Zum Inhalt springen

Partner

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

Du hast es ja schon begriffen Anke! Der "Antique Tile" Block ist doch wunderbar geeignet - zum Beispiel. Nicht schwierig zu nähen und sieht auf alle Fälle gut aus.

Der Link zu Quilterscache ist ausserdem eine unerschöpfliche Inspirationsquelle!

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Honigbaerenbiene

So ihr lieben Patcherinnen, die Umfrage steht, rot führt die Liste an...

 

Ich wollt noch mal eben die Regeln und die Anmeldungen durchgeben.

 

Es haben sich 16 Patchfreunde gemeldet:

 

Nina W.

Maltes Mama

Ennertblume

Guffnucky

Fleurette

Kitoma

Flickenfee0

IngeSinger

Friesenhexlein

Schwarzerrabe

Schokostern

Piezi

Zauber11e

Gartenfee

Lotte

Honigbaerenbiene

 

Wenn sich noch jemand findet, ein Platz ist noch frei! Zum Ersten .... zum Zweiten...

 

Regeln haben sich nun folgende ergeben:

 

O Die Blockgröße beträgt 30 x 30 cm, dabei handelt es sich um die fertige Größe im Quilt, die abzugebenen Blöcke sind 31,5 x 31,5 cm groß, da die äußere Nahtzugabe hinzukommt!

O Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm

O Die Blöcke müssen maschinengenäht sein

O Es sollen von jedem Teilnehmer 16 Blöcke genäht werden

O Es müssen nicht 16x die gleichen Blöcke genäht werden, näht einfach was euch gefällt!

O Die Musterwahl und der Schwierigkeitsgrad bleibt jedem selbst überlassen

O Wir einigen uns auf eine Grundfarbe, die weitere Farbwahl ist frei

O Um die Rand- und Zwischengestaltung kümmert sich jeder selbst!

O Es dürfen nur Patchworkstoffe verarbeitet werden, keine Bettlaken, Sofakissen, Hundedecken etc.!!!

O Keine Motivdrucke wie Tiere, Weihnachten oder Ostern – also alles was die Geschmäcker stark polarisiert

O Die Blöcke sollen ordentlich genäht sein, damit auch jeder gute Voraussetzungen für die weitere Verarbeitung hat

O Die Stoffe müssen vorgewaschen sein.

O Es können Signaturen eingearbeitet werden, müssen aber nicht

O Blöcke, die nicht den Regeln entsprechen, fallen aus dem Swap raus und werden an die Näherin zurückgeschickt

O Starten könnt ihr natürlich auch jetzt schon, Abgabetermin ist Juni 2008

O Den Versand zu mir tragt ihr, ich tausche und schicke euch die Blöcke zurück. Bitte unbedingt eure Adressen mit in den Umschlag tun!!! Wer ein Einschreiben möchte, muss das Porto beilegen, den normalen Versand übernehme ich gerne!

O Ich halte alle eure Werke zu eurer Sicherheit per Digicam fest, damit mir hinterher keine Klagen kommen, Wünsche versuche ich soweit wie möglich zu berücksichtigen!!!

O Das fertige Stück wollen wir natürlich sehen, aber einen Abgabetermin lassen wir offen!

Ích hoffe, es ist so in Ordnung! Sonst meldet euch!!!

Ich möchte ungern eine Richtung bei den Blöcken vorgeben, denn wir wollen ja allen Patcherinnen gerecht werden. Da ist es schwierig zu sagen, solche Blöcke nicht, solche schon. Wenn ihr aber Wert darauf legt, dass wir ein Mindestmaß an Schwierigkeit festlegen, dann bauen wir das ein! Da bin ich offen! Denkt dran: Man wächst an seinen Aufgaben ;)

Wenn sich jetzt noch jemand umentscheidet, dann sagt Bescheid, ich denke wir sind ja noch einige Zeit flexibel!

Grins, liebe ennertblume, das Waschmittel wollte ich in die Regeln dann doch nicht aufnehmen, soviel Selbstständigkeit traue ich hier jedem zu!!! :D

Sollen wir die weiteren Farben noch einschränken oder sollen wir das offen lassen und nur die Grundfarbe festlegen? Wie wünscht ihr euch das???

So, jetzt lasse ich die Regeln erstmal auf euch regnen und dann schaun wir mal, was ihr sagt und was wir noch ändern!

Schlaft schön, eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Regeln sind für mich so in Ordnung.

Ich stöbere auch schon seit gestern in meinen Büchern.

 

@Enterblume

Freut mich wenn Dir der link zu Quiltercache gefällt.

