Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin verrückt, jetzt hab ich auch noch ne Phönix 282


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe heute Abend eine Phönix 282 abgeholt. Das Maschinchen ist momentan noch in ihrem Nähmöbel verbaut. Wahrscheinlich wird sie aber nicht darin bleiben, auch wenn der Tisch wirklich nicht viel Platz wegnimmt. :o

Sie kann aktuell per Motor oder manuell betrieben werden.

 

Hier sind erstmal Bilder vom aktuellen Zustand. Ich muss sie noch reinigen und ölen. Sie wurde wohl immer wieder benutzt, von einem jungen Mann, der jetzt ins Ausland gegangen ist. :D

 

Das Zubehör selber habe ich noch nicht weiter durchgesehen, aber es sind verschiedene Füsschen dabei, Nadeln und was man sonst noch zum nähen braucht. Achso, es ist sogar noch die Original Bedienungsanleitung dabei. Die ist auch noch ein einem sehr guten Zustand... ;)

 

Hier mal ein paar Bilder.

 

picture.php?albumid=5239&pictureid=64198

 

Und promt hab ich mal wieder ein Problem, ich bekomme die vordere Stickplatte nicht richtig drauf. Die drückts immer so komisch nach oben. Ist das ein Fehler meinerseits? Vorher war das nicht, zumindest nicht, bevor ich die Stickplatte rausgenommen habe, um mir den Greifer anzusehen.

 

picture.php?albumid=5239&pictureid=64199

picture.php?albumid=5239&pictureid=64200

 

Wenn ihr noch andere Bilder sehen wollt, gebt Bescheid, dann mach ich noch welche :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    8

  • freedom-of-passion

    7

  • Ramses298

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch zur Neuen:)

 

 

Die Bielefelder Urgesteine sind sehr zuverlässige Ledernäher. Die Abdeckplatte kannst du zur Not etwas Verkanten und dann richtig ansetzen.

Zeige mir bitte mal Rückseite der Maschine.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte diese Teile alleine als Foto zeigen.

 

 

Tolle Maschine und gut erhalten. Da hast du ein Schnäppchen gemacht.

 

 

 

 

Martin

user2122_pic64203_1361822637.jpg.b8ed8d666cbc2dae40c82d7435e7d987.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool: Spulergummi-Ersatz aus Spielzeugautoreifen! ;-))

Eine sehr schöne Maschine mit schönem Lauf und fast unverwüstlich.

Viel Spaß mit Deinem Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Cool: Spulergummi-Ersatz aus Spielzeugautoreifen! ;-))

Vor wirklich vielen Jahren hatte meine Mutter eine alte reine Geradstich Nähmaschine (heute wüßte ich zu gerne, von welchem Hersteller diese Maschine war, aber leider gibt es keinen mehr, der mir das verraten könnte).

Bei dieser Maschine fehlte auch das Spulergummi.

Sie nähte damals recht viel und wickelte den Unterfaden, wenn die Spule leer war, immer wieder von Hand auf.

Das "Umfeld" war keines, wo man den Spulergummi einfach mal eben kaufen konnte.

Ich war schon in dem Alter, in dem ich mich dafür interessierte, ging aber noch nicht einmal zur Schule.

Jedenfalls war ich neugierig auf diese bislang ungenutzte Funktion.

Ein Reifen eines alten Spielzeugautos paßte ganz wunderbar, und so spendete ich den dauerhaft meiner Mutter, so daß ihre Näharbeiten von nun an schneller vonstatten gehen konnten.

Das war sozusagen die erste Nähmaschinenreparatur in meinem Leben! :D

Die Idee ist also keineswegs neu! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier sehr gut erkennen, das die Phoenix sehr pfelglich behandelt wurde. Die 2. OFS spricht für vorausschauendes Denken, also hier hatte jemand vor die Maschine 'lebenslänglich' zu nutzen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses, da warst du ja schon früh Erfindungsreich :D

 

So, hab die Maschine heute geputzt und geölt. Sie war schon ganz schön versifft. Ich glaube nicht, daß die in den letzten Jahrzehnten überhaupt mal gereinigt wurde. Getestet hab ich sie auch gleich. Sie funzt 1A und das einfädeln klappte auch problemlos. Jetzt muss ich nur noch den Hardcoretest machen, mit Kunstleder und Gurtband.

 

Jetzt weiß ich auch endlich, wie ein Brillengreifer aussieht :D

 

Achso, die Füßchen sind alle dabei und sogar alte Nähproben lagen in einem extra Tütchen samt Zettel dabei. Das einzige was anscheinend mal ausgetauscht wurde, war der Oberfadenspanner.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Phoenix kannst du sicher sein, sie schafft 2x Gurt + 4 Lagen Kunstleder

wenn der Motor stark genug ist. Nadeln passen bis 160er Stärke problemlos.. eben ein Bielefelder Urgestein. Die OFS ist 'Reserve' in braun meist erst an jüngeren Baujahren verwendet.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt gerade 2 Lagen Gurtband genäht -> ohne Probleme

1 Lage Gurtband und 2 Lagen Kunstleder -> auch ohne Probleme

 

Insgesamt sieht das Stichbild, gerade mit dem Kunstleder, deutlich besser aus als bei meiner Ideal. Diese hatte auch immer Probleme, wenn es mal "dicker" wurde. Ab und an blieb dann auch immer die Nadel stecken und ich musste mit dem Handrad nachhelfen. Die Phönix macht überhaupt keine Zicken und transportiert das Kunstleder viel, viel besser als die andere Maschine.

Ach, jetzt bin ich richtig glücklich :D

 

Ideal-Stichbild

picture.php?albumid=5239&pictureid=64205

 

Phönix-Stichbild

picture.php?albumid=5239&pictureid=64206

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Jetzt weiss ja wer mir Halsbänder nähen kann- feixt.:D

 

Der Motor von deiner Ideal ist etwas schwächer, die Mechanik packt das auch! Ich freue mich mit dir über deinen 'Fang' .

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an Stachelhalsbäder:clown:

 

Wir durften ja schon einige schöne Stücke bewundern... Und es gibt eine ganze Menge an Anregungen 'Halsband' . Es lohnt sich da mal zu recherchieren im net.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an Stachelhalsbäder:clown:

 

Wir durften ja schon einige schöne Stücke bewundern... Und es gibt eine ganze Menge an Anregungen 'Halsband' . Es lohnt sich da mal zu recherchieren im net.

 

 

Martin

 

Ja, das war auch mein Gedanke :D

Wo man diese Stacheln herbekommt, weiß ich schon. Wo es gutes Leder gibt, auch.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war auch mein Gedanke :D

Wo man diese Stacheln herbekommt, weiß ich schon. Wo es gutes Leder gibt, auch.... :o

Mein Hund braucht kein Halsband, der ist brav! Er ist nähmaschinentauglich, stubenrein und fusselfrei.

 

Sieht er nicht gefährlich aus?

 

 

Martin

idefix.jpg.b451e0c962437a15833e69b83f838138.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist sicher, daß er fusselfrei ist? :D Aber so ein schönes Idefix-Halsband wär doch auch was... ;)

 

Der sieht total gefährlich aus... hoffentlich knabbert er keine Strom- Lederkabel an.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...