Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um ein paar Tipps zum Kauf einer Stickmaschine


Liesifix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das unendliche Glück mir in Kürze evtl. eine Stickmaschine kaufen zu dürfen. Noch weis ich nicht ganz sicher, ob ich es will. Ich habe noch nicht mit einer Stickmaschine gearbeitet. Grundsätzlich kenne ich mich mit den Nähmschinen ganz manierlich aus - jetzt wie gesagt möchte ich mich zumindest mal im Handel beraten lassen.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich mache das wenn nur Hobbymäßig, die Kosten sollen bei 1000,00Euro ungefähr bleiben. Mir ist klar, dass ich für die Stickdateien, die ich so liebe noch mal ein Sümmchen hinlegen muss, auch für Vlies, Stickgarn, etc.

 

Welche Maschine würdet ihr bei diesem Rahmen empfehlen? Ich bräuchte keine, die auch nähen kann, denn ich habe ein hochwertige Pfaff. Die Größe des Stickfeldes wäre nett, wenn natürlich nicht winzig wäre, aber ich weis, dass dann der Preis hochgeht.

 

Mit welcher arbeitet ihr denn so im Hobbybereich?

Wie kompliziert ist es ein Stickmuster selber zu entwerfen und was brauche ich dafür?

Für sonstige Tipps bin ich auch dankbar!*g

 

Liebe Grüße Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesifix

    8

  • elaine

    3

  • chipsy

    2

  • hexe281

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Maschine mit welchem Rahman du bekommst weiß ich nicht, geh da bitte mal über die Suche, da wirst du eniges finden.

Meine Kombimaschine hat knapp15x25 (Bernina)

Stickdateien gibt es als Freebies oder Kaufdateien. Um selbst welche zu erstellen brauchst du eine Software, z.B. von Bernina, Brother, Embird und die schlagen auch nochmal kräftig ein.

Stickgarne würde ich mir einen Koffer mit einem guten Grundsortiment kaufen, ich glaube da sind ca. 30-40 versch. Farben, damit kommt man am Anfang sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liesifix, die Auswahl auf dem Stickmaschinenmarkt ist ja zum Glück nicht ganz so groß wie bei den Nähmaschinen.

Für 1000 Euro gibt´s auf jeden Fall kein großes Stickfeld.

Die gängigen Hersteller sind Brother (90,900,950 - alle klein, also 10x10, dann 750 - 13x18, aber über 1000Euro usw.), Janome (200E - 14x14, glaub ich, unter 1000 und 350e, die 13x18 stickt, aber auch über 1000 kostet), dann Elna (8100(?) und 8300, ziemlich baugleich mit Janome, ich hab die 8300, schönes Maschinchen). Dazu noch Singer, da weiß ich die Modellnamen nimmer, die sind recht günstig. Und ich glaub, von Husqvarna gab´s auch noch was, damit sind wir im Grunde schon durch, die großen Pfaff und Bernina sind ja uninteressant. Manche Maschinen arbeiten mit USB-Sticks, andere müssen am PC hängen.

Für Stickmuster - Software, z.B. embird, beim aktuellen $-Kurs recht günstig. Dauert aber eine Weile, bis man da was brauchbares zustande kriegt.

 

Ich persönlich würde nicht vor allem nach dem Preis gehen, sondern vorher definieren, was ich sticken will und danach dann die Maschine aussuchen.

Ich wußte, daß ich 13x18 sticken möchte und größer eher nicht brauche. Keine Kombi. Dann noch, daß ich keine Brother möchte, das ist Geschmackssache. Dann gab´s eigentlich nur noch die Wahl zwischen Janome 350e und Elna 8300, die Elna ist es geworden. Die Software dazu kauf ich mir jetzt so nach und nach zusammen, wenn bißl was gespart, erst Embird Basic, bald das Embird Digitizing Studio, mehr brauch ich eher nicht.

An Stickgarnen gibt´s schöne Koffer, wo man dann eine recht nette Palette zusammen hat, aber man sollte vorher schon mal gucken, wie die Maschine mit diesem bestimmten Garn zurechtkommt.

