Zum Inhalt springen

Partner

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Das ist doch ne tolle Idee...

 

Ja, die Idee gefällt mir auch immer besser :D. Dann müsste ich wenigstens nicht befürchten, dass sich die Stoffe wieder über Jahre hier einnisten und zum Zeitpunkt der Verarbeitung entweder nicht mehr altersentsprechend sind oder von der gekauften Menge her nicht reichen ;).

 

Diese Woche habe ich frei, aber es stehen so viele Dinge an, dass ich wohl nicht so viel schaffen werde, wie ich gerne würde. Aber es sollen auf jeden Fall die letzten Stoffe dieses UWYH verarbeitet werden.

 

Während die neuen Stöffchen von gestern (außer der Mantelstoff) schon ihre Runden in der Waschmaschine und im Trockner gedreht haben und nun sehnsüchtig auf ihre Verarbeitung warten :), habe ich den "Decken-Plüsch" zugeschnitten. D.h. Wangerooge für Mutter und Kind liegt bereit und wartet auf die Weiterverarbeitung. Außerdem habe ich noch für jeden von uns eine Bügeleisen-Mütze zugeschnitten und zumindest für die Maus gibt es sicher noch einen Schal. Mal sehen, was ich heute Nachmittag noch schaffe. Heute Abend komme ich nicht zum Nähen. Mein Schatz ist zwar auf Dienstreise, also beste Gelegenheit um auch abends ungehemmt die Nähmaschine rattern zu lassen, aber heute gehen wir mit einer früheren Kollegin zum Essen und dann ist es sicher zu spät zum Nähen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute habe ich nur die Mützen genäht bekommen (das Wetter war einfach zu schön, da mussten wir raus).

 

Hier das Exemplar für die Maus

 

DSC_3238.jpg

 

und für mich ganz genauso, nur etwas größer

 

DSC_3239.JPG

 

Morgen geht es dann mit den Pullis weiter, aber jetzt muss ich erst mal Essen gehen. Wünsche allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, kommt nun der erste Pulli.

 

Hier die Wangerooge-Kind-Version

 

DSC_3240.JPG

 

Da das Kind gerade in der Schule ist, hier nur auf dem Bügel. Da die Süße nicht so auf Rollkrägen steht, und der Rollkragen bei nicht sehr elastischem Material auch nicht so toll wird (s. mein Strickpulli etwas weiter oben), haben wir uns auf ein etwas breiteres Halsbündchen geeinigt. Das habe ich bei meinem Wangerooge aus dem geblümten Teddyplüsch auch schon so gemacht und bin damit sehr zufrieden. Das gibt dann einen kleinen Stehkragen und ist auch schön warm am Hals.

Wann die Mutter-Version folgen wird, weiß ich noch nicht. Muss jetzt mal etwas Ordnung machen. Meine Eltern kommen heute Nachmittag zum Kaffee und Mütter sind doch immer sooooo kritisch ;). Nachmittags geht dann natürlich auch nicht, aber spätestens heute Abend soll er dann fertig werden. Außerdem will ich heute noch einen Reißverschluss für die Schweinchen-Jacke besorgen und werd vorher mal schauen, ob ich noch Einlage o.ä. brauche, das könnte ich dann auch gleich holen und dann steht diesem Vorhaben auch nichts mehr im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen: den Pulli finde ich schön! Schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist! Ich habe mich sogar richtig in diesen Pulli verliebt! Er sieht total kuschelig aus und auch dieser bunte Farbmix gefällt mir an ihm total gut! Richtig schön für lange, kalte Herbstspaziergänge durch den Wald!

 

Also dafür, dass ich mich anfangs ja nicht zum Stoff äußern wollte bin ich jetzt umso begeisterter.

