Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgenähtes kann man nicht waschen!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrie bradshaw

    7

  • Emaranda

    6

  • Isebill

    5

  • Vanilia

    5

Das ist ja ein Knaller, aber jetzt weiß ich 2 Sachen ganz genau.

 

1. ist mir jetzt klar warum Deo sich Deo nennt. *winke Deo*

 

2. Warum wir eine Klimakatastrophe haben = wir sind schuld daran *lach*

 

 

Lachende Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man, ich komme aus dem Lachen mittlerweile gar nicht mehr raus!

Wenn ich es mir so recht überlege, sollte ich schnellstens eine Fabrik finden, die mir einen Schwung Anti-Stink-Masken näht, so wie das hier müffelt! :D

 

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wass die Gute zu ihren Überezeugungen gebracht hat. Sicherlich habe auch in in meiner Anfangszeit Stücke produziert, die nach der ersten Wäsche nicht mehr ganz die Ähnlichkeit mit einem Kleidunsstück gehabt haben, aber immerhin haben die Nähte gehalten! :D Und ich hatte auch schon Kaufstücke, die sich beim Tragen in ihre Einzelteile aufgelöst haben. Versucht mal, leicht angesüffelt in einer Bar Nadel und Faden aufzutreiben, um dann auf einer viel zu engen Toilette ein Kleid wieder halbwegs zusammen zu nähen. Und dabei war es noch nicht einmal gewaschen! ;) Bei meinen genähten Sachen ist mir das noch nie passiert!

 

Ich habe mir auch schon eine Menge anhören dürfen, was das Nähen betrifft. Manchmal waren da auch Argumente bei, die aus der Sicht des Unwissenden gar nicht mal so unlogisch waren, aber die Unwissenden ließen sich durchaus vom Gegenteil überzeugen. Die Tante heute, kam aber stets mit einem neuen Argument, wenn ein vorheriges zu bröcklen drohte. Ich hatte ja auch Schneider und Anderungsschneidereien erwähnt, was aber auch nicht galt, da die ja anders nähen! :rolleyes:

 

Aber was soll´s! Wenn sie denn meint.... :rolleyes:

 

Immerhin bin ich jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass in meiner Nähmaschine kleine grüne Männchen, oder auch Frauchen wohnen. Die kommen dann nacht raus und beamen die Sachen irgendwie zusammen. Das ich sie selbst mache, träume ich nur. :D

 

Müffelnde Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analyse, woher eine solche Meinung kommen könnte, ist gut. Ich dachte als erstes, spricht die vielleicht von meinen Sachen? :D Ich verarbeite öfter etwas schlampig (ich selbst darf das sagen, wehe es sagt jemand anderer von mir :D) und dann passiert das schon, dass ich nachnähen muß, und dann noch an Stellen, an die man gar nicht mehr recht drankommt!:rolleyes:

Ich nähe oft am nachmittag schnell fertig, was ich für den Abend brauche, und da hat man einfach keine Zeit zu versäubern oder Nahtenden gut zu vernähen, da ist man froh, wenn man überhaupt fertig wird! :confused:Die erste Wäsche übersteht das übrigens meist gut. :)Aber wenn ich mir vorstelle, jemand anderer käme dann an ein solches gutes Stück, dem geht dann irgendwann die Naht auf oder es franst, klar kommt der dann zu diesem Urteil.

 

Was ich aber vor allem dachte beim lesen, dass es doch Vielen so geht, dass sie manchmal von Dingen reden, von denen sie keine Ahnung haben, aber meinen, alles und genug darüber zu wissen, und da redet man sicherlich auch manchmal dummes zeug und merkt es nicht, und läßt sich auch nicht belehren, weil man meint es genau zu wissen. Ich nehme mich da auch nicht aus. Und der Kenner schüttelt dann darüber den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne schon stolze Erstlingswerke, die ich nie und nimmer waschen würde und wenn dann vielleicht noch eine unsägliche Erfahrung aus der Schulzeit vom Handarbeitsunterricht dazukommt, weil man es selbst nie so ganz hin bekam, dann gibt es diese Meinung.

 

Den Einwand von wegen Handarbeitsunterricht kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe schon einen Unterricht beobachten dürfen, bei dem und dessen Ergebnissen mir die Haare zu Berge standen. Die Stücke hätte ich niemals in die Nähe einer Waschmaschine gelassen! Aber man kann ja auch lernen und lehren wie es besser geht!

