Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe Tildas Julehus Punger


Finni

Empfohlene Beiträge

Ich bin am verzweifeln. Irgendwie steh ich wohl grad auf der Leitung. Ich versuch das Kosmetiktäschchen von Seite 91 zu nähen, komm aber mit der Bildanleitung nicht wirklich klar. Könnte mir jemand Schritt für Schritt beschreiben was zu tun ist? Ich hab jetzt 2x Vlies, 2x Futterstoff und 2x Außenstoff zugeschnitten, schon genäht und zig mal wieder aufgetrennt.*fluch*

Helft mir doch mal bitte.Aber schön langsam daß auch ich das versteh ;)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    7

  • nadel&faden

    3

  • Sandra2291

    2

  • grindelo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe das Pompadur zwar noch nicht genäht, versuche aber mal zu helfen.

Verwirrend ist die Abb.B auf Seite 90, weil ich mich gefragt habe, für was dieser beige Stoff sein soll, der 2/3 der Innenseite bedeckt.....er dient wohl nur zur Verstärkung!? Also ich würde folgenderweise vorgehen.

Die Vorderseite mit dem Kordelzug nähen wie Abb A, dann wie in Abb B den beigen Stoff einnähen. Jetzt den Innenstoff rechts auf rechts auf Deinen Aussenstoff legen und an der oberen Kante feststeppen.Den Innenstoff nach oben klappen.

Jetzt legst Du wieder den Stoff rechts auf rechts aufeinander ( du erhälst eine längliche " Röhre" und nähst diese bis auf eine kleine Öffnung zum späteren wenden zu. Siehe Abb D

Die beiden runden Stoffstücke jetzt nur noch in die Öffnung oben und unten einsetzten( rechte Seite nach innen) und feststeppen.

Jetzt wurschtelst Du alles durch die kleine Öffnung um und stülpst Dein Futter nach Innen.

Eigentlich müsste es jetzt klappen. Schreibe mal, falls Du was nicht verstehst oder es sogar geklappt hat. Beschreiben ist ja für einen selber oft soooo einfach.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin in Tildas Hus gebundenes Buch Seite 90 " pompadur". Ein Säckchen mit Kordelzug....schreibe mir mal Deine Buchausgabe und ich gucke gleich mal, ob ich das Kosmetiktäschchen auch irgenwie finde....muss kurz mal weg....bis gleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

was verstehst du denn nicht? Ich habe das Buch zwar gerade nicht zur Hand, weiß aber was du meinst. ;)

 

Du nimmst zuerst die 3 größeren Teile mit der Klappe und nähst nur die Klappe (den Bogen) rechts auf rechts (plus Vlies natürlich) zusammen wie auf der Abbildung. Genauso machst du es mit der Oberkante bei den drei kleinen Teilen. Sprich nur die gerade Oberkante rechts auf rechts plus Vlies zusammen nähen.

Danach kannst du das Täschchen schon zusammenfügen. Also die beiden Innenstoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und feststecken. Die Klappe steht dann einfach drüber raus. Links und rechts festnähen, die Ecken offen lassen und unten jeweils ein Stück von beiden Seiten nähen und eine Wendeöffnung frei lassen. (Genau wie auf der Abbildung)

Genauso machst du es mit den Aussenstoffteilen.

Die 4 Ecken werden dann Naht auf Naht gelegt und "um die Ecke" genäht. Jetzt kannst du das Täschchen durch die Wendeöffnung wenden und die Klappe bügeln. Knopfloch auf der Klappe einnähen, Knopf unten anbringen und fertig. :D

 

Ich weiß zwar nicht, ob du jetzt mehr durchblickst, aber vielleicht kannst du das Problem ja noch einmal genauer erklären?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

was verstehst du denn nicht? Ich habe das Buch zwar gerade nicht zur Hand, weiß aber was du meinst. ;)

 

Du nimmst zuerst die 3 größeren Teile mit der Klappe und nähst nur die Klappe (den Bogen) rechts auf rechts (plus Vlies natürlich) zusammen wie auf der Abbildung. Genauso machst du es mit der Oberkante bei den drei kleinen Teilen. Sprich nur die gerade Oberkante rechts auf rechts plus Vlies zusammen nähen.

 

Also bis hierher versteh ich es ja noch aber dann? :rolleyes:

rechts auf rechts zusammen legen? Irgendwie macht mich das Bild B total wirre. So doof kann man doch gar nicht sein. Heut mittag dachte ich, ich habs gefressen aber nun?? Oh Mann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

also ich habe mir das Buch jetzt nochmal hergeholt und versteh jetzt glaube ich dein Problem.

 

Es sieht auf der Abbildung so aus, als würde alles auf einmal genäht werden, aber es sind alles einzelne Schritte.

Die Rundung der Klappe hast du ja bei Abbildung A schon genäht, die ist also schon fertig. Du faltest die Teile aus Abbildung A wie auf B abgebildet auseinander und legst rechts auf rechts aufeinander.

(B: Unten liegt die rechte Abbildung A, oben drauf die linke Abbildung A)

Die Klappe steht dann ein bisschen blöd nach oben, ist aber richtig so. Jetzt nähst du ab der Klappenrundung jeweils nach unten und auf der anderen Seite der Klappe nach oben. Jede Naht einzeln, nicht in einmal sonst funktioniert das nicht.

Dann unten nähen mit Wendeöffnung auf dem Innenbeutel und Ecken nähen. Das ist aber wieder klar, oder? :confused:

 

Tut mir leid, ich bin nicht so der Erklärbär. Wenn ich das jetzt so durchlese, dann weiß ich ja nicht, ob du damit was anfangen kannst, aber ich versuche es gerne nochmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt könnt ihr mich echt für doof erklären aber ich raff das nicht *HEUL*!!!

Dieses blöde Bild B irritiert mich total. Wie wärs mit nem WIP nur für mich? *BETTEL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

ich habe nur ne Handycam, deshalb entschuldige die Bildqualität. Wenn man sozusagen die Vorstufe von Bild B haben möchte schau Dir dieses Bild an. Bei mir ist der Oberstoff der karierte. Die Teile werden natürlich rechts auf rechts aufeinandergelegt. Und dann erst die Nähte wie in Bild B steppen, die Ecken,wenden (durch die offene Stelle im Futter) und zum Schluss das Futter schließen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Eigentlich hätte ich die Punger wohl nie genäht, aber wie sie so zusammengesteckt vor mir liegt ist sie doch ganz süß...

05122007(006).jpg.a0fa160be21e05bd38ecd4c633b3e0ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...