So eine Sticki ist ein reines Geldgrab (Garne, Dateien, Vlies), aber ich mag meine trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liesifix,

 

nach den ärgerlichen Erfahrungen, die ich beim Kauf meiner Stickmaschine in einem "Fachgeschäft" machen durfte, würde ich sie mir heute in England bestellen. Da kostet die Brother innovis 700E (Stickfläche 13x18cm) z.B. 750 Pfund, was etwa 870 Euro entspricht.

 

Du hast zwar nicht die Frage "wo kaufen" gestellt, aber damit würden einige Maschinen mehr preislich noch im Rahmen liegen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also, ich habe hier alles aufmerksam gelesen. Ich brauche keine Kombi, das ist mal klar (Nähma hab ich ja und die liebe ich zu sehr um sie herzugeben)

 

a) Benötige ich denn auch bei einer relativ teureren Maschine wie der Elna 8300 noch Programme oder kann ich mir einfach die Dateien z. B. von Zaubermasche kaufen und dann lossticken? (denn auf diese habe ich es im speziellen abgesehen)

Was machen also diese Programme/ was macht man damit?

 

Liebe Grüße Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateien sticken kann man auch ohne Software.

Verkleinern um bis zu 10 Prozent oder so oder drehen um 45/90 Grad, spiegeln, Schriftzüge einfügen geht auch in der Maschine.

Wenn man mehr machen oder selbst digitalisieren will, kommt man um die Software nicht rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also, ich habe hier alles aufmerksam gelesen. Ich brauche keine Kombi, das ist mal klar (Nähma hab ich ja und die liebe ich zu sehr um sie herzugeben)

 

a) Benötige ich denn auch bei einer relativ teureren Maschine wie der Elna 8300 noch Programme oder kann ich mir einfach die Dateien z. B. von Zaubermasche kaufen und dann lossticken? (denn auf diese habe ich es im speziellen abgesehen)

Was machen also diese Programme/ was macht man damit?

 

Liebe Grüße Liesifix

 

Gekaufte Dateien kannst du absticken, kommt auf deine Maschine an ob die mit USB Stick arbeitet oder mit Karte, dann brauchst du ein Kartenlesegerät.

Mit Sticksoftware Vollversion kannst du eigene Motive erstellen, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt solange du keine Urheberrechte verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. - noch ein bisschen schlauer.

 

Nun habe ich gelesen, dass manche brother nicht mögen - warum? Was sind generell die Unterschiede - oder besser wie unterscheide ich die Maschinen. Ich habe im Internet nicht viel zu Stickgeschwindigkeit und zur Genauigkeit des Stickbildes über die Maschinen der einzelnen Hersteller gefunden.

Das wären für mich neben der Größe des Stickfeldes die Kriterien. Könnt ihr mir so grob noch etwas zu den einzelnen Herstellern sagen?

 

Ich fühle mich wie im Dschungel....*g

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, das mit dem "Nicht-Mögen" ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wirklich herausfinden kann man das nur beim Testen.

 

Letztlich spielt ja auch das Portemonnaie beim Kauf eine entscheidende Rolle, bei mir war es dann die Janome 350e, die erwies sich bisher als sehr robust, eine Eigenschaft die ich sehr schätze.

 

Ansonsten kann ich zu dem Thema beisteuern, dass man eine Menge Zeit braucht, um die Möglichkeiten der Maschine und der Programme zum Digitalisieren auszuschöpfen.

 

Es gibt auch ein kostenloses Programm zum Wandeln der Dateien in das richtige Format, ich habe es eine Zeit lang benutzt, ich glaube es hieß Ambassador. Um wirklich kreativ zu werden braucht man allerdings weiterführende Programme. Ich benutze Embird, hat aber eine Weile gebraucht, bis ich wirklich gute Ergebnisse hatte.

 

Ach ja und Garn - da nimmt meine einfach alles (im Gegensatz zu meiner Nähmaschine:mad:, die hat immer Spezialwünsche).

