Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece von KIK


withelady82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade gestern kam in Galileo ein Testbericht zu den Unterschieden zwischen billigem (eine Jacke zu 9,-- Euro) und teurem Fleece (eine Jacke zu 79,-- Euro).

 

Ich habe zwar gerade versucht einen Link zu finden, bisher war ich aber nicht erfolgreich.

 

Es wurden das Pilling Verhalten testet (mit einem Abriebtest) , das Verhalten nach einer Wäsche und die Entflammbar- bzw. -Brennbarkeit .

 

Um es zusammenfassend zu sagen: ein ganz wesentlicher Unterschied liegt in der Brennbarkeit des Fleeces. Der billige brennt richtig , der teure schmort ein bisschen vor sich hin und hört dann wieder auf.

 

Beim Abrieb gaben sich die beiden nicht viel, nach der Wäsche war der teure Fleece noch etwas "schöner", was aber den großen Preisunterschied nicht rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    7

  • sticki

    7

  • Stoffmaus

    6

  • bella

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich meinen Fleecepulli NICHT auf dem Scheiterhaufen verbrennen will, kann ich also den billigen Fleece bevorzugen.

Ich rauche nicht und bin auch kein Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr.:D

Aber trotzdem danke für die Info.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja jetzt auch schon mehrere Teile aus den Decken genäht und ich merke schon nen Unterschied. Grad mein allerliebster Lieblingspulli in einem schönen Rostrot ist TOTAL voller Pillings und sah schon nach dem ersten tragen aus, als wenn er schon zwei jahre in gebrauch wäre.

Dagegen der Pullover für meinen Schatz aus Fleece für 7 €/m sieht nach mehreren Wäschen ganz und gar nicht aus wie getragen und gewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei KIK sollte man zumindest drauf achten, auch nur die Decken zu kaufen, wo extra Antipilling drauf steht. Die haben nämlich auch welche wo es nicht drauf steht.

 

.... nur so als Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Bemerkung zur Brennbarkeit.

 

Ich glaube es macht für den, der in einer solchen Jacke steckt schon einen Unterschied ob er ein Glimmen löschen kann, oder ob er bei lebendigen Leibe gegrillt wird.

 

Darauf zielt der Test zur Brennbarkeit ab.

 

Über die Bemerkung von Anja möchte ich mich nicht auslasen, ich binn aber sehr erschrocken ...

 

Gruß Helmuth

 

der sehr genau weis wie weh selbst die kleinsten Verbrennungen tun.

 

..der Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme lieber die Decken, die es z. Zt. bei Zeemann gibt. Die fühlen sich an wie Microfur (?) und lassen sich hervorragend waschen.

 

Wie es mit der entflammbarkeit aussieht, weiss ich nicht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit auch Fleece von KIK verarbeitet.

 

Das war wohl eine ganz tolle Sortierung. "Old English Fleece" antipilling

 

Die gibt es zwar immer noch, aber nicht so schön wie meiner.

Der ist ganz weich, fühlt sich auch ganz anders an. Einfach toll.

 

Die Farbe ist dunkelblau.

 

Ich schaue immer wieder mal bei KIK , aber ich gehe dann wieder enttäuscht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mütter von kleinen kindern sollten die leichte entflammbarkeit von textilien für kinder nicht unterschätzen. ein kind ist nicht in der lage, auf ein kleines "flämmchen " angemessen zu reagieren und ein gut ausgebildeter feuerwehrmann steht nicht wasser bei fuß in jedem kindergarten oder jedem klassenzimmer. habt ihr zuhause in jedem zimmer eine löschdecke? oder einen feuerlöscher? ich nicht.

 

nein, ich erzähle jetzt nicht die schreckliche geschichte von dem nachbarsjungen. er hat es überlebt, ist aber für sein leben schwer gezeichnet.

