Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

also im My Label gibts Du ja Deine Maße alle ein ...auch den Oberschenkel. Somit passt das Programm auch die Hose den Beinen an ! Ich habe kräftige Waden.... die werden auch berücksichtig. Hinzu kommt, das Du die Weite selber noch regulieren kannst und an dem Model sehen wie es sitzt.

 

Hallo Inselrose,

aus Erfahrung mit verschieden Schnittkonstruktionsprogrammen weiß ich, dass die Anzahl der Maße, die man in das CAD-Programm eingibt, nicht gleich ist, mit den Maßen, die auch in der Konstruktion für Maßanfertigung berücksichtigt werden.

 

Mich würde sehr interessieren, ob überhaupt und wie genau der Oberschenkelumfang in der Konstruktion berücksichtigt werden.

Ich habe ja nur die Demoversion. Deshalb kann ich das bei der Hose nicht nachprüfen. Könntest Du bitte mal nachschauen, was bei den Hosen unter "Details" angegeben wird?

Beim Shirt steht z.B.: " Der Oberweite werden 4 cm zum effektiv gemessenen Umfang zugegeben."

 

Was steht bei der Hose beim Oberschenkel? Wieviel cm werden da zugegeben?

Kannst Du eine gewünschte Oberschenkelweite erzielen? Wenn Dein Oberschenkelumfang 56 cm wären, könntest Du dann einen gewünschten Umfang von 60 cm im Schnittmuster erreichen?

Oder nur einen vom Programm automatisch eingestellten Umfang.

Wie reagiert das Programm auf extreme Werte?

Was passiert mit dem Schnitt, wenn Du einen Oberschenkelumfang von 76cm eingibst?

 

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

 

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest.

 

Vielen Dank im voraus für die Mühe!

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    10

  • Inselrose

    10

  • Elisa 01

    10

  • nalpon

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

 

My Label enthält 2 Maßsätze....einmal für das Mannequin und einmal für die Schnitte.

 

Wenn man ein Modell aufruft...dann werden die Maße angezeigt,die für dieses Schnittmuster verwendet werden.

 

 

 

Zu My Label gibt es eine informative Yahoo Gruppe,die jedem offen steht.

 

Und hier wird dann von der Bernina Fachfrau gesagt...die Hose ist einfachst konstruiert und sie muß angepasst werden.

 

Du bekommst nur ein Basismodell! Wie man anpasst wird sehr schön an Hand von Bildern gezeigt.

 

Da sind Garment Designer,Patternmaker,Boutique,Telestia usw. natürlich anwenderfreundlicher....man kann am PC arbeiten und muß nicht mit dem großen Papierschnittmuster arbeiten.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Nun bin ich wirklich total irritiert:confused:

@Ulrike

Heisst das jetzt wirklich, wenn ich mir ein Programm für knapp 400€ kaufe muss ich den Schnitt am Ausdruck anpassen. Wo liegt denn dann mein Vorteil zum normalen Papierschnitt???? Da hab ich doch auch ein Basismodell, das ich auf meine Maße verändern muss. In der Demoversion gibt es zwei Hosenschnitte die meiner Meinung nach recht langweilig ausschauen. Wenn ich diese auf mich, z.B. für eine Jeans anpassen möchte, muss ich dann Taschen, ausgestelltes Bein, evtl eine Rückenpasse usw. im Papierschnitt selber einzeichnen und ausarbeiten???? Leider kann man in der Demo da sehr wenig ausprobieren.

 

Habe mir zum Vergleich den Garment designer als Demo runtergeladen und angesehen, aber der ist mir wegen der englischen Ausführung zu kompliziert. Ich habe dort viele Details entdecken können, aber es ist sehr mühselig, jedes Wort in der Wörterliste nachsehen zu müssen. Um mit dem Programm zügig und gut arbeiten zu können müsste ich erst einen Englischkurs machen.

Viele Fragen, die sich mir gestellt haben, bekommt man leider auch nur im Forum beantwortet wenn man den geschlossen Bereich besuchen kann. Das ist aber scheinbar nur möglich, wenn man das Programm bereits gekauft hat. Schade!

 

Kurse die einem den Umgang mit den jeweiligen Programmen schneller verdeutlichen würden, gibt es leider auch nur weit entfernt von meinem Wohnort.

Jetzt hab ich mir das Geld für ein Programm mühsamm erarbeitet und kann mich nicht entscheiden, welches Programm wirklich gut ist.