 

Ich drück dir die Daumen, dass Du die für Dich beste Entscheidung triffst!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um dich nun noch mehr zu verwirren:

Ich würde keine Maschine im Ausland kaufen - auch wenn sie wesentlich billiger ist. Manchmal hat man Pech und eine neue Maschine hat gleich irgend einen Fehler. (zB. Fadenspannung stimmt nicht,Nadelstange locker,Transportschaden usw,usw) Bei einemHändler vor Ort kannst du anrufen oder selbst vorbei gehen, auch Fragen stellen. Die Maschine aus dem Ausland mußt du einschicken. Das bedeutet unnötige Kosten und längere Wartezeit bis du deine Maschine wieder hast.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bereits eine kleine Stickmaschinenodyssee hinter mir und berichte kurz von meinen Erfahrungen:

Brother Innovis 900 (gebraucht über ebay): Stickteil o. k., aber Stickfeld mit 10 x 10 ganz schnell zu klein - als Nähmaschine auch i. O., aber Rückschritt gegenüber meiner vorherigen Innovis 350 SE

 

dann

 

Brother Innovis 1250 (neu vom Fachhändler vor Ort): Stickfeld ausreichend groß für meine Wünsche, Maschine stickte nach 14 Tagen nicht mehr richtig (2 x Techniker, einmal einsenden an Brother - hat gedauert und Nerven gekostet), dann stickte sie wieder einwandfrei - aber ich hatte kein Vertrauen mehr zu ihr - über ebay mit Verlust verkauft.

 

Jetzt: Janome MC 350 se. Dieses Maschinen ist robust, stickt irgendwie leiser (ist ja auch kugelgelagert) - ich bin endlich glücklich und zufrieden.

Software habe ich gleich mitgekriegt, aber noch komme ich damit nicht klar (da war die Brother pe design light Software deutlich einfacher), aber ich benötige sie noch nicht, da ich die gekauften Dateien und Freebies als völlig ausreichend erachte (noch :-)))).

 

Die Maschine kostet zwar mehr als 1000 Euro, aber sie ist jeden Cent wert. Ich habe sie nicht vor Ort gekauft - da ich mit dem Service bei meiner neuen Brother bei weitem nicht zufrieden war. Ich mußte sie jedes Mal auch in den Laden schleppen, vorher teure Parkgebühren bezahlen im Parkhaus, lange warten, bis sie wieder kam und mir bei der letzten RRückkehr von Brother auch noch sagen lassen, dass ich wohl die Stoffe nicht ausreichend fixiert - also eingespannt hatte. Also habe ich dieses Mal im Internet bestellt. Dort gabs einen super Sonderpreis und sollte etwas mit dem Maschinen sein, dann packe ich sie in den Originalkarton und kann sie kostenlos dorthin zurücksenden.

 

In England würde ich keine Stickmaschine kaufen, da es wirklich oftmals so ist, dass die Maschinen am Anfang irgendeinen Fehler haben (so auch bei meiner Brother, wo der Stickrahmen sich nicht am Stickmodul befestigen ließ, ich konnte sie also gar nicht erst mitnehmen, ein neues Stickmodul wurde bestellt). Meines Wissens kann man auch gar nicht alle Maschinen nach Deutschland schicken lassen. Meine Brother Innovis 350 SE und meine Brother Ovi habe ich zwar in England bestellt, aber solche Maschinen haben auch nicht so viele Fehlerquellen - und notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beißen oder sie hier zu Brother senden.

 

Ich bin ja gespannt, wie du dich entscheidest!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch zuerst zu einem Händler in deine Nähe und probiere verschiedene Maschinen aus ,dann hast Du einen bessern Überblick was Du überhaupt möchtest. Mußt Dir nur im Klaren sein , was alles bestickt werden soll ,habe zum Kauf meiner Stickmaschine auch von meinen eigenen Stoffen etwas mit genommen ,damit ich sehen, lassen die sich auch besticken ( versch. Maschinen ) auch wegen dem Stickbild . Die Beratung und der Service so wie der hauseigene Kundendienst war für mich auch Entscheidend .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für die vielen, vielen Erklärungen und Berichte!

