Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E - Standardschriften werden unsauber gestickt


Leosmausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite erst seit Kurzem mit der Janome 350E. Nun stickt sie mir das zweite Mal die Standardschrift BLOCK aus dem DigitizerJr unsauber. Stiche werden ausgelassen oder versetzt gestickt.

 

Hatte das Problem schon mit der Standardschrift "First Grade".

1013249_492486057528017_881156315_n.jpg

 

So schaut das dann aus :mad::( Woran kann es liegen? Unterm Gurtband ist Stickvlies, GB ist mit Sprühkleber fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leosmausi

    6

  • sticki

    5

  • KleinesLieschen

    2

  • trudchen02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denk ja nicht das das an Schrift oder Maschine liegt...

 

Hast du das mal auf normaler fester Baumwolle, mit entsprechendem Vlies stabilisiert, zur Probe gestickt?

 

Es gibt hier irgendwo einen Thread zur Problematik der Bestickung von Gurtband...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, das passiert mir leider auch bei Baumwolle (ich besticke eigentlich zu 99 % nur BW) immer wieder mal... ärgerlich, aber ich weiß auch nicht, woran es liegt...:confused:

LG, Andrea (Sticke mit einer Elna, aber mit gleichem Programm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das auch bei einer nagelneuen baugleichen Elna und habe einen neuen Schrittmotor im Stickarm bekommen.

Nun stickt sie einwandfrei.

Hast du es denn schon mal auf einem anderen Stoff ausprobiert?

Hast du die Stickerei oben oder unten in deinem Stickrahmen positioniert?

LG Trudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trudchen, das ist ja interessant...mein Händler hat auch schon einiges um- und eingestellt, momentan stickt sie recht passabel (außer, dass sie recht laut ist)...schon seltsam, bei neuen Maschinen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon auf Baumwolle und auf 1mm dickem Filz (beides mit Vlies drunter) gestickt - auch dann versaut die Stickie ihre Standardschriften. Nicht immer, aber zu gut 70%. Bin da leider ratlos... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun? Schriften aus der Maschine oder mit dem Programm erstellt?

 

Lässt sich bei der Maschine der Stickrahmen kalibrieren? Andere Muster sind immer i.O.?

 

Edit: Kannst du das mit der Datei von dem Foto auf fester Baumwolle reproduzieren? Mit gleichem Garn, gleichen Einstellungen etc..

Grundsätzlich würde ich immer - wenn man schon keinen Probestick macht - bei solchen "Vorkommnissen" sofort einen Kontrollstick auf unproblematischm Stoff machen um den Fehler eingrenzen zu können.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder entfernt.

 

Hier ein Bild einer anderen Standardschrift auf Stickfilz. Etwas besser und ohne die Aussetzer, klappte aber auch erst beim zweiten Anlauf.

Bearbeitet von Leosmausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das misslungene oben hast du ja schon gezeigt - wobei ich nicht verstehe warum man da so ein Produktfoto erstellt... du willst das doch nicht etwa so verkaufen?... egal.

 

Wäre halt schön wenn du mal schreibst wo genau her denn nun die Schriften sind und ansich Angaben zur Größe, zum Garn etc..

Da es ja auf Gurtband misslungen ist wäre halt ein Kontrollstick mit der unveränderten Datei auf fester Baumwolle ratsam.

Wenn du die Datei in dem Janome Programm erstellst was du so für Einstellungen vornimmst etc. pp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Maschine. Um die Stickgarnrolle wurde mir vom Händler ein kleiner Netzschlauch empfohlen, damit das Garn gleichmäßig abwickelt. Danach war das Stickbild sauber. Allerdings ist auf dickerem Gurtband die Stickerei auch unsauber...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, wir hatten nun auf Stickfilz gestickt, 2mm dick, darunter noch Abreißvlies.

Auch hier macht die Janome unsaubere Sticks.

 

14085727103_e759ea9a5e_o.jpg

 

14085726373_2bab54f6b8_o.jpg

 

14062515402_3771f36617_o.jpg

Und hier wurde sogar eine komplette Buchstaben-Endung "verschluckt".

 

Wir nutzen nur die Standardschriften aus dem Digitizer Jr. 4.0, passen die dann nur den jeweiligen Größen an, nichts kleiner als 2cm Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dafür kann normalerweise die Maschine nix.

 

Liegt an der SW, an euren Einstellungen, der Datenübertragung/Abspeicherung, Verkleinerung oder sonstwas.

 

Warum nimmst du nicht mal verschiedene Schriften direkt aus der Maschine und stickst diese in diversen Größen zur Probe... damit du die Maschine überhaupt einschätzen kannst.

 

Das Hervorschauen der Unterleger könnte an der (unsauberen) Verkleinerung der Datei, an ungenügender Stabilisierung bei zu hoher Spannung o.ä. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht bei mir eine stickerei aus, wenn

a. das in den rahmen gespannte teil zu schwer für die maschine ist und ich manuell helfen muß

b. der platz rechts neben der nadel nicht für die stoffmenge ausreicht.

c. ich nicht richtig eingespannt habe.

 

das sind alles 3 fehler, die bei mir liegen und nicht bei der maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht bei mir eine stickerei aus, wenn

a. das in den rahmen gespannte teil zu schwer für die maschine ist und ich manuell helfen muß

b. der platz rechts neben der nadel nicht für die stoffmenge ausreicht.

c. ich nicht richtig eingespannt habe.

 

das sind alles 3 fehler, die bei mir liegen und nicht bei der maschine.

 

Zu a) 2mm dickes Stickfilz und darunter Abreißvlies ist zu schwer?

b) Das Bild zeigt einen Stick links, sodass rechts genügend Platz gewesen wäre.

c) Eingespannt wird Filz und Vlies trommelfest, so wie es immer vorgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir am besten auch noch mal durch, was Sticki geschrieben hat. Du kannst Schriften nicht einfach so vergroessern oder verkleinern. Wenn Du so was machst, veraendert sich das ganze Verhaeltnis der Stiche zueinander (Stichlaenge, Stichbreite, etc). Du kannst mal ganz stark davon ausgehen, dass Du dieses Problem mit jeder anderen Maschine auch haben wirst. Auch mit einer Bernina, die ja eigentlich wirklich ein sehr sauberes Stichbild hat (die Janome uebrigens auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...