Werd mich halt noch mal weiter schlau machen.

Besteht eigentlich irgendwann die Chance, das der Garment Designer in deutsch zu bekommen sein wird?????

 

Liebe Grüße

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

 

ja so ist es.

 

My Label setzt sich aus mehreren Teilen zusammen....einmal der Berater...Nähberater...Stilberater

Sehr gut gemacht und für den Anfänger sehr hilfreich.

 

Dann die Schnittmuster mit den Hilfen die eigene Kreativität zu entwickeln...sehr schön gemacht,aber nur ein kleiner Teil ist auf deutsch!Die besten Hilfen findet man als pdf Datei in der yahoo Gruppe..natürlich auf englisch.

 

und dann die vielen 3D Möglichkeiten..ein sehr schönes Hilfsmittel. Ich habe mir mal die verschiedenen Hosenlängen und Beinweiten,die in Katalogen zu finden sind, angesehen.War schon interessant.

 

Und alle Teile kosten Geld...somit ist der Preis doch gut.

 

 

Nun zum Garment Designer....hm jedes Programm hat eine Lernkurve....und der Preis für GD ist ok.

 

 

 

Man muß kein englisch können....man verbindet die Buchstabenansammlung..... als Beispiel nehme ich mal "Halter"....mit dem Schnittmusterbild....Wenn Du das 3 mal gemacht hast...dann weißt Du was mit Halter gemeint ist.

 

Dann gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung...da macht man einfach, was da steht.Dann weiß man, wie der Hase läuft.

 

Alle Programme, die einem beim Selberentwerfen helfen ...setzen voraus,daß man Zeit mit ihnen verbringt. Und wenn man sich mit GD vertraut gemacht hat,dann fallen einem immer neue Sachen ein.

 

Und was fast nie erwähnt wird....wenn man strickt,dann rechnet das Programm einem die Strickanleitung aus.

 

So nun habe ich sicherlich genug Nebel erzeugt

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ulrike, ich habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Nur noch einmal für die ganz Dummen, sprichfür mich, die ich immer noch keine Erfahrung mit solchen Programmen habe, obwohl ich schon lange drüber grübel...: Ist my label nicht komplett auf deutsch? Und muss ich wirklich Änderungen (wie Taschen oder Auschnitt nachher selber einzeichnen? Was genau bringt mir das programm denn dann? Ich möchte ja gerade ein solches Programm, weil ich nicht wirklich weiß, wie ich es selbst am Schnitt hinbekomme... Ich bin Anfängerin mit ein paar Erfahrungen, kann mir ein solches Programm helfen, oder muss ich erst richtig was vom Schnitt erstellen etc verstehen, bevor ich diese Programme nutzen kann?

Sind alle Programme (GD, ML oder so) dann so konstruiert, das ich Abweichungen vom Grundschnitt nachher selbst auf dem Papier verändern muss, oder gibt es auch Programme, die das für mich tun?

 

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal sind , aber ich habe es - so auf dem Trockenen - leider immer noch nicht verstanden, wo die Unterschiede bzw. Vorteile sind. Schon mal ganz lieben Dank für deine Antwort!

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Garment Designer,Patternmaker,Boutique,Telestia usw.

 

Was genau ist eigentlich "Telestia"?

Ich habe mich mal auf der Website umgesehen, aber das Programm scheint es nur in Kombination mit einen Onlinekurs zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursel....sorry, aber um Dir Deine Fragen nach den Maßen zu beantworten muß mal gucken was mein PC hat ... ich bekomme das Programm nicht geöffnet :mad:

 

Cucitrice... MY Label hat Basis Schnitte drin. Die kannst Du bis zu einem gewissen Grad im Programm ändern...Weite und Länge und ob Hüfthose ... und so. Aber die Taschen mußt Du selber einzeichen ...zumindest bei der Formbundhose .

Es sollen aber noch andere Schnitte kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My Label ist auf Deutsch.....es gibt auf der deutschen Webseite auch ganz nette Anleitungen....z.B. wie kann man aus einer Hose eine Caprihose machen....

auch in der Inspiration stehen Anleitungen....wie kann man eine Kapuze zeichnen..wie kann man einer Hose eine Passe verpassen..aber diese Anleitungen macht man mit Papier und Bleistift.