 

Also, ich kenne diesen Fachhändler schon länger und er wartet an sämtlichen Schulen der Umgebung die Nähmaschinen. Meine Mutter hatte ihre auch dort beim Reparieren und es hat prima geklappt. Zudem hat sie dort eine Elna Overlock und eine Coverstitch gekauft und ist sehr zufrieden. Ich finde das ist doch alles schon mal recht vertrauenserweckend.

 

Die Idee im Ausland zu kaufen finde ich preislich natürlich interessant - aber ich hätte gerne eine Einweisung. Könnte angesichts absolut nicht vorhandener Kenntnisse ja nicht schaden.!*g

 

Meine Hauptsorge ist, dass ich ein absoluter Pfafffan immer schon war und bin. Angeblich sollen die aber in der Qualität nicht mehr das sein, was sie mal waren. Schon meine Nähmaschine gekauft vor ca. 14 Jahren ist manchmal zickig, wenn man beim Einfädeln hudelt. ( neee, schon klar, wenn mans falsch macht geht nichts - aber bei ihr muss ich oben beim Fadengeber in den Schlitz gucken und wenn sich dort eine Feder bewegt, was man beim einfachen einfädeln schnell übersieht, dann ist es richtig eingefädelt. Ich kenne wirklich vielen, glaubt mir - viele Nähmaschinen, aber nur meine hat dieses "Zickchen")

 

Tja, ich sehe schon, etwas muss ich finanziell wohl noch drauflegen. Elna und Janome sind baugleich - stimmt das auch bei den Stickmaschinen?

Elna wäre ja eine schweizer Maschine, Janome aber japanisch oder? Wie hänger die zusammen?

 

Ganz liebe Grüße Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Brother oder nicht, ist Geschmackssache.

ich hab einige Berichte über die 700 (Vorgänger der 750) gelesen, die mich total abgeschreckt haben, das war bei der Janome 350 nicht so.

Und die Garantie anderer Hersteller ist länger (5 Jahre bei Elna, ich glaub, Janome auch). Außerdem war meine alte Nähmaschine eine Brother-Privileg, natürlich eine völlig andere Preisklasse (günstig), aber besonders lange gehalten hat sie nicht gerade.

 

Elna und Janome sind wirklich baugleich, die Elna 8300 entspricht der Janome 350e. Die Software in der Maschine ist wohl leicht unterschiedlich. Ich glaube, es gab irgendwo einen Thread dazu, entweder im Elna- oder im Janomeforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke seit Oktober mit der ELNA 9600 Haute Couture. Ich habe mich wegen des größeren Stickrahmens für die Kombi-Maschine entschieden. Ganz schnell habe ich erkannt, daß sticken süchtig macht und man immer mehr und größer möchte.

Sie hat bisher noch keine Zicken gemacht und auch alle Stoffe und Leder brav bestickt. Ich war allerdings auch vorher im Laden und habe mehrere Maschinen ausprobiert.

Ich bin gespannt, für welche Maschine Du Dich entscheidest.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe mich auch vor ca 2 wochen nach langer suche und dem jahre langen wunsch ein stickmaschien die mc 350 geholt.. finde die auch einfach klasser habe sie beim händler mit einweisung geholt und allem drum und drann wie garn und co geholt. mit den soft ware habe ich noch ein paar schwierigkeiten (sprache) aber mit der maschine überhaupt keine.

sie stickt alles was ich will ohne mucken ohne das ich was verstellen muss.

wenn sie doch zuteuer sein sollte überlege doch an der mc200 obwohl ich drage den großen mag. habe grade ein herz und zwei bienen zu einem bild zusammen gefügt. und sticke das nun im großen rahmen. finde es sowie so toll das ich am bildschirm der maschine alles auch zusammen fügen kann. puzzel mir so meine bilder zusammen mit schriftzügen

es macht einfach spaß auch wenn ich grade kaum zeit habe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr lieben uns hilfsbereiten Leutchen hier!

 

Jetzt will ich Euch auch sagen, was ich gekauft habe. Eigentlich dachten wir, wir würden noch nicht gleich kaufen, als wir heute morgen zum Nähmaschinenhändler unseres Vertrauens gefahren sind (wir, das sind mein Mann und ich und unsere winzige Tochter).