 

Dumm ist's halt, wenn man keine andere Erfahrung machen möchte und nicht sieht, dass es wohl kaum realistisch ist, dass so viele Leute nur nähen, um es nach dem Tragen zu entsorgen.

 

Dem kann ich nur zustimmen!

 

Wobei, wenn ich an die Faschingszeit denke. Da ist es wohl auch oft mal so.

 

Dass kann ich auch nachvollziehen. Manche nähen das recht einfach zusammen, da es nur zwei, drei mal getragen wird und dann mehr oder weniger in die Tonne wandert. Nicht meine Anschauung, aber wieso nicht. Ich nähe meine "Kostüme" immer sehr pingelig, da es durchaus passieren kann, dass ich ein Teil von einem Kostüm auch mal im Alltag trage und dabei möchte ich ungerne abgestandenen Kneipenduft verbreite!

 

Oh weia, hat die gute Dame am Ende jetzt etwa doch irgendwo Recht??? :silly:

 

Nee, geht ja gar nicht, ich habe ja keine Industriemaschine, sondern meine kleinen Aliens! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und der Kenner schüttelt dann darüber den Kopf.
... und amüsiert sich und die HS-Gemeinde, dann war es wenigstens für etwas gut...

 

@Helga, das war jetzt aber gar nicht nett... :D:D:D, nee, ich verstehe Spaß, mache selber welchen, aber ich hab dir doch schon mal erklärt:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schuhe stinken-Was tut ihr?

 

Meinen Nick schreibe ich nun nicht mehr um, bin schon verwirrt genug über einige andere hier, die das taten, ich kenn ja keinen wieder... schnief...

 

Meine Umgebung musste ich auch mit Taten überzeugen, dem Selberschneidern Vertrauen entgegenzubringen, aber jetzt müffelts inzwischen in der Freundesrunde ganz erheblich...

 

Grinsegrüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analyse Nr.2: Möglicherweise hängt eine solche Ansicht auch damit zusammen,

dass manche Leute nicht mehr wissen, woher die Dinge des täglichen Bedarfs eigentlich stammen bzw. wie sie hergestellt und verarbeitet werden.

Kakao kommt aus dem Tetrapack, Kartoffelbrei als Pulver aus der Tüte und Kleidung eben aus der "Industrie".

 

Mit irgendeinem Herstellungsprozess kommen viele offenbar überhaupt nicht mehr in Berührung.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber vor allem dachte beim lesen, dass es doch Vielen so geht, dass sie manchmal von Dingen reden, von denen sie keine Ahnung haben, aber meinen, alles und genug darüber zu wissen, und da redet man sicherlich auch manchmal dummes zeug und merkt es nicht, und läßt sich auch nicht belehren, weil man meint es genau zu wissen. Ich nehme mich da auch nicht aus. Und der Kenner schüttelt dann darüber den Kopf.

Mit Zitat antworten

 

Analyse Nr.2: Möglicherweise hängt eine solche Ansicht auch damit zusammen,

dass manche Leute nicht mehr wissen, woher die Dinge des täglichen Bedarfs eigentlich stammen bzw. wie sie hergestellt und verarbeitet werden.

Kakao kommt aus dem Tetrapack, Kartoffelbrei als Pulver aus der Tüte und Kleidung eben aus der "Industrie".

 

Mit irgendeinem Herstellungsprozess kommen viele offenbar überhaupt nicht mehr in Berührung.

 

Ich denke diese beiden Analysen bringen es ziemlich auf den Punkt. Da habe ich auch auch durchaus Verständnis für. Bei Menschen, die aber absolut "aufklärungsresistent" sind und überhaupt nichts anderes als ihre Sicht der Dinge zulassen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Ich stand vor der Dame, in selbst genähter Kleidung und meine Bekannte hat mehrmals versichert, das ich mehr oder weniger vom Fach bin, hat alles nichts genutzt! :rolleyes:

 

Aber was soll´s, solche Menschen muß es auch geben, ich bin mir sicher, die sie wird selbst noch eine Weile dürber nachdenken und immerhin wissen wir jetzt, dass wir alle müffeln!

 

Und jetzt gehe ich meine Aliens mobilisieren, damit sie schon mal mit den Weihnachtsgeschenken anfangen, immerhin sollen die waschbar sein! :D

 

Uahhh, ich könnte mich immer noch wegschmeißen... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mädels, nicht lästern. Die Gute hat doch eindeutig recht.

