Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

utensilo verstärken - wie macht ihr es?


Bradipa

Empfohlene Beiträge

ich brauche drei große utensilos für meinen neuen schrank...für unterwäsceh udn socken...

 

da die größer sind als bisher genähte (so 30x30 und 20 hoch) wollte ich mal fragen wie ihr die so verstärkt

 

ich habs bisher gar nicht gemacht sondern nur festere stoffe genommen das ging ganz gut. diesmal ist aber auch noch der ausgesuchte aussenstoff recht dünn... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Bradipa

    4

  • Nera

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst aber nicht zum (fast) gleichenThema mehrere Threads eröffnen...

 

... und wenn du mal Utensilo verstärken in die Suchfunktion eingibst kommt da schon reichlich Lesefutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Art Utensilio ist das denn? Für die Schranktür, wie ein Wandbehang mit Fächern?

 

Ich hab mal so einen mit S 80 gemacht, ganz flach, als Adventskalender, das Zeug war in der Größe ganz fies zu nähen, verrutschte total.

Würde ich vermeiden und gucken ob es mit Thermolam plus irgendwas geht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ne meine so eins von Farbenmix also ein rundes zum hinstellen...darum muss es eben gut verstärkt sein...

 

 

und sticki also utensilos verstärke ich sicher nicht mit dem dünnen klebefließ das reicht nicht aus! also hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Thermolan Vlieseline | Produkte > Einlagen > Volumenvlies > 272 ist eine gute Idee, das hab ich bei meinen Stoffkörbchen schon benutzt.

Schabrakeneinlagen S320 oder S520

Vliseline S320 Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment > S 320

oder S520 (eher für den Boden) Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment > S 520

S520 ist sehr steif und lässt sich schlecht wenden

Die Nähbare Einlage Vlieseline | Produkte > Einlagen > nähbare Vlieseinlage > S 13 gibt auch recht gut Stand.

Vielleicht dann in Kombination mit Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Vlieseinlage > H 250

 

Bodenwischtücher verwende ich nicht :beleidigt

Dann sind mir die Nähbaren Einlagen M12 und S13 viel lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ne meine so eins von Farbenmix also ein rundes zum hinstellen...darum muss es eben gut verstärkt sein...

 

 

und sticki also utensilos verstärke ich sicher nicht mit dem dünnen klebefließ das reicht nicht aus! also hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun!

 

Aha, also gar kein klassisches Utensilo , das man flach irgendwo aufhängt....

 

Utensilo.jpg

 

Eher einen standfesten Behälter, den Du in den Schrank stellen möchtest...?

Bei Farbenmix, schreibst Du...

Könntest Du dazu vielleicht eine Abbildung oder einen Link setzen??

 

Es gibt verschiedenste Einlagetypen zum Einnähen und Aufbügeln. Das hängt sehr vom Stoff und von den persönlichen Präferenzen/Nähfertigkeiten ab...

 

Das Einfachste wäre, wenn Du einfach die ein oder andere Einlage testest, so findest Du leicht heraus, was Dir geeignet erscheint.

Von 'bretthart' bis zu 'flauschig aber standhaft' gibt es die verschiedensten Möglichkeiten....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix, schreibst Du...

Könntest Du dazu vielleicht eine Abbildung oder einen Link setzen??

 

 

 

Ich habs grade gesucht, ich finds nicht, scheinbar bin ich zu blöd für die Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs grade gesucht, ich finds nicht, scheinbar bin ich zu blöd für die Seite

 

Naja, Farbenmix ist halt etwas für Spezialisten, ich komme da auch immer nicht zurecht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmix hat doch auf seiner Seite immer die Verarbeitungshinweise darauf. Dazu gehört doch die Frage der Verstärkung. Was steht dort?