 

Mein Mann hat fasziniert zugeguckt, als es losging. Die Tochter war so gebannt, dass sie keinen Hunger mehr hatte und vergaß zu nörgeln - ja so spannend kann eine Stickmaschine sein. Wir haben uns ganz schnell an brother festgebissen. Unser Händler (ich habe da vor 16 Jahren meine Pfaff tiptronic gekauft) empfiehlt die brother mit der Begründung, dass sie super leicht zu bedienen ist und ein wirklich schönes Stickbild hat. Das kann ich jetzt nur bestätigen. Sie verkaufen auch andere - aber im Vergleich fand ich die brother gleich sympathisch. Als Nähmaschine möchte ich sie nie mit der Pfaff tauschen. Ich weis nun auch warum einige sie nicht mögen. Das will ich mal kurz erklären:

 

Die Pfaff hat hinter dem Nähfuß diesen Obertransport (kleiner meist schwarzer Fuß) - das war bis vor kurzem wohl ein Pfaff-Patent - die brother und die Bernina haben ein ganz anderes System, viel breiter (sie nannte das Zangentransport). Ist wohl für die Patchworker oder bei großen Flächen sehr gut, bei Schrägband und Co, grad, wenn mans anders gewohnt ist wohl nicht so doll.

Egal, meine Stickwundermaschine hat das nicht - es ist die brother 750e. Ich kriege den Messepreis (in Kürze sind die bei uns auf der Messe) und dazu noch Stickgarn und die Lite-Version. Kostenlos kriege ich dann noch den ganzen Kram wie Kleber, Folie und Stickvlies für den Anfang. Sie meinte sie legen noch was dazu - aber ich weis noch nicht was. Der Preis kann so gut mit dem Internet konkurrieren und ich weis, dass die mir das Teilchen auch reparieren können.

Tja, dann kam der Preis auf den Tisch und der Mann sagt eben: "Kauf sie, du tust es doch sowieso!" Da sag ich doch nicht nein, oder!?*fg

Sehr praktisch so einen Mann-Ingenieur zu haben, der Computer in jeder Ausführung liebt. Er träumt schon von einem Hemd mit dem Logo seiner Firma vor den Kollegen aufzutauchen - als Erster versteht sich.*g

 

Die Tochter sagt noch nicht viel, aber gegen ein paar Einhörner oder was weis ich hat sie siche nichts, wenn sie mal größer ist. Mein Sohn ist ja eh schon hin und weg von den Pullis, die ich für ihn gemacht habe - der kriegt einen Anfall, wenn ich ihm Piraten und Ritter sticke.

Also alles glücklich!

Ach ja, also am Montag wird sie bestellt, Donnerstag kann ich sie holen und dann kriege ich eine laaaange Einweisung (warscheinlich sogar zu Hause) von einer ganz netten Dame.

 

So viele Ereignisse - jetzt muss ich mich erst mal wieder beruhigen! LG Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

na dann gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung.

 

Ich bin auch Pfaff-Fan seit 35J. und bei der Sticki hab ich mich auch für Pfaff entschieden. Erst die 2134 - ein Einsteigermodel , die dann aber mir zu schnell die Grenzen aufzeigt und habe mich dann auf die Pfaff Vision gestürzt und hab es nicht bereut.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich für dich :)

Und einen richtig tollen Mann hast du. Für die "Kaufunterstützung hat er sich das Shirt wirklich mehr als verdient :super: .

Zeigst du uns dann auch ein paar Bilder von deinen ersten Stickerfolgen? *lieb guckt* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar mach ich ein paar Bilder. Meine Sachen könnt ihr übrigens auch in meinem Blog sehen: lolobionda.blogspot.com

 

Sobald ich die Maschine habe, stelle ich auch von ihr ein Bild rein - ist ja Ehrensache, wenn einem hier so geholfen wird.;-))

 

@Hexe - ja, ich liebe die Pfaff auch. Ich hätte auch die Stickmaschine von Pfaff gekauft. Doch den Preis kann ich dann für mich als Hobbynäherin nicht mehr rechtfertigen, aber toll ist die Vision glaub ich schon. Ich hab lieber nicht so genau zu ihr hingeschaut.*lach

 

 

LG LIesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn

du hast recht, der Preis ist heiß!!

