Zum Inhalt springen

Partner

zipfeloberteil - modell 07 - aus der aktuellen LENA Modetrends für Große Größen


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe das Modell 07 aus diesem Heft.

Neu im Zeitschriftenhandel - die Ausgabe LENA Modetrends für Große Größen - Hobbyschneiderin + Forum

kopiert, dabei die erforderliche fba gemacht, die schulterlinie begradigt, dann die entstandenen Teile zusammengesteckt und der schneiderpuppe übergehängt.

 

Die hinteren mittelteile sind fast quadratisch - das finde ich too much und werde wohl etwas rausfalten, m.E. unkrtisch.

 

Was mich aber voll verwirrt sind die rückwärtigen Seitenteile. Deren Kanten passen weder an die mittleren Rückteile noch an die Vorderteile. Die Folienteile verziehen den Rest total. Das mag mit Stoff weniger krass sein, aber die Erfahrung zeigt, dass Folie ein guter Indikator ist, ob es nachher harmonisch wirkt oder nicht.

 

Hat schon jemand das Teil genäht und kann mir sagen,

welchen Sinn die Form der Teile hat?

wie das fertige Teil überhaupt aussieht? Im Heft fand ich es toll, jetzt weiß ich nicht mehr so wirklich

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Schnyppe

    2

  • elbia

    1

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Heft habe ich nicht, obwohl das Zipfelteil gefällt mir.

 

Werden bei LEA die Schnittteile im Heft dargestellt?

Sonst scanne die doch mal ein, vielleicht kommen wir dann doch dahinter.

Kann es sein, dass diese an die Seite genäht werden?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

darf ich mich mal hier mit anschließen? Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, was ich mit den Rückenteilen genau anstellen soll.

 

Ich habe mal aus dem Heft abfotografiert:

 

picture.php?albumid=2920&pictureid=37201

 

So soll das dann fertig aussehen:

 

picture.php?albumid=2920&pictureid=37202

 

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Rückenteile falsch beschriftet sind??? "Mitte rückwärtige Naht", da soll man eigentlich die beiden Rückenteile zusammennähen und dann bringt man sie oben an der Passe an. Die Teile sind ja, wenn man sich daran hält, breiter als lang?

 

Bin gerade sehr verwirrt, wie herum ich sie ausschneide und nähe. Hat sich noch jemand an dem Teil versucht oder kann mein Logik-Problem lösen?

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das ist so gedacht - die Teile 3, 4 und 5 musst Du so aneinander nähen wie sie im Plan abgebildet sind. Die Teile 1 und 2 musst Du quasi spiegeln und dran nähen - auf dieser kleinen Zeichnung sieht es aus, als passten die Kanten prima aneinander - bei meinen Schnittteile ist das leider nicht so. Deshalb habe ich Teile und Heft wieder weggepackt - und das war's.

 

Ich denke, das sieht nur gut aus aus einem Stoff, der super fällt, da sich sowas oft mies nähen lässt, schone ich meine Nerven lieber.

 

Leider keine besseren Auskünfte ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Rückenteile falsch beschriftet sind???

 

Meiner Meinung nach sind die nicht falsch beschriftet ;)

 

Ich habe mal in der Schnittübersicht rumgemalt, wie die Teile zusammen gehören.

 

attachment.php?attachmentid=118665&stc=1&d=1309976218

 

Teil 2 stellst du dir bitte spiegelbildlich vor, also umgedreht ;)

Türkis wird an türkis genäht. Pink an pink und orange an orange ( wie gesagt, das Teil 2 bitte umgedreht denken ). Gelb ist der Saumverlauf.

 

Was den Saum betrifft : nimm mal das zugeschnittene Teil 3 und halte es an der mit der Zahl 2 beschrifteten Ecke fest und lass den Rest nach unten hängen - dann hast du eine ungefähre Vorstellung, wie der Zipfel am Saum entsteht ;)

 

 

Viel Erfolg :)

LenaZipfelshirt.jpg.074f3bf08fb50f986e10608a6118e846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich danke Euch Beiden, für die Beschreibung und die Fotos. Doppelt hält besser und zusammen ergeben Eure Beschreibungen für mich auf jeden Fall ein sinnvolleres Bild als vorher mit meinen Zweifeln...

 

Ich hatte z.B. nicht bedacht, dass Teil 4 soweit nach unten reicht, für mich sieht das auf der Zeichnung so aus als wäre das oben nur so ein Keil. Aber so, natürlich, dann passt auch die Nahtlänge (theoretisch).

 

Und @elbia: Ich konnte mich noch nicht überwinden, das 3er Teil zuzuschneiden, deshalb konnte ich es noch nicht halten und schauen, wie der Zipfel fällt. ;) Aber jetzt kann ich ja weitermachen.

 

@3kids: Schade, dass Du nicht weiternähst. Wenn Du Dir schon die Arbeit mit der FBA gemacht hast? Vielleicht findest Du mal noch einen schönen, fließenden Stoff für Dich.

 

Danke nochmal und ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.

 

Liebe Grüße

die Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...