Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid abändern - geeignet für Anfänger?


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Ihr Lieben!

 

Ich habe mir Heute ganz enthusiastisch die Burda Esay Fashion gekauft - obgleich ich nach deren werter Meinung ein bis zwei Größen über der dort angebenen Höchstgröße von 44 liege *räusper*.

Nun will ich aber unbedingt (ich bin Einzelkind, das heisst: wenn ich was will, dann will ich das auch :D ) eins dieser schicken Wickelkleidchen nähen.

Problem dabei: Ich müsste es ein wenig vergrößern, möchte eine Taille einarbeiten, den Rockteil verlängern (um Kartoffelstampferwaden weitestgehend zu verstecken) und nach unten hin eher verengen als - wie dort abgebildet - ausgestellt zu lassen.

Kann ich als Newbee mir das zutrauen? Bin ja recht experimentierfreudig und habe auch schon ein paar Ideen, wie ich all meinen kreativen Input (der ja aus der "dicken" Not heraus geboren wurde :D ) umsetze. Aber ich weiß nicht, ob ich mich da nicht doch übernehme?

 

Soll ich es wagen? Und vielleicht gleich für andere Anfänger einen WIP draus machen? Ich meine, das ist zumindest todlachtechnisch ein extrem bereichernder Beitrag.

Außerdem trage ich meine unperfekten Klamotten ja stets trotzdem auf. Ich hätte im Fall, dass es missglückt zumindest gute Chancen in einer Nachmittags-Talkshow zu landen - oder auf der Couch eines Psychaters....

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    1

  • naehfreundin

    1

  • jane.p

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht?;)

Nähe dir doch ein Probemodell aus billigem Stoff , dort kannst du alle Änderungen anpassen und überträgst das dann auf dem Originalstoff.

Ein WIP wäre prima:jump: Laß uns doch daran teilhaben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

ich kann dir zwar keine Tipps geben wie du das Schnittmuster am besten ändern kannst, aber wenn du es gerne machen willst, dann mach es - mehr als daneben gehen kann es ja nicht. Wenn ein möglicher Misserfolg in Betracht gezogen wird ist auch die Enttäuschung nicht groß, aber die Freude, wenn es klappt umso größer.

Ich würde einen preisgünstigen Stoff als Probe nehmen und los gehts.

 

Viel Erfolg

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich es wagen? Und vielleicht gleich für andere Anfänger einen WIP draus machen? Ich meine, das ist zumindest todlachtechnisch ein extrem bereichernder Beitrag.

 

JAAAA bitte! Mach doch wieder ein WIP - es macht soooo viel Spaß, Deine WIPs zu lesen!!! :jump: :jump: :klatsch1:

 

Zu Deiner eigentlichen Frage, bezüglich der Vergrößerungen kann ich Dir leider nichts sagen :( bzw. hilfreiche Tipps geben.

Aber warum sollte es nicht funktionieren! DU schaffst das schon!!! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaa!! Ich möchte auch gerne wieder ein WIP von dir lesen! ;)

 

Und ich denke mit der tatkräftigen Unterstützung von hier wirst Du es schaffen! Ich denke aber, dass die Schnittänderungen wirklich am besten an einem Probemodell zu machen sind.

 

Nur zu, aus Erfahrung wird man klug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

wegen der Größe wäre ich skeptisch, aber der Rest ist auf jeden Fall machbar :)

 

Ich würde zum einen erstmal den Schnitt ausmessen und z.B. mit einem schon vorhandenen Kleid die Maße vergleichen - möglicherweise kannst du dir das Vergrößern ja sparen?

 

Taillieren ist ganz einfach, indem du an der schmalsten Stelle der Taille einfach z.B. einen Zentimeter nach innen gehst, und die Linien nach oben und unten entsprechend sanft verlaufend angleichst. Wichtig ist dabei, Vorder- und Rückenteil gleich zu zeichnen, damit der Stoff hinterher aufeinander passt. Ich ändere zuerst die eine Seite, und da ich alles auf Folie mache, brauche ich z.B. dann nur das Rückenteil auf das Vorderteil zu legen und die geänderte Linie abzuzeichnen. :)

 

Der Schnitt hat aber wohl auch jede Menge Abnäher, wenn ich das richtig sehe? Da hättest du eventuell noch die Möglichkeit, die Abnäher etwas zu vertiefen, sprich, sie etwas breiter zu nähen, um mehr Taille zu erzeugen. Klappt natürlich nicht unbegrenzt, das würde ich auf jeden Fall testen.

 

Zum Verlängern: Das Rockteil ist ja ganz leicht ausgestellt. Wenn du die Linien einfach verlängerst, würde der Saum unten also immer weiter werden. Du willst aber eher das Gegenteil, also würde ich umgekehrt vorgehen: Rockteil flach auslegen, dann ausmessen, wieviel es länger werden soll, und in der gewünschten Länge unterhalb des alten Saums eine neue Linie ganz parallel zum alten Saum einzeichnen. Dann trägst du daran die hinterher gewünschte Saumweite ab (da ist ein bisschen Rechenarbeit gefordert, weil die Weite ja aus drei Teilen gebildet wird, eins hinten, zwei vorne, minus Überlappung!) und ziehst von diesem neuen äußeren Punkt dann die Linie nach oben; am besten bis zur breitesten Stelle an der Hüfte (damits hinterher nicht zu eng wird, falls die neue Hüftlinie weiter innen wäre). Eventuell dort die Linien sanft verlaufend angleichen. Auch hier wieder die Linie für das Gegenstück kopieren, damit die Längen und Winkel hinterher stimmen. Hm, ist das irgendwie verständlich?

 

Noch ein paar Hinweise: Bei so vielen Änderungen würde ich auf jeden Fall ein Testmodell machen. Aus Billig-Stoff, Ikea Bomull oder sowas, oder aus Folie, da kann man ganz einfach dran rumschnibbeln und vor allem leicht was ankleben.

 

Und immer nur eine Änderung auf einmal machen, dann probieren, und dann die nächste Änderung. Sonst könnte es Kuddelmuddel geben :)

 

Viel Spass, und ein WIP wäre ganz toll :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitttechnischen Fragen hat Kerstin ja schon super beantwortet.

 

Bitte ein WIP :) Zum einen finde ich es spannend Werke in ihrer Entstehung zu verfolgen und zum andern kann "frau" immer auch noch was lernen.

 

Auf jeden Fall den Tipp mit dem Probemodell beherzigen, auch wenn es zunächst nach mehr Arbeit aussieht. Wenn es was wird, hast du einen perfekten Schnitt "auf Lebenszeit :D " wenn nicht ist der Frust wenigstens nicht auch noch horrend teuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Schnittmuster zu vergrössern kannst du die Ecken aller Grössen miteinander verbinden und dann abmessen, wieviel die Grössen voneinander differenzieren. Diese Differenz gibst du dann dazu und so hast du eine neues Schnittmuster das eine Grösse grösser ist. (War das verständlich?)

 

Um den Rock zu verlängern musst du auf höhe der Oberschenkel das Schnittmuster durchtrennen und so viel du brauchst/willst verlängern. Damit wird der Schluss nicht noch weiter.

 

Habe mir das Schnittmuster jetzt nicht angesehen. Vielleicht hat es Linien, die angeben, wo mann den Schnitt verlängern kann.

 

Ein Probemodell würde ich auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...