Zum Inhalt springen

Partner

1cm Filz in NähMa?


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Themen-Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte gerne zwei Bastel-Filzplatten mit ca. 5mm Stärke zusammen nähen. Ergibt also eine gesamte Dicke von 1 cm. Kann ich das meiner (Haushalts-)Nähmaschine zumuten? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, wenn ich mein Schätzchen nicht danach in den Service bringen will?

 

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    3

  • Gaski

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • melle.p

    1

Kommt denke ich auf den Filz an. Mach mal ein paar Probestiche mit Nadel und Faden. Kommt man gut durch? Hackt der Faden nirgends?

 

Und dann wichtig: Kann deine Maschine LANGSAM? Ich mein wirklich langsam :D

 

Ich hab genau aus dem Grund bis dato keine neueren Maschinen. Sowas was Du vorhast würde bei mir meine alte Pfaff 30 unter bekommen. Eine ganz alte (aber sehr gepflegte und vor mir nie benutzte Oma - anno 1940). Bei Ihr würd ich das testweise erstmal nur übers Handrad drehen gucken was Sie macht (ggf. geht das mit deiner ja auch?). Sie näht sowas. Auch meine Industrie von meiner Oma näht sowas (schon probiert - Polstereinlagen für die Satteldecke von meinem Pferd - mehrere Lagen dünnerer Filz aufeinander - ca. 1,5cm insgesamt).

 

Ich nähe auch oft Leder und gerade da brettert meine alte Industrie schon zu schnell los (egal wie vorsichtig ich mit dem Gasfuß bin). Da zerhauts mir immer nach 10cm die Nadel bei dickem Leder oder mehr als 3 Lagen normalem (LEDERnadel).

 

Auch das macht die ganz alte ohne mit der Wimper zu zucken. Das Zauberwort ist eben LANGSAM ;). Mit Fußpedal nähe ich sowas im Schneckchentempo. Aber dafür egal was.

 

Wieviel Luft ist noch zwischen Nadel und Filz. Wenn Du es versuchst sollte die Nadel schon noch richtig frei aus dem Stoff/Filz raus kommen. Bei manchen neueren hörts da schon auf. Dann bricht die Nadel direkt.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren.

Laaangsam nähen. Zuerst Handrad - geht? Dann elektrisch, vorsichtig probieren.

 

Nach meiner Erfahrung kann eine Haushaltsnähmaschine alles vernähen, was unter das Füßchen passt, braucht aber mitunter viel Liebe und manchmal auch Unterstützung (mitschieben, auch wenn das sonst ein totales No-Go ist).

 

Auf meiner alten, sehr einfachen Privileg-Maschine habe ich Dinge genäht, die nur mit Gewalt unters Füßchen passten. Transportiert wurde da kaum noch, gerade da nicht, wo ich längere Stiche haben wollte. Hilft nix, das Zeug musste Stich für Stich ein wenig angeschoben werden. Die Naht war nicht mustergültig, aber ok. Der Maschine hat es nicht geschadet, die starb einen anderen Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ich habe gerade auch zwei so dicke Filzplatten miteinander vernäht (Tablethülle). Der Tipp meiner Stoffhändlerin war Ledernadeln für die Nähmaschine zu benutzen. Und ich kann nur sagen: Das ging durch wie Butter!!! Der Trick ist, dass Ledernadeln an der Spitze kleine Messer geschliffen haben und die Maschine damit ein viiiiieeeeel leichteres Spiel hat.

 

VG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dunkelmunkel schon schrieb nachschieben bei Bedarf. WENN Du nachschieben musst würd ich den Transporteur ggf. auch wegnehmen (wenn das bei Deiner geht). Dann kannst Du einfacher schieben ;)

 

Wenn Du keine Ledernadel hast probiers mal mit einer Jeansnadel. Aber vorsichtig. Normal müsst die Jeansnadel das auch noch packen (kommt drauf an wie steif/verfilzt der Filz wirklich ist).

 

Wenn eher der Faden reißt dann extrastarkes Garn (aber dann aufpassen dass Sich die Nadel nicht verzieht) oder solche Nadeln hier

 

Topstitch-Nadeln 130N Stärke 100 5er Pack. Schmetz Nähmaschine | eBay

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Tipps, danke!

 

Ledernadeln müsste ich rumliegen haben. Transporteur ist versenkbar und Handrad habe ich auch.

Die Nähgeschwindigkeit kann ich einstellen, muss mal schauen, wie weit runter.

Hihi, ob der Filz unter die Nadel passt, guter Punkt, muss ich mal probieren. Auf die Idee, dass es daran scheitern könnte, bin ich noch gar nicht gekommen... :o

 

@gaski

Was ist denn gaaanz langsam? So in Stichen pro Minute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht Stiche per min angeben, sondern denke so: Wenn du so langsam die Stiche machst, kannst du sie genau dann setzen, wenn der Stoff/ Filz gut liegt. Also vielleicht jede Sek 1 Stich, oder schon nach einer halben oder auch mal nach 2 sek? Oder dann auch mal in 2 sec 6 Stiche am Stück ;) Irgendwie so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würde 1cm Filz mit der mechanischen Maschine (Brother XN-1700) meiner Tochter nähen. Die macht das problemlos. Ihr schiebe ich auch zig Lagen Jeans unter. Sie tackert alles zusammen was unter den Nähfuß geht und durch das die Nadel durchkommt :D

 

Die alte Tretmaschine von Pfaff nutze ich für LKW-Plane und Leder. s.o.

 

Meiner Brother NX-2000 bräuchte ich so dicken Filz gar nicht hinlegen. Da ist sie ein bißchen ne Diva. Bei ihr geht sofort die Sicherheitssperre rein sobald irgendwas klemmt oder hakt.

 

Fazit: Mit ner mechanischen Maschine vorsichtig ausprobieren. Die sind meist robust und klaglos. Die elektronisch gesteuerten Maschine pienzen da schon eher rum.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine Einkaufstasche aus so dickem Filz genäht - mit meiner Husqvarna Prisma 950 und einer 90er Jeansnadel. Ging ohne Probleme.

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie "dicht" der Filz ist. Ich habe auch ganz langsam zu nähen begonnen, um "Schäden" zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich es endlich ausprobieren können. Die Nadel war gar nicht das Problem...

Erst hab eich es ganz langsam mit einer Ledernadel versucht, kein Problem. Schliesslich habe ich den Filz mit einer stinknormalen 90er Universal genäht. Ging durch wie durch Butter, der Filz ist anscheinend auch nicht so dicht gefilzt.

Aber erst hatte ich noch ein anderes Problem. Der Oberfaden hat unten lauter Schlaufen gemacht, so als ob ich keine Oberfadenspannung hätte. Hatte ich auch nicht. Der Filz ging ja gerade so unter den Fuss, den Fuss absenken konnte ich nur proforma, wirklich abgesenkt hats sich da nichts. Dachte mir erst nichts dabei, aber als ich nach der Ursache für die Schlaufen gesucht habe, bin ich draufgekommen, dass die Oberfadenspannung erst greift, wenn der Fuss tatsächlich ein Stück runter geht, nicht schon durch die Betätigung des Hebels.

Ich habe mir dann mit dem Stickfuss geholfen. Der hat eine Feder drin und damit konnte ich den Fuss tatsächlich genug absenken, dass die Oberfadenspannung gegriffen hat. War nicht optimal, mit dem Fuss zu nähen, aber es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist auch besser, wenn Du den Filz mit einer Universal oder Jeansnadel nähst. Mit der Ledernadel wird er geschnitten und das kann zu ausreisen führen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...