 

Schade, dass er jetzt in die Restekiste wandern muss, viiiiieeeeeeelllll zu schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

So Stoffkörbchen, ich kann dich beruhigen, der Pulli wird kein tristes Dasein in der Restekiste fristen. Heute waren meine Eltern zum Kaffeetrinken da und ich hab ihnen dabei dann auch ein paar von den Sachen gezeigt, die ich zuletzt genäht habe, u.a. auch den bunten Fleecepulli. Meine Mutter (immerhin Ende 60) war von ihm auch ganz begeistert. Und als sie gehört hat, dass er mir nicht so wirklich passt, hat sie (weniger Verantwortung und weniger ausgeprägtes Hinterteil) ihn sofort einkassiert :D. Sie fand ihn für die Restekiste auch viel zu schön und zu kuschelig und so wird er jetzt Farbe in ihre Herbst- und Wintertage bringen (und das meine ich jetzt nicht auf's Alter bezogen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer absoluter Traum-Lieblings-Winter-Kuschelpulli ist fertig

 

6262633861323430.jpg

 

und am liebsten hätte ich ihn gar nicht mehr ausgezogen. Da dieser Plüsch beim Verarbeiten aber so wahnsinnig fusselt, muss er morgen erst noch einmal eine Runde in der Waschmaschine und im Trockner drehen (zusammen mit dem für die Maus), das hilft meistens ganz gut.

 

Als nächstes wird es jetzt endlich dem Schweinchen-Stoff an den Kragen (an die Schwarte?) gehen. Habe heute noch den passenden Reißverschluss sowie Einlage und Formband in schwarz besorgt (da ich selten so dunkel nähe, habe ich Einlage nur in weiß vorrätig und Formband habe ich bisher überhaupt noch nie benutzt). Boah, und was soll ich euch sagen, die "Zutaten" waren teurer als der Stoff, aber das ist ja nichts wirklich Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Elke,

 

der Pulli ist wirklich schön, der Stoff gefällt mir auch ganz hervorragend:klatschen:

 

Wann hast du denn den Mantel geplant nachdem du nun den passenden Stoff gefunden hast?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du denn den Mantel geplant nachdem du nun den passenden Stoff gefunden hast?

 

Muss ich mal sehen, da brauche ich doch etwas mehr Ruhe. So ein Shirt oder Pulli (oder auch Mütze) ist auch abends mit der Ovi schnell mal genäht und da bin ich inzwischen recht flott drin, aber so ein Mantel ist doch ganz was anderes (habe letztes Jahr erstmals einen für Rebecca genäht). Diese Woche habe ich ja frei, aber da habe ich schon so viel anderes geplant, da bin ich froh, wenn die Schweinchen-Jacke fertig wird. Habe jetzt mal Anfang Dezember ins Auge gefasst, denn da habe ich noch einmal eine Woche frei. Aber wer weiß, da kommen mir dann wahrscheinlich schon die Weihnachtsvorbereitungen in die Quere. Und andererseits weiß ich nicht, ob ich wirklich so lange warten will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann beneide ich Deine Mama jetzt mal eine Runde :rolley:

 

Aber schön, dass er nun endlich die Beachtung findet die ihm gebührt, den Pulli meine ich :D

 

Der neue ist auch schön, aber wirklich nicht so schön wie der andere :p

 

Schade, dass Du hier nun fast fertig bist!

 

Ach ja, Deine Mützen sind witzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das geht hier ja fast wie am Fließband :D

Super Pullis und Mützen hast du genäht, toll. Den Plüsch hatte ich mir bis vor kurzem auch noch ins Auge gefasst, aber als ich ihn dann im Laden zwischen den Händen hatte, habe ich es mir anders überlegt, wegen dem Fusseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Plüsch hatte ich mir bis vor kurzem auch noch ins Auge gefasst, aber als ich ihn dann im Laden zwischen den Händen hatte, habe ich es mir anders überlegt, wegen dem Fusseln :D

 

Der Stoff an sich fusselt nicht, ist halt bloß bei der Verarbeitung, d.h. eigentlich nur beim Zuschneiden (oder bei Verarbeitung mit der Ovi, weil da ja auch geschnitten wird), denn da werden eben Härchen von dem Plüsch (leider sehr viele) abgeschnitten. Wenn ich das fertige Teil dann in der Waschmaschine und im Trockener hatte, fusselt normalerweise nichts mehr (die ganzen Fusseln sind dann im Flusensieb, aber das kann man ja saubermachen). Also wenn er dir gefällt, dann schlag ruhig zu, der Kuscheleffekt des fertigen Teiles macht das Saugen und Flusensieb reinigen allemal wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Sachen sind wirklich eine Augenweide. Es wäre echt zu schade wenn du hier aufhörst. Vielleicht können wir dich ja zu einem neuen UWYH überredeb *liebschau*.

