Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht auch nicht elastischer Stoff für das Top 101 aus Burda 7/2008?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben! :)

Ich möchte mir gern das Top 101 B aus der aktuellen Burda (7/2008) nähen. In der Stoffempfehlung steht, man solle nur elastische Stoffe verarbeiten. Ich möchte mir das Top aber lieber aus einem nicht elastischen Stoff machen.

Da ich selbst leider noch nicht soviel Erfahrung habe :o und mich bisher immer an die Angaben gehalten habe, frage ich Euch: Geht das? Und was müsste ich dabei beachten?

Ich habe mir schon überlegt, es einfach etwas (eine Größe?) größer zuzuschneiden, mit den Bindebändern kann man ja dann die überschüssige Weite gut auf Figur bringen, so eng muss es ja so nicht anliegen. Ich möchte auch nicht unbedingt einen RV einfügen. Ich habe ein gekauftes Top, aus nicht elastischem Material, welches ich ohne Probleme anziehen kann, ohne den (vorhandenen) RV zu benutzen.

Was meint Ihr? Oder ist das eher eine schlechte Idee bei dem Top? :confused:

Ich freu mich auf Eure Antworten, schon mal DANKE! :)

LG von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    6

  • kassandrax

    2

  • 7-auf einen streich

    2

  • running_inch

    2

Nimm das Masz in Brusthöhe von dem Kauftop (Umfang) und vergleiche es mit dem Umfang des Tops. Die Breite der Biesen/Falten musst Du allerdings abziehen :)

 

o.T. schöne Katze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darüber auch schon nachgedacht denn ich war sehr entäuscht als ich im gelesen habe das es ein Jerseytop ist (das hat man halt davon wenn man vor dem Kauf nicht das Kleingedruckte liest :rolleyes:)

Da das Top keine Ärmel hat gehe ich davon aus, dass man es auch auch unelastischem Stoff nähen kann sofern man die richtige Größe durch nachmessen am Schnitt ermittelt. Falls du es ausprobierst würde ich mich über eine Rückmeldung ob es geklappt hat jedenfalls freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mal ein bißchen rumgemessen und ich denke, wenn ich es zwei Größen größer ausschneide, sollte es klappen. Der Unterschied zwischen den Größen liegt nur an den Seiten, die Biesen sind identisch. Der Trägeransatz ist nur 0,5cm versetzt. Ich werde es einfach riskieren. Und dann gibt's auch eine Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es einfach riskieren. Und dann gibt's auch eine Rückmeldung :)

 

Fein. Das Top gefällt mir nämlich auch gut. Und mir ging es wie kassandrax, als ich sah, daß es aus Jersey ist... :rolleyes:

 

Freu mich schon auf deinen Bericht - und wünsche dir (natürlich!) viel Erfolg... :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ganz oft so, dass mir Schnitte gefallen, die dann in der Stoffempfehlung ein "NUR aus elastischem Material arbeiten" stehen haben. Gerade bei der Burda kommt es mir vor, dass wahnsinnig viele Schnitte - auch Kleider - aus Jersey gearbeitet werden. Ich persönlich mag aber lieber gewebte Stoffe.

Sag mal Bescheid, wie deine Erfahrungen hier dann sind.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte das top auch lieber aus batist oder so....bin also gespannt was du drauß machst. ich denke, wenn man an sich gut mißt und der ganzen sache spiel gibt müßt es doch gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft es auch, das Top im schrägen Fadenverlauf (so das Stoffmuster nicht dagegen spricht) zuzuschneiden, also genau im 45°-Winkel zur Webkante. Man benötigt zwar mehr Stoff, aber auf diese Art wird auch ein gewebter Stoff ETWAS elastisch.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Rückmeldung :)

 

@Brigitte: Danke für Deinen Tipp. Der Stoff hätte leider zum schräg Zuschneiden nicht gereicht (aber eigentlich bin ich jetzt auch ganz froh, weil ich ihn gestern schon zugeschnitten habe und ich mich sonst geärgert hätte, dass ich es nicht gemacht habe, wie Du es vorgeschlagen hast.... ;) )

 

Wie gesagt, zugeschnitten habe ich, auch schon ein wenig genäht. Bisher sieht's ganz gut aus. Ich habe den Schnitt zwei Nummern größer genommen, das Vorderteil auch genau so gelassen, aber beim Rückenteil musste ich einiges wieder wegnehmen, das wäre sonst viel zu weit gewesen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen den Rest fertig machen zu können, dann kommt die nächste Rückmeldung :D

 

Euch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels, ich hab's geschafft! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es hat also ganz gut geklappt, auch ohne elastischen Stoff! Wie schon erwähnt, habe ich das Top 2 Nummern größer zugeschnitten, das Vorderteil blieb auch so, das Rückenteil habe ich wieder sehr verkleinern müssen. Ansonsten waren keine Änderungen notwendig, mit den Bindebändern kriegt man es schön auf Figur. Vielleicht wäre das Einfügen eines Brustabnähers noch professioneller gewesen, aber das kann ich nicht... :o und geht auch ohne, finde ich... ;)

Hier könnt Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/30444/ppuser/21131

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist superschön geworden. Gleich morgen früh werde ich mich an die Arbeit machen, solange es noch so heiss ist!!!! Ich muss auch eins habe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Freut mich, dass es Euch auch gefällt! Ich war echt positiv überrascht, so ganz sicher war ich mir nicht, ob es klappt.

Viel Erfolg Euch auch damit!

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top gefällt mir auch :), Jersey-Stoff jedoch gar nicht :(. Deshalb finde ich deine Idee super.

 

Wieviel hast du das Rückenteil wieder verkleinern müssen? Zwei Größen? Vielleicht mache ich mich da auch mal ran, wenn meine nächsten drei Projekte abgearbeitet sind...

 

Ich denke übrigens auch, dass in der Burda viel zu oft Schnitte mit Jersey oder elastischer Stoffempfehlung drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seestern: Wie viele Größen ich das Rückenteil wieder verkleinert habe, kann ich schwer sagen. Es waren oben im Brustbereich jedenfalls 3cm und ab unterhalb der Brust 2 cm. Vielleicht hätte ich es unten auch weiter lassen können, wird ja dann durch die Bänder zusammengebunden. Ich war erstaunt, dass die Passform an der Brust so gut geworden ist. Evtl. wären vielleicht auch Abnäher gut.

Ich habe übrigens auch diese Ringe bei den Trägern weggelassen und die Träger einfach gleich genau in der richtigen Länge angenäht. Reine Faulheit... :)

Jedenfalls ist der Schnitt super einfach und schnell zu nähen (und mit nicht elastischem Stoff bestimmt noch schneller als mit Jersey?! ;) )

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

Dein Top gefällt mir sehr gut! Es steht Dir richtig gut.

Dein Foto liefert gleich einen guten Grund, doch noch endlich abzunehmen (ich könnte das Teilchen nämlich nicht tragen!) ;-(

 

... Deine Katze gefällt mir übrigens auch ....

 

Liebe Grüße und viel Spaß allen denjenigen, die sich das Top auch noch nähen wollen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.