 

Aber Support findet man nur in USA.Oder Du hast einen engagierten Händler,der Kurse zu My Label anbietet????

 

Bei Patternmaker...ein Programm auch mit deutscher Oberfläche und deutschem Handbuch....kann man mit den eigenen Maßen Schnitte aufrufen.Da gibt es verschiedene Kollektionen....mußte Dir mal auf der Webseite ansehen oder Stofftante befragen.

 

Und hier gibt es dann einen CAD Teil....Du kannst zeichnen,verändern eigentlich alles das machen,was Du sonst mit Papier und Bleistift machst.

 

Was Du mit Papier und Bleistift so machst...hm...in entsprechenden Bücher nachlesen,an fertiger Kleidung nachmessen...usw

 

Die Programme sind nur Werkzeug....Wissen mußt Du mitbringen.

 

Guckste mal auf meiner Webseite...wenn du magst.

 

Dieser Cad Teil fehlt bei My Label.....in Version 5 oder 7 kommt das sicherlich auch ......die Stickprogramme sind ja auch ständig verbessert worden...und wir ärmer.

 

 

Eigentlich kann man My Label gar nicht mit Garment Designer oder Patternmaker vergleichen.

 

Man hat Modelle zur Auswahl,gibt seine Maße ein und der Schnitt wird ausgedruckt.

Das können andere Produkte auch....Maßschnitte aus der Scheiz,aus Berlin,Lekala.

 

Garment Designer ...hier gibt es Modelle,die kann man so nehmen...man kann aber auch selber aktiv werden.

sehr schön hier gezeigt..

Creativity, Life, Inspiration, and Design: Project (cont'd) Onto Garment Designer

 

Na jetzt ist sicherlich gar nichts mehr klar?

LG

Ulrike

Bearbeitet von Patternmakerfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy,

 

frag doch bei der Firma an. Ich kann Dir dazu auch nichts sagen. Als ich es kaufte war auch ein Preis angegeben....jetzt findet man dazu ja keinen Hinweis.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Erst mal ganz lieben Dank für die Antworten die schon sehr hilfreich waren. Für mich wird wahrscheinlich die Entscheidung für den Garment Designer fallen. Er bietet für das halbe Geld mindestens genauso viel wie My Label.

Dennoch werde ich noch die Rückmeldungen der verschieden Bernina Händler abwarten, die ich heute angeschrieben habe. Bin mal gespannt, welche Antworten ich da noch bekomme.

Ich hab mich heute auch noch näher mit der GD Demo beschäftigt und ihr habt recht, so schwer ist das nicht und ich hab mich schon ganz schön festgelesen.

(Bügelwäsche ist liegen geblieben:D)

Die Schnittmustererstellung für Stricksachen ist auch nicht zu verachten, weil auch das ein Hobby von mir ist und die Arbeit sicherlich um einiges erleichtern wird. Ich habe heute auch gelesen, das das englische Handbuch übersetzt worden ist. Stimmt das wirklich???? Ich kann die Stelle wo ich es gelesen habe nicht mehr finden. (Hab mich ja auch durch zahlreiche Seiten geackert:D)

Bin heute durch Zufall auch noch auf Schnittvision gelandet. Hat da von euch schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht??? Sind wohl mehrere CDs die man da bekommen kann, wo angeblich Schnitte nach eigenen Maßen drauf sein sollen. Muss ich aber noch mal näher nachlesen. Selbst entwerfen kann man da aber scheinbar nicht.

So,muss jetzt zum Malkurs

Danke noch mal an euch alle und einen schönen Abend

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elisa!

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine CD von Schnittvision bestellt, wenn ich es probiert habe, können wir uns ja noch mal "kurzschließen... fand ich sehr attraktiv vom Preis/Leistungsverhältnis...

Bis bald

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@cucitirice

Danke das du mich an deinen Erfahrungen teil haben lassen willst. Was den Preis des Programms betrifft, ist er wirklich erschwinglich und man kann sich so etwas mal zwischendurch gönnen. Wobei ich ein wenig skeptisch bin, was die Passgenauigkeit betrifft, wenn nur die normalen Standardmaße,für die zu erstellende Kollektion, verwendet werden.

