Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Schlüsselhäuschen


Chrissie

Empfohlene Beiträge

Hallo Chrissie,

 

danke für die hübsche Idee.

 

Kannst Du mir etwas über Deine Erfahrungen mit den Putzlappen erzählen?

Wenn ich die Putzlappen bisher vernäht habe, war das mit einer 90er Nadel ein Hämmern, erst ab 100 wurde es besser (aber da sind ja dann wieder die Löcher im Stoff groß :rolleyes:).

 

Mit welcher Nadel nähst Du die Fenster und Türen fest und welche Stichlänge benutzt Du dort (scheint recht kurz zu sein)?

 

Außerdem würde ich gern wissen, ob Du die Lappen vorwäschst.

Ich mache das und erhalte (nach 1 Wäsche wohlgemerkt) sehr verzogene Ergebnisse. Wie sind hier Deine Erfahrungen?

 

Ich freue mich auf Deine Antworten.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    13

  • Töckti

    7

  • Masch20

    3

  • *engel41*

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du mir etwas über Deine Erfahrungen mit den Putzlappen erzählen?

Wenn ich die Putzlappen bisher vernäht habe, war das mit einer 90er Nadel ein Hämmern, erst ab 100 wurde es besser (aber da sind ja dann wieder die Löcher im Stoff groß :rolleyes:).

 

Mit welcher Nadel nähst Du die Fenster und Türen fest und welche Stichlänge benutzt Du dort (scheint recht kurz zu sein)?

 

Hilfe, was hast Du denn für Putzlappen?? Ich hab grad gestern eine Buchhülle genäht, als Einlage einen schlichten weißen Wischlappen, das ging mit einer 70er Universalnadel ganz prima. Das waren allerdings nur zwei Lagen mittelfeste Baumwolle plus Einlage, bei den Häuschen kommt wohl noch mehr zusammen.

 

Außerdem würde ich gern wissen, ob Du die Lappen vorwäschst.

Ich mache das und erhalte (nach 1 Wäsche wohlgemerkt) sehr verzogene Ergebnisse. Wie sind hier Deine Erfahrungen?

 

Das würde mich allerdings auch interessieren, ich habe nämlich bisher nix vorgewaschen. Also den Stoff schon, aber nicht die Einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillingsmutti,

 

bei mir verziehen sich die gewaschenen Lappen auch ein wenig. Ich bügele sie in Form und scheide die Ränder gerade - das war es. ;-)

 

Für so kleine Sachen wie die Schlüsseltaschen wasche ich nicht vor. Ich denke das sich das Verziehen in Grenzen halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, was hast Du denn für Putzlappen??

 

Doppelpack uni, weiß aus dem Lidl (Aldi bietet nämlich nur mit Muster), Preis war 1 oder 2 EUR - der Kauf ist schon einige Zeit her...

 

Vielleicht verdichtet sich auch das Gewebe beim waschen, denn nähen direkt nach Kauf habe ich noch nicht ausprobiert....grübel... bin gespannt, was andere hier so melden.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

danke schön für den ganz tollen WIP, habe ich mir direkt ausgedruckt.

 

Das ist wirklich mal was schönes, was man so vorbereiten kann, um es dann in einer Geschenkekiste zu legen für Verlegenheitsgeburtstage oder so.

 

LG Heike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP!

 

Scharfe und aussagekräftige Bilder, gute Erkärungen und eine tolle Idee - was will man mehr! :-)

 

Eine Idee noch: Da ich eine notorische Schlüssel-in-der-Tasche-Verliererin bin...eingentlich könnte an die Fahne doch auch ein längeres Band zum Um-den-Hals-hängen dran, oder?

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich solche Kleinigkeiten liebe, habe ich es schon nachgemacht. Einiges habe ich verändert indem ich es gefüttert habe, anderes würde ich wohl beim nächsten Mal anders machen (nicht per Hand sticken, Schrägband annähen ista auch Mist...)

 

Beim nächsten Mal werde ich es wohl aber auch in rosa nähen, jemand meinte, meins sieht so weihnachtlich aus...

 

Liebe Grüße!

 

Maren

DSCN2704.jpg.45cb50cfad431c399bd57ad2e50b8d63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui... das erste Ergebnis!

 

DAS ist ja spannend. Dein Häuschen ist ja so ganz anders geworden als meine, viel erwachsener. :)

 

Mit was hast Du gefüttert? Mit Volumenvlies?