Solltest du dich dazu entschließen, einen Fan hast du schon ganz sicher :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre echt zu schade wenn du hier aufhörst. Vielleicht können wir dich ja zu einem neuen UWYH überredeb *liebschau*

 

Ich glaub, ich kann ja selbst nicht ohne :D, denn so viel wie in diesem UWYH nähe ich sonst meist im ganzen Jahr nicht. Wird also sicher wieder einen neuen UWYH geben, kann nur noch nicht versprechen, dass ich den "nahtlos" eröffnen werde.

 

Jetzt hab ich aus dem Rest vom Norweger-Plüsch noch 2 Schals geschnitten. Der Stoff franst ja zum Glück nicht, da braucht man gar nichts nähen. Dachte ja erst, dass ich vielleicht nur 1 Schal mache und den dann dopple, aber das würde definitiv zu dick/warm. So bekommt die Maus jetzt einen Schal mit 150 cm x 27 cm und ich einen mit 200 cm x 33 cm. Muss mal sehen, ob der für die Maus nicht zu "wuchtig" ist, aber kürzen/verschmälern kann man in dem Fall ja ganz unproblematisch. Im Moment drehen die Teile gerade eine Runde in der Waschmaschine und anschließend geht es in den Trockener, dann sollten sie eigentlich fusselfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es dem Schweinchenstoff an die Schwarte (Kragen) und zum ersten Mal seit langem habe ich wieder Respekt davor einen Stoff anzuschneiden. Der Stoff war jetzt nicht extrem teuer, aber es sind eben meine geliebten Schweinchen.

 

Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich ja in einer Stoffmarkt-freien Zone gewohnt, d.h. Stoffmärkte kannte ich nur aus dem I-net. Hatte ja schon mal ernsthaft überlegt, ob ich nach Fürth fahren soll, aber bei 250 km wäre das Schwachsinn gewesen und so gierig drauf war ich dann auch nicht. Dann wurde vor 3 Jahren mal ein Probelauf in 4 Städten in Österreich gemacht und nach Salzburg sind es nur 40 km, also musste ich da hin :D. Das war damals in einer Messehalle und als ich beim Eingang reingekommen bin, ist mir am ersten Stand eine Kinderjacke aus dem Schweinchenstoff aufgefallen und ich wusste sofort: den Stoff muss ich haben! (habe einen Schweinetick und sammle Schweinchen all Art) Habe also gleich mal ein paar Meterchen gekauft (wegen dem Musterrapport und dem günstigen Preis gleich etwas mehr) und ..... habe mich seitdem nicht getraut ihn anzuschneiden, sondern hab ihn lieber gestreichelt :streichelstoff:. Aber jetzt soll er endlich seiner Bestimmung zugeführt werden und ich werde nicht im letzten Moment kneifen :D

 