@Ulrike

Danke für deine super Erklärungen. Habe jetzt schon ganz viel von dir gelesen und es war alles äußerst hilfreich. Also, bei mir wird es jetzt definitiv der garment designer werden. Eine letzte Frage hab ich aber dennoch. Kann ich GD, bei den Maßen, auch den Oberschenkel eingeben. Dieser Aspekt ist für, mich wegen meiner starken Beine, der wichtigste. Die normalen Schnitte sind mir in der Taille immer viel zu weit, wenn sie an den Oberschenkeln und an der Hüfte passen. Das ist und bleibt leider mein Problem.

Kann mir da noch mal jemand antworten. Danke.

Stopp! Noch eine Frage: ***FORENREGELN LERNEN***

Liebe Grüße und einen schönen Tag (Muß jetzt arbeiten:mad:)

elisa

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

 

hm..ob er bei der deutschen Vertretung teurer ist,als irgendwo im Ausland, weiß ich nicht.

 

Aber bedenke,Du kannst hier ...wenn du es in D kaufst....immer Hilfe bekommen.

 

Du gibst im GD Maße ein.....dann kannst Du verschiedenen Hosentypen auswählen und verschiebst solange Punkte,passt Kurven an..nähst oder klebst,tackerst Probehose(n)....bis Du zufrieden bist.

Du hast das Sagen...nicht das Programm. Ich habe aus einem Ärmel einen Puppenarm mit Hand gemacht...Punkteverschieben macht süchtig.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, ich hab mich jetzt endlgültig für den Garment Designer entschieden und ihn auch schon bestellt.

Ich hatte ihn ja eingehend mit my label verglichen, beide Demoversionen eingehend studiert und dabei habe ich festgestellt,

das der GD meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Nun warte ich gespannt auf die Lieferung und werde euch gern weiter von meinen Erfahrungen berichten.

Allen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt

Liebe Grüße

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ganz viel Spaß und Erfolg mit GD! Bin schon ganz gespannt, was du so erzählen wirst...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dann du mir bei einer Entscheidung helfen wirst... (grins)...

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist da!!!!!!:D

Habe heute meinen Garment Designer geschickt bekommen :freu::freu:. Leider musste ich heute arbeiten und hab somit noch keine Zeit und Ruhe gefunden das Programm zu installieren.:mad::fetch:

Morgen hab ich frei und dann geht es mit Ruhe und Bedacht ans Werk.

Freu mich schon riesig und bin gespannt ob alles gut funktioniert. :klatsch1:

Werde euch gern Bericht erstatten.

Liebe Grüße

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Freu mich drauf... Bin auch ganz gespannt, was du so erzählen wirst, weil ich die Idee mit so einer Software auch nicht mehr aus dem Kopf bekomme...

LG Grüße und viel Spaß morgen

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal

Wie versprochen, wollte ich mich melden, wenn ich meine ersten Versuche mit meiner neuen Garment Designer Software, hinter mir habe. Ich bin zwar noch nicht so weit, das ich das erste Stück schon fertig genäht habe aber ich habe mich schon eingehend mit dem Programm beschäftigt und bin absolut begeistert, welche Möglichkeiten es mir bietet. Ich hatte ja große Sorgen wegen der englischen Sprache, aber es ist wirklich nicht dramatisch und mittlerweile haben sich zahlreiche Begriffe schon recht gut eingeprägt. Gestern hab ich einen Schnitt für einen Kinderoverall gemacht und werde ihn am Wochenende zur Probe nähen. Es soll ein Gummibärchenköstüm für ein Theaterstück werden. Bin mal gespannt ob er wirklich passt. Ich bin mir sicher, das ich die Sofware sehr viel nutzen werden und ich denke das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier wirklich. Der ausgedruckte Schnitt ist übersichtlich, mit Paßzeichen versehen und auch schnell zusammengeklebt.

 

Bei der My Label Software hatte ich mich hier in der Gegend noch bei einigen Händler nach Kursen erkundigt. Einige waren bereit die Fragen die sich bei der Anwendung ergeben, telefonisch oder vor Ort zu besprechen. Feste Kurse gibt es dort keine. Man konnte wohl noch ein Vermessungset mit einhandeln, aber es wurde empfohlen die Vermessung vom Fachmann mitmachen zu lassen, was aber noch einmal knapp 50€ kosten sollte. Das war mir definitiv zu viel.

Für mich war die Entscheidung richtig und so kann ich mir von dem ersparten noch eine Schneiderpuppe kaufen und bin mit dem was ich nun habe gut zufrieden.

Liebe Grüße

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.