Aber ab und zu muss Frau sich auch mal was gönnen. Jahrelang hab ich immer wegen der Kinder zurück gesteckt.

Und dann musst es einfach sein :):):)

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Maschine....

 

Ich habe auch die Brother 750 e... ;)

 

Ich hab sie zwar schon über 1 Jahr,aber noch nicht soooo viel gestickt.

 

Jetzt habe ich hier über das Forum gaaannnzzzz viele Freebie´s abgreifen können und es juckt mich wahnsinnig in den Fingern endlich durchstarten zu können.Aber bei 4 Kindern bleibt da derzeit nicht so viel Zeit,um sich abends noch ran zu setzen.Ich hoffe mein Zwuckel schläft demnächst endlich durch...dann kann ich loslegen.

 

Ich pers. finde das Manschinchen übrigens relativ laut,aber das stört mich nicht so sehr.

Das Stickbild finde ich in Ordnung.

Ich habe mir damals einen Koffer mit Garn(30 Farben) für 79 € gekauft.

 

Von Pfaff hab ich seit Ende des Jahres eine Ovi...so langsam werd ich mit ihr auch warm...

 

Mit dem Pe lite bin ich "eigentlich" zufrieden....Also,ich bediene es nicht ...das macht mein Mann...Ich sag ihm was ich haben möchte...er macht es :D

 

Ein wenig traurig bin ich,das man eben keine selbsterstellten Sachen machen kann,weil dafür das PE Design (Vollversion) fehlt.

Aber die kostet eben mal um die 1000 €...nee nee.

 

Ich werde wohl auch auf dieses Embird sparen,da kann man sich das so zusammen packen wie man es braucht....

 

Wünsch Dir viel Spaß mit der Sticki...

 

LG aus Berlin Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Jetzt ist sie endlich da! Auf meinem Blog könnt ihr sie und meine ersten Stickversuche sehen: lolobionda.blogspot.com

 

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen, aber ich finde sie total leicht zu bedienen und das Display find ich übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Anleitung dazu ist sehr genau. Ich habe mich wirklich Punkt für Punkt an sie hingetastet, da es bis zur offiziellen Einführung beim Händler noch dauert (muss erst jemand für die Kinder finden, bzw. die Kleine wird noch gestillt und so sind die Zeitfenster nicht riesig, die ich mal eben weg kann).

Ich bin einfach nur glücklich! Mein Mann hat mit dem PE-Design schon experimentiert und findet sich gut zurecht. Ich werde es mir demnächst auch mal anschauen.

Tja, jetzt muss ich nur noch loslegen!*fg

 

Gleich eine Frage - wo gibt es denn Freebie-Stickdateien?

 

LG Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jetzt ist sie endlich da! Auf meinem Blog könnt ihr sie und meine ersten Stickversuche sehen: lolobionda.blogspot.com

 

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen, aber ich finde sie total leicht zu bedienen und das Display find ich übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Anleitung dazu ist sehr genau. Ich habe mich wirklich Punkt für Punkt an sie hingetastet, da es bis zur offiziellen Einführung beim Händler noch dauert (muss erst jemand für die Kinder finden, bzw. die Kleine wird noch gestillt und so sind die Zeitfenster nicht riesig, die ich mal eben weg kann).

Ich bin einfach nur glücklich! Mein Mann hat mit dem PE-Design schon experimentiert und findet sich gut zurecht. Ich werde es mir demnächst auch mal anschauen.

Tja, jetzt muss ich nur noch loslegen!*fg

 

Gleich eine Frage - wo gibt es denn Freebie-Stickdateien?

 

LG Liesifix

 

 

Korrektur: Es handelt sich natürlich um das Lite - denn finanziell ist damit dann auch bei mir erstmal schluss!*fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...