Zum Inhalt springen

Partner

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    14

  • nowak

    11

  • charliebrown

    8

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

deshalb bin ich ja immer am penetranten Nachfragen. Kann ja nicht sein, dass man in Dresden gleich tickt, wie in Rostock. Wo doch schon ein Odenwälder anders ist wie ein Wetterauer.

 

Grüße Doro

 

...ich bin jederzeit sehr gerne bereit, Auskunft über mecklenburgische und vorpommersche Ansichten, Bräuche und Gepflogenheiten zu geben :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die google-Bildersuche zum Einschulungskleid

süsse;) Kleider, vielleicht sind sie aber wirklich etwas übertrieben in der Ausstattung.

und ich weiß nicht aus welcher Region sie sind....

sorry für erneutes OT....

 

Ich setz mich jetzt ganz fest auf die Finger, nicht dass mir rausrutscht, woran mich diese Kleider erinnern. Nein, nein, nein, dieses Reizwort brauche ich jetzt nicht.

 

Und damit geh ich jetzt essen und pflege einen Zürcher Brauch, der auch in anderen Teilen der Schweiz gepflegt wird, aber wir wollen nicht pauschalisieren, denn so genau weiss ich das nicht mit der geographischen Verbreitung. Es gibt nämlich Königskuchen, damit wir wissen, wer morgen in unserer Familie regiert. Und eigentlich isst man den erst am 6., aber in unserer Familie hat sich der Brauch aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, um einen Tag verschoben. Dies für all die, die wie ich von den verschiedenen Bräuchen und Traditionen fasziniert sind ;)

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der König setzt sich eine Krone auf - gehört das auch zur Kleidung? Vielleicht eher ein Accessoire ;). Für den Rest gibt's meines Wissens keine bestimmten Traditionen. Jedenfalls nicht bei uns. Könnte ich zwar einführen, falls ich Königin werden sollte ;).

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

(und ich dachte, diesen Brauch würde man irgendwo in Frankreich haben) ..... und das ist jetzt auch schon wieder nicht Franken

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das lass mal Willie Windsor machen ;)!

 

Genau, der hat ja über seine Familie Verbindungen nach Franken. Und was für Kate gut ist, kann für eine fränkische Konfirmandin nur billig sein.

 

(Siehst Du Doro, jetzt haben wir den Bogen zur Ausgangsfrage doch wieder hingekriegt.)

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die google-Bildersuche zum Einschulungskleid

süsse;) Kleider, vielleicht sind sie aber wirklich etwas übertrieben in der Ausstattung.

und ich weiß nicht aus welcher Region sie sind....

sorry für erneutes OT....

 

OT: Wollt ihr das Kleid meines Einschulungskindes sehen? Besser nicht - ich glaube nicht jede würde dies verstehen. *gggg*

ABER: Auch ein "festliches" Kleid darf bei mir ganz normal in die Schule angezogen werden (die Kinder wachsen eh zu schnell) und dann war dies ein willkommener Anlass, mal nicht nur Shirts und Co. fürs Kind zu nähen.

Mein westdeutsches Patenkind ging auch ganz schick zum ersten Schultag (der Rest meiner gesamtdeutschen Neffen und co. sind alles Jungs und eher "unverrüscht" zur Schule gekommen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die google-Bildersuche zum Einschulungskleid

süsse;) Kleider, vielleicht sind sie aber wirklich etwas übertrieben in der Ausstattung.

und ich weiß nicht aus welcher Region sie sind....

sorry für erneutes OT....

 

Hmmm, eigentlich wollte ich nur lesen, aber nu...

 

Ich weiß nicht, aber die Kleider sind doch völlig okay. Und ich denke wir alle können bestätigen, diese oder ähnliche Kleider hier schon zu hauf im Forum gesehen zu haben. Natürlich immer hoch gelobt :) Genäht übrigens von ganz Deutschland!

 

Dieses Ost-West Gefasel geht mir persönlich total auf die nerven. Und wenn mich einer fragt was ich bin, sag ich gerne...Berliner! Und wenn dann einer fragt und woher aus Berlin...Ost oder West...dann hat der Jenige eh schon verloren! Die Mauer steht nämlich nicht mehr :rolleyes: Also komme ich aus dem Süden Berlins :D

 

Neue Bundesländer find ich auch nicht mehr so passend, nachdem wir doch garnicht mehr so neu sind ;) aber immernoch besser als ehemalige DDR!