 

ich lasse die finger von dem zeug - und sei`s auch noch so billig und noch so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, sorry, ohne das jetzt allzu sehr herunterspielen zu wollen, aber...

 

alle in Deutschland angebotenen Textilwaren werden ja wohl den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen unterliegen. Ich hab mir noch keine Gedanken über die zu vernähenden Stoffe wie Seide, BW, Flanell, Samt, Viskose, Jersey und alles andere zwecks ihrer Entflammbarkeit gemacht... muss man das jetzt?

 

Würdet ihr Bedenken haben, wenn ihr dem KiGa eine Fleesedecke vom KIK für die Kuschelecke sponsert?

 

Und mein Kind spielt sicher nicht mit Feuer im Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

toll was ich alles aus den Fleecedecken näht.

Da mir der KiK sehr unsympatisch ist ( hab mir vor einiger Zei den Trolly für die Nähma dort gekauft), hab ich mit den Decken auch nichts am Hut.

Sorry

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kindergartenleute so eine decke annehmen, handeln sie imho nicht verantwortungsbewußt und du auch nicht. vermutlich gibt es sogar vorschriften dazu, welche materialien in öffentlichen einrichtungen benutzt werden dürfen (brandschutzverordnung?). ich glaube nicht, daß solche regeln nur für gardinen gelten.

 

und denk dran: erzieherinnen sind auch nur menschen und können ihre augen nicht überall haben. oder meinst du, die gucken jedem kind in die tasche, was die so alles "einschmuggeln"? ehemalige nachbarn hatten einen "zündelnden" sohn, der spielte im alter von drei schon gerne mit dem feuer (nein, nicht der oben erwähnte), aber da die eltern es wußten, waren sie vorsichtig. ich hoffe, er lebt noch und ist gesund und hat sich nicht strafbar gemacht.

 

ich rechne immer mit der ausufernden phantasie der kinder. also lieber nicht so gefährliches zeug in kindernähe. der teufel ist ein eichhörnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben Fleecepullis von Jako-o aus Polartec. Da steht innen auf dem Schildchen schon drauf "von Feuer fernhalten". Normalerweise habe ich hier in der Wohnung kein Feuer. Ich hoffe, ich denke auch daran, meinem Sohn keinen Fleecepulli/Jacke einzupacken, wenn er mal mit den Pfadfindern wegfährt. Bei solchen Lagern werden schließlich gerne mal Lagerfeuer gemacht, und man kann ja nie wissen....

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben Fleecepullis von Jako-o aus Polartec. Da steht innen auf dem Schildchen schon drauf "von Feuer fernhalten". Normalerweise habe ich hier in der Wohnung kein Feuer. Ich hoffe, ich denke auch daran, meinem Sohn keinen Fleecepulli/Jacke einzupacken, wenn er mal mit den Pfadfindern wegfährt. Bei solchen Lagern werden schließlich gerne mal Lagerfeuer gemacht, und man kann ja nie wissen....

 

Viele Grüße

Coalabär

...... ich habe so einen Hinweis sogar schon auf Nachtwäsche gesehen:eek: .Da muss man sich wirklich fragen, wieso sowas gestattet ist, bei den Unmengen an Sicherheitsvorschriften die es so gibt. Sind alles nur Absicherungen der Hersteller, damit auch ja nicht haftbar gemacht werden können. **kopfschüttel-kopfschüttel**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen materialien ist aber die verantwortung des mündigen kunden gefragt. was meint ihr, was es kostet, jeden stoff schwerentflammbar auszurüsten? da möchte ich euch aber nicht weinen hören!! vorgeschrieben ist das in deutschland nicht. nur in öffentlichen räumen, wie auch in schulen gelten bestimmte vorschriften.

es ist bekannt, dass bestimmte materialien leichter als andere entflammbar sind.

man kann an der brennbarkeit auch erkennen, woraus bestimmte stoffe zusammengesetzt sind. auch an der asche , wenn überhaupt vorhanden, nach dem brennen.