Seit ein paar Wochen stöbere ich dort immer wieder mal herum. Ich habe mich dort in die Katzen "verliebt". Hoffe den kann ich irgendwann mal verwirklichen.

 

http://www.quilterscache.com/T/TesselcatsBlock.html

 

Wie sollen die Blöcke denn sein? Die ausgewählten Farben in einem Block, oder jeder Block in einer Farbe mit verschiedenen Abstufungen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

...und ich war so froh ;), dass die Liste schon voll war. Eigentlich müsste ich mich auf die Verarbeitung von Baufolie konzentrieren - aber - 16 Blöcke bis Juni, das muss doch zu schaffen sein - also ich tausche mit, wenn ihr mich nehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wie war das mit dem, der zu spät kam.

 

Aber beim nächsten Mal wäre ich dann auch gerne mal dabei.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Es haben sich 16 Patchfreunde gemeldet:

 

Nina W.

Maltes Mama

Ennertblume

Guffnucky

Fleurette

Kitoma

Flickenfee0

IngeSinger

Friesenhexlein

Schwarzerrabe

Schokostern

Piezi

Zauber11e

Gartenfee

Lotte

Honigbaerenbiene

 

 

Und mit Nähschaf neu an Bord sind wir wieder vollzählig! Herzlich Willkommen und viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gerne möchte ich zu bedenken geben (als altes Patchhuhn) dass für die 20 x 20 cm Größe nicht sehr viele Blockmuster zur Verfügung stehen. 20 teilt sich nur durch 2, 4 und 5 - das begrenzt die Musterwahl. Mit 30 cm Blöcken bekommt man schon eine größere Auswahl und letztendlich auch einen größeren Quilt.

Wer dazu Anregungen braucht, kann sich auf den amerikanischen Seiten bei den 12" Blöcken mal umschauen - das entspricht den 30 cm. 20 cm entsprechen den 8" - da ist die leicht berechenbare Auswahl begrenzt (wer will schon einen Quilt aus 12 Viererblöcken ;) - ich nicht :D."

 

Man kann doch jeden Block größer oder kleiner nähen! Ich verstehe nicht, wieso man bei 20x20 Blöcken eine kleinere Auswahl haben soll???

Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern 16 gleiche Blöcke nähen und bekommen. Und alle Farben in einem Block. Dann ist das Verteilen für Vanessa hinterher einfacher.

Und es sehen doch zum Schluß alle Quilts anders aus, weil jede ihren eigenen Abschluß arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön, dass ich dabei bin.

 

@ Birgit: Es geht bei der 20 bzw 30 cm Blockgröße glaube ich um die Maße der Patchteile. Habe ich einen 30 er Block, kann ich diesen z.B. in 4er Schritten (macht 7,5 cm) 6er Schritten (macht 5cm) und ... unterteilen. Habe ich einen 20er Block und möchte eine 6er Unterteilung (d.h. z.B. 6 gleich große Quadrate in der Reihe) käme ich auf ein fertiges Maß von 3,333 cm pro Quadrat. Ich müsste als Quadrate mit einer Seitenlänge von 4,8333 cm zuschneiden und das gibt kein Lineal her - also bleiben nur Schablonen und die sind nicht jederfraus Sache - ich mag die z.B. gar nicht. Hoffentlich hast du jetzt überhaupt verstanden, was ich sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

 

Man kann doch jeden Block größer oder kleiner nähen! Ich verstehe nicht, wieso man bei 20x20 Blöcken eine kleinere Auswahl haben soll???

Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

 

Birgit

 

...ja, kann man -man muß sich einen ausgesuchten Block dann evtl. in dieses Mass zeichnen, am sichersten ist es dann auf Papier zu nähen. Kein Problem :super:

 

Hier ist gemeint:

Wenn man bei einer "unpassenden" Vorlage auf ein Zuschnittmaß kommt wie z.b. 5,34 cm - kann man das nicht so einfach zuschneiden wie glatte 5cm...oder 5,5cm.

Verstehst du wie ichs meine? :kratzen:

Wer es jetzt nicht in PP wandeln kann oder wem das Zuschnitt-zeichnen zu kompliziert ist, oder wer sich keine Schablonen herstellen möchte/kann, muß in dem Fall muß aufs passende Motiv achten...:idee:

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ich denke wir sollten bei 30iger Blöcken bleiben! Ennertblume und Co haben schon recht, da ist die Auswahl größer und man muss nicht so viel rechnen!

