Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Anfänger - welches Zubehör ist geeignet?


englerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr sehr laienhaft eine kleine Krabbeldecke für meine Tochter gepatcht.

Allerdings wurden die Quadrate schnöde mit der Schere geschnitten und *hüstel* muß ich noch ein paar Korrekturen vornehmen.

 

Eine Bekannte von mir patcht seit Jahrzehnten und hat mir nur gesagt,

daß ich auf jeden Fall eine Schneidematte, einen Rollschneider und ein Lineal benötige.

 

Ich habe mich mal die letzten Tage im Internet schlaugemacht und viele verschiedene gefunden.

Welchen Durchmesser sollte der Rollschneider haben? Was ist wichtig beim Linealkauf?

Ist eine Schneidematte ca 60x90cm zu klein?

 

Ich möchte jetzt nicht unbedingt das billigste Zubehör, sondern wirklich vernünftiges kaufen.

Welcher Hersteller ist gut?

 

Fragen über Fragen... Leider habe ich keinen Thread gefunden, daher bitte um Nachsicht,

falls die Fragen bereits gestellt wurden...

 

Dankbare Grüße für eure Ratschläge

die englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • wiesodenn

    1

  • englerin

    1

  • Susuko

    1

Rollschneider gibt es in verschiedenen Größen von OLFA / Prym (das sind die gelben) oder den blauen Omnicut.

Schneidematen auch von OLFA / PRYM, oder die Omnimat.

Die imho besten Schneidelineale sind die von Omnigrid.

 

Es gibt auch noch andere Hersteller, aber mit deren Produkten habe ich keine Erfahrung. Die oben erwähnten leisten mir seit über 20 Jahren beste Dienste.

 

Geschäfte bieten auch oft einen "Set-Preis" an, wenn man alle drei Artikel zusammen kauft. Wenn du online kaufst, musst du allerdings die Versandkosten berücksichtigen. Ne Schneidematte 60 x 45 ist nicht gerade winzig und darf weder geknickt noch gefaltet werden. Das 15 x 60 er Lineal auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gib mal "Grundausstattung Patchwork" oben, bei SUCHE ein, dort findest du ein paar Beiträge zum Thema.

 

Liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch nicht lange dabei, und kann dir aus meiner Erfahrung folgendes mitteilen:

Ich habe mir bei VBS inzwischen die ganz große Schneidematte gekauft, da du sonst Probleme bekommst, wenn du über die Stoffbreite schneiden möchtest.

Meine Schneidematte stelle ich hinter das Regal und hole sie zum Arbeiten raus und lege sie auf dem Fußboden. Es ist allerdings eine unorthodoxe Arbeitsweise...

 

Und auf jeden Fall das lange Lineal 15 x 60, zum Anfangen.

Inzwischen bin ich aber am überlegen, doch das Inch-Lineal zu holen...

 

Und der 45er Rollschneider ist ideal, der 18er ist eher für engere Kurven, habe ich aber auch noch nicht.

 

Mit den drei Sachen kommst Du schon sehr weit.

 

Viel Spaß!

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz große Matte brauchts am Anfang nicht - Stoff kann doch gefaltetet werden;) und der 45er Rollschneider geht spielend durch mindestens 4 bis 6 Lagen Stoff.

Ob das Lineal ein cm oder inch Raster hat, hängt davon ab, wie groß der Abstand von der Nadel der Näma zur rechten Füßchenkante ist. Wenn der Abstand 0,64 cm ist, nimmt man das inch-Lineal, bei 0,75 cm das mit der cm Rasterung.

 

Zu Anfang sollte man im Stehen am Tisch schneiden. Arbeiten auf dem Fußboden gehört für mich in den Bereich der Artistik. Da hat man einfach keine ergonomisch vernünftige Haltung und das kann ganz schnell ins Kreuz gehen. Ich weis, wovon ich rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schneidmatte nur fürs Patchwork gebrauchen möchtest, ist 60 x 90 schon sehr groß.

Mir reicht dafür meine 45 x 60 Matte.

Wenn du auch Kleidung nähst, ist eine große Schneidmatte schon sehr sinnvoll.

Ich finde es gut, eine große und kleine zu haben. Die kleine ist handlicher und die nehme ich auch schon mal irgendwo mit hin.

 

Lies dich am besten hier im Forum mal zum Thema Rollschneider und Schneidmatten durch. Da gab es schon viele Beträge zu.

Wichtig ist wohl, dass du dir eine gute Schneidmatte kaufst - wenn es keine PW- sondern nur eine große Bastelmatte ist, kann es passieren, dass dir dein Rollschneider sehr schnell stumpf wird und das geht dann nachträglich sehr ins Geld. Die Ersatzklingen sind ja nicht gerade preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe arbeite immer mit einer Schneidematte von 45 x 60 cm und habe einen Rollschneider mit 45mm Durchmesser, mit dem kann man besonders gut gerade Schnitte machen. Ausserderm habe ich einen 18 mm Rollschneider, der für alle Rundungen und Zuschnitte mit Schablonen :schneider:bestens geeignet ist. Für den Anfang reicht aber der 45'er und beim Kauf des Lineals würde ich auch zu einem mit 15 x 60 cm Länge raten. Damit lässt sich fast alles zuschneiden. Bedenke, dass Du demnächst ja "süchtig" bist und Dein Zubehör noch um vieles erweitern kannst ;). Glaube mir, ich weiss wovon ich spreche :D:D:D:D

 

liebe Grüße

patchelchen

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.