wenn die kinder für ne lange weile aus dem haus sind, macht doch mal mit verschiedenen stoffen, die bei euch so rumtrollen "Brennproben". am besten über der küchenspüle auf einem alten porzellanteller. schneidet schnipsel von allen möglichen stoffresten ab, haltet sie mit einer pinzette weit genug vom körper fest und dann ein brennendes streichholz dran. nachher seid ihr schlauer - und vorsichtiger beim einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da hast Du natürlich recht, Christa. Das ist klar, dass man nicht alle Verantwortung auf die Hersteller oder überhaupt auf andere "schieben" kann. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich bei jedem Teil was ich kaufe, egal ob fertige Kleidung oder Stoff, Streichhölzer mitnehme und erstmal einen Feuertest mache. Nur alleine dieser Hinweis "Vorsicht bei offenen Flammen" kann einen sehr nachdenklich stimmen und ängstlich machen, obwohl wahrscheinlich sogut wie jeder Stoff brennen wird, auch ohne diesen Hinweis. Im Prinzip sind wir ja, egal ob zuhause oder unterwegs, fast nur von brennbaren Sachen umgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Zwar hab´ ich keine Kinder, aber gelegentlich rauche ich und da kann schon mal ein Glimmchen...

ach was, lange Rede- kurzer Sinn:

kik Fleece-Decken sind absolut unbedenklich!

 

1) Tragen kik Decken im Gegensatz zu Fleecedecken anderer Billig-Anbieter (Zeemann, Filipi etc.) einen Aufdruck auf dem Folgendes (vertrauenswürdiges) steht: "Schadstoffgeprüfte Textilien - nach Öko-Test Standard" und

2) habe ich Heute Morgen auf meiner Terrasse einen Brenntest mit einem Rest Zeemann-Fleece und einem Rest kik-Fleece gemacht. Fazit:

Zemann kokelt erst und fängt dann richtig Feuer, kik kokelt nur (und stinkt bestialisch)

3) Nachdem ich in Bönen angerufen habe (dort werden die Decken hergestllt), wurde mir versichert, dass man mit den Fleecedecken keine Brände löschen kann (:D ), aber das durch sie auch keine entstehen können.

 

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen ;)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sandy, für deine mühe,

du hast dich für uns "geopfert".

 

allerdings muß ich auch hier gestehen, daß ich selbstverständlich nicht zu der fraktion derer gehöre, die alles erstmal auf brennbarkeit oder sonstige gefahren hin testen. ich bin nur immer skeptisch, wenn irgendetwas mir als: "das ist so billig da muß was faul dran sein" erscheint. waren werden ja produziert um möglichst viel geld damit zu verdienen und nicht um die menschen damit zu beglücken indem man sie billig verkauft.

 

also schärfe ich lieber meinen verstand und versichere mich, auch wenn ich dann mal auf was verzichten muß. so schlimm kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Brennbakeit- ich meine das Problem bei Poly-Kleidung ist eher, dass sie beim Brennen schmilzt und sich somit die Klamotte sozusagen auf der Haut "festschmilzt", im Gegensatz zu Naturfaser, die einfach nur abbrennt und etwas Asche bildet.

Antiflammstoffe in Kleidung- igitt, so ein Chemiecoktail wurde mal beim Test von billigen Fernost Decken mal gefunden- nicht unbedingt gesund und darum sehr überflüssig war dort das Fazit.

Also kann die Frage wohl eher sein, ob man Poly für Kleidung verwendet oder nicht- schwerentflammbare Kleidung ist wohl, wenn überhaupt eher nur für Jacken und Co denkbar.

Aber so eine Antiflamm- Ausrüstung für z.B. für Unterwäsche, besonders für die Kleinen - nein Danke.

