Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoff wellt sich nach Nähen und wie näht Ihr eigentlich Hosentaschen auf?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mal wieder..... :o

 

Ich nähe gerade für Sohnemann die erste Herbst/Wintercordhose und habe dabei das Problem, daß sich der Stoff nach dem Nähen wellt....... :freak: Hübsch für eine Mädchenhose, bestimmt, aber nicht für Jungs!! :rolleyes:

An der Fadenspannung (ober) habe ich schon "rumgedocktert"... das hat nix gebracht!!

Habt Ihr noch eine Idee??

Ich bin für alles offen.... nur nicht für das Verstellen der Unterfadenspannung.... nein nein... auf keine Fall :nana:

 

Ja, und da ich mir den für mich ersten Schnitt aus der BizzKids rausgesucht habe...... :freak: ... und natürlich die Anleitung auch da supertoll ist...... (ich hatte Eure Anmerkungen schon in einem anderen Thread gefunden!!).... habe ich mir jetzt die hinteren Hosentaschen einfach so aufgenäht, wie ich gedacht habe....... soll heißen

ich habe zuerst die Nahtzugaben umgelegt, dann das geheftet und es schließlich so auf die Hose genäht!

Habt Ihr noch andere gute Ideen?!?!?!

 

So, nun warte ich gespannt auf die Tipps der "Fachfrauen" hier..... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    2

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

 

ne Fachfrau bin ich zwar nicht....

 

So, wie du das beschreibst, könnte es sein, dass der Stoff beim Nähen zu sehr gedehnt wurde, dann gibts auch diesen Welleneffekt.

Kannst du den Nähfussdruck verstellen? Wenn ja, versuche ihn mal etwas lockerer einzustellen.

 

Was auch noch helfen könnte, wäre die Nähte mit Wondertape vor dem Nähen zu heften.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline Kantenband sichtbar aufbügeln (damit man es später wieder abreissen kann)? Das verhindert mal, dass sich der Stoff in der Stretchrichtung dehnt.

lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ist es eventuell ein Stretchcord? :confused:

 

Stretch dehnt sich bei mir auch gerne nach dem Nähen, wenn ich keine Vorkehrungen treffe.

 

Sonst habe ich ausser Fadenspannung auch keine Idee :nix:

 

Das mit den Hosentaschen kenne ich auch so :) - evtl. die Kanten noch versäubern vor dem Umschlagen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Tasche zu doppeln und dann aufzunähen, aber das ist eher was für dünneren Stoff.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Fachfrau bin ich zwar nicht....

 

So, wie du das beschreibst, könnte es sein, dass der Stoff beim Nähen zu sehr gedehnt wurde, dann gibts auch diesen Welleneffekt.

Kannst du den Nähfussdruck verstellen? Wenn ja, versuche ihn mal etwas lockerer einzustellen.

 

Was auch noch helfen könnte, wäre die Nähte mit Wondertape vor dem Nähen zu heften.

 

 

Ah Mist, wieder falsch ausgedrückt..... ;)

 

Gedehnt habe ich nicht, das hatte ich mir nämlich schon gedacht, und ein Strechcord isses auch nicht!!

 

Nähfussdruck kann ich wohl eher nicht verstellen, oder doch?!??!?!

Ich habe eine Brother ACE + E, da ist das wohl nicht vorgesehen.... :(

 

Wondertape habe ich natürlich nicht, Kantenband muß ich mal schauen!!!

Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe!!!!

Ich werde dann berichten, womit es (hoffentlich) geklappt hat!!

 

Nochmals herzlichen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.