Tja, und was die Stoffmärkte angeht, leider blieb Österreich nicht im Programm und ich dachte schon, das wäre mein erster und letzter Stoffmarkt gewesen, aber das Schicksal hat es gut mit mir gemeint. Im nächsten Jahr war ich gerade zum dortigen Stoffmarkt-Termin in Mannheim auf einem Kongress und habe mir natürlich etwas Zeit freigeschaufelt und seit letztem Jahr gibt es ihn ja auch in München. Da habe ich zwar auch eine Stunde Fahrt, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich weiss, bei Stoffmärkten gibt es 2 Lager, die Gegner und die Liebhaber, und ich gehöre eindeutig in die 2. Gruppe. Klar sind nicht alle Stoffe Top-Qualität, aber um die Billig-Stände mache ich in der Regel einen Bogen. Mir ist Qualität wichtig und nach den entsprechenden Stoffen suche ich dann (war auf dem ersten Markt vielleicht noch nicht so, da ist man geblendet von den Angeboten). Mir ist schon klar, dass diese Stoffe dann nicht billiger sind als im Laden, aber ich lebe in der Provinz und da sind Stoffläden eine Seltenheit und das Angebot entspricht (abgesehen von einem neuen) nicht meinem Geschmack bzw. meinen Nähgewohnheiten. Die meisten der Stoffe würde ich wohl auch im Netz finden und könnte mir die Anfahrt sparen, aber da kann ich die Stoffe nicht ANFASSEN und Farben können auf einem Foto auch mal gaaaaanz anders aussehen. Deshalb bei mir klar PRO Stoffmarkt.

 

Aber jetzt hab ich mich total verplappert (Vermeidungsverhalten um den Stoff nicht anschneiden zu müssen?). Nix da, jetzt geh ich zum Entspannen noch mal ans Klavier und dann wird der Stoff gnadenlos zerlegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das soooo gut nachvollziehen :p Ich hab hier auch ein paar :stoffknutscher::streichelstoff: Stöffchen (mein Tick sind (und waren eigendlich schon immer die Eulen, wie im Moment (leider) bei vielen). Ich kann kaum an einem Eulenstoff vorbei gehen, aber ihn anschneiden ???? Och nööö, da sind ja noch soviele andere Stöffchen die ich vorher verarbeiten kann :o......eigendlich absoluter Blödsinn, aber was soll Frau machen. Ich bin ja auch so ein Kaiserhappen Esser. Das Beste wird immer bis zum Schluß aufbewahrt....aber wann ist beim nähen Schluß :D

 

Ich bin auch absolut PRO Stoffmarkt. Manchmal schau ich schon vorher im Internet welche Stoffe mich interessieren könnten und auf dem Stoffmarkt fühl ich dann. Mit den Farben ist es auch immer so eine Sache. Manchmal kann man aber auch auf dem Stoffmarkt (an den Coupon Ständen) echt ein Schnäppchen machen. Man muss halt ein wenig wühlen um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und nach dem 10 Stoffmarktbesuch kennt man ja auch seine bevorzugten Händler...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert wenn man sein lange gehegtes Lieblingsstöffchen :streichelstoff::stoffknutscher:anschneidet? HEUL ! ! !

Genau! Es geht garantiert etwas schief!

 

In meinem Fall ist Folgendes passiert: Da ich in XXL nähe und damit auf dem Stoff nicht immer Vorder- und Rückteil nebeneinander passen (und bei geplanter Jacke, die ja in der Regel noch weiter ist als Pulli, also extrem unwahrscheinlich) habe ich lieber mal 4m von dem Stoff genommen und darauf geachtet, dass der Musterrapport 3x vorhanden ist (Rückteil, Vorderteile, Ärmel). Soweit so gut. Heute vor dem Anschnitt habe ich dann festgestellt dass oben der Abstand von Schnittkante zu Rapport nicht sonderlich groß war, aber für die Ärmel hat es zum Glück gereicht. Der nächste Abstand war dann so lang, dass auch mein langes Rückenteil spielend drauf gepasst hat.

 

Und dann der Schock als ich mein Vorderteil auflegen wollte: Die Rapporte haben unterschiedlichen Abstand ! ! ! !

D.h. der nächste Abstand war relativ kurz, so dass meine Vorderteile da nicht dazwischen gepasst haben. Und in den langen Abstand neben dem Rückteil hätte maximal 1 Vorderteil gepasst. Sch****! Sch****! Sch****!

