Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Spulenkapsel austauschbar?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Technik-Freaks,

 

ich habe gestern auf dem Flohmarkt zwei Spulenkapseln erstanden. Der Händler hatte keine Ahnung, für was die Metallteile gut seien (er verkaufte sie mir für 50 Cent :freu: , bei der Nachfrage sagte er mir, es sei sicherlich Klemptner-Zubehör :lachen:) Die Kapseln sind zwar angelaufen, es sit aber kein Rost sichtbar.

 

Erste Tests haben ergeben, dass sie in meine Pfaff Hobby 4250 reinpassen, mit den gleichen Spulenrollen wie die Original-Kapsel, ich habe mich aber noch nicht getraut, damit zu nähen.

Einziger Unterschied: Das Loch, durch welches der Faden nach oben geführt wird, ist nur etwa halb so breit.

 

Nun meine Frage:

- Kann ich meine Maschine durch eine falsche Spulenkapsel schrotten?

- Wie erkenne eich eine Original Pfaff Kapsel (in einer Kapsel ist die Nummer 15277 drin)

-Was passiert beim Zickzack-Nähen wenn das Loch zu klein ist?

 

Fragen über Fragen....

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    3

  • peterle

    1

  • naehmaschinenmann

    1

  • Pauline 62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

ich würde es nicht riskieren.:eek: Ob du da original Pfaff Spulen hast kann dir vieleicht ein Händler sagen. Frag doch mal einen Händler deines Vertrauens.

Wenn das originale sind hast du ein Schnäppchen gemacht:klatsch1:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

das mit dem Ausschnitt oben in der Kapsel hat schon seinen Sinn. Je nach Maschine ist dieser Ausschnitt größer oder kleiner. Eine Geradestichmaschine hat einen kleineren Ausschnitt, eine Maschine mit 9mm Stichbreite benötigt demzufolge einen größeren Ausschnitt.

Die Maschine wirst Du nicht gleich demolieren, aber die Nadeln werden bei falscher Kapsel brechen und die Kapsel selbst kannst Du dann auch wegwerfen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder die Nadelstange neu einstellen und weil die abgebrochene Nadelspitze in der Greiferbahn gelandet ist, den Greifer tauschen, die Bahn polieren und den ganzen Kladeradatsch neu einstellen - würd ich bleiben lassen ... oder doch zumindest vorher mal mit der Hand ein paar Stiche drehen. :rolleyes:

 

Wenn Du übrigens den Unterfaden aus dem besagten "Loch" kommen läßt, fädelst Du falsch ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Spulen und -kapseln der alten Veritas-(DDR)-Maschinen sehen denen der PFAFF-Maschinen sehr, sehr ähnlich!

Mein Händler hat mir davon abgeraten.

Ich würde die nicht unbedingt verwenden, wenn du noch länger Freude an deiner Maschine haben möchtest.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ihr habt mich überredet. Ich werde mal zu Pfaff direkt gehen (wollte sowiso morgen zum Stoff-Reste-Verkauf auf dem gleichen Gelände) und fragen, was denen dazu einfällt.

Danke für Euere Mühe,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...