 

Und da wir ja eine gemischte Gruppe sind, wollen wir ja keinen beim Zuschneiden an den Rand des Wahnsinns treiben, wenn er Quadrate mit Kantenlängen von 4,36458 cm schneiden soll :banghead:

 

Maltes Mama: "Ich würde gern 16 gleiche Blöcke nähen und bekommen. Und alle Farben in einem Block. Dann ist das Verteilen für Vanessa hinterher einfacher.

Und es sehen doch zum Schluß alle Quilts anders aus, weil jede ihren eigenen Abschluß arbeitet."

 

Für das Verteilen ist das kein Problem! Ich habe da ein gutes System und bin Sortier- und Ablageerprobt!! Da kommt es nicht auf die Muster an!!! Aber ich finde es prima, dass du an mich denkst :D

 

Viele liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dazu Anregungen braucht, kann sich auf den amerikanischen Seiten bei den 12" Blöcken mal umschauen - das entspricht den 30 cm. 20 cm entsprechen den 8" - da ist die leicht berechenbare Auswahl begrenzt (wer will schon einen Quilt aus 12 Viererblöcken ;) - ich nicht :D."

 

Man kann doch jeden Block größer oder kleiner nähen! Ich verstehe nicht, wieso man bei 20x20 Blöcken eine kleinere Auswahl haben soll???

Habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung!

 

Birgit

 

Das ist es, was ich gemeint habe :D und was eben schon perfekt erklärt wurde.

Es geht um die leicht berechenbare Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, ich denke, ich werde das Feld räumen müssen....:o 16 Blöcke in 6 Monaten (im Dezember hab ich keine Zeit), das schaff ich nicht. Das sind knapp 3 pro Monat! Ich habe 2 Kleinkinder, 280 qm Haus und einen Ridgeback, der hier und da mal ordentlich raus muss..... Wenn ich einen Block oder maximal 2 im Monat machen würde, würde ich das noch hinkriegen, aber ich näh auch so gerne Kleidung für meine Süsse, und mit 3 Blöcken komm ich ja quasi zu nix anderem mehr....

 

Ich würde gerne hier so ein bischen vor-mich-hin-blocken :D und wenn dann beim Abgabetermin ein paar fehlen (weil sich vielleicht der ein oder andere auch ein bischen mit der Zeiteinteilung übernommen hat ;)) dann würde ich gerne von hinten kommen als "Ersatzmann ohne Erwartung", und meine Blöcke beisteuern dürfen...... :) Und wenn nicht, dann halt nicht, dann hab ich halt Pech gehabt :)

 

So, dass musste von der Seele - damit geh ich schon den ganzen Morgen schwanger!

 

Falls ich also als EoE am Rande dabei bleiben darf, würde ich es schön finden, wenn die Stoffauswahl vorher hier gezeigt werden würde (und falls ich kein EoE bin, würd ich die Stoffe trotzdem gerne vorher sehen, weil ich einfach neugierig bin :))

 

Jetzt bin ich gespannt auf Resonanz :) :o

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ach, da schächelt schon wieder jemand :(

 

Liebe guffnucky, ich habe dich mit einem ? notiert und würde den Platz dann für SEW-IH freigeben, wenn von der Seite weiter Interesse besteht?! Werd da gleich mal nachhaken!

 

Und wenn du doch noch vom Nähfieber gepackt wirst, dann werden wir dich schon noch unterbringen - meine Mutter sagt immer gekocht wird eh, da kommt es auf einen Esser mehr oder weniger nicht an :D

 

Außerdem ist doch eine gewisse Zeit der Kinderarbeit erlaubt... Man muss es vor dem Finanzamt nur gut verpacken *duck und schnell weg*

 

Ich denke, wir werden dich dann hier auf dem Laufenden halten, vielleicht mal einzelne Blöcke einstellen und dich neidisch machen... :D

 

Viele liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir begrüßen als 17. in der Runde SEW-IH!!! Herzlich Willkommen!!!

 

Damit sind wir wieder vollzählig!!!

 

Juchhuu, ich bin dabei, vielen Dank!!!

 

:freu::freu::freu::super::freu::freu::freu::super::freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da freu ich mich aber, denn irgendwie ist es so besser, als wenn hinterher eine Ladung fehlt..... Und Sew habe ich auch noch glücklich gemacht :) bzw eher Vanessa :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade mal so im Netz nach passenden Blöcken geschaut und da ist mir diese Seite aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, das da eine Menge bei ist, was für uns interessant ist. Ihr könnt ja hier mal gucken.

 

Viel Spass beim Stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...