 

Die gute Pariser Haute Couture ist doch auch nicht für die Waschmaschine gemacht. Die wird abgebürstet, gelüftet und maximal in die Reinigung gebracht.

 

Und da unsere selbstgenähten Sachen doch alle feinste Haute Couture sind, können wir da doch nicht einfach die Waschmaschine dranlassen. Damit degradierten wir doch unsere Werke. Das geht nicht.

 

Haute Couture ist nicht waschbar. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

was für eine wundervolle Diskussion. Ich lach mir weg über so viel Dummheit, die solche lustigen Freds auslösen können.

 

Aber mal ehrlich, ich habe vor 18 Jahren Sachen genäht und die sind bis heute noch nicht!!! auseinander gefallen. Weder vom Waschen noch vom Tragen.

Macht weiter so, Ihr seid Toll!

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest die Dame ja Burda und hat sich dummerweise eine der dort angepriesenen und hier heiß diskutierten Mininähmaschinen ausprobiert?:cool:

 

*Grööööööööööhl*

 

:klatsch:

 

Ich denke das ist des Rätsels Lösung! :D

 

Wobei mir diese Erklärung aber sehr viel besser gefällt! :D

 

Also Mädels, nicht lästern. Die Gute hat doch eindeutig recht.

 

Die gute Pariser Haute Couture ist doch auch nicht für die Waschmaschine gemacht. Die wird abgebürstet, gelüftet und maximal in die Reinigung gebracht.

 

Und da unsere selbstgenähten Sachen doch alle feinste Haute Couture sind, können wir da doch nicht einfach die Waschmaschine dranlassen. Damit degradierten wir doch unsere Werke. Das geht nicht.

 

Haute Couture ist nicht waschbar. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Fred hier. Habe herzhaft gelacht. :D

 

Mir kommen ja auch hin und wieder so ominöse Aussagen bezüglich des Nähens unter. Die aktuellste: "BHs kann man unmöglich selber nähen." In solchen Situationen zaubere ich mein breitestes Lächeln ins Gesicht und antworte: Genau. Da haben Sie vollkomen recht.

 

Alles andere ist mir einfach zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt genau das richtige nach einem stressigen Tag, Ulrike! Ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt:D:D:D:D

 

Mir ist vor einigen Jahren auch mal so eine Anti-Selbst-Klamotten-Näh-Tussi untergekommen: ich hab mir für eine Kreuzfahrt ein hübsches Abendkleid genäht und wurde von einer gut angezogenen, mit teurem Schmuck behangenen Dame angesprochen, dass ich aber ein sehr chices Kleid anhätte und das toll sitzen würde. Ich darauf ganz stolz "das hab ich selbst genäht". Der Dame fiel die Kinnlade runter und sie musterte mich von oben bis unten und meinte nur "ach soooooo" - beachtet hat sie mich dann nie mehr, na ja, wenn die arme Frau ihre Garderobe selber nähen muss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorteil haben solche Bekannte aber: die kommen nicht an und fragen: kannst Du mal...? :D

 

Ne, ne, ne, das ist genau des Rätsels Lösung!

 

Die Dame hatte schon irgendwann jemanden gefragt "kannst du mal eben..." und zur Abschreckung - die dann ja auch wunderbar funktioniert hat - ein sich selbst auflösendes Teil genäht bekommen.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dame fiel die Kinnlade runter und sie musterte mich von oben bis unten und meinte nur "ach soooooo" - beachtet hat sie mich dann nie mehr, na ja, wenn die arme Frau ihre Garderobe selber nähen muss:rolleyes:

 

Wenn du wüsstest, wie oft mir das schon passiert ist! Erst einmal werden Fehler gesucht, schiefe Naht, Passformmangel, ungünstige Betonung von was auch immer; findet man dann nichts, wird man halt nicht mehr beachtet. Inzwischen kann ich sehr gut damit leben.

;)

Wie sagt man doch: der liebe Gott hat viele Kostgänger, manche davon sind etwas seltsam......:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

OMG

 

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :banghead::banghead:

 

Da bin ich ja echt froh, dass ich vorhin noch in meinem Müffelclub war. Nur leider fahre ich danach keine Straßenbahn, ich muss auf dem Weg immer ganz alleine im Auto vor mich hinmüffeln :D:D

 

Manche sind halt unbelehrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...