Bei schwerentflammbarem Bühnensamt, der bei Ebay z.B. verkauft wird, soll der Verkäufer wohl auch mal bei einer Anfrage gleich geschrieben haben, dass der nicht für Kleidung geeignt ist.

Aber nebenbei finde ich ist Fleece der einzige Poly-Stoff mit angenehmen Trageeigenschaften- aber auch nur als Jacke, damit mans öffnen kann, wenns zu warm wird und der Kik-Fleece sol ja recht warm sein.*schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schärfe ich lieber meinen verstand und versichere mich, auch wenn ich dann mal auf was verzichten muß. so schlimm kann es nicht sein.

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Deshalb recherchiere ich solchen Billig-Anbietern auch immer hinterher und kaufe viele Produkte erst gar nicht. Denn wenn´s auch von der Qualität her stimmt, kann es trotzdem sein, dass es ja unter Umständen auf die Lebensqualität anderer Menschen geht. (Zum Beispiel Lidl und / oder Schlecker / Deichmann etc.)

 

In unserem Fall sieht aber alles danach aus, als ginge es "mit rechten Dingen zu". :super:

In diesem Sinne: Kuschelige Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was die Entflammbarkeit betrifft, haben die Amis da ganz strenge Vorschriften. Dort darf alles, was nicht entsprechend ausgerüstet ist, z.B. nicht als Nachtwäsche für Kinder verkauft werden, und deshalb findet man auch in Sachen, die auch für den amerikanischen Markt gedacht sind, entsprechende Warnhinweise, allerdings habe ich mehr den Verdacht, das ist, um den teuren Schadenserstzklage keine Chance zu geben. Das läuft darauf hinaus, dass Schafanzüge aus reiner Baumwolle in Amerika laut Warnhinweis nicht als Schlafanzüge benutzt werden dürfen, solange sie keine feuerhemmende Ausrüstung haben (und die ist, wie schon oben erwähnt, nicht unbedingt gesund). Ob die amerikanische Mama ihrem Kind den Schlafanzug dann anziet oder nicht, bliebt ihr natürlich selbst überlassen, aber in Amerika steht auch auf Sektflaschen drauf, dass beim Öffnen schwere Augenverletzungen entstehen können, das ist aber jetzt ein anderes Thema).

Fleece dürfte aufgrundd er verwendeten Polytierchen eigentlich immer ganz eklig vor sich hinschmoren, aber das hat es mit anderen Kunstfasern gemein.

Also immer darauf achten, egal aus welchem Laden das Zeug stammt, besonders bei offenen Kaminen, Lagerfeuern etc. Gefährlich sind auch nicht nur die offenen Flammen, sondern die Dämpfe, die beim Schmoren entstehen, die können bei entsprechender Konzentration in geschlossenen Räumen auch ganz schnell mal tödlich sein.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn´s auch von der Qualität her stimmt, kann es trotzdem sein, dass es ja unter Umständen auf die Lebensqualität anderer Menschen geht. (Zum Beispiel Lidl und / oder Schlecker / Deichmann etc.)

*hüstel* die Arbeitsbedingungen bei Kik sind _nicht_ toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* die Arbeitsbedingungen bei Kik sind _nicht_ toll.

 

Oh, das würde mich sehr interessieren.

Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gehört und auch immer den Eindruck, dass unsere kik-Verkäuferinnen ziemlich gut drauf sind.

Aber das will ja nicht unbedingt was heißen... Also wenn Du mehr weisst als ich wäre ich dankbar für Infos.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei KIK gibt es wieder Fleecedecken für 2,99. Tolles Türkis ist dabei und Orange und und und. Also ich habe 3 Mitgenommen, denn von Burda gibts nen Easy Schnitt für Kindermäntelchen mit nur einem Stern. Also gibts 3 Fleece Übergangsmäntel in 110 in den aktuellen Farben. Billiger geht nicht.

Es sind einfarbige und so rosa gebatikte dabeigewesen.

Guten Einkauf!!!

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.