Fakt ist aber, obwohl das nun schon so lange her ist, sind wir doch alle noch hochsensibel bei dem Thema. Komisch aber leider wahr.

 

Also Schluss mit Ärgern, schließlich sind wir doch aus nem anderen Grund hier im Forum.

 

P.S. Kleine Anektode zum Schluß, aber bitte nur zum Schmunzeln:

Ich hatte einen (aus heutiger Sicht)ganz furchtbaren, pinken, rüschigen Alptraum zur Einschulung an :) war aber nen Geschenk von meiner Patentante...ausm Westen :D

 

Also liebe Grüße an alle

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mali82, ich kann Dich gut verstehen, dass Dir das auf die Neven geht.

 

Aber glaub mir, es nützt nichts, die Geschichte kann man nicht verändern. Ich bin 1982 als damals 23jährige Rheinländerin, deren Muttersprache Ripuarisch ist, als Referendarin zum Landgericht München II gekommen - Oberbayern at its best - , noch dazu als Kind aus einer Arbeiter- und Winzerfamilie, da kam ich mir auch oft vor wie ein sog. "Ossi" kurz nach dem Fall der Mauer...

 

Nur, es hat keinen Sinn, die eigene Biographie zu verschweigen oder verändern zu wollen. Meine Schwiegermutter hatte bis zu ihrem Tod ihr Schicksal als "Flüchtling" kaum akzeptiert - aber die Menschen sind nun mal so, dass sie andere (auch) nach der Herkunft beurteilen. Wenn man wenig über jemanden weiss, dann um so mehr.

 

Und ich muss leider auch sagen: So lange auf meiner Gehaltsabrechnung jeden Monat ein Soli abgebucht wird, nenne ich die neuen Bundesländer die "neuen Bundesländer" - und abgekürzt auch mal "den Osten". Aber das nur daheim am Kaffeetisch.

 

Isebill, die böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die Böse :)

Aber den Soli bezahlen wir doch alle, egal ob Ost oder West und wir alle wissen doch, dass der inzwischen nicht mehr für die neuen Bundesländer ist, sondern allgemein verwendet wird. Da der Staat auf das Geld nicht verzichten kann oder auch will...werden meine Kinder den wahrscheinlich später auch noch bezahlen müssen :rolleyes:

 

Also bitte nicht daran festmachen ;)

 

Ich hab nichts gegen das Gespräch an sich...ich find's nur Schade, dass es so böse endet.

 

Aber ich denke da so wie du Isebill...das Thema wird wohl noch lange nicht vom Tisch sein. Und da hat jeder seinen persönlichen Grund :)

 

Also lg an alle auch an dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Und ich denke wir alle können bestätigen, diese oder ähnliche Kleider hier schon zu hauf im Forum gesehen zu haben. Natürlich immer hoch gelobt :) Genäht übrigens von ganz Deutschland!

 

genauso sieht es für dich aus, aber ich kann die bestätigen, es gibt genausoviele, die das schrecklich finden, aber die dürfen das nie und nimmer schreiben. Da geht leider hier immer das Gekreische los. Lass es doch einfach mal Geschmacksache sein. Ich wusste bisher nichts davon. Fiel immer nur in die Kategorie überzuckerte Kommunionkleider für mich. Hier findet man jedenfalls nur wenige Mädchen in diesen Kleidern und wenn, dann kann man sie tatsächlich zuordnen.

 

Das mit dem Kleid der westlichen Patentante kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich habe in Fulda vor 20 Jahren einige schräge Tanten/Omas kennengelernt, die Pakete nach "drüben" schickten. Nur gruselig sag ich. Motto."guck mal was wir haben" (Barbiedusche, kitschiges Batteriespielzeug; unbedingt Marken.) Dabei bekam das kein Westdeutsches Kinderzimmer normalerweise zu sehen

 

Ich hab nichts gegen das Gespräch an sich...ich find's nur Schade, dass es so böse endet.