 

 

Vielen Dank für das viele Lob... ich denke immer ich drücke mich zu umständlich aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich habe auch ein Putztuch genommen, aber ich wollte meine unsauberen Stickereiknoten auf der Rückseite nicht sehen und habe nen dickeren Baumwollstoff als Futter genommen. Erst am Ende habe ich den Schrägstreifen angenäht. Leider ist es nicht so sauber geworden, wie gewünscht. Nächstes Mal werde ich auch einen Futterstoff nehmen, den Schrägstoff jedoch vor dem in Form nähen annähen und den Rest dafür innen mir der Overlock versäubern. Zusätzlich werde ich auch die Dekostiche meiner Maschine nehmen, mit der Hand ohne Rahmen wird es bei mir nicht sauber genug und es dauert zu lange.

Mit einem Schlüssel sieht es bestimmt auch noch besser aus, als mit meinem Schlüsselbund!

Die nächste Variante kommt also bestimmt!

 

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii,

das ist aber schnuggelisch!

Danke für`s Wippen, ich habe bisher diesbezüglich noch nix auf die Reihe bekommen.

Schöne Idee!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein süßes Häuschen... :D aber eine (wohlgemerkt: nicht von übermäßiger intelligenz geprägte:o) kleine frage...

 

ich verstehe das prinzip nicht... :o Baumelt das häuschen so rum? Oder stecken da die Schlüssel drin?

Und wenn ja, wie macht ihr dass die da nich rausfallen?

Und wenn nicht, steht das häuschen dann nicht auf dem kopf wenns so rumbaumelt?

 

Bitte.... lasst mich nicht dumm sterben :confused::o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Häuschen ist richtig rum, Du ziehst ja den Schlüssel an dem Band nach oben rein und es wird so gedacht sein, dass Du dann an dem Band festhältst.

 

Aber da ich gerade, in einfacher Ausführung ohne Türen und Fenster:D, eins genäht habe, kann ich sagen, dass mir am "Sockel des Hauses" tatsächlich eine Befestigung fehlt. Ich denke, ich werde es nochmal versuchen und dann unten mit Druckknopf. Wenn ich das Häuschen nämlich so in die Tasche schmeiße, rutscht das Schlüsselbund tatsächlich wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der Fahne einen Druckknopf befestigen und das Gegenstück auf der Rückseite.

So das das Band bei eingelegtem Schlüssel hinten fixiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Druckknopf ist ne gute Idee... ich hab das Band einfach nur drum gewickelt und in die entstehende Schlaufe gesteckt. Durch die Fahne hält das ganz gut.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so begeistert davon, das ich welche nachgearbeitet habe...Vielen Dank für so eine tolle Idee :)

 

Hab dir eine pn geschickt !

CIMG3666.jpg.ea0b169d40ac9539f3b571823444bb75.jpg

Bearbeitet von *engel41*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee für all die Reste, ich kann ja nicht alles zu PW-Decken verarbeiten:D

 

Von den Bodentüchern hab ich auch immer Reste und es gibt die nicht nur in weiß sondern uni auch ich meine orange und grün, ist vielleicht auch ganz nett.

 

Vielen Dank fürs zeigen:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt gut erklärt und ne witzige Idee.

 

Ich hab auch grad eins gemacht, leider ist aber an der Öffnung oben der Dachstoff wieder abgegangen, weilich zu knapp genäht habe und ich hab erst nicht so wirklich passende Stoffe zum Testen gewählt... daher kein Foto :-)

 

Werd auf jeden Fall noch " Schöne" machen.

 

Danke für deine Mühen mit der Anleitung !!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den supertollen WIP!! Ich als notorische Schlüsselsucherin und -verliererin brauche genau so etwas und werde das sofort nachmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Häuschen ist richtig rum, Du ziehst ja den Schlüssel an dem Band nach oben rein und es wird so gedacht sein, dass Du dann an dem Band festhältst.

 

 

Ich verstehe :D Das gefällt mir, aber ich vermute, ich würd es niemals so verwenden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engel41

 

Die sind ja wirklich sehr süß geworden. PN hab ich beantwortet ;-).

 

Meine Häuschen bestehen gerade den Härtetest... Tochter hat ihren Schlüssel heute zum ersten mal mit in die Schule genommen. ;-)

 

Die Lieblingsfreundinnen und deren Mütter waren jedenfalls begeistert... so begeistert, das ich jetzt keine Häuschen mehr habe... ich muß wohl nacharbeiten *lach*

 

@Lieby

 

(psssst: das sind auch meine PW Reste die beim Tilda-Quilt abgefallen sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.