 

Grüße Doro

 

In einem Unterforum könnten die FM-Experten spontan und sofort helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Farbenmix-technisches Problem :klatsch:

 

Ich hab meines mit festem Jeansstoff außen und Wachstuch innen gearbeitet, komplett ohne Einlage, das hält wunderbar. Ich habe auch immer Probleme, die passenden Einlagen zu finden, ich geh dann am liebsten ins Geschäft und fass sie alle mal an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Farbenmix-technisches Problem :klatsch:

Eigentlich nicht, wenn man denn mal wüsste, wie das Teil aussehen soll und was dort für Material empfohlen wird :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Farbenmix-technisches Problem :klatsch:

 

Oh, für mich doch!

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Fred erst gar nicht geöffnet. Aber so geht es mir heute den ganzen Tag schon.....

Ich erkläre, erkläre nochmal, zeichne und predige...

*seufz*

 

 

Ich hab meines mit festem Jeansstoff außen und Wachstuch innen gearbeitet, komplett ohne Einlage, das hält wunderbar. Ich habe auch immer Probleme, die passenden Einlagen zu finden, ich geh dann am liebsten ins Geschäft und fass sie alle mal an :D

 

Ja, eh!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das?

Wobei das für mich kein Utensilo ist, sondern ein Körbchen? Säckchen?

 

 

ja das ist es... wie auch immer ihr es nennen mögt es nennt sich nun für mich utensilo :rolleyes:

 

hab schin mehrere genäht davon, nur eben kleinere da reicht oft wachstuch aber bei nem größeren? ich werds mal testen... hab sogar noich schabrake da aber ob die reicht :confused: muss ich mal messen wohl eher nochmal bestellen...aber die idee ist glaub am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist es... wie auch immer ihr es nennen mögt es nennt sich nun für mich utensilo :rolleyes:

 

Du kannst es nennen, wie du möchtest, aber die Antworten hier hätten schneller hilfreicher sein können, wenn wir anderen auch gewusst hätten, wovon du redest. Vielleicht überdenkst du deine Sprachregelung noch mal in Hinblick auf diesen Punkt.

 

Utensilo (eine Ausnahme bestätigt leider die Regel)

 

Stoffkörbchen

 

Und nein, ich meine das nicht böse. Du kannst tun und lassen, was du willst, sofern du mit den Konsequenzen leben kannst; wie immer im Leben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ein Utensilo ist halt ein Ding, in das man seine diversen Utensilien reinschmeißt. Ob Futter in der Küche, Socken im Schrank oder Kleinkram im Bad. :)

Genauere Bezeichnungen wären aber sicher nicht verkehrt: ein rundes Steh-Utensilo, ein flaches Hänge-Utensilo (die runden Steh-U.s kann man ja auch hängen:) ), ein rundes St.U. mit Außentaschen etc. (ideal für Bad und Nähplatz)

 

Grüßchen

Kerstin

(grinst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott erschießt mich weil ich nicht daran gedacht habe das es offenbar so viele utensilos gibt...

 

ich kenne nur das eine... und bereits in meinem 2.??? beitrag hab ich geschrieben was genau ich meine... manchmal fühlt man sich hier echt an die wand gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Prinzip ist's doch auch völlig egal, wie die Dinger jetzt richtig heißen müssen, oder?? :p

 

Ich hab so Dinger auch gemacht, hab sie aus nem Tilda-Buch übernommen und einfach mit Bodentüchern vom Discounter gefüttert. Hält super!! Und ... man kann's mitwaschen und muss net so viel Geld dafür zahlen!

 

Ansonsten reicht bei kleinen Utensilos/Körbchen auch schlichtes Wachstuch, muss aber m. E. bei Deiner Verwendung nicht unbedingt sein. Die Vliestücher aus'm L*** oder A*** kosten 0,99 EUR, meist zwei Tücher, glaub ich!

 

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens ein Ratzfatz-Not-Geschenk-Utensilo (im Sinne von rechteckiges, stehendes Behältnis) genäht und mangels Alternativen ein weiteres Stück einer IKEA Fleecedecke aus Vlies genommen. Ging prima, der Aussenstoff war etwas robuster und als "Geschenkverpackung" für die Kekse primstens geeignet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.