 

bisher haben wir hier nur rumgealbert und versucht etwas regional/konfessionell einzuteilen. Du fühlst dich leider angegriffen. Warum? Das muss doch nicht so sein. Niemand will was böses. Nur verstehen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde auch nicht, dass hier irgendwas "böse endet" ....

 

Wenn wir nicht hier, unter "virtuellen Freunden", mal Be- und Empfindlichkeiten ansprechen, wo sollen dann diejenigen, die evtl. überhaupt keine persönlichen Beziehungen zu Menschen aus dem jeweils anderen Teil Deutschlands haben, etwas darüber lernen?

 

Ich bin niemendem böse, der sich mal "vertut" - und eingefleischte Vorurteilsverkünder hab ich HIER noch nicht getroffen, GsD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doro

 

Ich glaub da reden wir aneinander vorbei...

 

Ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, ich habe lediglich das vorherige Treiben kommentiert.

 

Das mit den Kleidern aus dem Forum, hab ich auch mit nen Smiley hinterlegt...ich weiß sehr wohl das Geschmäcker verschieden sind und das ist auch gut so :)

 

Das mit der Kritik, ist halt so ne Sache, das Thema ist ja auch grad sehr aktuell hier im Forum.

 

Hab ich schon woanders gepostet...aber gerne nochmal:

 

Ich finde Kritik sehr wichtig, nur so können wir was lernen und uns auch verbessern...so oder so ähnlich hatte ich es geschrieben.

 

Ich denke halt nur das man die "Vertütelung" nicht mehr regional festmachen sollte...dafür ist die Mauer schon zu lange weg und wer heute im Osten wohnt, ist nicht unbedingt ein ehemaliger Ossi und auch umgekehrt :D Der persönliche Geschmack spielt doch hier inzwischen die größere Rolle.

 

Ich war 7 als die Mauer fiel...deshalb fühle ich mich auch nicht als "Ossi", sondern einfach nur als Deutscher oder Berliner (damit meine ich nicht die Pfannkuchen :D )

 

Andere sehen das anders und wollen mir erzählen das ich nen Ossi bin, weil ich schließlich in der DDR geboren bin...hmmm...mein Mann kommt aus NRW, ist mein Kind dann ein "Wossi" oder kann diese Generation jetzt ohne diese Art von Bezeichnung leben?

 

Ach herje...wenn ich das so lese, hört sich das doch so an...als wenn ich sensibel reagiere...:rolleyes: will ich aber nicht...denn wie gesagt, ist doch viel zu lange her.

 

Also liebe Grüße

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich persönlich sehe das mit den Rüschenkleidern (Brautkleider für Kommunion; Einschulung) oder so auch eher so unter dem Aspekt betucht oder zeigen, was man hat. Und das ist heute noch so, wie im Mittelalter. Wobei heute eher, die es sich leisten können eine Nummer kleiner wählen und andere sich sogar verschulden (bzw. die Oma dafür viele Stunden putzen geht.)

 

Wenn ein Kind sonst auch auf solche Kleider steht, ist es irgendwie was anderes. Dann ist es einfach das Wunschkleid zu einem besonderen Anlass, das dann auch gerne weiter getragen wird.

 

Übrigens habe ich die Ost-West Diskussion immer beim Kaffee bei der Arbeit. Immer eine Lustige Sache und mein Kollege findet sich nicht angegriffen. Warum auch? Er oft: ich komme ja auch aus dem Osten. Ich: hääh, das war bei uns auch nie anders.

 

Berliner kenne ich eigentlich nur einen. Der ist gerade in Rostock. Bei mir heißt das andere nämlich Kreppel oder Fasnetsküchle. Berliner als Gebäck gibt es nämlich im Westen auch nicht überall.

 

Und was ist jetzt mit den Konfirmantinnen in Franken? Sie tragen vermutlich keine pietistische Norm, oder?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pietistisch haben wir hier nicht, eher calvinistisch-hugenottisch;). Außerdem freikirchlich (in verschiedenen Ausprägungen), baptistisch, baptistisch-international, pfingstlich, chinesisch, adventistisch, landeskirchlich, dazu evangelisch-lutherisch und katholisch, eine Synagoge, eine Moschee bestimmt auch und die Baha'i, ein schöner bunter Garten. Und wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen.