 

Da mir keine bessere Lösung eingefallen ist, habe ich das Vorderteil nun geteilt (schwarzer Stoffanteil war noch mehr als genug da), d.h. es bekommt jetzt eine Quernaht. Nicht optimal, aber besser als den Stoff als "Verschnitt" zu entsorgen und bei Schwarz fällt es vielleicht gar nicht so auf (hoffe ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt zu ärgerlich. Aber die Quernaht wird sicher nicht so sehr auffallen und Du kannst das geliebte Stöffchen wenigstens tragen und weiter bewundern, statt es gefrustet in die hinterste Ecke zu vergraben. Zur Aufmunterung gibt es erst einmal eine große Dose frisch gebackener Motivationskekse. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Elke, das tut mir aber leid für dich:hug: Bin gespannt wie deine Lösung aussieht, vorstellen kann ich mir, dass es gut aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das du das wuppen wirst. Bei seinem Lieblingsstöffchen gibt man sich doch auch noch immer eine extra Portion Mühe.

Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt.

 

Ganz viel Motivation und positives Denken. Das sollte so kommen, damit du aus den Reststücken noch etwas anderes machen kannst :o (muss ja nicht unbedingt Kleidung sein - Taschentuchsofa, Mug Rug, Körnerkissen.....), vielleicht auch mal eine aufgesetzte Tasche oder Kapuzenfutter, oder, oder, oder.....

 

Soetwas passiert immer nur bei den Lieblings- oder super teuren Stöffchen. Bei einem einfachen billig Teil zur Probe, wäre das nie passiert :rolleyes:.....

 

Elke wird´s schon richten.......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Jacke ist fertig und ich bin ganz zufrieden, denn die Quernaht fällt kaum auf. Werde sie wohl heute gleich tragen, denn bei uns ist Markt und verkaufsoffen, da wollten wir uns gleich noch mal ins Getümmel stürzen. Und da es bei uns heute schön sonnig ist, genügt mir die Jacke für drüber. Da werden wir dann auch Fotos machen, zum Einstellen komme ich aber wahrscheinlich erst abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt also Bilder in getragenem Zustand

 

DSC_3242.jpg

 

Ich habe den Dufflecoatschnitt aus der letzten Ottobre als Grundlage für diese Kuscheljacke genommen. Verzichtet habe ich auf das Futter und die Windschutzleiste, da es ja eine Kuschel- und keine Outdoojacke sein soll. Statt der aufgesetzten Taschen, die bei meinen Schweinchen gestört hätten, habe ich Nahttaschen eingebaut, denn Jacke ganz ohne Taschen ist ja nicht wirklich was. Genäht habe ich in Gr. 52 und dabei standardmäßig (da ich sehr kräftige Oberarme habe) den Ärmel etwas erweitert. Die Ärmel sind ok, aber insgesamt ist die Jacke eher reichlich, da hätte es eine Gr. kleiner wohl auch getan. Aber sie ist so schön kuschelig und ich bekomme auch locker noch einen dickeren Pulli drunter. Die Jacke ist auf dem besten Weg zum Lieblingsteil zu werden (wofür sie natürlich schon wegen der Schweinchen ohnehin prädestiniert ist). Die Quernaht ist da, aber stört nicht wirklich, d.h. ich kann gut damit leben.

 

Eigentlich wäre es ja nun Zeit diesen UWYH zu beenden, aber Rebecca habe ich ja auch schon "versaut", d.h. so ein bisschen mit meinem Schweinetick angesteckt und sie hätte so gerne auch noch was aus dem Stoff. Könnte mir vorstellen, dass der Verschnitt noch für einen Pulli für sie reicht und der gehört dann ja eindeutig noch hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sehr gelungen, es fällt überhaupt nicht auf, dass da was nicht so ist wie es vorgesehen ist. Mit der Größe kann ich nur zustimmen, in Gr. 50 hätte allemal gereicht.

 

....wie:confused: uwyh aufhören, hast du etwa keinen Stoff mehr:ups::eek::freak:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wie:confused: uwyh aufhören, hast du etwa keinen Stoff mehr:ups::eek::freak:

 

 

Doch, Stoff habe ich noch mehr als genug :D, aber ich habe ja auf dem Stoffmarkt wieder "etwas" eingekauft und jetzt juckt es natürlich in den Fingern diesen Stoff zu vernähen. Da der neu gekaufte Stoff aber nicht in diesen UWYH passt, werde ich den dann beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...