenn man ein Angebot um 200 Euro sieht. Zu diesem Preis kriegt man aber nur Kaschmir 2. Qualität, jedoch Merino 1. Qualität.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass PE meiner Meinung nach eine wunderbare Faser für Dessous und Sportstoffe ist. Bei Mischungen mit Wolle hat sie aber nur dann einen Sinn, wenn sie für Effekte verwendet wird, die sich mit natürlichen Fasern nicht herstellen lassen, wie z.B. die Glanzfasern in einigen Tweeds von Linton. Im normalen Mantelstoff ist PE ein reiner Füllstoff, der die teurere Wolle einspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...