 

Und Vorurteile werden doch überall gezüchtet, in alle Himmelsrichtungen. Ob Weißwurstäquator, Fischköppe, Preußen oder Österreicher, jede vermeintliche Eigenheit macht irgendjemandem Angst und dann greift man erstmal verbal an. Und guckt natürlich, dass man nur das sieht, was die eigenen Vorurteile und die Solidarität mit der eigenen Gruppe bestätigt.

 

Und wenn dann noch alle meinen , sie sprechen dieselbe Sprache, kann das schon mal zu Missstimmung führen. Ich war baff, als meine sächsische Bekannte zu mir gesagt hat:"Ich schaff dich dann mal weg":o. Hier schafft man halt nur den Müll weg, sie meinte, sie fährt mich heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bundesländer find ich auch nicht mehr so passend, nachdem wir doch garnicht mehr so neu sind ;) aber immernoch besser als ehemalige DDR!

Fakt ist aber, obwohl das nun schon so lange her ist, sind wir doch alle noch hochsensibel bei dem Thema. Komisch aber leider wahr.

Hmm... vielleicht seid ihr auch ein bisschen übersensibel und interpretiert Sachen rein, die gar nicht drin sind?

 

Als ich damals von Erlangen nach Göttingen zog, hieß es in meinem Erlanger Umfeld immer "du bist ja jetzt da ganz oben im Norden" :rolleyes:, während mich die Göttinger in ihrer Vorstellung irgendwo halb nach Österreich sortierten... und niemand war beleidigt, jeder dachte nur "wohl in Erdkunde nicht aufgepasst" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damals 7jähriger Bremer Neffe sagte mal zu mir: "Du sprichst so komisch, ist das auch deutsch?" :D:D:D

Dabei bin ich so stolz auf meinen Dialekt :rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir 1982 am HBF in Bonn eine Zugfahrtkarte nach Bad Tölz gekauft habe - das sind wir nach dem 1.Examen hingezogen - fragte der Schalterbeamte: "Ist doch in Österreich, oder ? "

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Mein damals 7jähriger Bremer Neffe sagte mal zu mir: "Du sprichst so komisch, ist das auch deutsch?" :D:D:D

 

und du meinst, das hätte er bei einem Hesse, Schwabe oder Hohenloher nicht gesagt?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... vielleicht seid ihr auch ein bisschen übersensibel und interpretiert Sachen rein, die gar nicht drin sind?

....

ich denke, sooo sensibel sind wir gar nicht, aber wenn wir intelligente und gebildete junge Frauen wie Jadzia nicht mal feinfühlig um differenzierte Betrachtung geografischer, ethnischer, kultureller, politischer, religiöser und sonstiger Besonderheiten bestimmter Regionen unseres schönen Vaterlandes bitten, bemerkt sie ihre (sorry!) Defizite vielleicht gar nicht ;):).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, sooo sensibel sind wir gar nicht, aber wenn wir intelligente und gebildete junge Frauen wie Jadzia nicht mal feinfühlig um differenzierte Betrachtung geografischer, ethnischer, kultureller, politischer, religiöser und sonstiger Besonderheiten bestimmter Regionen unseres schönen Vaterlandes bitten, bemerkt sie ihre (sorry!) Defizite vielleicht gar nicht ;):).....

Du meinst, so wie ich in 8 Jahren mühsamer Aufklärungsarbeit meinen Göttinger Kollegen vermitteln musste, dass Erlangen und Nürnberg NICHT in Bayern sind, sondern in FRANKEN? :rolleyes:

(Und dass die Tatsache, dass Franken heute zu Bayern gehört, keinen Anlass zu Stolz gibt - schließlich war das die Belohnung Napoleons* dafür, dass die Bayern den Rest von Deutschland verraten hatten...)

 

* du siehst, wenn wir heute noch Schwierigkeiten haben, politische Entscheidungen von vor mehreren hundert Jahren zu akzeptieren... dann brauchst du dich nicht wundern, wenn nach grade mal 20 Jahren noch von "neuen Bundesländern" die Rede ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...